Forum

Platten

die alben des jahres 2021

Donnerjakob
Unser Kind wird dann bald das Licht der Welt erblicken und dann ist es erstmal vorbei mit dem exzessiven Musikhören,JustusMeinFreund, 11.12.2021 18:36 #

Wenn's ein Bub wird, nennst du ihn dann Justus? :cheers:
JustusMeinFreund
Unser Kind wird dann bald das Licht der Welt erblicken und dann ist es erstmal vorbei mit dem exzessiven Musikhören,JustusMeinFreund, 11.12.2021 18:36 #

Wenn's ein Bub wird, nennst du ihn dann Justus? :cheers:Donnerjakob, 11.12.2021 20:24 #


Ein Bub wirds und nein, Justus heiß doch schon ich. :tongue:
rocknroli
Eines kann ich verraten: in meiner Top 15 sind noch 3 BM-Alben enthalten.
Postest du auch eine Liste? Gibt es sicher auch noch einiges für mich zu entdecken.
Ich werde mit meinem Rest auch nicht mehr allzu lange warten, mir geht schon langsam die Zeit aus. Unser Kind wird dann bald das Licht der Welt erblicken und dann ist es erstmal vorbei mit dem exzessiven Musikhören.
Was auch wiederum heißt, dass ich hier noch kürzer treten werde.JustusMeinFreund, 11.12.2021 18:36 #

Liste gibt's, klar. Wahrscheinlich nächstes Wochenende.
Kinder sind toll, wie schön! Meines wird nächsten Sommer voraussichtlich zum ersten Konzert mitgehen, ein Open Air in der Arena. Zum Einstieg gleich mal die beste Location der Welt :cheers:
Woas Sois...
A Boy named Sue?

Alles Gute!
affenkind
Bei mir stehen noch 5 stressige Arbeitstage an und danach gehts direkt in den Urlaub. Hier also schon meine "Alben des Jahres Liste". Im Grunde genommen ein gutes Jahr (also rein musikalisch). Gerade im Shoegaze und in Artverwandten Bereichen war für mich einiges dabei.

Grösste Enttäuschungen des Jahres: die Vorabsongs des 2022 erscheinenden Tocotronic-Albums. Kann mir nicht vorstellen, wie das im Albumkontext noch gerettet werden kann.

Album des Jahres:
1) Low - Hey What
2) 93MillionMilesFromTheSun - Why we fall apart
3) White Flowers - Day by Day
4) Blankenberge - Everything
5) Kowloon Wallet City - Piecework
6) Dummy - Mandatory Enjoyment
7) Slow Crush - Hush
8) Deafheaven - Infinite Granite
9) Lucid Express - Lucid Express
10) Plebeian Grandstand - Rien ne suffit
11) Arab Strap - As Days get Dark
12) Beachy Head - Beachy Head
13) Vanishing Twin - Ookii Gekkou
14) Notwist - Vertigo Days
15) Kavrila - Mor
16) Citrus Clouds - Collider
17) Dinosaur Jr. - Sweep it into space
18) Spirit of the Beehive - Entertainment, Death
19) Big Brave - Vital
20) Genghis Tron - Dream Weapon
rocknroli
@affenkind
Das ist eine schöne Liste mit vielen Bekannten und ein paar Unbekannten wie zB Plebeian Grandstand oder die Citrus Clouds. Werde da baldigst Nachhören :cheers:
Deafheaven auf 8 wird in den meisten Listen nicht soweit vorne aufscheinen; die Low ganz vorne dicht gefolgt von einem Shoegaze-Block... Auf die White Flowers bin ich aufgrund Deiner Empfehlung aufmerksam geworden - die sind groß! Danke für den Tipp.
Jack Crabb
11) Arab Strap - As Days get Darkaffenkind, 12.12.2021 15:00 #

vortreffliche Wahl! :thumbsup:
-pmh-
JustusMeinFreund, 11.12.2021 13:51 #



davon kenne ich genau zwei (the war on drugs, texta), aber wie alles andere: nie gehört.
-pmh-
Im Grunde genommen ein gutes Jahr (also rein musikalisch).affenkind, 12.12.2021 15:00 #



korrekt. :cheers:

zwei drei alben von deiner liste sind auch bei mir vertreten.
affenkind
@affenkind

Deafheaven auf 8 wird in den meisten Listen nicht soweit vorne aufscheinen; d Auf die White Flowers bin ich aufgrund Deiner Empfehlung aufmerksam geworden - die sind groß! Danke für den Tipp.rocknroli, 13.12.2021 08:28 #


Das mit Deafheaven ist mir bewusst. ;-)! Bei mir funktioniert dieses Shoegaze/Dreampop-Whatever-Ding aber sehr gut. Liegt mir auf jeden Fall mehr als die letzten Alben.

Schön das Dir White Flowers gefallen - ich habe mich beim ersten hören verliebt. Grossartiges Album
Donnerjakob
JustusMeinFreund, 11.12.2021 13:51 #



davon kenne ich genau zwei (the war on drugs, texta), aber wie alles andere: nie gehört.-pmh-, 13.12.2021 09:47 #

Ich halte die War on Drugs aus folgenden zwei Gründen für äußerst gefährlich:

1. Der Vinylpreis für die Doppel-LP ist so utopisch, dass man ihn bei den gängigen Vinylpreisen schon fast wieder als normal ansehen könnte.
2. Die Platte ist die desensibilisierendste Hörerfahrung, die ich dieses Jahr gemacht habe. Nicht nur einer der Jungs scheint ein krasser Springsteen-Fan zu sein - jedenfalls lassen sie das auf dieser Platte raushängen, wie noch nie zuvor. Gleich beim ersten Durchlauf fühlte ich mich auf Track 2 vom Mainstream-Geplätscher so übel verhöhnt, dass ich anschließend drei Tassen harten Kaffee brauchte und nach dem Mittagessen eine Doppelrunde auf'm Pötti verbrachte. Eins, zwei Tracks musste ich bei weiteren Hördurchgängen skippen, aber je öfter man die Platte hört, desto wohliger fühlt man sich mit ihnen, da jedes Hören Falten entfaltet. Deswegen, die Platte ist.. gefährlich.
-pmh-
aoty 2021 - side a: stay close (fast schon forumskompatibles zeux und poppiges)

KARIN PARK & LUSTMORD - "Alter"
SOPHIA KENNEDY - "Monster"
MOGWAI - "As The Love Continues"
LOST HORIZONS - "In Quiet Moments"
WOLF ALICE - "Blue Weekend"
BLACK COUNTRY, NEW ROAD - "For The First Time"
JULIEN BAKER - "Little Oblivions"
MARISSA NADLER - "The Path Of The Clouds"
EXPLOSIONS IN THE SKY - "Big Bend (O.S.T.)"
ARAB STRAP - "As Days Gets Dark"

THE JOY FORMIDABLE - "Into The Blue"
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - "G_d´s Pee At State´s End!"
PUBLIC SERVICE BROADCASTING - "Bright Magic"
SELF ESTEEM – "Prioritise Pleasure”
LANA DEL REY - "Blue Banisters"
DURAN DURAN - "Future Past"
LONDON GRAMMAR - "Californian Soil"
TORI AMOS - "Ocean To Ocean"
PORTICO QUARTET - "Monuments"
SPELLING - "The Turning Wheel"

side a - youtube playlist

Zuletzt geändert von -pmh-

-pmh-
aoty 2021 - side b: more than you thought (elektro, experimental plus fancy zeux)

STEPHAN BODZIN - "Boavista"
BICEP - "Isles"
LOW - "Hey What"
MICROCORPS - "Xmit"
THROWING SNOW - "Dragons"
OLIVER KOLETZKI - "Made Of Wood"
RÜFÜS DU SOL - "Surrender"
LORAINE JAMES - "Reflection"
MAYA JANE COLES - "Night Creature"
ANDY STOTT - "Never The Right Time"

RIVAL CONSOLES - "Overflow"
GRANDBROTHERS - "All The Unknown"
UNKLE - "Rónin I"
GAZELLE TWIN & NYX - "Deep England"
SKEE MASK - "Pool"
JAMES BLAKE - "Friends That Break Your Heart"
THE NOTWIST - "Vertigo Days"
LEON VYNEHALL - "Rare, Forever"
MICHELLE SAMBA & PHIL MILLS - "Platoo"
THE BUG - "Fire"


side b - youtube playlist

Zuletzt geändert von -pmh-

alvarez
Coole Listen! Viel Überschneidung wird es nicht geben, auch nicht bei Seite A, aber gerade bei Seite B sollte ich nochmal in das ein oder andere reinhören.
rocknroli
Coole Liste, Peter. Vieles davon ist mir bekannt, bei der B-Seite gibt's doch das eine oder andere Unbekannte. Rüfüs Du Sol ist mittlerweile ein Begriff :cheers: Super auch die Idee und Service mit der playlist, Merci :music2:
Sag, mit der Torres kannst Du nichts anfangen? Die hätte ich doch in Deiner Liste erwartet. Joy Formidable ist einfach :bow:
pixiesa
Wenn ich nicht so faul wäre... in meiner Liste : Arab Strab, Torres, Low ...
eigenwert
Wenn ich nicht so faul wäre...pixiesa, 14.12.2021 19:53 #

1. Das Beste
2. gefüllt mit dem Zweitbesten.

Na, die Wahrheit ist, dass ich dieses Jahr gar nicht so viel aktuelles gehört hab, da würde jetzt nicht sehr viel zusammenkommen.
MUSIKBAER
2021 ist durchgehört hier meine Top 10:

10. Danger Dan - Alles von der Kunstfreiheit gedeckt
9. Isolation Berlin- Geheimnis
8. Lorde - Solar Power
7. The Pretty Reckless - Death by RockN Roll
6. Tomahawk - Tonic Immobility
5. International Music- Ententraum
4. Amenra - De Doorn
3. The Dirty Nil - Fuck Art
2. Maffai- Shiver
1. Turnstile - Glow On

Doch ein starkes Jahr wenn es Arlo Parks, Little Simz, Idles, NOFX oder auch die Foo Fighters nicht in die Top 10 geschafft haben.
-pmh-
Sag, mit der Torres kannst Du nichts anfangen? Die hätte ich doch in Deiner Liste erwartet.rocknroli, 14.12.2021 19:43 #



hab zwar mitbekommen, dass da was neues rauskam... hm, ehrlich gesagt hatte ich nach dem letzten album noch keine lust und zeit da reinzuhören - ist aber jetzt notiert. mein fave wird aber so oder so die "three futures" bleiben...
JustusMeinFreund
Kurz und schmerzlos. Pos. 1-4 fix, der Rest nach Tageslaune. :smile: