Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Crackerman
Earth - The Bees Made Honey in the Lion's Skull

guten Morgen :kaffee:

edit: einfach ein Topalbum, wollte ich nur mal erwähnenNathanael_x, 26.06.2021 06:51 #

Ist es ohne Zweifel. Ich muß allerdings erwähnen, für mich ihr letztes Topalbum. Mit Angels... haben sie begonnen, mich zu verlieren.
Crackerman
MASERATI - Enter the mirrorCrackerman, 23.06.2021 23:45 #

Ich jetzt auch mal.
Yeah, sie können's einfach.Crackerman, 23.06.2021 23:45 #

Bei mir laufen die eher unter "noch eine Chance verdient". Richtig warm geworden bin ich mit denen noch nicht.eigenwert, 24.06.2021 18:11 #

Hm, hätte ich -ehrlich gesagt- nicht gedacht. Sondern eher, daß ihr ganz gut miteinander klarkommt :hm:. Pyramid of the sun kennst du?Crackerman, 25.06.2021 00:02 #

POTS hab ich rumstehen. Ist die so viel anders?
Müsst ich dann nochmal checken.
Enter The Mirror geht mir über weite Strecken einfach auf den Sack, ich mag diese übertriebenen Keyboards nicht mehr hören. Für mich ist das die McDisney-Variante von Spacerock, tut mir leid. Ich hab in letzter Zeit oft Chrome gehört, da hängen meine Maßstäbe anders.eigenwert, 25.06.2021 10:40 #

Das könnte eine gute Erklärung sein. Für mich sind Chrome (ich habe aber nur zwei(?) Alben jemals einmal gehört) ziemlich unhörbar. Hatte irgendwie gar nichts von Space :hm:.
HIRNTOT
Oder deiner Freundin neue Dessous kaufen, sie schön hinstellen und dann youp.....ach, lassen wir das :floet:.Crackerman, 29.06.2021 22:33 #

Es gibt Leute, denen geht es tatsächlich primär um die Musik. :rolleyes:
Crackerman
Oder deiner Freundin neue Dessous kaufen, sie schön hinstellen und dann youp.....ach, lassen wir das :floet:.Crackerman, 29.06.2021 22:33 #

Es gibt Leute, denen geht es tatsächlich primär um die Musik. :rolleyes:HIRNTOT, 29.06.2021 23:27 #

Übertragen auf meinen Punkt hiesse das....nee, lassen wir das :floet:.

Der eigentliche Punkt ist doch, Bands, die "Spotify-Musik" machen, können da sicher gut von leben. Bands, die "Cracker-Musik" machen, sicher nicht. Die müssen ihre Shows spielen und ihre Platten verkaufen. Ok, in deinem Beispiel haben sie ihre Platte auch verkauft, also ist eigentlich alles gut :smile:.
HIRNTOT
Was ist denn bitte "Spotify-Musik"? :confused:

Es geht mir auch nicht darum, keine Platten zu kaufen. Das solltest du aber eigentlich verstanden haben.
Crackerman
Musik, die millionenfach gestreamt wird. Für die so genug Geld zusammenkommt. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, keine der Bands, die hier gefeiert werden, macht Spotify-Musik.

Das habe ich vermutet, aber deinen Beitrag eher als Scherz aufgefasst (so wie meine Replik auch gedacht war...ok, in schlecht :rolleyes:). Denn was sollte der Sinn sein, die Platte zu kaufen und nicht aufzulegen?
HIRNTOT
Ich weiß, du bist ein Extrem-Nerd, der schon allein deshalb Platten auflegen muss, weil er kein anderes Format zulässt. Aber kannst du nicht zumindest ein bisschen versuchen, die Zeiten zu verstehen, in denen du lebst, oder auch von deinem hohen Ross runterzukommen? Was Spotify angeht, liegst du jedenfalls komplett daneben. Da sind die meisten Bands zu finden, die hier stattfinden, und da ist auch der Großteil deiner Sammlung zu finden, sofern die Platten irgendwie in digitaler Form rausgekommen sind. Und auch Gruntruck sind mit drei Platten drin. Und wenn ich eine Gruntruck-Platte im Regal stehen hab, die eine Macke hat oder vielleicht schon heftig verrauscht ist, dann seh ich kein Problem darin, sie aus dem Regal zu ziehen, hinzustellen und in guter Qualität von Spotify zu hören. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich zwar bei der Arbeit (Home Office) fast immer Musik hören kann, aber regelmäßig kurz pausieren muss, um in das reinzuhören, woran ich arbeite. Da ist Vinyl halt das unpraktischste Format. Okay, das ist vielleicht ein sehr spezieller Fall. Aber dass ausgerechnet jemand wie du mich fragt, was für einen Sinn es macht, eine Platte zu kaufen und nicht aufzulegen, find ich schon ziemlich verblüffend. Vielleicht weil eine Platte ein Sammelobjekt ist? Weil man etwas in der Hand halten will? Ein Artwork haben will? Was zu lesen? Es gab übrigens schon lange vor Spotify Download-Codes - das ist nichts anderes, da laden auch viele Leute die Platte runter und legen das Vinyl dann nicht mehr auf. Denn es geht am Ende primär um die Musik.
affenkind
Paul Weller - Fat Pop

Bild anzeigen

:hm:
alvarez
Bild anzeigen
Faye Webster - I Know I'm Funny haha

:heart:

Unfassbar entspannter Indiefolk/-Country. Gefällt mir richtig gut, auch wenn hier und da mal ein Song vorbeifliegt.
KurdtKillsBoddah
Vanilla Fudge Out Through The In DoorKurdtKillsBoddah, 29.06.2021 08:22 #

Was ist das? Neues Album mit fast geklautem Titel :confused:?Crackerman, 29.06.2021 22:35 #


Fast. Das Album stammt aus dem Jahr 2007. Der Titel ist natürlich eine Anspielung an Led Zep. Das hat aber auch einen Grund: Es ist ein Led Zeppelin-Coveralbum. :bigsmile:
Donnerjakob
Es gab übrigens schon lange vor Spotify Download-Codes - das ist nichts anderes, da laden auch viele Leute die Platte runter und legen das Vinyl dann nicht mehr auf. Denn es geht am Ende primär um die Musik.HIRNTOT, 30.06.2021 00:40 #

Ich kenne nicht viele die das machen. Ich verstehe deinen Punkt, dass es primär um die Musik geht, da bin ich ganz bei dir. Aber noch viel entscheidender ist für mich als Vinyl-Sammler der Sound. Ich fänd dieses Hobby schlicht zu teuer, wenn ich mir beispielsweise eine Platte auf Vinyl kaufe um sie lediglich hinzustellen, während ich mit dem Download vorliebnehme, oder die Platte nur auf Spotify anhöre. Oder anders gefragt: Was bringt mir ein Reissue von einer Platte aus den 70er, die vielleicht eine schickere Verpackung hat, aber deren Sound total digital komprimiert klingt, so als hätte man die Tonqualität eines Youtube Clips genommen und auf Vinyl gepresst? Ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich bin nicht bereit so viel Geld für eine schicke Verpackung hinzulegen - wenn der Sound sich nicht von dem digitalen abhebt, dann habe ich nicht viel mehr als nur die Verpackung, dass ich lieber zu einem VG+ Original greifen würde oder so.
Tatsächlich fallen mir gerade zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis ein, die ihre Hochachtung gegenüber einem ganz bestimmten Album so zum Ausdruck brachten, dass sie sich dieses besagte Album auf Vinyl gekauft haben, um es präsentierfähig ins Regal zu stellen, doch niemals auf Idee kommen würden es aufzulegen (weil dann müsste man sich ja um einen Plattenspieler + Anlage bemühen und eigentlich ist dieses Hobby auch viel zu teuer). Um nochmal zurück auf Crackers Kernfrage zukommen "Was sollte der Sinn sein, die Platte zu kaufen und nicht aufzulegen?": Vermutlich bin ich ebenso ein Nerd wie Cracker, weil der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht. Klar, die Vinylpreise gehen hoch und man muss immer tiefer in die Tasche greifen. Und jetzt mal Butter bei die Fische, sind Platten jetzt Relikte, Kunstgegenstände einer zurückliegenden Zeit, die man sich nur noch über die Designer Couch hängen darf? Ich hoffe nicht.
Donnerjakob

Mdou MoctarAfrique Victime
rocknroli

FUDGE TUNNEL - Hate Songs in E Minor
alvarez

Hurry - Fake Ideas

Schnörkelloser Indierock, der aber wirklich gut gemacht ist. Leute, denen Nada Surf zu langweilig sind, hören hier mal rein.
eigenwert
FUDGE TUNNEL - Hate Songs in E Minorrocknroli, 30.06.2021 14:10 #

Boston Baby yeah :headbang: !!!
alvarez

Sundrowned - Become Ethereal

Bandname und Albumtitel geben hier schon die Richtung vor. Ultraschöner, melodischer Postmetal aus Norwegen, der sich irgendwo zwischen Neurosis und Alcest einpendelt.
eigenwert
FUDGE TUNNEL - Hate Songs in E Minorrocknroli, 30.06.2021 14:10 #


Ach Scheiß drauf, da häng ich mich gleich mit an!
Danach wird dann Sundrowned angecheckt.
rocknroli
FUDGE TUNNEL - Hate Songs in E Minorrocknroli, 30.06.2021 14:10 #


Ach Scheiß drauf, da häng ich mich gleich mit an!
Danach wird dann Sundrowned angecheckt.eigenwert, 30.06.2021 15:32 #

Die hab' ich vermutlich '92 live gesehen, eine bestechende Performance. Auch wenn ich mich nur noch wenig erinnern kann: viel Nebel und sehr laut war es :cheers:
affenkind
Seam - Are you driving me crazy

Bild anzeigen

leider viel zu wenig beachtete Band, mit 4 ganz hervorragenden Alben in den 90ern

Zuletzt geändert von affenkind