Forum

Und sonst...

Die Erkenntnis des Tages

fennegk
Ähnliches ist mir mal beim Dateiordneraufräumen passiert... Fremdscham als Euphemismus der Extreme.
FaithAndHope
Heute war Frieda also in der Klinik und es stellte sich raus, sie hatte einen dicken Abszess in der einen Nasenhöhle! Die eine Nasenhöhle war fast zu 3/4 mit Eiter gefüllt und sogar der Knochen war schon angegriffen durch den Eiter!:yikes:
Jetzt wurde alles entfernt und sie ist noch etwas benommen, aber es geht ihr gut.
Als wir nachhause kamen, konnte sie zwar noch nicht mal richtig laufen, aber trotzdem war der erste Gang zum Napf!
Jetzt also Antibiotika und Schmerzmittel und nächste Woche dann die Nachuntersuchung..
Olsen
Das klingt doch schon mal gut. Aus eigener, kürzlicher Erfahrung kann ich bestätigen: Abszesse sind scheiße.
Drunken Third
Heute war Frieda also in der Klinik und es stellte sich raus, sie hatte einen dicken Abszess in der einen Nasenhöhle! Die eine Nasenhöhle war fast zu 3/4 mit Eiter gefüllt und sogar der Knochen war schon angegriffen durch den Eiter!:yikes:
Jetzt wurde alles entfernt und sie ist noch etwas benommen, aber es geht ihr gut.
Als wir nachhause kamen, konnte sie zwar noch nicht mal richtig laufen, aber trotzdem war der erste Gang zum Napf!
Jetzt also Antibiotika und Schmerzmittel und nächste Woche dann die Nachuntersuchung..FaithAndHope, 25.06.2020 19:43 #


Das ist schön zu Hören. Gib mal gerne ein Update, wie sich das entwickelt.

Übrigens ist jetzt auch bei uns (nach jahrelanger Hinundherüberlegerei, man zerdenkt ja immer alles, ihr kennt das) der Entschluss gefallen, einen Hund zu adoptieren. Es kommen dabei nur Tierheimhunde in Frage und hier sind wir tatsächlich auch offen, einem älteren Tier noch einige schöne Jahre zu bereiten. Aktuell gibt es südlich von Bremen eine Notvermittlung: Ein zehn Jahre alter American Staffordshire wurde wegen Krankheit des Herrchens abgegeben. Mal sehen, ob wir in Frage kommen, sie selektieren da schon sehr genau, bevor überhaupt ein Kennenlernen zustande kommt.
Crackerman
Wir machen das schon länger so. Also die älteren Hunde zu adoptieren, die sonst ihr Leben im Tierheim beenden würden. Man muß dazu den Impuls überwinden, den Schmerz des Abschieds nicht alle paar Jahre aushalten zu wollen. Das wandelt sich in ein echtes Glücksgefühl, wenn du zum Abschied sagen kannst, mach"s gut alter Freund, schön daß du da warst und schön, daß du glücklich warst :heart:.
Man kann nicht alle Hunde der Welt retten, aber einem könnt ihr die Welt retten :smile:.
fennegk
Im Grünen zu arbeiten, zumindest dort dann auch zu parken, kann für die Kraftstoffleitung zum Motor ungut sein.
FaithAndHope
Heute war Frieda also in der Klinik und es stellte sich raus, sie hatte einen dicken Abszess in der einen Nasenhöhle! Die eine Nasenhöhle war fast zu 3/4 mit Eiter gefüllt und sogar der Knochen war schon angegriffen durch den Eiter!:yikes:
Jetzt wurde alles entfernt und sie ist noch etwas benommen, aber es geht ihr gut.
Als wir nachhause kamen, konnte sie zwar noch nicht mal richtig laufen, aber trotzdem war der erste Gang zum Napf!
Jetzt also Antibiotika und Schmerzmittel und nächste Woche dann die Nachuntersuchung..FaithAndHope, 25.06.2020 19:43 #


Das ist schön zu Hören. Gib mal gerne ein Update, wie sich das entwickelt.

Übrigens ist jetzt auch bei uns (nach jahrelanger Hinundherüberlegerei, man zerdenkt ja immer alles, ihr kennt das) der Entschluss gefallen, einen Hund zu adoptieren. Es kommen dabei nur Tierheimhunde in Frage und hier sind wir tatsächlich auch offen, einem älteren Tier noch einige schöne Jahre zu bereiten. Aktuell gibt es südlich von Bremen eine Notvermittlung: Ein zehn Jahre alter American Staffordshire wurde wegen Krankheit des Herrchens abgegeben. Mal sehen, ob wir in Frage kommen, sie selektieren da schon sehr genau, bevor überhaupt ein Kennenlernen zustande kommt.Drunken Third, 26.06.2020 12:08 #

Oh das hört sich doch toll an! Ich hätte auch so gerne einen Staff oder Pitbull, aber leider ist das hier in NRW so gut wie unmöglich! :rolleyes:
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe auch von euch auf ein regelmäßiges Update! :wink:

Das klingt doch schon mal gut. Aus eigener, kürzlicher Erfahrung kann ich bestätigen: Abszesse sind scheiße.Olsen, 26.06.2020 10:23 #


Ich selbst kenne das ja leider auch und kann deswegen noch weniger verstehen, das der blöde Hund sich nicht mal meldet! Sie muss ja unfassbare schmerzen gehabt haben, wenn man sich überlegt, dass der Eiter schon den Knochen "angefressen" hat!!

Mittlerweile ist Frieda wieder ganz die alte. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, es wäre gar nichts gewesen..Leider hat das bei ihr nicht viel zu sagen, aber ich hoffe mal auf das beste und warte den Kontrolltermin nächste Woche ab.:smile:
Drunken Third
Bezüglich der Haltung von Hunden wie Amstaff oder Pit Bull:

Mir war bislang gar nicht bewusst, dass die Niedersächsische Hundeverordnung in Deutschland quasi einzigartig ist und auch von der Wissenschaft gelobt wird, weil es im Grunde total Antirassistisch ist, wenn man so will. In NDS wird nicht nach Hunderasse unterschieden und einer damit allgemeingültigen Gefährlichleit im Vergleich zu anderen Rassen ausgegangen. Es gibt keine so genannten Listenhunde, weil es keine Liste gibt. Ein Hund gilt dann als gefährlich, wenn der Behörde Hinweise darauf vorliegen und ein Wesenstest dieses bestätigt.
Das finde ich ziemlich klasse. Vorher gilt die Unschuldsvermutung.
FaithAndHope
Ja, das ist wirklich absolut vorbildlich. Bevor ich Frieda bekommen habe, wollte ich ja auch gern einen "Listenhund" und deswegen weiß ich, das Niedersachsen das einzig vernünftige Bundesland ist, was das betrifft.
Alles andere ist vollkommen bescheuert und wenn man so will, eben auch rassistisch. Denn man geht ja davon aus, das ein Hund nur Aufgrund seiner Rasse, bösartig ist... Wenn man das dann mal auf Menschen überträgt....
Woas Sois...
Momenterl, bei Zuchttieren, da gehören Hunde dazu, gibt es "Rassen". Zuchtziele halt. Und ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es in Bayern keine "Kampfhunde" gibt. Ob der einzelne Hund was dafür kann oder nicht. Von mir aus ist in jeden Fall der Halter schuld, ändert aber nichts am zerfleischten Kind.
So argumentieren ja auch die Waffenfreaks in murica, people kill people, not guns. Ist aber ohne potentielles automatisches Sturmgewehr wesentlich schwerer.
So, genug unbeliebt gemacht für heute. Guten Morgen, allerseits.
eigenwert
Wollt schon sagen...
:cheers: !
Woas Sois...
Ah, der süße Klang des Freibieres :cheers:
eigenwert
Ist aber nur Mimimi.
fennegk
Momenterl, bei Zuchttieren, da gehören Hunde dazu, gibt es "Rassen". Zuchtziele halt. Und ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es in Bayern keine "Kampfhunde" gibt. Ob der einzelne Hund was dafür kann oder nicht. Von mir aus ist in jeden Fall der Halter schuld, ändert aber nichts am zerfleischten Kind.
So argumentieren ja auch die Waffenfreaks in murica, people kill people, not guns. Ist aber ohne potentielles automatisches Sturmgewehr wesentlich schwerer.
So, genug unbeliebt gemacht für heute. Guten Morgen, allerseits.Woas Sois..., 27.06.2020 10:52
Vorbildlich formuliert.
Moinsen!
:cheers:
FaithAndHope
Momenterl, bei Zuchttieren, da gehören Hunde dazu, gibt es "Rassen". Zuchtziele halt. Und ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es in Bayern keine "Kampfhunde" gibt. Ob der einzelne Hund was dafür kann oder nicht. Von mir aus ist in jeden Fall der Halter schuld, ändert aber nichts am zerfleischten Kind.
So argumentieren ja auch die Waffenfreaks in murica, people kill people, not guns. Ist aber ohne potentielles automatisches Sturmgewehr wesentlich schwerer.
So, genug unbeliebt gemacht für heute. Guten Morgen, allerseits.Woas Sois..., 27.06.2020 10:52 #

Hast du denn schon mal einen "Kampfhund" kennengelernt? Oder hast dich mal weiter mit der Rasse Pitbull beschäftigt?
Auf jeden Fall ist immer der Mensch das Problem, nicht der Hund. Du kannst jeden Hund in ein potenzielles Monster verwandeln mit der "richtigen Erziehung". Wenn man sich zB die Statistiken der Beissunfälle ansieht, dann stehen ganz oben der Schäferhund und der Dackel. Müssten die dann nicht auch als potenziell gefährlich gelten? Warum stehen die auf keiner Liste? Auch ein Dackel kann dir die Kehle durchbeißen, problemlos.
Drunken Third
Momenterl, bei Zuchttieren, da gehören Hunde dazu, gibt es "Rassen". Zuchtziele halt. Und ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es in Bayern keine "Kampfhunde" gibt. Ob der einzelne Hund was dafür kann oder nicht. Von mir aus ist in jeden Fall der Halter schuld, ändert aber nichts am zerfleischten Kind.
So argumentieren ja auch die Waffenfreaks in murica, people kill people, not guns. Ist aber ohne potentielles automatisches Sturmgewehr wesentlich schwerer.
So, genug unbeliebt gemacht für heute. Guten Morgen, allerseits.Woas Sois..., 27.06.2020 10:52 #


Nicht ganz falsch, aber viel zu kurz gedacht. Habe ja nicht angezweifelt, dass Hunde in Rassen samt spezifischer Eigenschaften unterteilt sind, aber (großes ABER), deine Vergleiche sind jetzt ziemlich quarkig. Wenn man sich etwas mit der Geschichte auseinander setzt, dann kommt natürlich als erstes das Kapitel Hundekämpfe (übrigens war hier das wichtigste Merkmal, dass der Halter jederzeit zwischen die kämpfenden Hunde greifen konnte, ohne selbst angegriffen zu werden, so krass das auch klingt) lässt sich nicht von der Hand weisen. Dass danach aber der American Kennel Club Rassestandards formuliert hat, die heute vom Weltverband (FCI) anerkannt sind (der Punkt trifft allerdings nicht auf Pit Bull zu) und bei der offiziellen Zucht als wesentliches Merkmal die Aggression und Kampfbereitschaft aussortiert wurde, und das nun seit über hundert Jahren, sollte nicht unter den Tisch fallen. Es hat einen Grund, warum Amstaff und Pit Bull in den Staaten und auf der Insel der Queen schon lange als "Nanny Dogs" gelten. Dass es nach wie vor Schwarze Schafe gibt, die scharfe Hunde züchten, sollte nicht überraschen. Generell bin ich sowieso kein Fan von Rassezucht, würde für mich niemals in Frage kommen, einen Hund, völlig egal welcher Rasse, vom Züchter zu kaufen.
Recht hast du an dem Punkt, dass im Zweifel Halter bzw. falsche Erziehung Schuld sind. Dem zerfleischten Kind dürfte es dabei eher egal sein, ob das nun ein "Kampfhund" war oder der süße Retriever vom überforderten Nachbar. Auch hier darf man wieder Niedersachsen loben, die schon 2013 verpflichtend den so genannten "Hundeführerschein" eingeführt haben. Es gibt jedenfalls keine belastbare Studie, die rassespezifische Gefährlichkeit belegt (egal welcher Rasse).
Wenn du nun schon einen Vergleich ziehen willst, dann den zu der Debatte um Killerspiele und Amokläufen. Die ist ja ähnlich daneben und von falschen Vorurteilen getrieben.

Zuletzt geändert von Drunken Third

Woas Sois...
Ich vermute mal, Schäferhund und Dackel stehen ganz oben, weil die vermutlich am häufigsten vorkommen.
Und weil mir bewusst ist, dass Kampfhund kein Begriff mit Wert ist, habe ich den in "" "" geschrieben.

Es ist einfach eine ganz nüchterne Risiko-Gefahren-Abwägung. Sonst könnte ich ja auch problemlos mit einem dressierten Königstiger an den Badestrand gehen, oder? Das gefällt den mitfühlenden Hundebesitzer nicht, verstehe ich sofort.

Um von dem unseligen "Rasse"-Begriff wegzukommen: Es ist einfach ein Unterschied ob ein Tier mit einer Beisskraft von 1000 N/cm² austickt oder 10 N/cm².

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Drunken Third
Ich vermute mal, Schäferhund und Dackel stehen ganz oben, weil die vermutlich am häufigsten vorkommen.
Und weil mir bewusst ist, dass Kampfhund kein Begriff mit Wert ist, habe ich den in "" "" geschrieben.

Es ist einfach eine ganz nüchterne Risiko-Gefahren-Abwägung. Sonst könnte ich ja auch problemlos mit einem dressierten Königstiger an den Badestrand gehen, oder? Das gefällt den mitfühlenden Hundebesitzer nicht, verstehe ich sofort.Woas Sois..., 27.06.2020 11:31 #


Dann hast du meine Ausführungen offenbar nicht verstanden.
Woas Sois...
Dann hast du meine Ausführungen offenbar nicht verstanden.Drunken Third, 27.06.2020 11:32 #

Waren da noch nicht online, bzw. gelesen.

Gott, ich will euch doch den Hund nicht wegnehmen. Aber es ist nunmal auch kein problemloses Feld.
Drunken Third
Um von dem unseligen "Rasse"-Begriff wegzukommen: Es ist einfach ein Unterschied ob ein Tier mit einer Beisskraft von 1000 N/cm² austickt oder 10 N/cm².Woas Sois..., 27.06.2020 11:31 #


In welchem Tabellenbuch sind die denn zu finden? Und wo liegt die Grenze?