Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

Woas Sois...
So kam's mir damals vor :agree:
fennegk
Wo ich grade The Verve gesehen habe.
Hätte ich sie mir nicht letztes Jahr noch mal in Gänze zu Gemüte geführt, wäre sie zumindest ziemlich nah dran gewesen an meiner Top 10.
Die hat für mich im Laufe der Jahre ziemlich eingebüßt.
So dass ich mich inzwischen lieber den Solosachen von Ashcroft widme.Go Ahead Eagle, 04.05.2020 15:50
Mit denen wiederum habe ich mich noch gar nicht befasst... bin nie über (die Single) "A Song For The Lovers" hinausgekommen.
Donnerjakob

Sonic YouthA Thousand Leaves (1998)

#5

Wie die meisten Bands in meiner Liste, habe ich meine Heroes im darauffolgenden Jahrzehnt entdeckt. In den Nullern stand ich auf diesen Post-Punk-Revival-Krams, bis mir mein Vater irgendwann Dirty Boots von Sonic Youths Goo vorspielte und die Coolness des Paares auf der Hülle mich umgreifte. Klar gibt es Musik die sich in einem Jahrzehnt verorten lässt, die für ein ganz bestimmtes Gefühl, eine Bewegung steht, bei der man bestenfalls dabei sein musste, um sie zu verstehen – wer Sonic Youth Ende der 80s Live erlebte, Props an euch! – doch wenn Musik dich umgibt, sie die Fähigkeit hat dich zu erreichen, dann steht sie für deinen eigenen magischen Moment und zwar genau dann wenn das eintrifft.
Sonic Youth ist meine Herzensband und es gibt nicht viele Künstlerbiografien die ich gelesen habe, aber Goodbye 20th Century: A Biography of Sonic Youth (von David Browne) habe ich damals mit wirklichem Genuss gelesen. Auch eine tolle Doku auf Arte über New York/Berlin der 80s, dem "No Wave", half dabei diesen Datensatz aufzuarbeiten und eine weitere Herzensband zu entdecken, und zwar Swans. Viele von euch halten die 90er Phase wahrscheinlich für ihre stärkste und es gibt ein Interview mit Nardwuar von 1991, als sie längst die großen Geschwister der Krach-Kunst waren, die Paten Cobains, der Ältestenrat des Alternative Rock und sich so ungeniert edgy & sketchy gaben, dass es schon peinlich affektiert wirkte (man bedenke: Kim Gordon war 38, Thurston Moore 33, Lee Ranaldo 35, und Steve Shelley 29). Ab Goo kamen sie für mich deutlich ins schwanken, Dirty und Experimental Jet Set, Trash and No Star bildeten für mich Totalausfälle, bis sie mit Washing Machine wieder auf einen versöhnlicheren Kurs mit mir steuerten. Mit A Thousand Leaves kehrte plötzlich eine ruhige Souveränität ein, sie hatten ihren Sound perfektioniert und konnten Noise-Elemente und Feedback-Passagen kontrollieren, wie ein Altmeister der Malerei, der beim malen Fehler und Farbkleckse bewusst und gekonnt zulässt. A Thousand Leaves ist ein episches Werk und hat auch einen archivarischen Wert, denn es ist die letzte Platte bevor das komplette Equipment aus einem Tourbus gestohlen wurde. Ein Zeitdokument ihrer originell gestimmten Gitarren und Effektgeräte, und des über Jahre verbesserten Sounds.

Anspieltipp: Hoarfrost

So Halbzeit!
Ich mach erstmal ein Päusken und gönn mir ein Pilsken :cheers:.
-pmh-
Ab Goo kamen sie für mich deutlich ins schwanken, Dirty und Experimental Jet Set, Trash and No Star bildeten für mich Totalausfälle, bis sie mit Washing Machine wieder auf einen versöhnlicheren Kurs mit mir steuerten.Donnerjakob, 04.05.2020 17:30 #



puh... einspruch!
vermutlich habe ich einen anderen zugang zum sound von sonic youth, aber ich mag ja auch die "sonic nurse" sehr - und die finden die meisten altfans ja eher so lala.
DIRTY_PUNK
Ich habe mich entschieden, eine Liste der Platten zu machen, die ich heute noch häufig höre.
Und ich habe mich auf eine Top 10 beschränkt. Ich musste allerdings Platz 7 mehrfach vergeben. Der ursprüngliche Kandidat auf Platz 7 ist bei der nochmaligen Hörprobe durchgefallen. Und dann habe ich vier Ersatzkandidaten gehabt, bei denen ich mich nicht entscheiden könnte.

Zunächst aber zwei besondere Erwähnungen:

Nirvana – Nevermind / MTV Unplugged in New York





Das ganze Grunge-Zeug hat mich anfangs ziemlich kalt gelassen. Ich hatte wohl einiges darüber gelesen, ich hatte einiges darüber gehört, aber es reizte mich nicht. Im Radio lief öfter „Smells Like Teen Spirit“ – ich habe immer „Hey Stupid“ verstanden und dachte es handelt sich wohl um Alice Cooper, der hatte gerade ein neues Album namens „Hey Stoopid“ draußen. Ich habe mich allerdings schon etwas gewundert. Irgendwie hatte ich den Alice-Cooper-Sound anders in Erinnerung. Nach Cobains Tod, als den ganzen Tag Nirvana im Radio lief, da hat mich die Musik dann doch gepackt. Ich bin aber kein Fan geworden. Zu mir passt einfach das Tu-Was-Motto „Search and Destroy“ besser als diese gelangweilte Konsumenten-Haltung „Here We Are Now, Entertain Us“.
Warum die Platte mir dennoch viel bedeutet: Gerade „Here we are now, entertain us“ ist in meiner kleinen Familie zum geflügelten Wort geworden. Es kann „Wann gibt’s endlich was zu Essen?“ heißen oder „Mein Zug ist in zehn Minuten am Bahnhof, hol‘ mich ab!“ – es war eine Weile omnipräsent. Nirvana-Stücke (+ die Vaselines-Stücke, die Nirvana gecovert haben) gehören zum Repertoire meiner Kinder und werden bei unseren Hausmusikabenden gern zum Besten gegeben. Manchmal gleich nach The Clash. Wer aber glaubt, dass die Kinder durch ihren Papa auf Nirvana gekommen sind, der hat die ja im Regal, der irrt. Es war ein Nirvana-hörendes Känguru, das das Interesse der Kinder geweckt hat.

Moby - Animal Rights



Irgendwann gekauft wegen „That's When I Reach For My Revolver“. So gut wie nie gehört. Und jetzt reingehört und festgestellt: Fantastische Platte!

So jetzt wirklich die Top 10+

10. Gallon Drunk – You, The Night And The Music



Aus der Destillerie. Gallon Drunk klingen einzig- und großartig. Alle Platten sind toll. Solche Musik gibt es viel zu wenig und gerade weil es keine adäquaten Bessermacher, Nachahmer oder Epigonen gibt, komme ich immer wieder drauf zurück.

9. The Jesus And Mary Chain - Munki



The Jesus and Mary Chain habe durch diese Platte für mich entdeckt. I Hate Rock’n Roll / Cracking Up / I Love Rock’n Roll sind für die Ohrenwurmabteilung

8. Kyuss - Wretch



Nach dieser Platte habe ich ewig in den Läden gesucht. Ich hatte die Rezis gelesen, und wusste, dieser Wüstenpunk ist das richtige für mich. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Deppen aus den Plattenläden das unter Hard & Heavy und nicht unter Punk einsortiert haben. Später gab es dann ja sogar ein Extra-Fach „Stoner“.

7a) Motorpsycho - 8 Soothing Songs For Rut



Nur von Iggy Pop und von The Clash habe ich mehr Musik als von Motorpsycho. Aber weder in den 00er noch in den 10er haben sie es in die Dekadenliste geschafft. Also müssen sie hier rein! Alle Motorpsycho-Scheiben nochmal durchhören? Lieber nicht, ich muss mich ja auch noch um den Gemüseanbau kümmern! Daher in die Liste mein Erstkontakt. Hat schon fast alle Elemente, die Motorpsycho so spannend machen: Hard Rock, Folk, Free Jazz, Hippietum, Kraut und Kräuter, Punk, Psycho und rückwärts gesungene Satanshymnen. Beginn einer dauerhaften Beziehung!

7b) Melvins - Houdini



Der großartige Henning Harnisch trug das Houdini-T-Shirts öfter als Aufwärmshirt bei den Bundesligaspielen. Allein dies ist eine Erwähnung wert. Und: Scheiß auf die Sponsoren und deren Dresscode, mit denen die Profisportler heutzutage immer zu Deppen gemacht werden.

7c) Dim Stars - Dim Stars



Abgedrehtes Midlife-Werk von Richard Hell mit merkwürdigen Texten über Hexen, kleinwüchsige Nymphomaninnen und komische Gehölze - Gediegener bis skurriler Rumpelpunk mit feindosierten Abstechern zum orgiastischen Gitarrenkrach.

7d) The Gun Club - Ahmed’s Wild Dream



Gun Club gehören chronologisch in die 80er, aber da gingen sie komplett an mir vorbei. Wahrscheinlich wegen des blöden Namens. Die ungezügelten, bluesigeren, furchtbar lässigen Live-Versionen haben mich dann doch angefixt.


6. Rebel MC – Black Meaning Good

Bild anzeigen

Keine Ahnung, wann ich aufgehört habe, mich für Rap und HipHop zu interessieren. Das hier war wohl schon eher gegen Ende dieser Zeit. Aufs wesentliche reduzierter Klapper-Rhythmus, angenehme Stimme und Texte wider die Arschlöcher in dieser Welt. Eine Ausnahme in der Liste, weil ewig nicht gehört. Aber neulich aufgelegt und sofort wieder begeistert!

5. Dinosaur Jr. – Green Mind



Mascis nahezu solo. Wenn ich mal wieder – und das ist nicht selten - Gniedelgitarre brauche - dann bevorzugt Green Mind.

4. Casper Brötzmann Massaker – Home



Jazz? Noise? Schweinerock? Irgendwie auch Prog, aber völlig ohne Langeweile-Faktor. Große Gitarrenkunst. Viel zu wenig beachtet.

3. L7 – Smell The Magic
2. Hole – Pretty On The Inside





Ich bilde mir ein, ich habe diese beiden Platten gleichzeitig gekauft, und zwar ohne die Bands zu kennen oder gar reinzuhören. Das nennt man dann Glückstag!
Solche Musik hatte ich eine ganze Weile vermisst. Hier gibt’s Rotz und Wut reichlich und mit rollendem „R“ wie in Johnny Rotten.


The Cramps – Look Mom No Head



Genau. The Cramps. In Höchstform: Nur Hits und dazu noch Sahnehäubchen Iggy Pop als Gastsänger auf dem besten Stück. Warum gab’s diese Kombination nicht öfter? Wenn man Iggys Platten mit Sum 41 oder mit Josh Homme damit vergleicht ...
Donnerjakob
Ab Goo kamen sie für mich deutlich ins schwanken, Dirty und Experimental Jet Set, Trash and No Star bildeten für mich Totalausfälle, bis sie mit Washing Machine wieder auf einen versöhnlicheren Kurs mit mir steuerten.Donnerjakob, 04.05.2020 17:30 #



puh... einspruch!
vermutlich habe ich einen anderen zugang zum sound von sonic youth, aber ich mag ja auch die "sonic nurse" sehr - und die finden die meisten altfans ja eher so lala.-pmh-, 04.05.2020 19:45 #

Ja und weiter... ?
Murray Street, Sonic Nurse, Rather Ripped und die Eternal finde ich auch super! Alles was ich sagen wollte ist, dass zwischen Goo und Washing Machine nicht gerade meine Lieblinge verortet sind. Bei zwei Alben die ich schlecht finde von rund 15 die es insgesamt gibt, ist das 'ne verflucht gute Bilanz für Sonic Youth.
-pmh-
Murray Street, Sonic Nurse, Rather Ripped und die Eternal finde ich auch super! Alles was ich sagen wollte ist, dass zwischen Goo und Washing Machine nicht gerade meine Lieblinge verortet sind. Bei zwei Alben die ich schlecht finde von rund 15 die es insgesamt gibt, ist das 'ne verflucht gute Bilanz für Sonic Youth.Donnerjakob, 04.05.2020 20:41 #




und alles was ich sagen wollte ist, dass ich die dirty sehr viel besser finde als du. :bigsmile:
egal, schön, hier noch einen sy-fan zu finden... gefühlt hört die ja hier fast niemand.
wobei ich wohl nie die ganze diskografie mein eigen nennen werde, das ist mir dann doch etwas too much ...
Donnerjakob
egal, schön, hier noch einen sy-fan zu finden... gefühlt hört die ja hier fast niemand.-pmh-, 04.05.2020 20:55 #

Wenn das stimmen sollte, dann sind wir wohl die einzig wahren Dirty_Old_Punks in dieser Spelunke hier :klugscheiss:.
Woas Sois...
:winke:
Ich mag aber am liebsten deine verabscheutesten :sad:
Jack Crabb
Sonic YouthA Thousand Leaves (1998)
Sonic Youth ist meine Herzensband und es gibt nicht viele Künstlerbiografien die ich gelesen habe, aber Goodbye 20th Century: A Biography of Sonic Youth (von David Browne) habe ich damals mit wirklichem Genuss gelesen.Donnerjakob, 04.05.2020 17:30 #

egal, schön, hier noch einen sy-fan zu finden... gefühlt hört die ja hier fast niemand.-pmh-, 04.05.2020 20:55 #

Wenn das stimmen sollte, dann sind wir wohl die einzig wahren Dirty_Old_Punks in dieser Spelunke hier :klugscheiss:.Donnerjakob, 04.05.2020 21:17 #

Dann oute ich mich mal lieber jetzt gleich als riesiger Sonic Youth-Fan, bevor ich dann irgendwann auch mal aus dem Arsch komme und meine 90er-Liste präsentiere! Ich habe in meinem Leben bisher nicht sonderlich viele Bücher gelesen, aber "Goodbye 20th Century: A Biography of Sonic Youth" habe ich regelrecht verschlungen. Pflichtlektüre für jeden, der sich für die New Yorker und die Geschichte des Alternativerocks generell interessiert.
Powder To The People
Interessant, dass einige hier den HipHop separieren:hm:.
Das würde für mich nur dann Sinn ergeben, wenn ich den HipHop im Vergleich zu den anderen Genres nicht auf Augenhöhe sehe. Dabei sind die Grenzen doch fließend, also go for it!Donnerjakob, 03.05.2020 21:41 #

Ich gehe sogar noch eine Ecke weiter und separiere hierfür mal generell in ein paar Genres. Bis auf Wu-Tang, DEM Einfluss auf mich in den 90ern. Die kriegen spezielle Liebe. Ansonsten möchte ich alle hier Reinschreibenden nochmal explizit loben, ich lese mir alle eure Listen akribisch durch. Und erkenne mich da oft selbst wieder. Ich habe aktuell nicht besonders viel Zeit für's Forum, aber versuche pö-a-pö meinen Scheiss mit rein zu bringen. Ich starte mal mit, haha!, Deutschrap:

Fettes Brot - Außen Top Hits, Innen Geschmack (1996)
Es ist 1997, Klein Powder ist broke und träumt sich in die Südsee.
Kauf ein! Ja mein Budget war klein.
Na fein, herein, willkommen im Verein...
...des deutschen Hip Hop bevor es ihn, laut Fler, überhaupt gegeben hat. Rückblickend wird diese Zeit, nicht zu knapp wegen Acts wie Fettes Brot, als reine Lachnummer durchgewunken. Ich weiss nicht. Ich fand's geil. Und höre es immer noch dann und wann. "Jein" mal beiseite, hatte dieses Album über genannte Single meinen Einstieg in ein damals noch sehr wortverliebtes Genre in Stein gemeisselt. Das waren noch Zeiten! Sagt der Boomer. Zeiten in denen Siebenminüter mit 6 damals doch recht bekannten Gast-MC's vollgepackt wurden. Merkt ihr, wie absurd das heute klingt? Ach so, und Fettes Brot konnten mal rappen. Schon länger nicht mehr, aber sie konnten es damals. Ihr Opus Magnum. Biddeschön.

Fischmob - Power (1998)
Technisch gesehen mein erstes, von meinem eigenen Geld gekauftes Album. Man hatte aus Schenkgründen zwar schon was anderes im Haus, aber sowas ist nochmal ein differenter Level. Ich sah mich also genötigt es auswendig zu lernen. Hin und wieder flutscht mir das Gelernte auch in offizielle Sätze. Denn das' ne Party für die Grossen hier, für nackte Frauen - siehste! Da passiert es wieder! Die jahrelange Therapie bringt offenbar nix, denn ich fahr' mit Neckermann am Neckar lang. Verflucht! Der Therapeut meinte, ich sollte darüber mit meiner Freundin reden, denn seit ich mit ihr zusammen bin jetzt, hab' ich keinen Schiss mehr vor Skinheads. Brrrr. Die wiederum meinte, ich solle mir die Zähne putzen, denn schon mein Mundgeruch ist Grund genuch für Zahnpasta-RHYYYMMMESS! Gut jetzt. Ich schliesse mit einem Zitat des Konfuzius:
Du bist der Weisheit unendlicher Quell, sonnengleich - DAS GIBT'S DOCH NICHT!!!

Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen (1999)
Dendemann ist der Reimegott. Das lässt sich bis heute auch nicht durch die gerne ignorant auftretenden Herrschaften der Neuzeit leugnen. Ein Kollegah gab zu, dass er durch ihn erst überhaupt auf die Wahnsinnsreime seinerseits kam. Und Eins Zwo sind auch heute noch relevant. Zumindest für mich. Im Gegensatz zu Fünf Sterne Deluxe, die ich früher brutal gefeiert habe, aber heute nur noch in kleinen Dosen geniessen kann, hat Gefährliches Halbwissen für mich nichts von seiner Faszination verloren. Egal ob der Typ über seine Skills, das Frohe Neue oder Die Omi Aus Dem 1. Stock rappt - es hat garantiert immer mehr als zwei Ebenen. Und da wäre noch DJ Rabauke, der den Typ mit überwiegend smoothen Jazzbeats bedient und es flow und es fühlt sich so natürlich und gut an. Wenn irgendwer sich tatsächlich nochmal an diese Zeit herantrauen möchte - dies wäre immer das erste Album, das ich ihm empfehlen würde.
fennegk
Eins Zwo... :heart:
affenkind
egal, schön, hier noch einen sy-fan zu finden... gefühlt hört die ja hier fast niemand.-pmh-, 04.05.2020 20:55 #

Wenn das stimmen sollte, dann sind wir wohl die einzig wahren Dirty_Old_Punks in dieser Spelunke hier :klugscheiss:.Donnerjakob, 04.05.2020 21:17 #


Das kann ich hier mal nicht so stehen lassen. Ohne jetzt meine 80er Liste vorwegnehmen zu wollen, aber die DAYDREAM NATION ist wahrscheinlich in dem riesigen Wust an Platten, in die ich mich je verliebte, eine der, vielleicht sogar die wichtigste überhaupt. Ich kann den Moment des kennenlernens des ersten Songs noch ganz genau abrufen - dazu vielleicht mehr in den 80ern. Die Alben-Diskographie steht hier vollständig und wird auch sehr geliebt.

Das erste mal Live gesehen allerdings erst 1991 beim Überschall Festival 1991 im Aladin in Bremen. Danach noch ca.20 weitere male. Eine der absoluten Herzensbands.

Allerdings kann ich Jakobs Meinung durchaus nachvollziehen. Die Dirty ist wahrscheinlich das unkreativste Album der Band (auch wenn es mit Sugar Kane und Chapel Hill für mich zwei überragende Stücke enthält) und macht die grössten Zugeständnisse an den Massenmarkt. Die Experimental kommt dann ziemlich orientierungslos daher, die würde ich als schwächstes Sonic Youth Album einordnen. Auf der Washing Machine zeigen sie sich dann wieder in stark verbesserter Form - gerade Diamond Sea ist ein Klassiker).
-pmh-
Allerdings kann ich Jakobs Meinung durchaus nachvollziehen. Die Dirty ist wahrscheinlich das unkreativste Album der Band (auch wenn es mit Sugar Kane und Chapel Hill für mich zwei überragende Stücke enthält) und macht die grössten Zugeständnisse an den Massenmarkt. Die Experimental kommt dann ziemlich orientierungslos daher, die würde ich als schwächstes Sonic Youth Album einordnen. Auf der Washing Machine zeigen sie sich dann wieder in stark verbesserter Form - gerade Diamond Sea ist ein Klassiker).affenkind, 05.05.2020 07:14 #


hm. ich mag die dirty. sugar kane und theresa´s sound world bringen mich immer noch zum schmelzen... ob ich eine top ten der songs oder gar die listung der alben ohne weiteres zusammenbringen würde? schwierig. aber ich respektiere natürlich andere ansichten; vermutlich bin ich da vorbelastet weil ich sy "erst" mit der dirty kennengelernt habe...
-pmh-
13

Bild anzeigen
opeth - my arms, your hearse (1998)


es gab ein leben VOR den 70ern bei opeth! glaubt ihr nicht? mikael akerfeldt und sein gefolge haben anfang der 90er (und damit sind wir mittendrin) auf den ersten alben unendlich lange songs im dunstkreis von tod, wiese und prog aufgenommen - aber so richtig ernst wurde es erst mit my arms, your hearse: weniger fett, mehr fleisch! weniger blumen, mehr heavyness!
und heavier klangen opeth danach eigentlich nur noch in seltenen momenten; muss ja nicht, wenn man auch mit weniger erfolg hat - die letzten drei alben habe ich bis heute nur marginal gehört, gekauft schon gar nicht. egal, schöner als bei when oder dem passend getauften demon of the fall konnte man damals klargesang und progressive töne ja kaum in diesen todesmetallischen cocktail mogeln, selbst steven wilson wurde mit den jahren zum fanboy und fungierte später als producer UND sessionmusiker.
entdeckt hab ich opeth übrigens live - als vorband von cradle of filth (total unpassende kombination btw), lol, ich glaube das set bestand aus 4 oder 5 songs und das ging aber 45 minuten. muss ende 1996 in wien gewesen sein, ein total kleiner club und mr. dani filth hat danach noch mit seinen plateaustiefeln in der bar im ersten stock vorbeigesehen...

Zuletzt geändert von -pmh-

-pmh-
R.E.M. - Automatic for the People 1992, Warner Records
schätze jeder hier kennt einen Song von der Platte. Instant im Hirn präsent.Woas Sois..., 04.05.2020 16:26 #



man on the moon kann ich nicht mehr hören, ist aber dennoch ein guter song...
ansonsten drive 4 the win :cheers:
lux_interior
The Cramps – Look Mom No Head



Genau. The Cramps. In Höchstform: Nur Hits und dazu noch Sahnehäubchen Iggy Pop als Gastsänger auf dem besten Stück. Warum gab’s diese Kombination nicht öfter? Wenn man Iggys Platten mit Sum 41 oder mit Josh Homme damit vergleicht ...DIRTY_PUNK, 04.05.2020 20:40 #


Mr. Dirty Punk, Sie sind fürwahr ein guter und weiser Mann.

Ansonsten freu ich mich das hier bereits einige Crypt Bands genannnt wurden und speziell die Destroy Oh Boy von den Turks. Der Polarstern meines Punk'n'Roll Firmamemnts :)
Amano
R.E.M. - Automatic for the People 1992, Warner Records
schätze jeder hier kennt einen Song von der Platte. Instant im Hirn präsent.Woas Sois..., 04.05.2020 16:26 #



man on the moon kann ich nicht mehr hören, ist aber dennoch ein guter song...
ansonsten drive 4 the win :cheers:-pmh-, 05.05.2020 09:56 #


Wo kam denn die REM vor? Ich les eigentlich regelmäßig hier drin, aber die ging mir wohl unter. Der Text dazu würde mich interessieren.

Is schon n Hammer-Album und DRIVE hatte ich letztens mal aufs Auto-Mixtape gespielt und der Song packt mich immer noch.
LOSING... wird sich auch niemals totnudeln

Ich ärgere mich immer noch, dass ich mal bei einem Prime-Day von Amazon nicht die schöne große gekauft habe.

Eigentlich ist alles super - aber Top 10 der 90er? Bei mir wohl eher nicht
schmirglie
:winke:
Ich mag aber am liebsten deine verabscheutesten :sad:Woas Sois..., 04.05.2020 21:27 #

Ich auch! Bei mir sind sie erst im letzten Moment aus der Top10 gefallen, ich konnte mich aber sowieso nicht entscheiden, welche der drei ich nun am besten finde...
Wobei ich die Platten zwischen Washing Machine und The Eternal nie gehört habe. Sollte ich vielleicht mal machen. Das Zeug aus den 80ern (ausgenommen Daydream Nation) lief mir nicht so rein, ist aber auch schon länger her.
affenkind
Allerdings kann ich Jakobs Meinung durchaus nachvollziehen. Die Dirty ist wahrscheinlich das unkreativste Album der Band (auch wenn es mit Sugar Kane und Chapel Hill für mich zwei überragende Stücke enthält) und macht die grössten Zugeständnisse an den Massenmarkt. Die Experimental kommt dann ziemlich orientierungslos daher, die würde ich als schwächstes Sonic Youth Album einordnen. Auf der Washing Machine zeigen sie sich dann wieder in stark verbesserter Form - gerade Diamond Sea ist ein Klassiker).affenkind, 05.05.2020 07:14 #


hm. ich mag die dirty. sugar kane und theresa´s sound world bringen mich immer noch zum schmelzen... ob ich eine top ten der songs oder gar die listung der alben ohne weiteres zusammenbringen würde? schwierig. aber ich respektiere natürlich andere ansichten; vermutlich bin ich da vorbelastet weil ich sy "erst" mit der dirty kennengelernt habe...-pmh-, 05.05.2020 09:30 #


bei sugar kane bin ich völlig bei dir. ich würde das album auch nicht als totalausfall bezeichnen, es fällt für mich nur im ganzen katalog teilweise deutlich ab. würde wahrscheinlich aber immer noch ca. 8 von 12 Punkten geben.
was die listung angeht. da hätte ich wahrscheinlich auch schwierigkeiten. du dagegen bist durch die autechre liste an schwierige aufgaben gewöhnt :wink: