Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

Jack Crabb
Aahh, der Zweite, der sich mit seiner Liste traut. Sehr gut. :thumbsup: Die Hälfte der Alben besitze ich auch und eines davon wird sich auch in meiner Liste befinden. :smile:
Go Ahead Eagle
Sehr schöne Geschichten.
Jaja, das Muskfernsehen damals...
affenkind
Eigentlich dachte ich, das es für mich unmöglich wäre eine Liste der 90er Jahre zu machen (zuviel passiert, zuviele verschiedene musikalische Einflüsse, die Unmöglichkeit dieses Jahrzehnt auf 10 Alben einzudampfen usw.) Wahrscheinlich ist es das auch, aber da mir hier gestern im Corona geleerten Büro dermassen langweilig war habe ich kurzerhand eine Liste zusammengeschustert. Schon jetzt fällt mir auf, das ich vieles habe hinten runterfallen lassen, was mich geprägt und was mir damals auch sehr wichtig war. Eine 90er Liste ohne WEEZER – Pinkerton, DEUS – Ideal Crush, ICE CUBE – Death Certificate, NAPALM Death-Harmony Corruption oder LEMONHEADS – Lovey (ok die schiebe ich mit anderem Album in die 80er) usw. kann nicht vollständig sein. Ist sie auch nicht – aber egal Entscheidungen mussten getroffen werden.
Meine musikalische Hochphase lag wahrscheinlich in den 80/90er Jahren – (das zeigt mir, das ich wahrscheinlich etwas älter als viele andere hier bin) – zwischen den beiden Jahrzehnten fehlt mir allerdings ein wenig die Trennschärfe. Grundsätzlich hatte Musik damals eine andere Bedeutung für mich als heute. Die Verfügbarkeit war noch nicht so einfach wie heute durch das Internet. Auf die Veröffentlichung von bestimmten Alben wurde noch sehnsüchtig gewartet und die neue Platte wurde dem Plattenbesitzer im besten Fall aus der Hand gerissen. Neue Musik entdeckte ich in den 90ern durch gute Radioformate, durch Mailorder (Malibu), durch Empfehlungen im Plattenladen, von Freunden oder Bekannten oder über Diverse Fanzines – Mitte der 90 er kam dann die Visions hinzu. Ich habe mich entschieden, das ich nur Alben in die Wertung nehme, die bereits in den 90ern kannte und liebte. Rechtschreibfehler oder ähnliches mag man bitte übersehen.
PS: Für die 10 Alben Puristen - es tut mir leid, aber es sind 12. Die Platzierungen sind ein Versuch etwas Struktur in das ganze zu bringen, könnte morgen (gerade auf den anderen hinteren Plätzen) schon wieder anders aussehen. Los gehts:
affenkind
12. Poison Idea – Feel The Darkness
Beim Slapshot Konzert im „Roter Sand“ in Bremerhaven wurden auch CD´s von anderen Künstlern verkauft. Beim stöbern fiel mir die FEEL THE DARKNESS in die Hände. Zu der Zeit hörte ich noch viel Metal und Hardcore, ich weiss nicht warum mich gerade diese Platte so gekickt hat, aber dieses Album hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Lange Zeit war das Teil ein ständiger Begleiter auf vielen Feiern und Autofahrten und auch heute noch lege ich das Album noch häufig auf. Nostalgie pur.

11. Radiohead – OK Computer
Wäre für mich damals in den 90ern ein ganz klares Album für die Insel gewesen. Immer noch eines der besten Alben der 90er, aber den Status den es damals bei mir hatte hat es nun nicht mehr. Damals konnte ich die Platte riechen und schmecken – grundsätzlich ein Kapitel das ich im Nachgang eher mit dunklen Erinnerungen verknüpfe. Musikalisch war das aber einige Monate für mich das Mass aller Dinge.

10. Element Of Crime –Weisses Papier
Für mich eines der besten deutschsprachigen Alben aller Zeiten. Man höre nur SPERR MICH EIN oder das Titelstück. Perfekt. Konzerte oder Interviews mit Sven Regener sind auch heute noch wie ein nach Hause kommen.
affenkind
9. Lush – Split
Lush kannte und mochte ich schon aus den 80ern. Am Anfang hatten Sie einen eher Cocteau Twins ähnlichen Sound, mit dem zweiten Album Split erreichten Sie für mich dann ihren Höhepunkt. Hier öffneten Sie sich ein bisschen mehr der Popmusik und reihten einen Hit an den anderen. Auch heute noch ein gern aufgelegtes Album.

8. Pavement – Slanted and Enchanted
Auf Pavement aufmerksam wurde ich durch einen querverweis auf die Pixies. Als ich die „Slanted …“ dann das erste mal gehört habe kam zuerst die Ernüchterung. Gottseidank hat man Platten damals mehr Zeit gegeben, bzw. ich hatte mehr Zeit und Geduld Alben wachsen zu lassen. Hier lohnte sich das ganze auf jeden Fall. Live gesehen habe ich Pavement 1994 (ich glaube) in Hamburg. Vorband waren Blumfeld. Stephen Malkmus hat dann noch „Verstärker“ mit Blumfeld aufgeführt. Insgesamt gesehen sind Pavement für mich eine der beständigsten Bands. 5 Alben + viele eps und b-seiten – alle auf einem sehr hohen Niveau.

7. Wedding Present - Seamonsters
Von 1987 – 1992 waren Wedding Present die beste Indi-Schrammel-oderwieimmermanesnennenmöchte-band der Welt. Zu dieser Zeit verstand es niemand solche Gitarrenpophymnen am Fliessband zu schreiben wie David Gedge. Die Seamonster von 1991 hat vielleicht nicht die grosse Hitdichte des Vorgängers, gewinnt aber ungemein durch die Produktion. 1992 gab es noch das Hitparade Projekt. 12 Singles in einem Jahr. Jeden Monat ging es nach Bremen um das jeweilig neu erschienene Teil zu besorgen. Nunja – Live bei jeder Deutschlandtour ein absoluter Pflichttermin – mit fast familiärer Atmosphäre.
affenkind
6. PIXIES – BOSSANOVA
Das beste Alben der Pixies? Nein, sicher nicht, das beste kommt aus einem anderen Jahrzehnt, aber immer noch eines der besten Alben der 90er. Das letzte Pixies-Werk das von Anfang bis Ende auf einem sehr hohen Niveau ist. Hätten Sie sich danach aufgelöst hätten Sie einen perfekten Backkatalog. Wie wir wissen geschah das leider nicht und gerade die Alben nach der Reunion hätten sie sich besser sparen sollen. Im selben Jahr habe ich die Pixies zum ersten mal Live in Hamburg gesehen - eines meiner ersten grossen Livekonzerte überhaupt – genau kriege ich das nicht mehr zusammen). Sicher weiss ich aber, das es eines der teuersten Konzerte meines Lebens war. Jung und unbedarft im Pulk vor der Bühne rumgesprungen – bei „Rock Music“ gab es dann den Ellenbogen ins Gesicht und die neue Brille verabschiedete sich in die pogende Masse (Lehre daraus – nur noch mit Sportbrille oder bei bei ernsthafteren Veranstaltungen ganz ohne Brille vor die Bühne) – das Ding wurde jedenfalls nie wieder gesehen. Später auf der Reeperbahn beim sumpfen noch zufällig die Band getroffen und einen netten Plausch mit Kim Deal gehalten – war als junger Kerl damals ein Tag zum im Kalender rot anstreichen. :bigsmile:

5. Ride-Nowhere

Für mich das beste frühe Shoegazer Album. Grossartige Melodien die sich hinter Gitarrenwänden verstecken aber immer wieder hochgespült werden. Damals (1990) hatte das noch nicht jede 2.Band gemacht und diese Platte holte mich völlig ab – leider haben Ride auf Albumlänge soetwas nur noch auf dem Nachfolger geschafft – danach fiel die Qualität sehr stark ab. Für dieses Genre hätte ich sicherlich auch die kurze Zeit später erschienene Loveless von My Bloody Valentine nennen können.

4. YO LA TENGO – MAY I SING WITH ME
Was ich von diesem Album halte habe ich hier nun schon häufig kundgetan. Bei einem Bekannten von mir lief immer die Fakebook die ich in Teilen ganz nett fand, zufällig ist mir dann die „MAY I SING…“ in die Finger geraten. Das Teil ist für mich noch immer DAS YO LA TENGO Album. Der Opener „Detouring America With Horns“ einer der schönsten 10 Songs aller Zeiten. Auch danach haben die immer wieder 12 Punkte Alben veröffentlicht, aber so bedeutsam wie die MAY I Sing waren sie danach für mich nie wieder.
affenkind
3. OASIS – Definitely Maybe
Mein Leben verlief damals äusserst unrund. Ich steckt in einer Ausbildung die ich hasste und auch sonst lief nicht alles so wie gewünscht. Im Rahmen der Rausch-Hour (grandiose Radiosendung die damals auf Bremen 4 lief und die mir so manche musikalische Tür geöffnet hat) traten dann Oasis in mein Leben. Burghard Rausch prügelte nacheinander die ersten 3 Singles Supersonic, Shakermaker und Live Forever über den Äther und ich war on fire. Diese prolligen Typen schlugen damals bei mir und auch grossen Teilen meiner Umgebung gross ein. Auch die Liveauftritte der ersten Jahre waren ebenfalls überragend. Die Gallaghers strahlten dieselbe elitäre Arroganz aus, die Manager Michael Meier beim Effzeh immer progagiert hat und die den Verein fast in den finanziellen Ruin geführt hätte – Oasis ging qualitativ später einen ähnlichen Weg – aber das war noch ferne Zukunft. Die Verbindungsstücksingle „Whatever“ zwischen dem Debutalbum und der“ What´s The Story…“ trieb die Qualität dann noch weiter in die Höhe. Hier im Forum war ja mehrfach zu lesen, das Blink 182 für einen Moment die grösste Band des Planeten waren. Ich behaupte, das in dem Moment, in dem Noel Gallagher Songs wie MASTERPLAN, ACQUIESCE, ROCKIN´CHAIR, TALK TONIGHT usw. als B-Seiten verwurstelt hat war er der grösste Songwriter der Welt. Be Here Now war dann ebenfalls noch ein hervorragendes Album, das bei der breiten Masse auch aufgrund seiner Sperrigkeit vollkommen gescheitert ist. Auf den folgenden Alben gibt es noch viele grosse Hits, aber leider auch viel Füllmaterial. Auch heute noch kaufe ich jeden Krümmel den die Gallaghers veröffentlichen, mittlerweile allerdings wohl mehr aus Dankbarkeit für das was sie mir damals Mitte der 90er gegeben haben – musikalisch ist da sicherlich vieles Verzichtbar. Würde es aber ein Reunion Konzert in Manchester geben, würde ich mir ein Bein rausreissen um das noch einmal zu erleben.
affenkind
2. Fugazi – Repeater
In der damaligen Zeit verbrachte ich viele Wochenendabende in einer Hafenkneipe in meiner Heimatstadt / für Leute die musikalisch etwas abseits der Norm waren gab es auch keine Alternative. Hauptattraktion war die hervorragend gefüllte Jukebox. Auf einmal war da dieser Song – sobald die ersten Takte ertönten verwandelte sich der Laden in ein Tollhaus. Fugazi – Song No.1, damals war da nur die Musik und auch die sehr guten Texte, einige Jahre später haben sie dann geholfen meinen jetzigen Lebensentwurf zu betonieren. Repeater und 13 Songs habe ich, wie einen Grossteil meiner damaligen Plattenkäufe beim Hamburger Mailorder MALIBU bestellt. Kleine handliche Kataloge mit Besprechungen zu vielen Alben und ziemlich Geschmackssichere Tipps – das eintreffen des aktuellen Katalogs war jedesmal ein Fest. Mittlerweile würde ich das ein oder andere Fugazi Album höher bewerten, aber das prägendste Album für mich bleibt wohl die Repeater.

1. Portishead – Dummy
Was für ein Album. Die schleppenden Beats und die zerbrechlich wirkende Stimme erzeugt bei mir immer noch eine Gänsehaut nach der anderen - unkaputtbar. Wenn Oasis es, im gleichen Jahr, geschafft haben mich aus einem Loch herauszuziehen haben Portishead es geschafft mich zum reflektieren aufzufordern und mich auch mal in schlechten Gedanken zu suhlen. Das Album war jahrelang eine Medizin für mich – heute immer noch ein wunderbarer Begleiter bei Dämmerung und Wein. Massive Attack sowie viele Tricky Alben liefen bei mir ebenfalls in Dauerrotation, einen so hohen Stellenwert wie dieses Debutalbum haben sie aber nie erreichen.
eigenwert
zwischen den beiden Jahrzehnten fehlt mir allerdings ein wenig die Trennschärfe.affenkind, 28.04.2020 14:34 #

So seh ich das auch. Machste nix.
rocknroli
2. Fugazi – Repeateraffenkind, 28.04.2020 14:41 #

Schöne Liste und noch schönere Geschichten dazu. Bei mir sind Fugazi mit Repeater ebenfalls Fixstarter, die Pixies könnten's ebenfalls schaffen.
Harry Gant
@affenkind

Die Storys lese ich später, aber tolle Liste und Weißes Papier :heart:
Go Ahead Eagle
Hah, die erste Liste, die sich komisch anfühlt.
Wie aus einer anderen Zeit. Fühlt sich irgendwie abgeschnitten an.
Ja, was ein paar Jahre Altersunterschied so ausmachen können.
Ein paar der Alben (Pavement / Portishead / Radiohead) hatte ich ebenfalls in der Vorauswahl.
Letztendlich habe ich damit aber hauptsächlich ein Jahrzehnt später und dann aus dem Rückspiegel zu tun gehabt.
Woas Sois...
Das Affenkind dürfte gefühlt in meinem Alter sein. Geboren in der ersten Hälfte der 70er?

Sehr schöne Sachen bisher, zeigen auch, wie verschieden die 90er waren.
Go Ahead Eagle
Sehr schöne Sachen bisher, zeigen auch, wie verschieden die 90er waren.Woas Sois..., 28.04.2020 15:41 #

Yes. Sehr viel guter und höchst unterschiedlicher Stoff für alternative Musikhörer.
affenkind
Hah, die erste Liste, die sich komisch anfühlt.
Wie aus einer anderen Zeit. Fühlt sich irgendwie abgeschnitten an.
Ja, was ein paar Jahre Altersunterschied so ausmachen können.
Ein paar der Alben (Pavement / Portishead / Radiohead) hatte ich ebenfalls in der Vorauswahl.
Letztendlich habe ich damit aber hauptsächlich ein Jahrzehnt später und dann aus dem Rückspiegel zu tun gehabt.Go Ahead Eagle, 28.04.2020 15:28 #


Inwiefern abgeschnitten?

Du sagst es schon ganz richtig, ich denke der Altersunterschied macht sich da bemerkbar. Gut 10 Jahre machen in dem Lebensabschnitt wohl einen grossen Unterschied. Aus Deiner Liste gefällt mir natürlich OASIS sehr gut, mit Lemonheads war ich nach der SHAME ABOUT RAY fast schon wieder fertig. Da hatten mir die Lick und die Lovey noch um einiges besser gefallen.
affenkind
Das Affenkind dürfte gefühlt in meinem Alter sein. Geboren in der ersten Hälfte der 70er?

Sehr schöne Sachen bisher, zeigen auch, wie verschieden die 90er waren.Woas Sois..., 28.04.2020 15:41 #


Ja 72er Jahrgang
Woas Sois...
Oh, er hat die Seniorität. 74er.
affenkind
@affenkind

Die Storys lese ich später, aber tolle Liste und Weißes Papier :heart:Harry Gant, 28.04.2020 15:22 #


Danke - die "Storys" sind nur Beiwerk die Liste sollte auch für sich alleine stehen können :wink:
Donnerjakob
Äffchen, was für eine stabile Liste du hier aus dem Ärmelchen gezaubert hast, bemerkenswerk und liest sich schön :hi:

@Pixies
Das beste Album der Pixies? Ja, ich halte Bossanova führ ihre beste. Mit Trompe le Monde haben sie auch noch mal ein tolles Album geliefert, aber ja... Zwei sehr tolle Anekdoten zu den Pixies auf jeden Fall, I'm very amused :bigsmile:

@EoC's Weißes Papier
DAS, L'Etat et Moi und 1914! von Camping Sex. Für mich die, DIE, drei deutschsprachigen Alben mit großartigen Einfällen, kreativen Schmerz, die mich berührten und ein Brandzeichen setzten. Alles andere, ob die Tocos, Kettcar oder Hamburger Schule whatever, ist jede Art von tödlicher, unabänderlicher Gleichgültigkeit.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

affenkind
Äffchen, was für eine stabile Liste du hier aus dem Ärmelchen gezaubert hast, bemerkenswerk und liest sich schön :hi:

@Piexies
Das beste Album der Pixies? Ja, ich halte Bossanova führ ihre beste. Mit Trompe le Monde haben sie auch noch mal ein tolles Album geliefert, aber ja... Zwei sehr tolle Anekdoten zu den Piexies auf jeden Fall, I'm very amused :bigsmile:

@EoC's Weißes Papier
DAS, L'Etat et Moi und 1914! von Camping Sex. Für mich die, DIE, drei deutschsprachigen Alben mit großartigen Einfällen, kreativen Schmerz, die mich berührten und ein Brandzeichen setzten. Alles andere, ob die Tocos, Kettcar oder Hamburger Schule whatever, ist jede Art von tödlicher, unabänderlicher Gleichgültigkeit.Donnerjakob, 28.04.2020 16:10 #


@Pixies: Die Surfer Rosa sehe ich tatsächlich noch etwas stärker - roher. Die erste Seite von der Doolittle ist meiner Meinung nach die beste Pixies Alben Seite überhaupt - fällt aber auf der 2 Seite stark ab. Die Trompe ist ein schönes Album (mit Ausfällen), kommt aber an die alten Heldentaten nicht mehr ganz ran.

Blumfeld haben bei mir ebenfalls an der Liste geschnuppert - bei Kettcar muss ich Dir widersprechen. Die kriegen mich oftmals.