Forum

Platten

die alben des jahres 2021

Woas Sois...

Barbarella - Duran Duran, noch die Vorgängerband
Alphex
Die neue Real Friends ist ziemlich cool, aber ist halt nur eine EP. Ansonsten gehört: Iron Maiden (gut), Die Ärzte (extrem enttäuschend), Angels & Airwaves (ganz gut, aber die Band ist nicht so 100% meins), Billy Idol (okay, und 15€ für 4 Songs verlangen ist eine Frechheit), The Offspring (schon okay, aber die Produktion ist frech, und 9 Jahre für 9 neue Songs auch), Farid Bang (ich wurde gut unterhalten, so sehr es Powder verstören mag), Lil Xtra (ziemlich cool, aber halt sehr gleicher Film die ganze Zeit). In eine Bestenliste würde ich davon aber nur sehr sehr sehr wenige packen... ah, und das Bearings-Album kam dieses Jahr als Deluxe nochmal raus. Das hat auch sehr cooles Zeug drauf, das meiste aber von 2020.

Noch fällig und von mir herbeigesehnt: Can't Swim
against pollution
klar kennst du die, eigi. wild boys, notorious ... da kam man in den 80ern kaum dran vorbei.
alles in allem aber sicher keine band für dich, denke ich.etienoir, 27.09.2021 20:40 #

"Sometimes I doubt your commitment to Sparkle Motion."

Alphex
Ah, Thema 80s - die neue Crazy Lixx steht dieses Jahr auch noch an. Der Vorabtrack war für deren Maßstäbe leider schwach, bin aber trotzdem gespannt.
against pollution
Die Ärzte (extrem enttäuschend)Alphex, 27.09.2021 22:17 #

So schlimm für dich? Ich mein, kommt auf die Erwartungshaltung an, aber wenn eine Band gefühlt 10 Jahre nichts veröffentlicht und dann gleich zwei Alben hintereinander kann beim zweiten für mich nicht mehr so viel bei rumkommen.
Für die Resterampe find ich das Album (meine Erwartung zugrunde gelegt) aber dann doch erstaunlich okay.
Nichts worüber man in drei Jahren noch reden wird, aber es ist wahrscheinlich jetzt zusammen mit "Hell" das "Geräusch" seiner Zeit.
Alphex
Die Ärzte (extrem enttäuschend)Alphex, 27.09.2021 22:17 #

So schlimm für dich? Ich mein, kommt auf die Erwartungshaltung an, aber wenn eine Band gefühlt 10 Jahre nichts veröffentlicht und dann gleich zwei Alben hintereinander kann beim zweiten für mich nicht mehr so viel bei rumkommen.
Für die Resterampe find ich das Album (meine Erwartung zugrunde gelegt) aber dann doch erstaunlich okay.
Nichts worüber man in drei Jahren noch reden wird, aber es ist wahrscheinlich jetzt zusammen mit "Hell" das "Geräusch" seiner Zeit.against pollution, 27.09.2021 22:37 #


Ich war bei einigen Songs entsetzt, wie furchtbar alt und onkelig die geworden sind. Es sind zwar 6 starke Songs dabei (mit anderen Worten: 2/3 vom Album sind nicht toll), aber Kerngeschäft ist wirklich unglaublich peinlich. Ich hoffe bei Gott dass irgendjemand in der Band private Gründe hat, diesen Track gemacht zu haben, denn die künstlerische Chemie rechtfertigt weder das Feature noch den ganzen Song. Das ist echt richtiger Schrott. Schrei ist auch nicht gut, also so gar nicht, aber das soll wohl so. Bringt halt nix. Und wenn man sich überlegt, dass die Ärzte Alben schon mal mit dem Grotesksong beendet haben, dann wirkt der Rausschmeißer nochmal deutlich altersmilder.

Die Produktion ist superfett, einige Songs sind instrumental auch echt gut, aber die Texte sind echt nicht toll. Und mir ist da viel zu viel Midtempo.

Wenn man es mit Hell kombiniert, würde ich 13 sehr gute Songs rauskriegen:
1. Noise
2. Dunkel
3. Morgens Pauken
4. Schweigen
5. Das letzte Lied des Sommers
6. Wissen
7. Alle auf Brille
8. Ich, am Strand
9. Woodburger
10. Anastasia
11. Nachmittag
12. Thor
13. Leben vor dem Tod
against pollution
Die Ärzte (extrem enttäuschend)Alphex, 27.09.2021 22:17 #

So schlimm für dich? Ich mein, kommt auf die Erwartungshaltung an, aber wenn eine Band gefühlt 10 Jahre nichts veröffentlicht und dann gleich zwei Alben hintereinander kann beim zweiten für mich nicht mehr so viel bei rumkommen.
Für die Resterampe find ich das Album (meine Erwartung zugrunde gelegt) aber dann doch erstaunlich okay.
Nichts worüber man in drei Jahren noch reden wird, aber es ist wahrscheinlich jetzt zusammen mit "Hell" das "Geräusch" seiner Zeit.against pollution, 27.09.2021 22:37 #


Ich war bei einigen Songs entsetzt, wie furchtbar alt und onkelig die geworden sind. Es sind zwar 6 starke Songs dabei (mit anderen Worten: 2/3 vom Album sind nicht toll), aber Kerngeschäft ist wirklich unglaublich peinlich. Ich hoffe bei Gott dass irgendjemand in der Band private Gründe hat, diesen Track gemacht zu haben, denn die künstlerische Chemie rechtfertigt weder das Feature noch den ganzen Song. Das ist echt richtiger Schrott. Schrei ist auch nicht gut, also so gar nicht, aber das soll wohl so. Bringt halt nix. Und wenn man sich überlegt, dass die Ärzte Alben schon mal mit dem Grotesksong beendet haben, dann wirkt der Rausschmeißer nochmal deutlich altersmilder.

Die Produktion ist superfett, einige Songs sind instrumental auch echt gut, aber die Texte sind echt nicht toll. Und mir ist da viel zu viel Midtempo.

Wenn man es mit Hell kombiniert, würde ich 13 sehr gute Songs rauskriegen:
1. Noise
2. Dunkel
3. Morgens Pauken
4. Schweigen
5. Das letzte Lied des Sommers
6. Wissen
7. Alle auf Brille
8. Ich, am Strand
9. Woodburger
10. Anastasia
11. Nachmittag
12. Thor
13. Leben vor dem TodAlphex, 27.09.2021 22:45 #

Okay, da bin ich ja voll bei dir. Aber 6 Treffer von 19 sind für mich halt dann allerhöchstens "enttäuschend". Und nicht "extrem". :wink:
Weiß nicht, inwiefern ich da blasphemisch werde, aber Farin könnte sich gerne auf seine Solo-Sachen konzentrieren, Rod Die Ärzte verwalten und Bela...nunja...Bücher schreiben.

Bei Kerngeschäft sind wir uns auch einig, das ist billige Anbiederung an eine Zielgruppe, die von ebenso onkeligen Businessmenschen als solche ausgemacht wurde. Aber auch die Ärzte kratzen eben an der 60 (oder sind schon drüber). Ich ordne das schon so ein, dass da auch mein Vater irgendwelche Parolen singen könnte, das wäre wahrscheinlich sehr viel peinlicher (und politisch zweifelhafter). :wink:

Bin dann mal so frei und destilliere auch eine Liste die alleinstehend das bessere Album gemacht hätte.

1. Rückkehr
2. Plan B
3. Das letzte Lied des Sommers
4. Ich, Am Strand
5. Polyester
6. Thor
7. Leben vor dem Tod
8. Wissen
9. Doof
10. Noise
11. Menschen
12. Danach
13. Our Bass Player Hates That Song

Das wäre dann ein insgesamt gutes Ärzte-Album. Sag ich. Und natürlich hab ich recht. :wink:
Alphex
6 Treffer von 19 sind für mich halt dann allerhöchstens "enttäuschend". Und nicht "extrem". :wink:against pollution, 27.09.2021 23:05 #


Das selbstbetitelte Ärzte-Album ist das einzige deutschsprachige Album in meiner persönlichen Alben-Top 30. Für mich ist die Band zu extremen Großtaten fähig. Nicht zu Alben wo mehr als die Hälfte der Songs wegkönnte.

Und "extrem" halt auch, weil das für zu den drei schwächsten Bandalben zählt. Zusammen mit auch und Im Schatten der Ärzte.
eigenwert
klar kennst du die, eigi. wild boys, notorious ... da kam man in den 80ern kaum dran vorbei. mein lieblingsstück aber:


duran duran - ordinary world

wurde doch auch von den deftones gecovert, wenn ich nicht irre.

alles in allem aber sicher keine band für dich, denke ich.etienoir, 27.09.2021 20:40 #

Hast schon Recht, ich konnte halt Wild boys bisher noch nicht zuordnen.
Und natürlich ist das keineCombo für mich, ich wollt's halt mal genauer wissen.
Woas hat oben auch noch was reingestellt :hi: .
Jack Crabb
Die Ärzte (extrem enttäuschend)Alphex, 27.09.2021 22:17 #
Ich kaufe mir die Alben der Ärzte nur noch weil ich Fan bin und weil mein Respekt vor ihrem Lebenswerk so groß ist. Da ich "Hell" schon sehr schlimm fand, erwarte ich von "Dunkel" vorsichtshalber gar nichts. Für mich führt bei denen seit "Jazz Ist Anders" die Kurve merklich nach unten. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie gut ihre Alben in der Musikpresse wegkommen. Einen Veriss trauen sich wohl die Wenigsten. Auch in der Visions laßen sich die Kritiken zuletzt in meiner Erinnerung immer etwas zu diplomatisch...
Alphex
Die Ärzte (extrem enttäuschend)Alphex, 27.09.2021 22:17 #
Ich kaufe mir die Alben der Ärzte nur noch weil ich Fan bin und weil mein Respekt vor ihrem Lebenswerk so groß ist. Da ich "Hell" schon sehr schlimm fand, erwarte ich von "Dunkel" vorsichtshalber gar nichts. Für mich führt bei denen seit "Jazz Ist Anders" die Kurve merklich nach unten. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie gut ihre Alben in der Musikpresse wegkommen. Einen Veriss trauen sich wohl die Wenigsten. Auch in der Visions laßen sich die Kritiken zuletzt in meiner Erinnerung immer etwas zu diplomatisch...Jack Crabb, 28.09.2021 20:35 #


Band wie Fanbasis sind gemessen an dem Selbstverständnis als respektlose Truppe schon enorm dünnhäutig und humorlos, wenn die eigene heilige Kuh mal kritisiert wird. Die Kommentarsektion unter dem (negativem) Review bei laut.de ist schon reichlich panne.

Zur Einordnung:
Debil: 3/5
Im Schatten...: 2/5
Die Ärzte: 4.5/5
Das ist nicht die Ganze Wahrheit: 3.5/5
Die Bestie...: 4/5
Planet Punk: 4/5
Le Frisur: 3/5
13: 3/5
Runter mit den Spendierhosen: 4/5
Geräusch: 4/5
Jazz ist Anders: 3.5/5
auch: 2/5
Hell: 3/5
Dunkel: 2/5
Alphex
Auch erschienen/gekauft/gehört dieses Jahr:
The Killers - Pressure Machine. Wegen den superben Reviews mal auf Verdacht mitgenommen, bisher iwie nie die Muße gehabt, die am Stück daheim zu genießen. Das Hören in der Ubahn war aber okay.

Hot Mulligan - I Won't Reach Out To You (EP). Geiles Artwork. Songtechnisch vermutlich das Beste was die Band bisher zusammengestellt hat.
Alphex
42 EURO AUF DISCOGS FÜR DAS SCHEISZ VINYL WOLLT IHR MICH VERARSCHEN. CD gibbet gar nicht. Ja dann halt digital. Freitag ist sowieso Bandcamp-Friday... Schade um's Artwork.
Baron von Quakenbrück
Hot Mulligan - I Won't Reach Out To You (EP). Geiles Artwork. Songtechnisch vermutlich das Beste was die Band bisher zusammengestellt hat.Alphex, 28.09.2021 23:29


Ich kann deine Einschätzung zwar nicht ganz teilen, mag die EP aber an sich auch sehr gern. Allein "Please Don't Cry, You Have Swag" ist einer meiner liebsten Songs 2021.
Powder To The People
Farid Bang (ich wurde gut unterhalten, so sehr es Powder verstören mag)Alphex, 27.09.2021 22:17 #

Verstört bin ich nicht, hat alles seinen Reiz. Ich sage halt nur: Cleverer Geschäftsmann, aber rhetorisch viel zu ungewandt um auch nur 1/10-tel der Texte geschrieben zu haben.
Alphex
Hot Mulligan - I Won't Reach Out To You (EP). Geiles Artwork. Songtechnisch vermutlich das Beste was die Band bisher zusammengestellt hat.Alphex, 28.09.2021 23:29


Ich kann deine Einschätzung zwar nicht ganz teilen, mag die EP aber an sich auch sehr gern. Allein "Please Don't Cry, You Have Swag" ist einer meiner liebsten Songs 2021.Baron von Quakenbrück, 29.09.2021 10:05 #


Auf den vorigen Releases legte gefühlt JEDER Song mit diesem immer gleichen brüchigen Sing-Schrei los. Alleine, dass dieses Gimmick nicht völlig überstrapaziert wird, tut der EP gut.

Farid Bang (ich wurde gut unterhalten, so sehr es Powder verstören mag)Alphex, 27.09.2021 22:17 #

Verstört bin ich nicht, hat alles seinen Reiz. Ich sage halt nur: Cleverer Geschäftsmann, aber rhetorisch viel zu ungewandt um auch nur 1/10-tel der Texte geschrieben zu haben.Powder To The People, 30.09.2021 19:05 #


Ach, rhetorisch ist das ja nun nicht sehr kompliziert; mit genug Zeit traue ich dem das schon zu. Limits würde ich eher bei den inhaltlichen Referenzen gegeben sehen.
-pmh-
so, mein aoty2021 steht fest... aber das verrate ich euch erst im dezember. :cool:
rocknroli
so, mein aoty2021 steht fest... aber das verrate ich euch erst im dezember. :cool:-pmh-, 05.10.2021 11:10 #

Ich hab' einen Tipp, mal schauen ob ich damit richtig liege.
-pmh-
Ich hab' einen Tipp, mal schauen ob ich damit richtig liege.rocknroli, 05.10.2021 12:21 #



na dann ...raus damit, hier oder per pn.

hab ja so einiges nicht in meine liste gepackt - muss ja auch ein bis zwei überraschungen für weihnachten unter den baum legen; so mit schleifchen und lametta. früher war mehr lametta.
Schädelweh
… definitiv hier
(Neugierig)