Forum

Und sonst...

> Cover raten!

eigenwert
Das mit dem Snippingtool hat damals aber auch nicht funktioniert.
Weil ich aber nicht mehr weiß, woran es lag, werd ich's nochmal versuchen.
HIRNTOT
Wo liegt das Problem bei Paint? Hast du Paint oder Paint 3D?
eigenwert
Das normale Paint, das irgendwie bei Windows mit eingebaut ist.
Das aber auch nicht mehr als eigenes Icon angezeigt wird (ich weiß schon, dass das nicht das Problem ist, aber ich seh daran halt, dass sich was verändert hat), sondrn ich muss es über die Suche aufrufen.
Und dann hat es eben nicht mehr die Funktionalität von früher.
Was genau, kann ich gar nicht sagen, denn ich hab das früher immer intuitiv bedient, und das hat geklappt.
Jedenfalls, wenn ich ein Bild lade, dann wird es immer schon klein angezeigt, und zoomen macht es eben auch nur grobpixelig.
Das, was ich abspeichere, ist aber auf jeden Fall so klein, wie es dann eben im Forum erscheint.
Wenn ich das nächste Mal Paint probiere, kann ich ja mal aufschreiben, was ich so versucht habe, aus dem Gedächtnis klappt das jetzt nicht. Ich hab aber schon den Eindruck, dass da was nicht richtig funktioniert, deshalb mach ich als nächstes noch einen Versuch mit Snipping Tool.
Tool :headbang: !
HIRNTOT
Ja, aber ich weiß ja nicht, welches Paint in welcher Windows-Version drin ist. In meiner war dieses:


Damit ist das SO einfach, das würde sogar Cracker schaffen. Ich hab grade den Screenshot davon auch direkt damit bearbeitet. Du musst übrigens nix über die Suche aufrufen, das sollte im Kontextmenü sein, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und auf "Öffnen mit..." gehst.

Das ist das alte Paint, das hab ich auch drauf, weil ich ein älteres Office hab:

Damit ist etwas komplizierter. Welches hast du denn?
fennegk
Das eine so dermaßen geschmeidige Anleitung!
Die wollt' ich mir glatt stibitzen und auf Arbeit für Lehrzwecke verwenden.
:thumbsup:
HIRNTOT
Da ist eigentlich gar nichts erklärt :bigsmile:
fennegk
Doch, doch... auf dem unteren Bild ist das Ausschneiden-Werkzeug markiert und der quadratische Ausschnitt zur Verdeutlichung verschoben.
Da braucht's keinen großen Text mehr bei - wenn ich mir vorstelle, was für ein Screenshot-Terror die Dokumentation zu Nuance PDF gewesen war und verstanden hat's doch keiner. Lag vielleicht auch am Altersschnitt.
HIRNTOT
Okay, das hab ich schon gezielt so gemacht. Aber im Grunde wollte ich erst mal nur wissen, welche Version eigi hat, und erst dann mit der Anleitung kommen. :kaffee:
fennegk
Am besten 'ne Powerpointpräsentation.
:wink:
Jack Crabb
...um vielleicht nochmal meine "Technik" zu erklären: das wichtigste (wie hier schon darauf mehrmals hingewiesen wurde) ist, dass ihr euch eine große Bilddatei herunterladet. Am besten so mindestens 500x500 Pixel. Wenn ich so eine so große Datei finde (Amazon bietet sich häufig perfekt an), dann brauch gar kein Extra-Programm zur Bearbeitung eines Ausschnittes. Da ich Windows 10 nutze, tu ich bei großen Datein immer folgendes:

- heruntergeladene Datei mit vorinstalliertem Windows-Programm "Foto" per Doppelklick öffnen
- oben gibt es eine kleine Leiste mit 5 Symbolen, ganz rechts ist der Button für "zuschneiden" >>>> auswählen
- jetzt wird ein Rahmen um das Bild markiert, den man mit der Maus ganz bequem kleiner ziehen kann
- das Foto in seiner Originalgröße kann mit der Maus jetzt so verschoben werden, dass man genau die Stelle erwischt, die man möchte
- jetzt unten rechts auf "Kopie speichern" gehen und fertig ist der Ausschnitt
against pollution
Nochmal kurze Anmerkung zur Technik, weil's eigentlich auch beim neuesten Paint nur zwei Klicks sind:

1. "Auswählen" (das größere Symbol mit dem gestrichelten Rechteck")
1.1. gewünschten Bereich durch Ziehen anwählen
2. "Zuschneiden" (direkt rechts oben neben "Auswählen")

Zack, feddich. Da ist dann auch nix mit Rand und so, der einen stressen könnte.
Man braucht halt nur ein einigermaßen großes Original, aber Amazon reicht da eigentlich völlig.

:klugscheiss:against pollution, 26.01.2020 19:55 #

Dann aus aktuellem Anlass hier nochmal für das Windows-10-Paint. :wink:
(Bild muss natürlich erst mit Paint geöffnet / in Paint eingefügt worden sein.)
affenkind
Moin,

besten Dank für die gesammelten Tipps. Von meiner Seite aus muss ich aber sagen, das das zuschneiden nicht das Problem ist, da habe ich diverse Möglichkeiten.

Mein Problem ist das einfügen ins Forum. Ich lade das Teil mit abload hoch, füge es ein und es ist NICHTS zu sehen. Ich neige dazu den Fehler bei mir zu suchen, da ich das ganze in der Vergangenheit aber Dutzende male ohne Probleme hinbekommen habe, bin ich da relativ ratlos. An einem Tag ging es noch ohne Problem, am anderen Tag - vorbei...
against pollution
Moin,

besten Dank für die gesammelten Tipps. Von meiner Seite aus muss ich aber sagen, das das zuschneiden nicht das Problem ist, da habe ich diverse Möglichkeiten.

Mein Problem ist das einfügen ins Forum. Ich lade das Teil mit abload hoch, füge es ein und es ist NICHTS zu sehen. Ich neige dazu den Fehler bei mir zu suchen, da ich das ganze in der Vergangenheit aber Dutzende male ohne Probleme hinbekommen habe, bin ich da relativ ratlos. An einem Tag ging es noch ohne Problem, am anderen Tag - vorbei...affenkind, 28.07.2020 07:46 #

Bei abload ist relativ wichtig, den "Direktlink" zu nutzen, also den zweiten, der dir angeboten wird.
Hatte am Anfang auch immer "Direktlink zum Bild" oder sogar "Direktlink für Foren" probiert, das klappt aber nicht.
Wenn du dann also diesen "Direktlink" kopiert hast, musst du in der Beitragserstellung einfach nur auf das kleine Bild rechts neben den Textformatierungs-Optionen klicken und den in das aufploppende Fenster einfügen, dann sollte es gehen. :smile:
against pollution
Okay, da hier seit zwei Tagen niemand die Initiative ergreift, mach ich noch einen:

HIRNTOT, 27.07.2020 00:57 #


Um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren. :wink:

Mir kommt es bekannt vor, aber das dachte ich schon öfter bei Platten, von denen ich dann letztenendes noch nie was gehört hatte...
Jack Crabb
Okay, da hier seit zwei Tagen niemand die Initiative ergreift, mach ich noch einen:

HIRNTOT, 27.07.2020 00:57 #


Um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren. :wink:

Mir kommt es bekannt vor, aber das dachte ich schon öfter bei Platten, von denen ich dann letztenendes noch nie was gehört hatte...against pollution, 28.07.2020 09:18 #
Japp, ich habe auch keine Ahnung. Sieht irgendwie nach Weltall aus. Meine ersten Assoziationen waren Sufjan Stevens und LNZNDRF. Beides daneben. :sad:
affenkind
Moin,

besten Dank für die gesammelten Tipps. Von meiner Seite aus muss ich aber sagen, das das zuschneiden nicht das Problem ist, da habe ich diverse Möglichkeiten.

Mein Problem ist das einfügen ins Forum. Ich lade das Teil mit abload hoch, füge es ein und es ist NICHTS zu sehen. Ich neige dazu den Fehler bei mir zu suchen, da ich das ganze in der Vergangenheit aber Dutzende male ohne Probleme hinbekommen habe, bin ich da relativ ratlos. An einem Tag ging es noch ohne Problem, am anderen Tag - vorbei...affenkind, 28.07.2020 07:46 #

Bei abload ist relativ wichtig, den "Direktlink" zu nutzen, also den zweiten, der dir angeboten wird.
Hatte am Anfang auch immer "Direktlink zum Bild" oder sogar "Direktlink für Foren" probiert, das klappt aber nicht.
Wenn du dann also diesen "Direktlink" kopiert hast, musst du in der Beitragserstellung einfach nur auf das kleine Bild rechts neben den Textformatierungs-Optionen klicken und den in das aufploppende Fenster einfügen, dann sollte es gehen. :smile:against pollution, 28.07.2020 09:13 #


Besten Dank - eigentlich hatte ich alle möglichen und unmöglichen Variationen ausprobiert - werde es bei Bedarf aber noch mal versuchen. :thumbsup:
affenkind
Okay, da hier seit zwei Tagen niemand die Initiative ergreift, mach ich noch einen:

HIRNTOT, 27.07.2020 00:57 #


Erinnert sehr stark an die Cover der letzten Noel Gallagher EPs. Ist aber wohl nicht die gesuchte Lösung
Woas Sois...
Ich nehme immer den Direktlink für Foren :hm:
Einfach kopieren und als Text einfügen in den Post.
against pollution
Ich nehme immer den Direktlink für Foren :hm:
Einfach kopieren und als Text einfügen in den Post.Woas Sois..., 28.07.2020 11:09 #

Geht auch, hat dann aber eben den Link zu Abload drin, wenn man drauf klickt. Das brauch ich nicht.
Geschmackssache. :wink:
eigenwert
Da sich Hirni so sehr Gedanken wegen meiner Version von Pain macht, das habe ich herausgefunden (ist wohl eher die Version von Windows, aber vl trotzdem hilfreich. Mehr habe ich nicht gefunden):

Version 1903 (Build 18362.959)
(c) Microscheiß Corporation, alle $ vorbehalten.

Ich muss aber dazu sagen, dass es bei mir aber auch nicht das Zuschneiden ist. Da stell ich mich vl etwas blöd an, aber ist ja mein Problem, und allmählich klappt's auch besser (danke an die Tipps von Affi und Pollu - da seh ich, wie es direkt geht und nicht mit so einer beschissenen Auswahlumkehr und so Gedöns).

Mein Problem liegt vielmehr an der Bildgröße.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr, wo ich in der Vergangenheit meine Bilder herhatte: Google Bilder oder doch schon Amazon :hm: ?
Darauf werd ich beim nächsten Mal unbedingt achten.

Bleibt noch eine Frage: bei Paint kann ich die Bilder ja großzoomen. Da werden sie natürlich nicht schöner, aber man kann ja mal experimentieren.
Nur: wenn ich die Ausschnitte abspeichere (immer mit neuem Dateinamen versehen, ist ja klar), dann sind sie wieder klein wie eh und je. Da kann man wohl nichts mehr machen, oder?

Abload dagegen klappt bei mir prima, sogar der Direktlink für Foren.