Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

eigenwert
So, ich werd hier jetzt auch mal anfangen.
In lockerer Reihenfolge, je nach Zeit & Lust & technischer Kapazität.
Allzu überraschend wird das hier eh nicht, man kennt meinen Geschmack ja einigermaßen. Ich muss dazu noch sagen, dass diese Dekade für mich die absolut am meisten prägende war. Vorher bin ich eher im Hippieschmand unterwegs gewesen (war wohl, neben Moddrhädd, der Mainstream in meiner Blase), aber dann haben sich mir komplett neue Welten erschlossen. Denen bin ich, nebst einigen Erweiterungen, dann auch tru geblieben.

Es ist klar, dass hier so einiges rausfliegen musste, aber die Beschränkung auf 10 Essentials bringt es halt mit sich, dass man sich später über sich selber ärgern muss. Auffällig, dass es doch nur ein Amrep-Release in die Liste geschafft hat. Aber an alle anderen: ihr wart so kurz davor! I love U, ihr wart fantastisch!!1!! Nun gut.

Auf eine Reihenfolge muss ich ebenfalls verzichten, weil diese Liste wie gesagt nur das umreißt, was mich damals so angestoßen hat.

Fangen wir gleich mal mit dem umstrittensten Release an:

PANTERA - Vulgar Display Of Power (92)
Tja, warum muss der Typ so ein Arschloch geworden sein, oder war er es vielleicht schon immer?
Dazu kann ich nichts sagen, aber ich hatte mit Meral damals nicht viel am Hut.
Ich kannte paar Sachen: Mettallica, durchaus gerne Slayer, Vitus und später Celtic Frost - das lief aber alles mehr so am Rande. Wieso ich mir damals die Platte (ich glaube, bald nach Erscheinen) gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr.
Einige Kumpels waren wohl besser informiert als ich.
Aber dieses Album hat mich gepackt und durchgeschüttelt und lange nicht mehr losgelassen wie fast nichts sonst in diesem Draußensommer: Aggression, Wucht und Klarheit in einem, auch durch ein knackiges Songwriting.
Sowas war völlig neu für mich, und jetzt brauch ich mal kurz Pause.

Zuletzt geändert von eigenwert

eigenwert
COWS - Cunning Stunts (92)
Hoi, ich hab mich verzählt: doch noch eine Amrep-Band (die andere kommt noch).
Puh, gerettet!
Die gehören zu den Bands, die ich auch mal live gesehen hab.
Und die haben mich live gesehen!
Wir haben nämlich den Abend davor eine Kuh, eine richtige Kuh!, aus Druckerpapier und Leim und Zeug gebastelt. Spuren von Bier könnten auch enthalten gewesen sein.
Die wurde dann feierlich reingetragen und sogleich von allen Anwesenden zerfetzt. Nuja.
Mit dieser Platte haben sich die Spinner vor dem Herrn zu einer richtigen (nujoa...) Hitkapelle gemacht, weg vom rumpeligen flipperhaften Hastemalnemarksound hin zu etwas, was man nun eben in den entsprechenden Kreisen sehr goutieren konnte.
Haben am Baggersee die meisten aber eben nicht.
Von mir aber :heart: und :bow: auf ewig.
eigenwert
KYUSS - S/T oder eben Welcome To Sky Valley (94, glaub ich)
Tja, gehört wohl hier rein. Absolut.
Das Gemunkel ging js schon das ganze Jahr über : hey, die Meddler feiern da was ab, die nennen sich Küjuss, weiß da jemand was?
Nun, den Namen hatte ich auch schon irgendwo gelesen, aber Metalbands hatten ja eh schon immer etwas komische Namen (Tiamat hatte ich damals auch noch aufgeschnappt), also denne.
Zu hören hab ich aber erstmal nix bekommen, denn das Internet war noch nicht erfunden (zumindest für meinen Teil der Welt, öährm).
Es sollte erst noch ein Jahr vergehen, bis ich eine erwerben konnte, und das war die Circus. Äh, aha!?!
In Sound und Produktion doch recht im Matsch watend, aber da & dort doch ganz gutes Songing.
Na, sprich, Libbe auf den ersten isses nicht grad gewesen, aber dann später mittels Ebay hab ich dann doch noch thr Real Stuff™ kennen gelernt.
In ihren eigenen Worten:
Jack Crabb
Fangen wir gleich mal mit dem umstrittensten Release an:

PANTERA - Vulgar Display Of Power (92)eigenwert, 10.05.2020 18:04 #
Wieso umstritten? Ist das nicht DAS Konsenswerk von Pantera? Auch schön, endlich auch mal den Namen Kyuss hier zu lesen. Hat ganz schön lange gedauert. Ich hätte mich aber lieber für die "Sky Valley" entschieden.:wink:
eigenwert
2) Ich hab mich doch für die Sky Valley entschieden. Ja, die heißt galt nun mal offiziell nicht so.
1) Phil Anselmo ist später durch rassistische Entgleisungen aufgefallen. Daher übler Nachgeschmack. Musikalisch gesehen Konsens, ja.
DIRTY_PUNK
Auch schön, endlich auch mal den Namen Kyuss hier zu lesen. Hat ganz schön lange gedauert.Jack Crabb, 10.05.2020 21:08 #
:winke:
Jack Crabb
2) Ich hab mich doch für die Sky Valley entschieden. Ja, die heißt galt nun mal offiziell nicht so.
1) Phil Anselmo ist später durch rassistische Entgleisungen aufgefallen. Daher übler Nachgeschmack. Musikalisch gesehen Konsens, ja.eigenwert, 10.05.2020 21:47 #
Oh, sorry. Ich habe nur auf das Video geachtet. Der "Song" stammt ja von der "Blues for the red sun". Bei Pantera dachte ich, du beziehst dich mit dem Wort "umstritten" lediglich auf das Album. Jetzt habe ich es verstanden. :smile:
Jack Crabb
Auch schön, endlich auch mal den Namen Kyuss hier zu lesen. Hat ganz schön lange gedauert.Jack Crabb, 10.05.2020 21:08 #
:winke:DIRTY_PUNK, 10.05.2020 22:05 #
Oh, auch das habe ich leider übersehen. Ähem. Danke für den Hinweis...
Woas Sois...
Kyuss - Blues for the red sun 1992, Dali Records

Tja, da wär Eigis Metalhead mit Kyuss :winke:

Die Platte folgte ziemlich logisch der Spine Of God nach, und es funktionierte nochmals. Diesmal trocken, treibend, tringend, aber ein Gulasch kann man halt auf 100 Arten machen.

Leider einer der vielen Bands die in zehn Jahren ein "Hä?" hervorrufen werden. Hatten nicht die Massenreichweite wie "der" Bandnachfolger. Ähnlich wie Nirvana und Foo Fighters :tongue:

Andspieltipp: Green Machine
eigenwert
Kleiner Spoiler am unterm Rande: weder Nirvana noch Fuffis haben es in meine Liste geschafft :tongue: (mit X-Augen).
Green Machine natürlich über alles erhaben, rockt und groovt wie Hulle, alles drin.
Go Ahead Eagle
Ich hab mich doch für die Sky Valley entschieden. Ja, die heißt galt nun mal offiziell nicht so.eigenwert, 10.05.2020 21:47 #

Sieh mal an, das wusste ich gar nicht.
Donnerjakob
Leider einer der vielen Bands die in zehn Jahren ein "Hä?" hervorrufen werden. Hatten nicht die Massenreichweite wie "der" Bandnachfolger. Ähnlich wie Nirvana und Foo Fighters :tongue:[/url]Woas Sois..., 10.05.2020 22:19 #

Nah, eine große Reichweite hatten sie schon insofern, dass es im Stoner-Rock/Doom danach unzählige Nachahmer gab, die den Sound und den kehlig-rauhen Gesang Garcias kopierten. Und wer QotSA feierte, der hatte auch früher oder später Kyuss auf'm Schirm - ich kann mich z.B. sehr gut daran erinnern, dass so ziemlich jeder Stoner der Platten sammelte, diese eine Kyuss/QotSA Split-EP bei sich stehen hatte. Kyuss waren nicht das große Massenphänomen oder die großen Gewinner der 90er, so wie es Nirvana waren, aber sie waren auch nicht die großen Verlierer eines Genres, so wie es vielleicht Mudhoney für den Grunge waren.
Und @FF, Nirvana Vergleich: Des Weiteren kann ich mich so gar nicht daran erinnern, als ich noch ein kleiner Knilch war, dass über den Betten der Teenie-Mädchenzimmer die Pferdefresse Grohls hing (und das sich was daran geändert haben sollte:tongue:).
Jack Crabb
Und wer QotSA feierte, der hatte auch früher oder später Kyuss auf'm SchirmDonnerjakob, 11.05.2020 12:22 #
...und die Masters Of Reality:klugscheiss:
Woas Sois...
Nah, eine große Reichweite hatten sie schon insofern, dass es im Stoner-Rock/Doom danach unzählige Nachahmer gab, die den Sound und den kehlig-rauhen Gesang Garcias kopierten. Und wer QotSA feierte, der hatte auch früher oder später Kyuss auf'm Schirm - ich kann mich z.B. sehr gut daran erinnern, dass so ziemlich jeder Stoner der Platten sammelte, diese eine Kyuss/QotSA Split-EP bei sich stehen hatte. Kyuss waren nicht das große Massenphänomen oder die großen Gewinner der 90er, so wie es Nirvana waren, aber sie waren auch nicht die großen Verlierer eines Genres, so wie es vielleicht Mudhoney für den Grunge waren.
Und @FF, Nirvana Vergleich: Des Weiteren kann ich mich so gar nicht daran erinnern, als ich noch ein kleiner Knilch war, dass über den Betten der Teenie-Mädchenzimmer die Pferdefresse Grohls hing (und das sich was daran geändert haben sollte:tongue:).Donnerjakob, 11.05.2020 12:22 #


Ich glaube, Mudhoney haben mehr Alben verkauft als Kyuss. :hm:
Aber ja, in die Teenie-Mädchenzimmer kam niemand rein. Höchstens Dando, der Dandy.
Donnerjakob
Und wer QotSA feierte, der hatte auch früher oder später Kyuss auf'm SchirmDonnerjakob, 11.05.2020 12:22 #
...und die Masters Of Reality:klugscheiss:Jack Crabb, 11.05.2020 14:26 #

Wer noch tiefer gräbt, der stößt auch irgendwann auf Uncle Ozzy & the Deadbeats - völlig klar!

Ich glaube, Mudhoney haben mehr Alben verkauft als Kyuss. :hm:Woas Sois..., 11.05.2020 15:35 #
Die sind ja auch seit 1987 noch aktiv :klugscheiss:.
eigenwert
Die haben ihren Fluchtpunkt noch nicht erreicht!
-pmh-
Kleiner Spoiler am unterm Rande: weder Nirvana noch Fuffis haben es in meine Liste geschafft.eigenwert, 10.05.2020 22:50 #



:thumbsup:

meine pantera-silberlinge habe ich dann alle flugs entsorgt.

Zuletzt geändert von -pmh-

fennegk
Dem Daumenhochgehalte schließe ich mich unentwegt an.
-pmh-
10

Bild anzeigen
white zombie - "la sexorcisto: devil music, vol. 1" (1992)

meine güte, was habe ich als teenager thunder kiss '65 in der alternativdisco abgefeiert - so sexy und gleichzeitig swingin' heavy hatte metal lange nicht mehr in den ohren geklingelt. was ein song! auch der rest der platte hält, was das cover verspricht.
immer schön bunt, laut, dreckig und mit einem mördergroove ziehen der damals noch blutjunge rob zombie und seine scherge(n) mit pantera, slayer, prong und seiner eigenen vorstellung von dirty rock´n´roll in den ring - das ganze abgerundet mit ein paar (nicht immer jugendfreien) sprachsamples hier, ein paar horrorintermezzos da und fertig ist der soundtrack für den endlosen highway666:
man stelle sich einfach vor, tarantino´s "death proof" hätte man nicht auf zelluloid, sondern auf einen silberteller gepresst - hier quietschen die reifen gitarren an jeder ecke durch das breitbeinige szenario, der nuschelige gesang von rob faselt ständig von schnellen frauen und heißen schlitten (oder umgekehrt) UND selbst iggy pop schaut mal für einen gastauftritt vorbei. hell yeah!
der nicht minder gelungene nachfolger "astro creep 2000" ist ebenfalls pflichtprogramm, für´s erste kann und muss man sich aber am zweiten sexorcisto-highlight soul crusher erfreuen - und zwar fuckin´ laut!

Zuletzt geändert von -pmh-

Harry Gant
Also mit dem 90er Peter hätte ich mich Musikalisch sehr gut verstanden :gimmefive: