Forum

Musik

Band Top-Ten

Donnerjakob
Das erstaunt mich auch :hm:.
Ich bin kein Dio-Fan, wenn überhaupt "The Sign of the Southern Cross", aber dann eher so zwischen den Plätzen 15-20.
Woas Sois...
Mir ist die Heaven and Hell ein bisschen zu manowarig.
HIRNTOT
Ich reihe mich ein in die Schlange des Staunens. Zumal ich Dio auch nie mochte, einfach von Stimme/Gesang her.

Sabotage ist übrigens eine der 5 Lieblingsplatten von Matthias Reim. Das hab ich mal vor Jahren irgendwo gelesen und es geht mir nicht aus dem Kopf. :hm:
eigenwert
Jetzt interssiere ich mich natürlich für alles von Matthias Reim.

Und beim Hören von Heaven & Hell (tatsächlich das erste Mal) weiß ich nicht, ob ich den Stöpsel eher oben oder unten reinstecken soll. Instinktiv hab ich da immer einen Bogen drum gemacht, und siehe, er hat mich nicht getrogen.
Crackerman
Ich glaube, ich habe sehr wenige Platten öfter in meinem Leben gehört als Heaven and hell. Ich war nicht von Anfang an dabei (wäre für meine Eltern vermutlich ziemlich verstörend gewesen, aus dem Zimmer von Klein-Cracker Iron Man rausdröhnen zu hören), habe zuerst Master of reality entdeckt und alles ganz schnell nachgeholt. Aber Heaven and hell ist von '80, auf die habe ich gewartet. Und sie hat mich vollkommen an die Wand genagelt, hat sich in mein nach dieser neu entdeckten Musik gierendes Hirn eingefräst und auf ewig einen großen Platz in meinem Herzen sicher. Ganz egal was ihr Banausen sagt :lipsrsealed2:.

The sign of the southern cross ist bereits auf Heaven in noch besser enthalten, es heisst da Children of the sea :wink:. Ich mag Mob rules auch sehr, die ist aber wirklich "nur" der kleine Bruder. Für mich.

Ich kenne quasi nichts von Manowar. Nach so mancher Kontroverse hier scheint mir das kein Kompliment zu sein :hm:. Oder?

Ich mag gerade die Stimme und seinen kraftvollen Gesang besonders gern. Ausserdem war Dio ein aussergewöhnlich sympathischer Mensch. Was ich aber sagen muß, er ist nicht so der beste Songschreiber, wenn er auf sich allein gestellt war. Mit Blackmore hat er mehrere ganz grosse Meisterwerke geschaffen, mit Sabbath auch Fantastisches (ok, Dehumanizer ist nix), solo hat er mich nie wirklich überzeugt.
Deine fünf Lieblingsplatten von Matthias Reim wären jetzt mal interessant :floet:
Crackerman
Wie kommt denn die Born again bei euch an?
Da hätte ich eher Kontroversen erwartet :hm:
Olsen
Mir ist die Heaven and Hell ein bisschen zu manowarig.Woas Sois..., 30.05.2020 12:47 #


Ich höre das Album gerade erstmals und muss sagen, der Vergleich ist gar nicht schlecht. Überhaupt bekommt ja alles mit Dio direkt dieses aufdringlich Maskuline, das Ozzy zum Glück niemals hatte.

Davon ab hat sich mir der Legendenstatus von Black Sabbath nie erschlossen. Ich hab die ersten fünf und höre sie so gut wie nie. Die ersten beiden halte ich musikhistorisch noch für essentiell, aber alles danach ist doch nur ein Aufguss von vorher.

Zuletzt geändert von Olsen

nahmean
Mir ist die Heaven and Hell ein bisschen zu manowarig.Woas Sois..., 30.05.2020 12:47 #


Ich höre das Album gerade erstmals und muss sagen, der Vergleich ist gar nicht schlecht. Überhaupt bekommt ja alles mit Dio direkt dieses aufdringlich Maskuline, das Ozzy zum Glück niemals hatte.

Davon ab hat sich mir der Legendenstatus von Black Sabbath nie erschlossen. Ich hab die ersten fünf und höre sie so gut wie nie. Die ersten beiden halte ich musikhistorisch noch für essentiell, aber alles danach ist doch nur ein Aufguss von vorher.Olsen, 31.05.2020 11:46 #


das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich hätte dich eher im Sabbath Shirt die Paranoid liebend gesehen.

Ich finde die ersten sechs Alben alle sehr gut, Technical Ecstasy ist nicht mehr so meins. Die restlichen Alben kenne ich kaum bis gar nicht, von daher habe ich da auch keine Meinung zu.
Donnerjakob
Ich kann Crackers Begeisterung für Heaven and hell schon gut nachvollziehen. Whatever makes your antennae stiffen up... embrace that which you respond to.

Mit den ersten beiden Sabbath kann ich beispielsweise nicht so viel anfangen, weil sie mir zu "schwer" sind. Mein Erstkontakt war die Sabbath Bloody Sabbath und ich muss ungefähr 10 gewesen sein, als mein Vater mir dieses Album neben Yes und King Crimson gezeigt hat. Auch wenn das fast schon der Anfang vom Ende war, bewundere ich, dass sie sich hier aus ihrer Komfortzone herausbewegt haben. Durch Rick Wakeman wurden die Texte erstmals abenteuerlich und im Sound gab es erste Anklänge, die in Richtung Jazz fusion mündeten. Das war schon eine kleine Rebellion gegen den klassischen Metal.
Woas Sois...
Welchen klassischen Metal gab es denn 1973?
Donnerjakob
Welchen klassischen Metal gab es denn 1973?Woas Sois..., 31.05.2020 13:36 #

Dass was man heute als Metal im klassischen Sinne betrachtet. Was weiß ich denn, ich bin kein Metalhead :agree:
eigenwert
Wir hatten hier schon lange keine Purplediskussion mehr, also her mit dem Sabbath-dissens: Team Frühwerk (auflegen tu ich das aber allenfalls alle paar J'jahre, braucht's nicht öfter).
Woas Sois...
Nur weil man mit euch nicht über Kiss und AC/DC diskutieren kann! :klugscheiss:
eigenwert
Mit mir kann man sogar über Purple nicht diskutieren :tongue: .
fennegk
Wenn's mich nach AC/DC dürsten würde, würde ich mich an RockAntenne und deren Hörerschaft halten bzw. haben die sicherlich auch ein sozialmediales Loch, in das man beispringend hüpfen könnte.
eigenwert
Wenn's mich nach AC/DC dürsten würde,fennegk, 31.05.2020 14:58 #

...geht nix über Sides 1-14 :klugscheiss: !
fennegk
Für Liebhaber.
HIRNTOT
Also, ich hab mir die Heaven&Hell gestern angehört und finde sie gar nicht schlecht, vor allem instrumental, aber auch Dios Gesang stört mich nicht so. Ich finde ja auch paar Rainbow-Sachen mit ihm gut, denke aber meistens nur an das unsägliche "Holy Diver", vielleicht der Hauptgrund für meine Aversion...
eigenwert
Ich glaub, das Einzige, was ich von dem gut finde, ist Perfect Strangers (der Song), und das halt nicht wegen ihm, sondern trotz. Ist halt so ne Teenage Erinnerung™.
Crackerman
Mir ist die Heaven and Hell ein bisschen zu manowarig.Woas Sois..., 30.05.2020 12:47 #


Ich höre das Album gerade erstmals und muss sagen, der Vergleich ist gar nicht schlecht. Überhaupt bekommt ja alles mit Dio direkt dieses aufdringlich Maskuline, das Ozzy zum Glück niemals hatte.

Davon ab hat sich mir der Legendenstatus von Black Sabbath nie erschlossen. Ich hab die ersten fünf und höre sie so gut wie nie. Die ersten beiden halte ich musikhistorisch noch für essentiell, aber alles danach ist doch nur ein Aufguss von vorher.Olsen, 31.05.2020 11:46 #

Wenn das zuträfe, müsste ich sofort alles von Manowar blind nachkaufen und abfeiern. Ist aber nicht so. Wie ich vermutete, habe ich tatsächlich zwei Manowar-Platten in meiner Sammlung. Irgendwann mal von irgendwo bekommen, gehört und wieder vergessen. Nichts hängengeblieben, ist deshalb für mich nicht vergleichbar. Die heissen übrigens Fighting the world und Hail to England.

Nein. Oder ja, ok, wenn du sie kaum gehört hast. Die dritte, Master... ist schon nicht mehr ganz so "schwer", wie Jakob das treffend nennt. Bei Vol. 4 ist die Veränderung noch zu unentschlossen, aber Sabbath... und Sabotage sind ein Riesenschritt in ganz neue Dimensionen. Das ist einfach soviel mehr als nur simples/geiles Geriffe wie auf den ersten beiden.