Forum

VISIONS

Visions 344

schmirglie
Abo-Cover: The War on Drugs

Schon wieder drei Schönheiten mit 8,0 und aufwärts!

1. Every Time I Die - Radical (vollkommen zu Recht, 8,6 ist immer noch zu wenig!)
2. Emma Ruth Handle - Engine of Hell
3. Idles - Crawler
4. My Morning Jacket - s/t
5. Mastodon - Hushed & Grim

Außerdem:
- Special: Doppel-Alben (bestimmt extra für Cracker)
- Exklusiver Auszug aus Dave Grohls Autobiografie (extra für alle Hater)
- Back to '01: Converge - Jane Doe (extra für mich)
- Buyer's Guide Melvins

Und an der Spitze der Lesercharts wird "Hell" von "Dunkel" abgelöst. :bow: für dieses Kunststück.
Crackerman
Doppel-Alben? Ich bin etwas ratlos, aber gespannt, was das für mich bereithält :smile:.
wilder rockerr
Vllt war es doch etwas zu ambitioniert, gleich 50 (!) spektakuläre Doppelalben zu besprechen. "In your honour" von den FF und "Stadium Arcadium" von den RHCP sind wohl kaum herausragende Alben.
theguilt
Ich kenne kein einziges gutes Doppelalbum. Aber vielleicht kenne ich nach der Lektüre 50 gute Doppelalben...
eigenwert
Und wer macht jetzt den Doppelalbenthread auf (ich nicht, ich will nur mitlesen)?
alvarez
Hurry Up, We're Dreaming von M83 ist ein herausragendes Doppelalbum, dessen einziges Problem ist, dass man in der Zeit auch 18x nur Midnight City hören könnte. Ich hoffe, das ist drin:bigsmile:
Woas Sois...
Doppelalben sind halt mit der CD und noch mehr als Download etwas schwer durchgehend gut zu befüllen geworden. Von daher, vermutlich eine aussterbende Art. Höhepunkt war sicherlich in den 60ern/70ern.
Crackerman
Doppelalben sind halt mit der CD und noch mehr als Download etwas schwer durchgehend gut zu befüllen geworden. Von daher, vermutlich eine aussterbende Art. Höhepunkt war sicherlich in den 60ern/70ern.Woas Sois..., 29.10.2021 11:41 #

Hmm, da könnte Schmirglies Assoziation herrühren :hm:.
Ein herausragendes Doppelalbum wurde grad gebührend gefeiert. Das Black Album :klugscheiss:.
Woas Sois...
Doppelalben sind halt mit der CD und noch mehr als Download etwas schwer durchgehend gut zu befüllen geworden. Von daher, vermutlich eine aussterbende Art. Höhepunkt war sicherlich in den 60ern/70ern.Woas Sois..., 29.10.2021 11:41 #

Hmm, da könnte Schmirglies Assoziation herrühren :hm:.
Ein herausragendes Doppelalbum wurde grad gebührend gefeiert. Electric Ladyland :klugscheiss:.Crackerman, 30.10.2021 00:16 #

In der Tat. Erst kürzlich frische 53 geworden. Mit der besten Coverversion bis dato
etienoir
"doppelalbum" braucht erstmal definition ähnlich wie ep oder single, finde ich. ist ein 35-minüter mit 8 songs, der für vermeintlichen hd-sound auf zwei scheiben ausgewälzt wird, ein doppelalbum? oder müssen alle vier seiten bis zum rand ausgereizt sein, das ganze also so etwa 4x20 min haben? wo sind da die grenzen oder mindestanforderungen? und selbst zweitgenanntes extrem passt ja meist noch auf eine cd - trotzdem doppelalbum?
Donnerjakob
ist ein 35-minüter mit 8 songs, der für vermeintlichen hd-sound auf zwei scheiben ausgewälzt wird, ein doppelalbum?etienoir, 30.10.2021 10:06 #

So betrachtet hätte viele solcher Doppel-Alben im Regal stehen :bigsmile:.

Third von Portishead wäre für mich z.B. kein Doppelalbum im klassischen Sinne :hm:.
eigenwert
Das mit diesen ultrakurzen Doppelalben hat mir die 00erjahre versaut.
Echt mal: ich hab da so einige mit grad mal ~45 Min Spielzeit, das wäre bei Ärpel grad mal eine halb aufgedrehte Heizung :cussing: .
Welcome back, Sir!
JustusMeinFreund
Den Begriff "Doppelalbum" muss man im historischen Kontext sehen. The Clashs London Calling war halt 1979 ein Doppelalbum, da es ja damals komplett unüblich war, mehr als 2 LP-Seiten zu bespielen.
Wenn ich aber sehe, dass in der neuen Visions das neue The War On Drugs-Album mit 52min Spielzeit in einer Anzeige als Doppelalbum beworben wird, sehe ich das als verzweifelten Versuch, irgendwie den ~50€ Retailpreis zu rechtfertigen, der für die Doppelvinyledition aufgerufen wird. Weil sind ja 2 Alben, deswegen der doppelte Preis.
Meine Sichtweise zusammengefasst: Alles unter 90min Laufzeit (als 2CD oder 3LP) ist heutzutage kein Doppelalbum.
myslave
ja ...
früher : mehr als 2 LP-Seiten
heutzutage : Alles unter 90min Laufzeit (als 2CD oder 3LP) ist heutzutage kein Doppelalbum.
super zusammengefasst !! genau meine meinung.

aber wo ist The Clash ?– Sandinista! in der liste !!
HIRNTOT
Den Begriff "Doppelalbum" muss man im historischen Kontext sehen. The Clashs London Calling war halt 1979 ein Doppelalbum, da es ja damals komplett unüblich war, mehr als 2 LP-Seiten zu bespielen.JustusMeinFreund, 30.10.2021 13:54 #

Ja, und dann Sandinista!, das auf Drängen der Band explizit als 3LP zum Preis einer 2LP verkauft wurde.

Aber wie hat Visions das nun gehandhabt - nur Doppel-CDs/Doppel-LPs, oder auch Doppel-LPs, die auf eine CD gepasst haben?

Und an der Spitze der Lesercharts wird "Hell" von "Dunkel" abgelöst. :bow: für dieses Kunststück.schmirglie, 28.10.2021 22:39 #

Na ja, das läuft wohl nach dem Prinzip "Die Band mit den meisten Fans kriegt die Stimmen". Ich kenne zwar Dunkel noch nicht, aber ausgehend von Hell und Auch finde als Fan, dass sie sich auflösen sollten. Fände es bei den Ärzten irgendwie total unpassend, wenn sie zu den deutschen Stones werden würden.
DIRTY_PUNK
The Clashs London Calling war halt 1979 ein Doppelalbum, da es ja damals komplett unüblich war, mehr als 2 LP-Seiten zu bespielen.JustusMeinFreund, 30.10.2021 13:54 #

War es eher nicht. Die Visions listet hier einschließlich London Calling gleich vier Doppelalben aus dem Jahr 1979. Aus der Erinnerung hätte ich allerdings beinahe behauptet, Doppelalben waren damals vor allem Livealben.
JustusMeinFreund
Hm, gestern wieder die neue Maiden gehört. 81min Laufzeit und als Doppelalbum (2CD/3LP) geführt.
The Final Frontier von 2010 mit 76min Laufzeit soll ein normales Album (1CD/2LP) sein.
Also hier ganz klar als Konzept zu sehen.
Donnerjakob
Der Begriff "Doppelalbum" hat sich durch die CD sowieso nochmal verändert, denn in erster Linie ist ein Doppelalbum eine rationale Lösung, wenn die Aufnahme die Kapazität des Mediums überschreitet. London Calling, Quadrophenia oder Blonde On Blonde werden vermutlich nur noch aus historischen Gründen als Doppel-Alben verortet.
Alphex
Na ja, das läuft wohl nach dem Prinzip "Die Band mit den meisten Fans kriegt die Stimmen". Ich kenne zwar Dunkel noch nicht, aber ausgehend von Hell und Auch finde als Fan, dass sie sich auflösen sollten. Fände es bei den Ärzten irgendwie total unpassend, wenn sie zu den deutschen Stones werden würden.HIRNTOT, 30.10.2021 19:15 #


Ich habe die Dunkel bis heute nicht gekauft, da die nirgends unter 19,99€ zu kriegen ist. Dank Spotify natürlich aber mehrfach durchgehört. In den Bottom 3 der Ärzte-Alben, zusammen mit auch und Im Schatten der Ärzte. (Ergo: Keine 20€ wert, fucking Girlande hin oder her.)

Hätten sie mal die besten Songs aus den Sessions von Hell genommen und ein Album mit 15 Songs gemacht, dann wäre an Beiträge wie den obigen nicht zu denken. Aber nein, man muss ja den Metallica-Move machen und jede Scheißidee für veröffentlichungspflichtig halten. Habe das hier im Forum schon mal gesagt, aber Kerngeschäft ist vermutlich der peinlichste Song der Band, noch vor Alles. Jeder einzelne pre-Chorus wirkt einfach nur verkrampft und so als wäre er von einer Agentur von den Songwriting-Sessions für eine Bausparkasse (Motto: Junge Kunden locken) übrig geblieben. Musikalisch ist das instrumental solide, aber es ist vom Endprodukt einfach richtiggehend unangenehm.

Höre ich halt öfter die aktuelle Drangsal wenn ich Bock auf sowas habe.
-pmh-
Und wer macht jetzt den Doppelalbenthread auf (ich nicht, ich will nur mitlesen)?eigenwert, 29.10.2021 11:13 #




wenn the gathering´s "how to measure a planet?" dabei wäre, dann... :winke:
hab das heft online überflogen, da sind halt mal wieder nur die standarddinger und viel verzichtbares dabei. obengenanntes natürlich nicht.


apropos ärzte:
ist in der liste deren "geräusch" dabei?