Forum

Musik

Vielohrentest light

Crackerman
Die Platte ist von 2019, der Sound nicht, die Produktion dann wohl doch wieder. Und ich bin sehr interessiert, wie diese Musik, die heute nur noch selten genau so gemacht wird, jetzt gesehen wird. Am liebsten vor dem Hintergrund einer Sozialisation mit Indie oder Emo (gern deutsch, da habe ich noch weniger Zugang) oder Artverwandtem. Unter mehreren möglichen Opfern habe ich mich für Polly Pollution entschieden, weil er viel zu freundlich für einen Verriss ist :bigsmile: er und dieser Song einfach eine so charmante Paarung sind und ich wirklich sehr gespannt auf seine Ausführungen bin. So, genug vorweg geschwafelt...Polly, the stage is yours:



SAMMY HAGAR & THE CIRCLE - Affirmation
eigenwert
Hätte bei dem Namen übrigens ganz andere Musik erwartet. "Arcwelder" - klingt irgendwie industriell.OneFingerSalute, 29.04.2020 10:55 #

Wie es zu dem Namen gekommen ist, kannst du hier nachlesen.
War mir auch neu.
MUSIKBAER
Was gab es letzte Woche "Neues":
Primal Scream Screamadelica (CD)
Bud Powell Strictly Powell (CD)
Jeff Buckley Grace (CD)
BAP Da Capo (CD) Jetzt weiss ich wo der Uhlmann seine Geschichten her hat!
OMD Sugar Tax (CD)
Notting Hillbillies Missing (CD)
Meat Loaf Welcome to the Neighborhood (CD)
The Doors The Soft Parade (CD)
Focus Making Waves (CD)
Grandfunk Railroad Capitol Collector Series (CD) Göttlich
-pmh-
Polly Pollution

SAMMY HAGAR & THE CIRCLE - AffirmationCrackerman, 29.04.2020 19:24 #



denke, eine pn an pollu mit einem dezenten hinweis sollte da helfen... sonst könnte es noch eine weile dauern. :wink:


@musikbaer: falscher thread?
against pollution
Sorry Leute!
Irgendwie komplett überlesen, morgen führe ich mir den Song zu Gemüte und geb' meinen Senf ab!
against pollution
Soo, das ist tatsächlich absolut nicht meine Baustelle, aber für einen Veriss reicht es dann auch nicht.
Dafür gewöhnt man sich nach ein paar Durchgängen zu sehr an diesen Klang.
Der Refrain lahmt aber zunächst ein bisschen, ob das nun an dem gedoppeltem (?) Gesang, diesem Fender-Rhodes-Klang, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ihn gebraucht hätte oder am Jesus anrufen liegt.
Die Strophen (also dieses "wake up / reach out / ...") funktionieren dann aber ganz gut, wenn man sich mit dem überhaupt recht simplen Text arrangieren kann. Der ist für mich ja immer ein wichtiger Baustein und ich tu' mich dabei oft mit diesem überpositiven "Rock on!"-Gestus schwer, der aber wohl zu dieser Musik einfach dazu gehört. Dieses "Mach es doch einfach besser, so wie ich, yeah!". Naja, du wolltest ja jemanden mit Emo-Hintergrund. :bigsmile: Aber auf einem entsprechenden staubigen Festival, mit 'nem Dosenbier in der Hand und eh positiver Gemütslage kann ich mir das schon vorstellen.

Um es insgesamt zu bewerten: ich würde es beim Shufflen wohl nicht skippen, da träfe es eher growlende Metal-Kollegen, aber hätte ich mir jetzt nicht sieben Durchgänge gegeben wäre es wohl auch nicht hängen geblieben. Dass er mir währenddessen aber auch nicht bemerkbar auf die Nerven ging, spricht dann wieder für den Song. :wink:

Danke auf jeden Fall für die Nominierung!
(...und Sorry für die amateurhafte "Besprechung", aber mir fehlen da halt jegliche Referenzen.)

Neuen "Freiwilligen" reiche ich gleich nach.
against pollution
Ich werfe mal dieses gute Stück in den Ring:



Perfect Future - The Big Rad Wolf

Und weil ich jetzt mal niemanden nehmen möchte, bei dem ich weiß, dass die Richtung zu ihm passt, nehm' ich jemanden, den ich noch nicht so gut kenne und frage höflichst beim affenkind nach, ob er die Nominierung annimmt. :smile:
affenkind
Ich werfe mal dieses gute Stück in den Ring:



Perfect Future - The Big Rad Wolf

Und weil ich jetzt mal niemanden nehmen möchte, bei dem ich weiß, dass die Richtung zu ihm passt, nehm' ich jemanden, den ich noch nicht so gut kenne und frage höflichst beim affenkind nach, ob er die Nominierung annimmt. :smile:against pollution, 05.05.2020 16:26 #


Ich nehme natürlich an. Wird heute aber nichts mehr, bin nur auf der Durchreise
affenkind
Ich werfe mal dieses gute Stück in den Ring:



Perfect Future - The Big Rad Wolf

Und weil ich jetzt mal niemanden nehmen möchte, bei dem ich weiß, dass die Richtung zu ihm passt, nehm' ich jemanden, den ich noch nicht so gut kenne und frage höflichst beim affenkind nach, ob er die Nominierung annimmt. :smile:against pollution, 05.05.2020 16:26 #


Tja… was soll ich sagen. Erstmal besten Dank für die Nominierung. Ich habe mir das Teil Gestern die ersten 2 male angehört, war aber anscheinend absolut nicht in der Stimmung dafür.

Heute morgen läuft das Teil jetzt zum 10 * auf nüchternen Magen und für mich entwickelt sich das Stück langsam aber sicher. Das ganze hört sich etwas wie „THE SADDEST LANDSCAPE“ in nicht ganz so gut an. Der Anfang ist irgendwie schon 1000 mal gehört und das Mittelteil von 1:34 – 2:05 finde ich ehrlich gesagt ziemlich fürchterlich. Als danach aber das Tempo noch einmal richtig angezogen wird, ist es noch mal richtig gut. Die Passage lässt bei mir die Sehnsucht nach Livekonzerten aufkommen. Der sehr ruhige Ausklang ist dann ebenfalls noch einmal äusserst versöhnlich. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen, ich denke das Stück trifft nicht das, was ich momentan benötige. Habe die letzten Tage z.B. den gesamten Yo La Tengo Backkatalog zum x-ten male hoch und runter gedudelt.

Zurück zum Thema: Perfect Future - die Band könnte für mich durchaus Potential haben und das ganze ist definitiv auch kein Verriss. Habe schon mal bei Bandcamp geschaut und gesehen, das es da einiges zu entdecken gibt und es auf meine Wiedervorlageliste geworfen, könnte mir vorstellen, das mich das zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch mal abholen könnte.

Neunominierung kommt hoffentlich heute Nachmittag (im Home-Office beginnt der Baum bereits langsam wieder zu brennen)…
Crackerman
Soo, das ist tatsächlich absolut nicht meine Baustelle, aber für einen Veriss reicht es dann auch nicht.
Dafür gewöhnt man sich nach ein paar Durchgängen zu sehr an diesen Klang.
Der Refrain lahmt aber zunächst ein bisschen, ob das nun an dem gedoppeltem (?) Gesang, diesem Fender-Rhodes-Klang, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ihn gebraucht hätte oder am Jesus anrufen liegt.
Die Strophen (also dieses "wake up / reach out / ...") funktionieren dann aber ganz gut, wenn man sich mit dem überhaupt recht simplen Text arrangieren kann. Der ist für mich ja immer ein wichtiger Baustein und ich tu' mich dabei oft mit diesem überpositiven "Rock on!"-Gestus schwer, der aber wohl zu dieser Musik einfach dazu gehört. Dieses "Mach es doch einfach besser, so wie ich, yeah!". Naja, du wolltest ja jemanden mit Emo-Hintergrund. :bigsmile: Aber auf einem entsprechenden staubigen Festival, mit 'nem Dosenbier in der Hand und eh positiver Gemütslage kann ich mir das schon vorstellen.

Um es insgesamt zu bewerten: ich würde es beim Shufflen wohl nicht skippen, da träfe es eher growlende Metal-Kollegen, aber hätte ich mir jetzt nicht sieben Durchgänge gegeben wäre es wohl auch nicht hängen geblieben. Dass er mir währenddessen aber auch nicht bemerkbar auf die Nerven ging, spricht dann wieder für den Song. :wink:

Danke auf jeden Fall für die Nominierung!
(...und Sorry für die amateurhafte "Besprechung", aber mir fehlen da halt jegliche Referenzen.)

Neuen "Freiwilligen" reiche ich gleich nach.against pollution, 05.05.2020 16:18 #

Besten Dank, Polly, du hast genau geliefert, was ich mir mit der Nominierung erhoffte....und das natürlich kein bißchen amateurhaft :thumbsup:.
Crackerman
Yeaaahhh.
Leute, ich muss euch sagen, diese 70s gab's mal wirklich. In echt und in Farbe!
Für mich bleiben da nur wenige Sachen übrig (welche, das wäre jetzt eine andere Diskussion). Mit Nazareth ist das im wesentlichen mein Erstkontakt; einzelne Songs hab ich vl mal irgendwann gehört.
Und dieses stampeding Hardrockzeug mit dauerbrünftigem Gesang brauch ich auch nicht mehr. aber so war das damals halt.
Was mir allerdings gefällt, ist diese schwirrende Gitarre am Beginn und dann auch weiterhin (ich glaub, so 1:40 kommt nochmal ne leichte Änderung im Sound, müsste ich nochmal anhören). Solche Details erheben den Song dann wohl doch aus der Masse (wie gesagt, einen Überblick über dieses Jahrzehnt hab ich dann doch nicht), für sowas bin ich zu haben.
Da verzeih ich auch den merkwürdigen Einfall bei 2:18, zumal der bei öfterem Hören vielleicht auch ganz gut kommt.
Ich hab mir dann noch die drei Stücke angehört, die im Anschluss an dieses vorgespielt wurden, und sehe mich in meiner Einschätzung bestätigt, dass es gut war, genau diese Stück auszukoppeln.
Und da hat deine Mam recht dran getan, die zu erwerben.eigenwert, 28.04.2020 18:48 #

Das hatte ich vergessen, lese ich jetzt erst. Und bin etwas platt: ich hatte als -vermeintlich abgesicherte- Hintergrundinfo zu dir abgespeichert, daß du die 70er zwar nicht so sehr magst, aber dich da doch gut auskennst. Quasi eine durch eher ungute Erfahrungen entstandene Abneigung. Jetzt muß ich das revidieren :hm:.
Ich mag gerade den Gesang bei Nazareth sehr gern. McCaffertys Stimme war sicher eine der markantesten der 70er. Leider ist sie inzwischen verstummt, er ist vor Jahren ausgestiegen und hat vor kurzem noch eine letzte Soloplatte gemacht. Die ist allerdings ganz furchtbar geworden, kann ich nicht mal mit Fanohren (oder vielleicht grad deshalb) hören. Die Stimme ist leider weg und die Songs, die ihm ein mässig talentierter Mainstreamschreiber geliefert hat, hätte er früher direkt entsorgt. Das ist so schade, ich hoffe, er muß sowas nicht wegen Geld machen. Sie haben ja weder This flight tonight noch Love hurts selber geschrieben, hatten halt immer richtig gute Albumtracks...nur die bringen vermutlich nicht besonders viel ein :sad:.
affenkind
Ich war schon kurz davor eine Nullrunde zu drehen und meine Nominierung freizugeben, aber dann fiel mir bei der lange überfälligen Plattensortierung dieses Teil in die Finger:



Nominiert ist Jack Crabb
Go Ahead Eagle
Ach cool.
Nachdem mir Eigi den Namen in den letzten Jahren mehrfach vor den Latz geknallt hat, muss ich da auch mal durch.
Danke für die Anregung.
eigenwert
Ah.
Ich seh grad, dass es von denen noch 2 Platten gibt, die ich auch noch nicht kenne.
Jack Crabb
Ich war schon kurz davor eine Nullrunde zu drehen und meine Nominierung freizugeben, aber dann fiel mir bei der lange überfälligen Plattensortierung dieses Teil in die Finger:



Nominiert ist Jack Crabbaffenkind, 12.05.2020 08:48 #

kurz und knackig: gefällt auf Anhieb tatsächlich gut. Erst musste ich ein kleines bißchen an Into It. Over It.denken. Vielleicht weil die Stimmen der Sänger sich ähneln und der Vibe in der ersten Hälfte für mich etwas in die Emo-Richtung geht. Dann verschiebt sich das Ganze mehr in die Nähe von Postrock. Klingt aber die ganze Zeit über sehr stimmig. Wenn überhaupt, dann kannte ich Karate nur vom Namen her. Jetzt bin ich schlauer.:wink3:
Jack Crabb


Meine Forum-Recherche zeigt mir, dass Ilgen-Nur hier wohl (noch) etwas unterrepräsentiert ist. Ich würde einfach mal fennegk nominieren.
fennegk
Ui, den Namen habe ich schon mal gehört, mehr aber nicht... da überwiegt grad die Nominierungsfreude - im Laufe des Tages sollten auch meine Ohren was davon haben.
:smile:
fennegk


Meine Forum-Recherche zeigt mir, dass Ilgen-Nur hier wohl (noch) etwas unterrepräsentiert ist. Ich würde einfach mal fennegk nominieren.Jack Crabb, 13.05.2020 21:36 #
Das ist im besten Sinne entspannt. Das kann durchaus Easy-Listening der sympathischen Sorte sein, auch wenn das etwas emotionslose Gesäusel daran wieder kratzt.
Nichtsdestotrotz hat das ganze aber einen "Flow", der in die Beine überschwappt und der Kopf nickt gleich mit.

Sofern Ilgen-Nur (hier, oder sonstwo) etwas unterrepräsentiert sein mag: Kann der Track als Querschnitt bzw. stellvertretend für das Schaffen gewertet werden?

---

Weitermachen darf gerne jemand anders.
Ich muss wohl erst mal Buße tun.

...scheiß die Wand an.

---

Dann wollte ich gerne von Amano ein paar Worte zu folgendem:


Barishi.- Old Smoke

Zuletzt geändert von fennegk

Jack Crabb
Das ist im besten Sinne entspannt. Das kann durchaus Easy-Listening der sympathischen Sorte sein, auch wenn das etwas emotionslose Gesäusel daran wieder kratzt.
Nichtsdestotrotz hat das ganze aber einen "Flow", der in die Beine überschwappt und der Kopf nickt gleich mit.

Sofern Ilgen-Nur (hier, oder sonstwo) etwas unterrepräsentiert sein mag: Kann der Track als Querschnitt bzw. stellvertretend für das Schaffen gewertet werden?fennegk, 15.05.2020 17:42 #
Hey, danke für deinen Beitrag. :cheers: Der Song stammt von ihrem ersten und bislang einzigem Album aus dem letzten Jahr und ist ein guter Repräsentant davon. Ich habe das Album übrigens hier auch bei den Plattenkritiken rezensiert.
Amano
@fennegk: challenge accepted. Vielen Dank für die Nominierung. Ich hoffe bald dazu zu kommen