Forum

Musik

Power-Pop & Co.

HIRNTOT
@ Hirni: was wäre Do ya denn dann? :confused:Crackerman, 17.08.2021 11:32 #

Rock :smile: Klingt sogar eher nach Glam Rock als nach Power Pop.
Crackerman
Aaaaah, sehr gut. Mit der Schublade kann ich arbeiten :wink:.
Allerdings hätte ich dann Larrys Faden derailt :yikes:. Einigen wir uns auf Geschmacksache.
HIRNTOT
Na ja, eher Ansichts-/Definitions- als Geschmackssache. Deswegen gibt es auch kein Derailen, wenn du das für passend hältst.

Für mich ist Power Pop im eigentlichen Sinne ein Mix aus Punk und New Wave, aber natürlich sind auch bei diesen beiden Genres die Grenzen fließend, und ebenso bei Power Pop. Ich sag es mal mit einem Zitat aus Reality Bites: "Definieren Sie Ironie." - "Ironie... ist der Zustand, wenn etwas... ironisch ist... Ich kann Ironie nicht definieren, aber ich erkenne sie, wenn ich sie sehe!!!" Diese Nummer von den Smart Remarks ist z. B. klassischer Power Pop. Der stammt für mich fast ausnahmslos aus der Zeit ca. 1978 bis 1983. Was danach oder davor kam, klang meist schon etwas anders, kann aber natürlich auch zugerechnet werden, je nachdem, wie eng oder breit man den Begriff fassen will.
Nicht ganz typisch und auch von 1976, aber vielleicht der fantastischste Power-Pop-Song ever:

Dürfte hier jeder halbwegs interessierte kennen, aber kann man nicht oft genug posten/hören. Jedes Mal Gänsehaut. :heart:

Hier auch noch was mit stärkerem 60er-Einschlag:


Hab ich aber evtl. schon mal gepostet.

Einer der wenigen, die den klassischen Spätsiebziger-Sound später extrem gut getroffen haben, war Lyxzen mit seiner Lost Patrol Band:

Für mich bis heute sein bestes Projekt.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Donnerjakob
Flamin' Groovies sind super, kannte den Track gar nicht. Lost Patrol Band klingt in meinen Ohren zu sehr nach Pop Punk.

Ehrlich gesagt würde ich Punk und New Wave nicht in einen Topf stecken und es Power Pop nennen. Wenn Raw Power von den Stooges 1973 den Grundstein für den Punk lag, dann taten das Big Star 1972 für den Power Pop - Punk / New Wave waren damals noch undefinierte Begriffe oder besser gesagt Genres.

Klassischen Power Pop findet man heute weniger, aber so richtig gut hat es für mich Matthew Sweet getroffen, der auf dem Album "Girlfriend" von Richard Lloyd (Television) und Robert Quine unterstützt wurde. Dementsprechend krakeelen die Gitarren und es gibt die typisch dichten Gesangsharmonien, als hätten sich Alex Chilton und Chris Bell in den 90s erneut ins Studio gesetzt.

HIRNTOT
Flamin' Groovies sind super, kannte den Track gar nicht.Donnerjakob, 19.08.2021 14:22 #

Krass, hätt ich nicht gedacht. Aber du kennst andere Songs von denen? Weil das eigentlich so ihr Signature Song ist, wurde auch oft gecovert.

Okay, du hast definitiv eine andere Auffassung von Power Pop, die in der Tat stark auf Big Star zurückgeht. Die klangen aber überwiegend wie viele Sachen aus den 60ern, z. B. Byrds und so was. Wer den Grundstein gelegt hat, da kann man drüber streiten, und es wird wohl zig Meinungen geben, genau wie bei Punk. Die Ramones klangen z. B. überhaupt nicht nach Raw Power. Matthew Sweet kenn ich auch, aber da geht mir völlig das "Power" in Power Pop ab. Bei LPB hör ich auch einen relativ klaren Unterschied zu Pop Punk. Und wenn du dir die ganzen Bands aus den späten 70ern/frühen 80ern anhörst, die damals wie Pilze aus dem Boden sprießten, dann sind die größtenteils flotter und haben mehr Punch als Big Star oder die Raspberries. Hab jetzt auch wieder eine Zufallsentdeckung bei YT gemacht, die ich großartig finde: The Rousers aus Holland. Hab mir direkt eine LP auf Ebay geholt.

Crackerman
Na ja, eher Ansichts-/Definitions- als Geschmackssache. Deswegen gibt es auch kein Derailen, wenn du das für passend hältst.HIRNTOT, 18.08.2021 16:55 #

Ja, das ist der bessere Begriff dafür.
Flamin' Groovies sind in der Tat super. Shake some action ist :bow:
Power-Pop ist für mich Pop mit weniger Pop und mehr Schmackes. So eine Art Pop-Rock. Habe mir da nie teifergehende Gedanken zu gemacht, ich erkenne es, wenn ich's höre :wink:.
LarryRansomInferno
Ich denke, jetzt wurden die verschiedenen Ansichten geteilt und wir müssen nicht tiefer in das "Wer-kann-Power-Pop-am-genauesten-definieren?"-Universum eintauchen, sonst werde ich traurig. :wink:
Ich freue mich, dass sich hier schon einige Leute mit ihrer Definition von Power-Pop beteiligt haben und genau das war meine Intention, auch wenn ich nicht in jedem Fall damit übereinstimme (was nicht heissen muss, dass das schlechte Musik war/ist). Ich gehe da ja auch nur nach Gefühl. Solange ihr das Gefühl habt, dass es Power-Poppig ist, her damit!

The Rousers kannte ich bisher nicht, gefallen mir aber direkt sehr gut. Komischerweise gibt es nix Günstiges auf eBay. :wink:

Mal was recht Zeitgenössisches aus Kanada:

The Mandates - Messin' Around


The Mandates - I Got Eyes (In the Back of Your Heart)
Donnerjakob
Okay, du hast definitiv eine andere Auffassung von Power Pop, die in der Tat stark auf Big Star zurückgeht. Die klangen aber überwiegend wie viele Sachen aus den 60ern, z. B. Byrds und so was. Und wenn du dir die ganzen Bands aus den späten 70ern/frühen 80ern anhörst, die damals wie Pilze aus dem Boden sprießten, dann sind die größtenteils flotter und haben mehr Punch als Big Star oder die Raspberries.HIRNTOT, 20.08.2021 15:40 #

Mag sein. Ich hab mich auch schon eine ganze Weile mit ihnen befasst und ihre Themen und ihre Geschichte fand ich schon immer cool. Sie mit einem zu starken 60er Einfluss abzuwatschen, wird ihnen nicht ganz gerecht. Alex Chilton und Chris Bell haben beide dieses krasse Talent, die traurigsten Zeilen in einem Song zu verpacken, dass sie dich völlig überraschend mit einem One Punch umhauen können. Im Suff wollte ich mir mal die Zeile aus The Ballad Of El Goodo "At my side is God" auf meinen rechten Oberschenkel tätowieren lassen, damit ich sie immer lesen kann wenn ich auf'm Pötti sitz. Aber nüchtern betrachtet ist besoffen denkend nicht immer besser als nüchtern denkend.

Matthew Sweet kenn ich auch, aber da geht mir völlig das "Power" in Power Pop ab.HIRNTOT, 20.08.2021 15:40 #

Wer hat denn hier den schmierig klingenden Produzenten wieder reingelassen?
HIRNTOT
Wer hat denn hier den schmierig klingenden Produzenten wieder reingelassen?Donnerjakob, 21.08.2021 02:27 #

Wart doch wenigstens einen Kommentar von mir ab, zu dem dein Spruch halbwegs passt. Nicht so ungeduldig und blind um sich schlagen. :agree:

Im Suff wollte ich mir mal die Zeile aus The Ballad Of El Goodo "At my side is God" auf meinen rechten Oberschenkel tätowieren lassen,Donnerjakob, 21.08.2021 02:27 #

Suff hin oder her, warum um Himmels willen diese Zeile? :messer:

The Rousers kannte ich bisher nicht, gefallen mir aber direkt sehr gut. Komischerweise gibt es nix Günstiges auf eBay. :wink:LarryRansomInferno, 21.08.2021 01:21 #

Wenn man die Ausgaben mit 7" haben will, muss man in der Tat etwas mehr bezahlen. Es gab von der ersten Platte einen schönen Re-Release mit 7", aber leider auch schon ausverkauft. Ich hab mir jedoch für 18 € eine Ausgabe ohne 7" geholt, weil ich eh bei Soulseek beide Alben mit Bonusmaterial gezogen hab, das ebenfalls durchgängig gut bis sehr gut ist.


The Mandates gefallen mir recht gut, klingen mir aber zu rotzig/punkig für Power Pop. Aber das ist halt subjektiv und haben wir jetzt auch ausdiskutiert.
Donnerjakob
Im Suff wollte ich mir mal die Zeile aus The Ballad Of El Goodo "At my side is God" auf meinen rechten Oberschenkel tätowieren lassen,Donnerjakob, 21.08.2021 02:27 #

Suff hin oder her, warum um Himmels willen diese Zeile? :messer:HIRNTOT, 23.08.2021 17:00 #

Weil ich auch in einem sehr religiösen Umfeld aufgewachsen bin und für mich der Song das Gefühl von jugendlicher Hoffnung und Isolation perfekt einfängt. Aber was weißt du schon ...

Wer hat denn hier den schmierig klingenden Produzenten wieder reingelassen?Donnerjakob, 21.08.2021 02:27 #

Wart doch wenigstens einen Kommentar von mir ab, zu dem dein Spruch halbwegs passt. Nicht so ungeduldig und blind um sich schlagen. :agree:HIRNTOT, 23.08.2021 17:00 #

Die blinden Schläge teilst allein du aus. Dass die meisten davon in deine eigene Magengrube wandern und wie krass du auf Sticheleien abgehst, zeigt sich hier bereits auf Seite 1. :wink:
HIRNTOT
Bla bla, wieder die gleiche Nummer. Du fängst mit Sticheleien an, man stichelt zurück, und dann weißt du dir ganz schnell nicht mehr anders zu helfen, als auf irgendeinen Austausch zu verweisen, den ich vor Tagen oder Wochen mit jemand anderem hatte. Du tust dir da echt keinen Gefallen mit, aber es scheint ein Zwang zu sein. Na ja, ich werd jetzt nicht weiter reintreten, auch wenn du wieder viel Fläche dazu bietest...
HIRNTOT
Dieser schöne Thread verdient es, regelmäßig gefüttert zu werden. Also dann:

Yachts aus Liverpool
Die erste Platte (1979) ist komplett geil, die zweite muss ich mir noch mal anhören.



Durocs (1979), ein reines Studioprojekt von zwei Typen, klassischer Power-Pop-Sound der softeren Sorte à la Raspberries.



The Speedways - mal eine aktuelle Band, die aber auch ganz gut zum Thema passt.

eigenwert
Wegen Girl Who Loves The Sun hat sich das Reinschauen ausnahmsweise auch für mich gewöhnt :cheers: (bei Had Enough This Time rollt sich aber schon wieder alles Verbiegbare bei mir auf)!
HIRNTOT
Wegen Girl Who Loves The Sun hat sich das Reinschauen ausnahmsweise auch für mich gewöhnt :cheers: (bei Had Enough This Time rollt sich aber schon wieder alles Verbiegbare bei mir auf)!eigenwert, 01.10.2021 14:14 #

Ich hab übrigens wieder über Spotify>Jesus Lizard>Erscheint auf einen sehr coolen Sampler gefunden: Dope-Guns-'N-Fucking In The Streets (Volume 1-11 1988-1998). Das ist eine Compilation mit Singles, die auf Amphetamine Reptile erschienen sind, wobei ich einige coole Bands entdeckt hab, und von den Bands, die ich kannte, waren mir die Songs zumeist unbekannt.
eigenwert
Diese Sampler sind auch als LP (3 Stück, in rot, gold und silber) erscienen, und die hab ich natürlich alle. Ja, undd a sind tolle Sachen drauf. Der Beitrag von JL heißt glaub ich Pop Song. Außerdem aufgefallen sind mir King Snake Roost mit My Zippo.
Und bevor ich wusste, was ein Zippo überhaupt ist (bin NR), hab ich mih sonst was gedacht bei dem Titel :bigsmile: .

Hier mal Vol. 4-7:

Bild anzeigen
eigenwert
Und hier noch das Zippo:
BADBRAIN
Ich habe nur rot und gold, sollte ich mal wieder rauskramen.
Als "Power Pop" würde ich die (meisten) Beiträge allerdings nicht bezeichnen !

Zuletzt geändert von BADBRAIN

rocknroli
Power Pop par excellence

THE YUM YUMS - For Those About to Pop
HIRNTOT
Und hier noch das Zippo:eigenwert, 01.10.2021 15:24 #

Ganz witzig, aber musikalisch interessanter ist für mich z. B. das hier:

Dachte erst, das wär bestimmt ein DAF-Cover, ist es aber nicht. Muss mir mal mehr von der Band anhören.

THE YUM YUMS - For Those About to Poprocknroli, 01.10.2021 15:36 #

Nicht ihre beste Platte, aber klar, coole Band. Hab u. a. eine glow in the dark 10" von denen :bigsmile:
rocknroli
THE YUM YUMS - For Those About to Poprocknroli, 01.10.2021 15:36 #

Nicht ihre beste Platte, aber klar, coole Band. Hab u. a. eine glow in the dark 10" von denen :bigsmile:HIRNTOT, 01.10.2021 15:47 #

Das stimmt, Singles 'N' Stuff ist um vieles besser. :cheers: