Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

KurdtKillsBoddah
Die Era Vulgaris muss sich hinter der nicht verstecken: Make It wit Chu, I'm Designer, 3's & 7's, Sick, Sick Sick, ... :klugscheiss:Donnerjakob, 08.12.2021 11:00 #


Auf keinen Fall. Die war und ist auch sehr gut. Aber ich bin mit den letzten beiden Alben nie so recht warm geworden.
QOTSAs Triple in den 00ern war da echt ein Ohrenschmaus. Songs For The Deaf, Lullabies... und die Era Vulgaris.

Zuletzt geändert von KurdtKillsBoddah

Donnerjakob
Von der Villains mochte ich vor allem das letzte Drittel des Albums, an Like Clockwork habe ich kaum noch Erinnerungen, außer das sie sich irgendwie schlecht selbst kopierten.

Debüt > SftD > Era Vulgaris > ... so ähnlich hat sich jedenfalls bei mir die Reihenfolge über die Jahre gefestigt.
Nathanael_x
Bild anzeigen

Hallo liebe Visions Community. Ich bin Rated R von den Queens of The Stone Age und ich möchte euch daran erinnern, dass ich das beste QOTSA Album bin :cheers:
eigenwert
:bigsmile:
Bei mir sind es, quelle Surprise!, die ersten drei.
Dem Spätwerk könnte ich mich allerdings bei Gelegenheit wieder etwas nähern, gezündet hat da bisher aber nix bei mir.
HIRNTOT
Hallo liebe Visions Community. Ich bin Rated R von den Queens of The Stone Age und ich möchte euch daran erinnern, dass ich das überschätzteste QOTSA Album bin :cheers:Nathanael_x, 08.12.2021 12:17 #


Debüt und SFTD reichen mir tatsächlich aus. Aber verstehe natürlich, dass man mit den Alben danach noch viel anfangen kann, wenn man sehr auf die Band steht.
Nathanael_x
Rater R ist nicht nach SftD sondern zwischen Debüt und SftD erschienen (dein Beitrag ist da bisschen irreführend formuliert).

Warum ist die Rated R für dich so überschätzt?

Better Living trough Chemistry :bow:

Die Songs mit Lanegan

Lightning song + I think I lost my headache

Hast du vielleicht den Eindruck die SftD rockt besser? So was in die Richtung?
Nathanael_x
:bigsmile:
Bei mir sind es, quelle Surprise!, die ersten drei.
Dem Spätwerk könnte ich mich allerdings bei Gelegenheit wieder etwas nähern, gezündet hat da bisher aber nix bei mir.eigenwert, 08.12.2021 12:20 #

QOTSA habe ich im "ich denke gerade... die Musikversion" Thread als stützendes Beispiel für meine "Das vierte Album ist das schwierigste" Theorie genannt. Die Nachfolger sind alles andere als schlecht aber die Großtaten stellen die ersten drei Alben dar. Wobei "nicht schlecht": das letzte finde ich schon ziemlich uninteressant und mau. Wobei ich dem ziemlich wenig Chancen bzw. Spielzeit gegönnt habe.
Donnerjakob
:bigsmile:
Bei mir sind es, quelle Surprise!, die ersten drei.
Dem Spätwerk könnte ich mich allerdings bei Gelegenheit wieder etwas nähern, gezündet hat da bisher aber nix bei mir.eigenwert, 08.12.2021 12:20 #

QOTSA habe ich im "ich denke gerade... die Musikversion" Thread als stützendes Beispiel für meine "Das vierte Album ist das schwierigste" Theorie genannt. Die Nachfolger sind alles andere als schlecht aber die Großtaten stellen die ersten drei Alben dar. Wobei "nicht schlecht": das letzte finde ich schon ziemlich uninteressant und mau. Wobei ich dem ziemlich wenig Chancen bzw. Spielzeit gegönnt habe.Nathanael_x, 08.12.2021 12:42 #

Ich muss gestehen, dass ich der Lullabies mehr Spielzeit gab als beispielsweise der R, auch wenn sie gemeinhin als "Abrutschen" vom hohen Thron deklariert wird, den zuvor SftD in der populären Meinung manifestierte. Bei Rated R gefällt mir zB der melodiöse Gesang gar nicht und im direkten Vergleich find ich die Era Vulgaris da viel ironischer, verspielter, aggressiver und dynamischer. Ich für meinen Teil würde also behaupten, dass Era Vulgaris eine Art Abschluss mit der Vergangenheit ist und eine neue Ära einer Band markierte, die sich durch Erwartungen nicht definieren lässt, weswegen sie bei mir nach wie vor einen Stein im Brett hat.
HIRNTOT
Rater R ist nicht nach SftD sondern zwischen Debüt und SftD erschienen (dein Beitrag ist da bisschen irreführend formuliert).Nathanael_x, 08.12.2021 12:33 #

Das stimmt, andererseits gehe ich mal davon aus, dass das jeder weiß.

Ich kann es dir auch nicht genau sagen, aber mich haben die Songs einfach nie gepackt. Ich hatte diese Platte damals, konnte sie mir aber ums Verrecken nicht schön hören. Und sie wurde ja von der Visions tierisch abgefeiert, die hatte einen Schnitt von über 10 Punkten und von mehreren Redakteuren eine 12. Das fand ich maßlos übertrieben. Keine Ahnung, jede Kyuss-Platte find ich wesentlich geiler. Und wie gesagt, auch das Debüt, das erinnert noch am ehesten an Kyuss. Und die SFTD ist dann anders, aber vom Songwriting und von der Eingängigkeit her klar ihre Sternstunde. Die Rated R erinnert mich grundsätzlich stark an die Masters Of Reality - und die fand ich auch immer solide, aber nicht so richtig notwendig.
affenkind
Bild anzeigen

Hallo liebe Visions Community. Ich bin Rated R von den Queens of The Stone Age und ich möchte euch daran erinnern, dass ich das beste QOTSA Album bin :cheers:Nathanael_x, 08.12.2021 12:17 #


Ich würde das so unterschreiben. Knapp vor der Era Vulgaris. Höre die Alben aber alle sehr regelmässig. Die "Lullabies..." finde ich noch am schwächsten.
rocknroli

rival consoles - overflow-pmh-, 07.12.2021 13:31 #

Heute auch.
Crackerman
Grad nix. Es scheint, daß mein solides, wohlgemochtes und gut gehütetes Tablet (Ipad3) irgendeine Funktion oder sonstwas von YT nicht mehr bewältigen kann :confused:. Kriege die Seite nicht mehr geöffnet :heul:.
Crackerman
Bei QOTSA sind's bei mir ganz klar die ersten Drei. Reihenfolge wohl SFTD --> Rated R --> s/t. Alle drei groß und in den besten Momenten locker auf einer Stufe mit Kyuss. Für Era... und Lullabies... waren die Fußstapfen der Drei schon zu groß und Clockwork und Villains waren grosse Enttäuschungen für mich.
KurdtKillsBoddah
Die Queens Of The Stone Age und Rated R höre ich auch sehr gerne, wobei ich mich an erstere kaum noch erinnere. Könnte ich glatt mal wieder auflegen. Für mich sind die drei Alben aber der Songs For The Deaf aber irgendwie wichtiger. :bigsmile:

jetzt:



Slo Burn Amusing The Amazing
-pmh-

victor ruiz - freedom / ep
eigenwert
Die Clockwork hab ich gestern nochmal durchgenommen, und da muss ich Cracker Recht geben. Villains steht noch aus fürs WE oder so, mal sehen.
KurdtKillsBoddah
Die Clockwork konnte ich mir nicht einmal unter Zwang schön reden.
Dann kam zu der Zeit noch das enttäuschende Konzert aus dem Velodrom (sauschlechte Akustik) in Berlin dazu.
Donnerjakob
Bei QOTSA sind's bei mir ganz klar die ersten Drei. Reihenfolge wohl SFTD --> Rated R --> s/t. Alle drei groß und in den besten Momenten locker auf einer Stufe mit Kyuss. Für Era... und Lullabies... waren die Fußstapfen der Drei schon zu groß und Clockwork und Villains waren grosse Enttäuschungen für mich.Crackerman, 09.12.2021 09:23 #

Ich feier die Clockwork auch nicht, aber ich bin mir so ziemlich sicher, dass es Homme nie darum ging, in irgendwelche Fußstapfen zu treten. Gerade die späteren Alben tragen seine eigene Handschrift und grenzen sich deutlich vom Kyuss-Sound ab (was Puristen natürlich verprellt). Na ja!
HIRNTOT
victor ruiz - freedom / ep-pmh-, 09.12.2021 10:09 #

Guter Mann, spielt regelmäßig in meinem Stammclub.
affenkind
Bei QOTSA sind's bei mir ganz klar die ersten Drei. Reihenfolge wohl SFTD --> Rated R --> s/t. Alle drei groß und in den besten Momenten locker auf einer Stufe mit Kyuss. Für Era... und Lullabies... waren die Fußstapfen der Drei schon zu groß und Clockwork und Villains waren grosse Enttäuschungen für mich.Crackerman, 09.12.2021 09:23 #


Ich habe die ersten 3 auch hoch und runtergehört. Die Lullabies war dann eine grosse Enttäuschung, so das ich mir die nachfolgenden Alben zwar alle gekauft, aber relativschnell in der Sammlung habe verschwinden lassen. Irgendwann hat es dann aber klick gemacht und gerade die "Era" und die "Clockworth" finde ich mittlerweile viel interessanter als die erste und die "Songs for the Deaf".

aktuelle Reihenfolge
1)Rated R
2)Era Vulgaris
3)like Clockwork

4)s/t
5)Songs for the deaf
6)Villains

7)Lullabies