Forum

VISIONS

Visions 337

Woas Sois...
- Interview mit einem Soziologen: Warum ist Gitarrenmusik noch immer eine Domäne von Männern ohne Migrationshintergrund und so wenig divers ?wilder rockerr, 25.03.2021 03:40 #


Dazu habe ich mich doch schon ausführlich geäußert.Alphex, 01.04.2021 02:56 #


Ja, aber nicht im Heft. Er will dir nur ein Publikum verschaffen.
steverlast
sandinista! hat bestimmt mehr zu bieten, aber auch einige füller. .etienoir, 01.04.2021 07:48 #


stimmt. irgendwie verzeihe ich aber Doppel- und Triplealben den ein oder anderen Filler eher.
etienoir
sandinista! herabzuwürdigen liegt mir auch fern! mir ging's va darum, combat rock nicht so schlecht stehen zu lassen.
Donnerjakob
- Interview mit einem Soziologen: Warum ist Gitarrenmusik noch immer eine Domäne von Männern ohne Migrationshintergrund und so wenig divers ?wilder rockerr, 25.03.2021 03:40 #


Dazu habe ich mich doch schon ausführlich geäußert.Alphex, 01.04.2021 02:56 #


Ja, aber nicht im Heft. Er will dir nur ein Publikum verschaffen.Woas Sois..., 01.04.2021 08:59 #

Ein Publikum aus alten weißen Männern. Ich bin mal Ziesen drehen und mit den anderen an den Ecken cornern, solang Dr. Alphex seinen Vortrag hält.

Gräme dich nicht, Alphex, du bist nur ein unbesungener Held. :victory:
HIRNTOT
Beim zweiten Blick muss ich aber auch sagen, dass Sandinista! definitiv besser ist als Combat Rock, die IMHO außer den drei absolut klassischen Singles kaum was zu bieten hat.HIRNTOT, 31.03.2021 18:58 #

widerspruch! sandinista! hat bestimmt mehr zu bieten, aber auch einige füller. die hat combat rock auch, aber als album hat es eine ganz besondere stimmung, und auch im einzelnen wesentlich mehr als know your rights, rock the casbah und das totgenudelte should i stay. straight to hell, sean flynn und death is a star zum beispiel liebe ich seit dem ersten hördurchgang und gehören ganz oben in meine allzeit-topliste.etienoir, 01.04.2021 07:48 #

Pardon, mein Fehler: Ich meinte natürlich "Straight To Hell" und hatte vergessen, dass "Know Your Rights" die erste Single war. Den Song würde ich niemals als Clash-Klassiker bezeichnen, und die anderen zwei Favoriten von dir würde vermutlich niemand außer dir als Clash-Klassiker bezeichnen, aber okay. Natürlich ist Sandinista! deren White Album, wo sie auch Experimente/Ideen draufgepackt haben, die vielleicht nicht hätten sein müssen. Aber ich finde, es hat nicht nur absolut, sondern auch anteilsmäßig mehr Qualität zu bieten als Combat Rock, wo ich von den 12 Songs einige nicht nur schwach finde, sondern schlicht weiterskippen muss. Zum Durchhören finde ich sogar Cut The Crap besser als Combat Rock.
Alphex
- Interview mit einem Soziologen: Warum ist Gitarrenmusik noch immer eine Domäne von Männern ohne Migrationshintergrund und so wenig divers ?wilder rockerr, 25.03.2021 03:40 #


Dazu habe ich mich doch schon ausführlich geäußert.Alphex, 01.04.2021 02:56 #


Ja, aber nicht im Heft. Er will dir nur ein Publikum verschaffen.Woas Sois..., 01.04.2021 08:59 #

Ein Publikum aus alten weißen Männern. Ich bin mal Ziesen drehen und mit den anderen an den Ecken cornern, solang Dr. Alphex seinen Vortrag hält.

Gräme dich nicht, Alphex, du bist nur ein unbesungener Held. :victory:Donnerjakob, 01.04.2021 13:12 #


Schief jodelnde Junggebliebene, die 2021 "cornern" noch für den letzten heißen Scheiß halten, waren noch nie der bevorzugte Chor für meinen Themesong. Von daher passt das schon; klassischer Macker-Egozentrismus freilich, dass du denkst, dass deine Wertschätzung die für mich die entscheidende wäre.
Olsen
sandinista! hat bestimmt mehr zu bieten, aber auch einige füller. .etienoir, 01.04.2021 07:48 #


stimmt. irgendwie verzeihe ich aber Doppel- und Triplealben den ein oder anderen Filler eher.steverlast, 01.04.2021 10:38 #


Wenn's nach mir ginge, würde es überhaupt keine Doppelalben geben. Geschweige denn Dreifach-Klabuster. :bigsmile:

"Sandinista" schreckt mich alleine durch seine Länge oft ab. Ich nehme es mir immer mal wieder vor und denke dann beim Anblick der Tracklist: Oh mein Gott, 36 Stücke, da bin ich ja morgen noch dran. Hinzu kommt, dass ich "The Magnificent Seven" furchtbar finde, da bin ich dann gleich demotiviert. Aber irgendwann werde ich alle Stücke mal gehört haben. Irgendwann.
DIRTY_PUNK
Ihr werdet mich davon
Rattazong - Das waren die Achtziger:

(...)

Platz 1:
The Clash - Sandinista!DIRTY_PUNK, 09.09.2020 19:57 #
nicht abbringen, Ihr Barbaren! :cool:
Flabes2000
The Clash hatten wir doch schon eimal
Linktext
Crackerman
Wenn's nach mir ginge, würde es überhaupt keine Doppelalben geben. Geschweige denn Dreifach-Klabuster. :bigsmile:

Aber irgendwann werde ich alle Stücke mal gehört haben. Irgendwann.Olsen, 01.04.2021 14:38 #

So richtig viele durchgängig nur gute Doppelalben gibt es wohl wirklich nicht.

Ich möchte jedoch sehr drum bitten, daß vorher die letzten Lücken in der Deep Purple-Discograpie geschlossen sind :klugscheiss::wink:.
Crackerman
The Clash hatten wir doch schon eimal
LinktextFlabes2000, 01.04.2021 22:49 #

Yeah. Sofort mal wieder Bankrobber aufgelegt :heart:.
Crackerman
Für mich das mit Abstand beste Heft seit langem, obwohl ich noch nicht durch bin. Allein André Bosses Story über Dinosaur Jr. ist so super....auch wenn es vielleicht dankbar ist, über einen solchen Kauz zu schreiben :smile:.
etienoir
The Clash hatten wir doch schon eimal
LinktextFlabes2000, 01.04.2021 22:49 #

ich bekomme keine top10 hin, da würde zu viel rausgequetscht. vor 20-25 jahren hab ich ne top50 gemacht, heutige änderungen wären wohl allenfalls erweiterungen. von den alben wären das:

- the clash: 5 songs
- give 'em enough rope: 7
- london calling: 8
- sandinista!: 17
- combat rock: 6
- cut the crap: 4 (da würde ich heute vielleicht auf 2 kürzen)
- anderes: 3

wenn ich doch etwas quetsche komme ich minimal auf ne top15:

- the clash: 3
- give 'em enough rope: 1
- london calling: 2
- sandinista!: 4
- combat rock: 4
- cut the crap: 1

angesichts der länge der jeweiligen alben hätte ich in relation anscheinend einen klaren favoriten. mit so einer zuschreibung wäre ich aber sehr unzufrieden - jedes album für sich (bis auf cut the crap) ist einfach so besonders gut!
Amano
Wenn's nach mir ginge, würde es überhaupt keine Doppelalben geben. Geschweige denn Dreifach-Klabuster. :bigsmile:

Aber irgendwann werde ich alle Stücke mal gehört haben. Irgendwann.Olsen, 01.04.2021 14:38 #

So richtig viele durchgängig nur gute Doppelalben gibt es wohl wirklich nicht.

Ich möchte jedoch sehr drum bitten, daß vorher die letzten Lücken in der Deep Purple-Discograpie geschlossen sind :klugscheiss::wink:.Crackerman, 02.04.2021 00:41 #


Ich würde mal die „Mellon Collie...“ von den Smashing Pumpkins als duchgehend starkes Doppelalbum bezeichnen.

Ebenso die „Use your Illusions“ von Guns N‘ Roses, wenn man die als Doppelalbum zählen möchte. So wie ich

Edith: und die „Fragile“ von den Nine Inch Nails ist durch die Bank stimmig

Zuletzt geändert von Amano

HIRNTOT
Ich würde mal die „Mellon Collie...“ von den Smashing Pumpkins als duchgehend starkes Doppelalbum bezeichnen.

Ebenso die „Use your Illusions“ von Guns N‘ Roses, wenn man die als Doppelalbum zählen möchte. So wie ichAmano, 02.04.2021 09:38 #

Erstere - joa, durchaus, auch wenn ich Siamese Dream dann doch besser finde.

Letztere - na ja, da bin ich doch ganz anderer Meinung, die könnte man auf 50-60 durchgängig gute Minuten komprimieren.

Man muss natürlich unterscheiden, ob es eine Doppel-LP ist oder Doppel-CD. Doppel-LPs gibt es so einige, die wie aus einem Guss sind. Bei Doppel-CD ist das Weiße Album wahrscheinlich doch das Beste, was mir einfällt.
Alphex
Ebenso die „Use your Illusions“ von Guns N‘ Roses, wenn man die als Doppelalbum zählen möchte. So wie ichAmano, 02.04.2021 09:38 #


Zwei Fassungen von "Don't Cry", Blödsinn wie "My World", gleich zwei Coversongs... da kann man mehr als genug kürzen.
Amano
Ich mag „my world“ und „don‘t cry“ ist ebenfalls ein guter Song, kann ich gerne auf beiden hören.

Und Cover ist ja noch nicht gleich schlecht.

Vielleicht wäre es tighter mit dem ein oder anderen Song weniger, meinetwegen. Aber richtige Ausfälle sind nicht drauf. Und „my world“ steht so am Ende und dauert nur so kurz, dass man es eher als Interlude, denn als richtigen Song sehen kann.

@Hirntot: ich muss much hier outen, das „weiße Album“ nicht gut genug zu kennen, um eine Meinung dazu abzugeben. In meiner Erinnerung waren da aber auch so paar Soundspielereien drauf, die gerne weg können
Woas Sois...
Outkast - Speakerboxx/The Love Below
The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland
Hüsker Dü - Zen Arcade
Prince - Sign O' The Times
Metallica - ... and Justice For All
Can - Tago Mago
fallen mir schon ein paar ein.
Donnerjakob
Outkast - Speakerboxx/The Love Below
The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland
Hüsker Dü - Zen Arcade
Prince - Sign O' The Times
Metallica - ... and Justice For All
Can - Tago Mago
fallen mir schon ein paar ein.Woas Sois..., 02.04.2021 12:57 #

Voll.

Ich würde noch ergänzen:

Digable Planets - Blowout Comb
Dr. Dre - The Chronic (ursprünglich nicht als 2LP gedacht)
Erykah Badu - New Amerykah: Part One (4th World War)
Madvillainy
Exile On Main St.
Spiritualized - Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space
Royal Trux - Twin Infinitives

Zuletzt geändert von Donnerjakob

HIRNTOT
@Hirntot: ich muss much hier outen, das „weiße Album“ nicht gut genug zu kennen, um eine Meinung dazu abzugeben. In meiner Erinnerung waren da aber auch so paar Soundspielereien drauf, die gerne weg könnenAmano, 02.04.2021 12:42 #

Ist richtig, aber wenn ich mir noch mal die Tracklist angucke, dann ist deren Anteil doch sehr gering, zum großen Teil sind da einfach nur Klassiker drauf.

Also, wenn wir Doppel-LP sagen und eh schon von Clash die Rede war, dann muss natürlich London Calling genannt werden.