Forum

VISIONS

Visions 337

schmirglie
Abo-Cover: Dinosaur Jr

Schönheiten:
1. Tomahawk - Tonic Immobility
2. Arabrot - Norwegian Gothic
3. Dvne - Etemen Aenka
4. 24/7 Diva Heaven - Stress
5. Death from Above 1979 - Is 4 Lovers

Statt Leserbriefen und -charts berechtigterweise einige Seiten Nachrufe für Dirk Siepe.
Special: Sludge Metal, außerdem eine lange Offspring-Story.

Buyer's Guide: Neil Young.
eigenwert
Ne Menge für mich dabei: Dinosaur, 1. und 2.
Und der Vollständigkeit halber Le Slatsch und Le Noise.
Top!
steverlast
plus Joe Strummer special
against pollution
Plus Siepe-Geburtstags-Song als Bonus auf der AA, der mich (trotz der Albernheit) ziemlich berührt hat, in dem Moment.
Daran merkt man, dass die VISIONS schon ein besonderes Magazin ist.
wilder rockerr
Hoffentlich ist die Coronakrise bald vorbei...

Die Redaktion kann einem ja fast leid tun, jeden Monat mehrere Specials aus dem Hut zaubern zu müssen bei der überschauberen Zahl von namhaften Neuerscheiningen.

Hier zur lieb gemeinten Unterstützungen ein paar Ideen:

- Szenereport Gitarrenmusik in Osteuropa, Brasilien und Israel
- Rechtsrock in Deutschland und seinen Einfluss auf die hiesige Musiklandschaft
- History: Element of Crime, The Cure, Radiohead, Weezer, Turbonegro
- Report: Das Leben als Mercher (okay, bei Corona schwierig :hm:)
- Berühmte Plattencover und ihre Geschichte (sowas ähnlich gab es 2009 schon mal)
- die besten Emo, Trip-Hop oder Big Beat-Alben
- 30 Jahre Britpop
- die besten Soundtracks
- behind the scenes: Wie setzt sich ein Konzertpreis zusammen?
- Szenereport anspruchsvoller deutscher hip-Hop
- Prominente und ihre Lieblingsband (wer weiß, vielleicht hört Markus Söder ja heimlich Slut :floet: )
- Musik in Videospielen
- die besten Alben aus Deutschland aller Zeiten
- die größten Bühnenskandale
- 40 Jahre Musikfernsehen
- Interview mit einem Soziologen: Warum ist Gitarrenmusik noch immer eine Domäne von Männern ohne Migrationshintergrund und so wenig divers ?
- 1 Jahr Corona: Wie gehts den Betroffenen ?
- bemerkenswerte Konzertposter und ihre Geschichte/Macher
- große Rock am Ring-History: Von Westernhagen zu Casper (so ne History gabs vor ein paar Jahren schon mal, die war aber eh mau)

Das ist bestimmt was für die Redaktion dabei :cheers:
steverlast
wer weiß, vielleicht hört Markus Söder ja heimlich Slut :floet:wilder rockerr, 25.03.2021 03:40 #


sehr geil. aus der Visions weiß ich dass Dimitri Medvedev und Jose Mourinho gerne Pink Floyd hören.
Dennis Drögemüller
Hoffentlich ist die Coronakrise bald vorbei...

Die Redaktion kann einem ja fast leid tun, jeden Monat mehrere Specials aus dem Hut zaubern zu müssen bei der überschauberen Zahl von namhaften Neuerscheiningen.

Hier zur lieb gemeinten Unterstützungen ein paar Ideen:

- Szenereport Gitarrenmusik in Osteuropa, Brasilien und Israel
- Rechtsrock in Deutschland und seinen Einfluss auf die hiesige Musiklandschaft
- History: Element of Crime, The Cure, Radiohead, Weezer, Turbonegro
- Report: Das Leben als Mercher (okay, bei Corona schwierig :hm:)
- Berühmte Plattencover und ihre Geschichte (sowas ähnlich gab es 2009 schon mal)
- die besten Emo, Trip-Hop oder Big Beat-Alben
- 30 Jahre Britpop
- die besten Soundtracks
- behind the scenes: Wie setzt sich ein Konzertpreis zusammen?
- Szenereport anspruchsvoller deutscher hip-Hop
- Prominente und ihre Lieblingsband (wer weiß, vielleicht hört Markus Söder ja heimlich Slut :floet: )
- Musik in Videospielen
- die besten Alben aus Deutschland aller Zeiten
- die größten Bühnenskandale
- 40 Jahre Musikfernsehen
- Interview mit einem Soziologen: Warum ist Gitarrenmusik noch immer eine Domäne von Männern ohne Migrationshintergrund und so wenig divers ?
- 1 Jahr Corona: Wie gehts den Betroffenen ?
- bemerkenswerte Konzertposter und ihre Geschichte/Macher
- große Rock am Ring-History: Von Westernhagen zu Casper (so ne History gabs vor ein paar Jahren schon mal, die war aber eh mau)

Das ist bestimmt was für die Redaktion dabei :cheers:wilder rockerr, 25.03.2021 03:40 #


Danke für den ganzen Input, als Specials-Supervisor kann ich sagen: Einiges davon haben wir ganz konkret auf dem Plan, manches existiert zumindest als vage Idee, anderes notiere ich mir direkt mal - und dann schauen wir, was wir mögliche machen können. Cheers!
myslave
Hier zur lieb gemeinten Unterstützungen ein paar Ideen

rock djs : geschichten / shure shots usw

stadion rock : die besten alben

lo-fi : die besten alben

die besten rock alben aus afrika , indien ,china ...was geht da

festival /konzert p.a. anlagen ,technik früher und heute

proberäume bekannter bands

plattensammlungen bekannter musiker

die schlechtesten festival auftritte bekannter bands (totalversagen..)

grateful dead fans konzerte history
Crackerman
Schöne umfangreiche Liste, WR. Da ist so manches für viele drin :thumbsup:.
Crackerman
Ne Menge für mich dabei: Dinosaur, 1. und 2.
Und der Vollständigkeit halber Le Slatsch und Le Noise.
Top!eigenwert, 23.03.2021 14:21 #

plus Joe Strummer specialsteverlast, 23.03.2021 22:08 #

Das könnte ja endlich mal wieder ein Heft auch für mich werden.
Mittlerweile lese ich nämlich an Mint und Galore deutlich länger als an Visions.
DIRTY_PUNK
Für die Neil Young Buyers' Guide erweisen sich zwei Seitchen als viel zu wenig, wenn für die Psychedelic Pill nur ein Nebensatz übrig bleibt.

Eine Joe Strummer Top Five ohne Sandinista! ist völlig unakzeptabel.

Interessant: In Berlin scheint eine Tüte geplatz zu sein: Gleich drei Rezis von Frauenbands aus der Hauptstadt - habe ich sofort reingehört: 24/7 Diva Heaven sind zu bieder hardrockig, wobei eine auf Bandcamp zu hörende ältere EP schon noch besser kommt als die neue Scheibe. Riot Spears machen da mehr Spaß, bringen Rotz und Wut besser rüber. Birgit Jones bringen noch etwas Stoner mit ins Spiel, kommen hier Berlin-intern auf Platz 2.
eigenwert
Für die Neil Young Buyers' Guide erweisen sich zwei SeitchenDIRTY_PUNK, 25.03.2021 21:56 #

Ich wollt mir das eigentlich noch ein bisschen aufsparen, aber so einen Umfang hatte ich befürchtet.
OneFingerSalute
Ist halt das Format beim Buyer's Guide. Und die relative Knappheit finde ich auch ganz gut. Es geht ja um einen Eindruck für Leute, die sich denken, ach, da könnte oder wollte ich ja mal ran, wie stelle ich das denn jetzt an? Ist ja nicht für diejenigen gedacht, die sich eh schon auskennen und jetzt ihre Meinungen bezüglich aller Platten eines Künstlers oder einer Band bestätigt sehen wollen oder sich gerne daran abarbeiten, dass ihr Geschmack nun gerade nicht getroffen wurde.
steverlast
Eine Joe Strummer Top Five ohne Sandinista! ist völlig unakzeptabel.DIRTY_PUNK, 25.03.2021 21:56 #


so sieht's aus!!
DIRTY_PUNK
Ist halt das Format beim Buyer's Guide. Und die relative Knappheit finde ich auch ganz gut. Es geht ja um einen Eindruck für Leute, die sich denken, ach, da könnte oder wollte ich ja mal ran, wie stelle ich das denn jetzt an? Ist ja nicht für diejenigen gedacht, die sich eh schon auskennen und jetzt ihre Meinungen bezüglich aller Platten eines Künstlers oder einer Band bestätigt sehen wollen oder sich gerne daran abarbeiten, dass ihr Geschmack nun gerade nicht getroffen wurde.OneFingerSalute, 26.03.2021 09:22 #

Das ist im Ansatz völlig richtig, aber Neils Werk ist so divers, dass man es nicht auf zwei Seiten erfassen kannst, da stößt das Format an seine Grenzen. Ich finde es insgesamt erfreulich, dass Neil mal in der Visions gewürdigt wird. Für die Super-Neil-Young-Auskenner gibt es andere Zeitschriften.

Die Inhalte dem Format unterzuordnern, da gehe ich aber überhaupt nicht mit, falls das so gemeint ist. Das ist für mich der Niedergang des Journalismus.
MUSIKBAER
Als Ergänzung hätte ich noch das Buch von den gesammelten Rolling Stone Interviews empfohlen.
Die Unplugged Scheibe von Young ist auch richtig gut.
Dann bin Ich mal auf den Buyers Guide zu Dylan gespannt.
HIRNTOT
Die Redaktion kann einem ja fast leid tun, jeden Monat mehrere Specials aus dem Hut zaubern zu müssen bei der überschauberen Zahl von namhaften Neuerscheiningen.wilder rockerr, 25.03.2021 03:40 #

Ich glaube, das interpretierst du etwas falsch. Die haben doch seit Jahren in fast jeder Ausgabe ein Special, weil man damit jedes Mal viele Gelegenheitskäufer aus der Reserve locken kann. Denke, das müssen Print-Magazine heute tun, um zu überleben.
HIRNTOT
Eine Joe Strummer Top Five ohne Sandinista! ist völlig unakzeptabel.DIRTY_PUNK, 25.03.2021 21:56 #


so sieht's aus!!steverlast, 26.03.2021 09:29 #

Na ja, bei nur fünf Platten geht das schon in Ordnung. Allerdings wäre es da vielleicht sinnvoller gewesen, sich auf alles außer Clash zu beschränken.

Beim zweiten Blick muss ich aber auch sagen, dass Sandinista! definitiv besser ist als Combat Rock, die IMHO außer den drei absolut klassischen Singles kaum was zu bieten hat.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Alphex
- Interview mit einem Soziologen: Warum ist Gitarrenmusik noch immer eine Domäne von Männern ohne Migrationshintergrund und so wenig divers ?wilder rockerr, 25.03.2021 03:40 #


Dazu habe ich mich doch schon ausführlich geäußert.
etienoir
Beim zweiten Blick muss ich aber auch sagen, dass Sandinista! definitiv besser ist als Combat Rock, die IMHO außer den drei absolut klassischen Singles kaum was zu bieten hat.HIRNTOT, 31.03.2021 18:58 #

widerspruch! sandinista! hat bestimmt mehr zu bieten, aber auch einige füller. die hat combat rock auch, aber als album hat es eine ganz besondere stimmung, und auch im einzelnen wesentlich mehr als know your rights, rock the casbah und das totgenudelte should i stay. straight to hell, sean flynn und death is a star zum beispiel liebe ich seit dem ersten hördurchgang und gehören ganz oben in meine allzeit-topliste.