Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

etienoir

the frames - burn the maps

nochmal rausgesucht und seit ewigkeiten mal wieder in gänze gehört. gefällt mir immernoch ziemlich gut.
eckpunkte sind wie erwähnt slowcore, ein wenig folkiger indie (wie von hansard zu erwarten) und - ganz vergessen - rockigerer indie ähnlich wedding present.etienoir, 09.08.2021 16:01 #

beispiel für letzteres:


the frames - underglass
Donnerjakob
Pff, the only Pharaoh
Woas Sois..., 09.08.2021 01:36 #

:heart:
BADBRAIN
eigenwert
FRAMES - In via.

Haha, jetzt genau die falschen Frames :bigsmile: !
Scheinen aber auch was zu taugen, mehr die Ecke Postrock.
Die irischen Frames finden auf Spotify nicht statt, auf YT nur einzelne Songs von Burn The Maps, dafür aber glaub ich Fitzcarraldo (ich hab jetzt nicht syssematisch geschaut).
Ich werd's demnächst mal bei BC versuchen. Sollte ich nicht zurücckkehren, rächt meinen Tod!
etienoir
Die irischen Frames finden auf Spotify nicht statt.eigenwert, 09.08.2021 18:30 #

wohl! da (https://open.spotify.com/album/6RCSDwMnWFliYRc1gjXBUT)
eigenwert
Oh, es gibt auch noch Open Spotify :hm: .
Immer wieder mal was Neues, aber vorerst bleib ich bei In Via.
etienoir
boah, hab grad was schönes gefunden! thomas elbern hat mal bei graffiti ein stück von power of dreams gespielt, das zu einem meiner lieblingslieder der 90er wurde. aber irgendwie hab ich nie die hand dran bekommen, hab nur noch die digitalisierte version, die ich damals dann aus dem radio auf tape gebannt hatte. weiß nicht mal, wie das stück genau heißt, im refrain wird auf jeden fall immer wieder what would you do when i die gesungen. und jetzt seh ich gerade, dass die band vor kurzem nach fast 25 jahren ihr comeback-album veröffentlicht hat.



power of dreams - ausländer
etienoir
Oh, es gibt auch noch Open Spotify :hm: .
Immer wieder mal was Neues, aber vorerst bleib ich bei In Via.eigenwert, 09.08.2021 18:37 #

das findest du auch in der app, mit anmeldung und allem drum und dran.
etienoir
ah, und da ist das stück:


power of dreams - what if i die
etienoir
krass, album wirkt komplett wie aus der zeit gefallen, könnte original aus den 90ern sein. hat da nur leider nicht die besten anleihen, ist mir zu einfach, insbesondere rhythmisch - dachte, diese einfachen drum-patterns würde heute keiner mehr spielen. und auch der songaufbau - mit kleinen nuancen immer wieder gleich. dazu insgesamt eher britpop als dreampop. schade. naja, ist zumindest nicht schlecht, ganz nett halt.
eigenwert
Oh, es gibt auch noch Open Spotify :hm: .
Immer wieder mal was Neues, aber vorerst bleib ich bei In Via.eigenwert, 09.08.2021 18:37 #

das findest du auch in der app, mit anmeldung und allem drum und dran.etienoir, 09.08.2021 18:40 #

Nee, sorry, da bin ich etwas crackeresk, ich hör dann ausschließlich über PC.
Da Handy nehm ich nur mit, wenn ich mit einem Anruf rechne.
Aber ich hab ja den Link, und vl finde ich das auch in der Immobilversion (wer weiß).
Falls dich die DE-Frames interessieren, wäre übrigens Eris ein Anspieltipp. Die find ich nämlich zimlich gut.
etienoir
ja, äh, app heißt das ja heutzutage auch stationär. also ich mein das programm, das man sich runterladen kann, und dann darüber hören - ob am pc oder handy. (ich hab selbst nicht mal ein smartphone, sondern nutze noch das hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Ericsson_W810).

danke für den tipp. die wiki-beschreibung klang schon ganz interessant, postrock und so. werd ich testen. bzw läuft jetzt:


frames - eris

edit: doppelt kann ja nicht schaden.
etienoir
beide frames sind übrigens keine neulinge im forum. die irischen liefen unter anderem schon bei peter, larry, geoff und kiddo. und die deutschen hatte peter 2012 auch schonmal angepriesen, war damals sogar auf nem konzert von denen.
Crackerman
CRIPPLED BLACK PHOENIX - No sadness or farewell
Crackerman
Die Frames mit Eris sind die Hannoveraner, oder bin ich falsch gefolgt? Dass gefällt mir auch ziemlich gut, kannte ich noch nicht.
Crackerman
Ich mag´s gar nicht sagen, aber The Frames erinnern mich so ein bißchen an Furies :agree:.Crackerman, 09.08.2021 00:01 #

Wennde damit wahr hast, müsst ich mich j mit denen auch noch befassen. Ich werd mir aber mal die FRames notieren.eigenwert, 09.08.2021 12:48 #

den vergleich kann ich nicht nachvollziehen, ist eigentlich ziemlich was anderes.etienoir, 09.08.2021 13:34 #

Hm, bevor sich Eigi mit FITS befasst, sollte ich dir besser recht geben. Allerdings habe ich eben auch mal in Underglass reingehört, da war diese Assoziation schon wieder recht penetrant :floet:. Naja, jeder hört wohl was anderes.
Crackerman
Zum Abschluss des Abends mit viel guter Musik jetzt noch dieses:



CHUCK BERRY & KEITH RICHARDS - Nadine

Geht gut zusammen damit :bigsmile:



Herrlich
etienoir
vielleicht liege ich da falsch, denn - hab grad nachgeschaut - ich kenne nur drei stücke von den furies: time to wonder, won't forget these days und trapped today, aber die mit the frames (auch den beiden geposteten stücken) zu vergleichen ist wie äpfel birnen ... fury klingt deutsch-provinziell und mainstreampoppig, die frames dagegen treffen genau den ton, den es im indierock braucht.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht fehlt dir in dem bereich das fingerspitzengefühl? um dir da meinen eindruck vielleicht näher zu bringen, könnte man zb - sagen wir - die scorpions mit led zeppelin in einen topf werfen.
etienoir


adorable - against perfection

:heart::heart::heart:
affenkind


adorable - against perfection

:heart::heart::heart:etienoir, 10.08.2021 10:42 #



Klassiker