Forum

Konzerte & Festivals

Kauft ihr Tickets für Konzerte in der Zukunft oder sind die Zeiten euch zu unsicher?

Nathanael_x
Ich habe mir u.a. ein Ticket für das Julien Baker Konzert in Mai 2022 in Köln gekauft. Sehr große Rolle spielt da auch die Lust wieder ein Konzert zu besuchen und zumindest endlich ein Ticket in den Händen halten zu dürfen.

Bis Mai 2022 ist noch was Zeit. Es sieht momentan coronatechnisch nicht schlecht aus, immer mehr Leute sind geimpft aber das kann sich schnell wieder ändern. Wer weiß was da noch kommen kann mit neuen Mutationen, wenn es auch dazu noch kälter wird. Niemand kann genau sagen wo wir in einem Jahr stehen. Wir können nur hoffen und nicht auf Corona Leugner Demos gehen.

Wie handhabt ihr das? Kauft ihr Tickets für Konzerte die erst in einem oder sogar 1,5 Jahren stattfinden sollen? Möglicherweise finden die dann gar nich statt. Möglicherweise dürfen sie stattfinden aber irgendwelche neue Mutationen machen es so riskant, dass man doch lieber zu Hause bleibt. Beispiel: Julien Baker, da es in einer Kirche stattfindet könnte man ja leicht ein Hygiekonzept mit Abständen umsetzten aber nicht nachträglich wenn so viele Tickets verkauft wurden, dass es nicht mehr geht. Ich weiß gar nicht was die da geplant haben, von extra Hygiekonzept habe ich nichts gelesen. Das Agnes Obel Konzert im Sommer 2022 im Konzerthaus Dortmund findet mit so einem Hygienekozept statt, mit Abständen. Nur Konzertbesucher die 2 oder maximal 3 Tickets auf einen Namen bestellt haben sitzen zusammen. Die reservierten 2er und 3er Plätze kann man nur auswählen wenn man wirklich 2 oder halt 3 Tickets bestellt. Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber so weit ich das verstanden habe: mit einem Einzelplatz hat man keine Sitznachbarn.

Ich bin in der Familie mit dem Vorwurf konfrontiert worden, dass es ist wahnsinnig und unverantwortlich ist in der aktuellen Zeit Tickets für Konzerte die im nächsten Jahr stattfinden sollen zu kaufen. Und zynischen Arschlöchern die in der jetztigen Coronazeit Konzerte mit so viel Vorlauf organisieren Geld schenke. Naja, zumindest ist Julien Baker kein zynisches Arschloch.

Das führt aber zu einer anderen Frage: helfe ich den eigentlichen Künstlern in dem ich jetzt schon die Tickets kaufe oder doch (zumindest aktuell) nur den Großhändlern wie Eventim oder Ticketmaster? Das interessiert mich sehr.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Nathanael_x
Möchte wirklich niemand eine Meinung zu diesem Thema äußern? :hm:
HIRNTOT
Ich kaufe Tickets lange im Vorfeld eigentlich fast nur für Konzerte, die in Sekunden ausverkauft sind (das sind bei mir nicht viele, aber z. B. Ärzte). Für alles andere kriegt man Tickets immer auch kurzfristig, wenn nicht normal, dann aus zweiter Hand.
Nathanael_x
Für alles andere kriegt man Tickets immer auch kurzfristig, wenn nicht normal, dann aus zweiter Hand.HIRNTOT, 07.08.2021 09:57 #


Das stimmt. Bei mir spielte der Wunsch nach der Coronadurststrecke endlich wieder mal ein Ticket zu kaufen ein große Rolle.
Crackerman
Ich sehe das genau wie Hirni, nur daß ich noch nie bei einem Konzert war, das in Sekunden ausverkauft war. Am nächsten dran war da wohl AC/DC, da war ich am gleichen Tag in der Vorverkaufsstelle und es war am nächsten Tag ausverkauft.
Die Ärzte habe ich auch mal gesehen, das war problemlos mit Karten. Und wenn es keiner Hirni steckt, da bin ich vor dem Ende der Show gegangen :floet:.
etienoir
auch nix für hirni: hab mal ein festival vor dem hauptact verlassen, das waren auch die ärzte. :wink:
schmirglie
hab mal ein festival vor dem hauptact verlassen, das waren auch die ärzte. :wink:etienoir, 08.08.2021 17:25 #

Ich auch, Headliner waren Metallica. War bei mir allerdings nicht unbedingt freiwillig :bigsmile:

Ansonsten fehlt mir grade ein wenig die Übersicht über die Tickets, die ich hier noch hab, teilweise wurden die Sachen ja schon zwei Mal verschoben. Für nächstes Jahr hab ich dadurch schon ein paar Sachen auf Halde, kaufen tu ich aber nur, was tatsächlich grade dann auch stattfindet. Ich finde die OpenAir-Sitz oder auch -Picknick-Konzerte eigentlich sehr angenehm. Am Freitag waren wir bei Wiebusch/Bosse/Uhlmann und das war wirklich schön. Am Samstag dann Schreng Schreng & La La, also es geht schon wieder was und wir haben Freude daran. Um alles was weiter als zwei Monate weg ist mach ich mir deswegen auch grade keine Gedanken, ich hab da keinen Druck.
BADBRAIN
Ich habe hier noch ca. 10 Tickets für diverse Konzerte, die alle nach 2022 verschoben sind !
Grundsätzlich besuche ich gerne Club-Konzerte, da gibt's Tickets meistens an der Abendkasse,
im Exzeß oder der Au gibt's eh nur AK.
Wenn ich weiter Reise ( 2022: Ozzy/Judas Priest in DO, Social Distortion in Berlin, Circle Jerks in Köln )
nutze ich den Vorverkauf ! Dann halt Eventim. Allerdings niemals Viagogo oder Konsorten !
rocknroli
Aus der Cororna-Zeit habe ich noch etliche Tickets (Kvelertak etc.) herumliegen, die mehrmals verschoben wurden. Was den Kauf von neuen Tickets angeht, halte ich mich zurück: Die aktuelle Regelung, eine Besucherauslastung von bis zu 75% der Kapazität bei Indoor-Stehkonzerten und 3G-Einlass ist mir trotz Vollimmunisierung zu riskant. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Insofern warte ich ab, grundsätzlich würde ich im Herbst/Winter auf viele Konzerte gehen (wollen): Amenra, Wolfes In The Throne Room, The Ocean, Year Of No Light, Cult Of Luna, Dool, Zola Blood, Soley, Lucifer/Dead Lord, GusGus, Monolord, VanHolzen, Gojira, Dry Cleaning, Turbostaat, Shopping,... Da sind schon tolle Sachen dabei!
Mal schauen, was die nächsten Monate bringen.
Jack Crabb
Bei mir liegt auch noch das ein- oder andere Ticket aus dem letzten Jahr rum. Davon mal abgesehen, dass ich aufgehört habe, mich darüber auf dem Laufendem zu halten, wann die Konzerte nun nachgeholt werden sollen, schaue ich auch schon seit längerer Zeit nicht mehr nach interessanten Live-Events. Hoffen wir mal auf bessere Zeiten...
JustusMeinFreund
Ich habe fast alle Tickets aus der Vorcorona-Zeit wieder zurückgegeben, nur für Iron Maiden konnte man es nicht retournieren. Hätte ich aber auch gemacht.
Mir gehen Live-Shows überhaupt nicht ab. Werde wenn das ganze wieder Fahrt aufnimmt auch nicht mehr in alte Muster zurückfallen und ständig Shows besuchen. Wird auf 3-5 besuchte Konzerte im Jahr hinauslaufen, habe ich im Gefühl.
Gut, die Umstände haben sich bei mir auch bisschen geändert. Durch dem Umzug wären Konzertanreisen jetzt bis zu 2 Std. lang und nimmer 30min und Anfang nächsten Jahres kommt unser Nachwuchs auf die Welt, da wird das Musik-Thema sowieso weit hinten angestellt. :cool:
HIRNTOT
Ich hab mir definitiv schon bei einigen Festivals den Headliner nicht angeguckt, finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, vor allem auf den großen, mehrtägigen Dingern. Terremoto 2003 war übrigens tatsächlich das bisher einzige Mal, dass ich die Ärzte gesehen hab - und es war einfach großartiges Entertainment. Ich weiß nicht, wie viel davon abgesprochen ist und sich von Konzert zu Konzert wiederholt, aber es wirkte größtenteils spontan, und musikalisch war es auch top.
Crackerman
Ich habe noch ein Ticket und das habe ich mir nur gekauft, weil Bremen schnell und unerwartet ausverkauft war. Da wollte ich Hannover sicher haben. Ist für Russ Ballard und ich hoffe, er kommt nach Hannover. Bis jetzt ist er zwar in D, aber nur woanders.
Ansonsten komme ich mit Abendkasse immer klar.
HIRNTOT
Und wieder ein guter Konzerthinweis von dir, aber Berlin leider nicht dabei, überhaupt kein Konzert im Osten. :yikes:
Crackerman
Es ist noch ein wenig Luft im Plan, aber leider nicht mehr viel Zeit für zusätzliche Bookings :sad:.