Forum

Platten

Der Vinyl Thread

KurdtKillsBoddah
Und ich erst, wenn es neu aufgelegt und mit völig neuen Songideen versehen wird.
Und wenn ein Fidget Spinner beiliegt.eigenwert, 04.03.2022 10:34 #


Das Album fand ich super. Lediglich auf die Interludes hätte ich verzichten können.
JustusMeinFreund
Mega Vinyl-Prank von der Shoegazeband Nothing. Vor 7 Monaten startete die Vorbestellung einer im Eigenvertrieb zu veröffentlichte Experimental-Platte mit dieser Beschreibung:
NOTHING "Don’t Look For Light In Tunnels (A Decade Of Nothing)" LP



In 2020, to commemorate a decade of Nothing, Domenic Palermo and the group travelled to Rhode Island studio Machines with Magnets to fulfill a two part thought experiment with producer Seth Manchester. The vision was to capture the sound of nothing on both a sonic and subsonic level. On the surface of the 180 gram vinyl you experience the recordings of the live room setting of Nothing with meticulously placed mics, tuned drums and guitars, amplifiers, pre-amps, EQs and compressors set. With the help of legendary vinyl cutter Paul Brekus, a methodical double grooved b side hides the second more cerebral part of the vision. Manchester takes a page from Alvin Lucier’s “I Am Sitting in a Room" projecting the 2010 Nothing demo through the live room speakers repeatedly until the song dissolved into the tonal sound of room resonances that seem to span infinitely. ‘Don’t Look For Light in Tunnels’ is cased in a true Stygian void, housed in a matte gatefold jacket with an embossed cover, full black flood print inside, and features a 10 page booklet and limited to 1000. Designed by Jackson D Green and produced at Studio 4 Vinyl.


Da die Platten jetzt bei den Bestellern eintrafen, staunten die nicht schlecht. Es ist nichts zu hören, das 10 seitige Booklet leer. Manche Käufer hatten nichtmals Rillen im Vinyl.
Wer noch möchte kann sie sich hier noch die Restexemplare um je 42€ sichern.
https://evilgreed.net/collections/all/products/nothing-don-t-look-for-light-in-tunnels-a-decade-of-nothing-lp

Nothing. :lol1:
LarryRansomInferno
Wetten, dass das Teil bald für dreistellige Beträge bei eBay und Discogs angeboten und wohl auch verkauft wird?
eigenwert
Die Musik wär mir da eher zweitrangig, ich bräuchte ein neues Mauspad oder einen coolen Untersetzer für meine Suppenschüssel.
KurdtKillsBoddah
Hmmm... nothing eben.

Erinnert mich an die Nixer aus dem Jahr 2003.
HIRNTOT
Was die Leute zur neuen Tears For Fears schreiben, les ich sehr oft bei Amazon:

Das war jetzt das letzte mal, dass ich mir irgendeine neue Vinyl Scheibe kaufe. Der Sound ist ja mal sowas von mies. Viel zu dumpf, keine Höhen und wieder mal knistert eine neue Platte. Musste die Lautstärke an meiner Anlage fasst verdoppeln. Nachdem ich die Platte durchgehört hatte, legte ich zum Vergleich „The Hurting“ auf. Da merkte ich erstmal wie schlecht die Aufnahme der neuen Platte ist. Viel mehr Power, Kraftvoller kam „The Hurting“ rüber und lauter. Bei gleicher Einstellung der Anlage. Und….. kein Knistern. Werde mir wohl in Zukunft nur noch gebrauchte Platten aus den 70-90 er Jahren kaufen. Das war noch Qualität. Keine 180 Gr. Vinyls als Verkaufsmasche.

Habe mir voller Erwartung die LP im Oktober 2021 vorbestellt.
Gestern kam sie an.

1. Warum spendiert man einer LP für 24,99€ keine gefütterte Innenhülle?
2. Wieso ist man nicht in der Lage die LP vor dem Einpacken gründlich zu reinigen?
3. Warum spendiert man der LP so ein enges Mittelloch, dass man sie mit hohem Druck auf die Tellerachse pressen muss?

Die Platte knistert und knackt ohne Ende, werde sie die Tage mindestens zweimal waschen.


Als ob das Waschen da helfen würde. Ich kaufe ja nur noch selten neue Platten, und wenn, leg ich die auch nur so der Ordnung halber einmal auf und spiele sie danach nur noch von Spotify ab. Aber zumindest meine letzten Käufe klangen alle gut - vielleicht, weil es mir egal ist? Wenn es mir wichtig wäre, würden sie wahrscheinlich klingen wie die Tears For Fears. :floet:

Na ja, auf jeden Fall gerade die neue Midnight Oil bestellt - bisher wohl beste Platte 2022.
MUSIKBAER
Was die Leute zur neuen Tears For Fears schreiben, les ich sehr oft bei Amazon:

Das war jetzt das letzte mal, dass ich mir irgendeine neue Vinyl Scheibe kaufe. Der Sound ist ja mal sowas von mies. Viel zu dumpf, keine Höhen und wieder mal knistert eine neue Platte. Musste die Lautstärke an meiner Anlage fasst verdoppeln. Nachdem ich die Platte durchgehört hatte, legte ich zum Vergleich „The Hurting“ auf. Da merkte ich erstmal wie schlecht die Aufnahme der neuen Platte ist. Viel mehr Power, Kraftvoller kam „The Hurting“ rüber und lauter. Bei gleicher Einstellung der Anlage. Und….. kein Knistern. Werde mir wohl in Zukunft nur noch gebrauchte Platten aus den 70-90 er Jahren kaufen. Das war noch Qualität. Keine 180 Gr. Vinyls als Verkaufsmasche.

H
HIRNTOT, 04.04.2022 22:29 #


Das sind auch Nutzer die ihre XXL T Shirts als zu eng bezeichnen! Die neue Duran Duran darfst du nicht vergessen. Und diese Krautrockcombo aus Hannover......
HIRNTOT
Also, ich hab solche Kommentare schon unter Platten aller möglichen Genres gesehen und vor allem auch selbst diese Erfahrungen gemacht, dass nagelneue LPs klingen, als wären sie schon total abgenutzt. Ich glaube kaum, dass die sich das ausdenken. Mir sind ja eher die Käufer suspekt, die jede Qualität und jeden Preis vorbehaltlos akzeptieren, Hauptsache Vinyl.

Ich geh übrigens gleich zu Pisse ins Berghain(!) und hab mir vorhin die Vorband angehört, Infant Sanchos - wirklich cooler Elektro-Punk, und siehe da: Deren Platte kostet überall 12-13 €. Und ist sogar Gatefold mit einem Textbooklet. Man kann also auch Vinyl zu fairen Preisen anbieten, wenn man denn will.
KurdtKillsBoddah
Ähnlich preiswert wie die Pisse-Alben. Viel Spaß!
HIRNTOT
Danke, den hatten wir. Infant Sanchos fand ich auch erwartungsgemäß am besten und hab gleich mal die Platte mitgenommen:

Das ist also eine LP für 12€, mit DL-Code und einem aufwändig gefalteten Booklet. Und sie klingt dazu noch astrein.
KurdtKillsBoddah
Die hör ich mir mal an.

Zu deiner Tears For Fears-Diskussion.
Ähnliches wurde über die neue Biffy Clyro-Platte berichtet. Die soll ab einer gewissen Zeit (3./4. Song) je Seite anfangen zu rauschen. Konnte ich bisher nicht prüfen, da ich sie noch nicht zu Hause habe. Hat diesbezüglich shchon jemand Erfahrungen gemacht?
czerkus
Danke, den hatten wir. Infant Sanchos fand ich auch erwartungsgemäß am besten und hab gleich mal die Platte mitgenommen:
Das ist also eine LP für 12€, mit DL-Code und einem aufwändig gefalteten Booklet. Und sie klingt dazu noch astrein.HIRNTOT, 06.04.2022 19:08 #

Wenn du den Download-Code noch nutzen willst, würd' ich das Bild entfernen...
Crackerman
Das ist also eine LP für 12€, mit DL-Code und einem aufwändig gefalteten Booklet. Und sie klingt dazu noch astrein.HIRNTOT, 06.04.2022 19:08 #

Das wirft schon so einige Fragen auf. Die Majors werden wegen ihrer Stückzahlen sicher eher billiger produzieren können als so kleine Bands. Der unterschiedliche Preis kann dann wohl nur an der Gewinnspanne liegen. Ich hab's irgendwann schon mal geschrieben, es läuft jetzt die Testphase, welche Preise die Leute zu bezahlen bereit sind.
HIRNTOT
Danke, den hatten wir. Infant Sanchos fand ich auch erwartungsgemäß am besten und hab gleich mal die Platte mitgenommen:
Das ist also eine LP für 12€, mit DL-Code und einem aufwändig gefalteten Booklet. Und sie klingt dazu noch astrein.HIRNTOT, 06.04.2022 19:08 #

Wenn du den Download-Code noch nutzen willst, würd' ich das Bild entfernen...czerkus, 07.04.2022 18:15 #

Ha, recht hast du. Hab ihn aber schon eingelöst. Und musste ziemlich lange suchen, wo man das macht, weil es da nicht steht. :bigsmile:
Die Platte ist aber auch bei Spotify. Hab das Gefühl, DL-Codes werden auch immer seltener - vermutlich wegen Spotify.

Das ist also eine LP für 12€, mit DL-Code und einem aufwändig gefalteten Booklet. Und sie klingt dazu noch astrein.HIRNTOT, 06.04.2022 19:08 #

Das wirft schon so einige Fragen auf. Die Majors werden wegen ihrer Stückzahlen sicher eher billiger produzieren können als so kleine Bands.Crackerman, 07.04.2022 23:53 #

Wobei es nicht nur Majors sind, die überzogene Preise aufrufen.

Apropos Tears For Fears - hab ich mir jetzt auch ohne große Erwartungen angehört, gefällt mir aber ausgesprochen gut.
eigenwert
Ich kann mich an meinen letzten DL-Code schon gar nicht mehr erinnern :hm: .
murray
Ähnliches wurde über die neue Biffy Clyro-Platte berichtet. Die soll ab einer gewissen Zeit (3./4. Song) je Seite anfangen zu rauschen. Konnte ich bisher nicht prüfen, da ich sie noch nicht zu Hause habe. Hat diesbezüglich shchon jemand Erfahrungen gemacht?KurdtKillsBoddah, 07.04.2022 08:38 #

In Bezug auf diese Platte nicht, mittlerweile warte ich aber oft ab und lese dann bei Discogs in den Kommentaren, ob irgendetwas auffällig ist. Da sind natürlich auch (hart audiophile) Leute bei, die über Kleinigkeiten maulen, aber wenn man mehrere Kommentare liest, in denen dasselbe steht (z. B. "distorted", "muffled", "background noise"), dann kann man davon ausgehen, dass die Pressung scheiße ist.

Ähnliches Problem bei der aktuellen Re-Issue von "No One Can Ever Know" von The Twilight Sad. Die farbige 2020er-Pressung klang auf der A/B-Seite schlecht/verzerrt (ich hatte sogar Kontakt zum Label, dass das mehr oder weniger bestätigt hat...), die letztjährige schwarze Variante hat wohl ähnliche Probleme. Dabei hatte ich gehofft, dass sie ihren Fehler korrigieren. Naja. :mad:
HIRNTOT
Das ist also eine LP für 12€, mit DL-Code und einem aufwändig gefalteten Booklet. Und sie klingt dazu noch astrein.HIRNTOT, 06.04.2022 19:08 #

Das wirft schon so einige Fragen auf. Die Majors werden wegen ihrer Stückzahlen sicher eher billiger produzieren können als so kleine Bands. Der unterschiedliche Preis kann dann wohl nur an der Gewinnspanne liegen. Ich hab's irgendwann schon mal geschrieben, es läuft jetzt die Testphase, welche Preise die Leute zu bezahlen bereit sind.Crackerman, 07.04.2022 23:53 #

So, die ganzen Ärzte-Alben werden wohl demnächst um einiges an Wert verlieren, denn es wird tatsächlich Neuauflagen geben. Ich hätte das ehrlich gesagt nicht gedacht und finde es auch irgendwie ein bisschen schade. Wobei man jetzt abwarten muss, ob z. B. die Spendierhosen wieder mit dem Kopfkissenbezug rauskommt.
myslave
Das ist also eine LP für 12€, mit DL-Code und einem aufwändig gefalteten Booklet. Und sie klingt dazu noch astrein.HIRNTOT, 06.04.2022 19:08 #

Das wirft schon so einige Fragen auf. Die Majors werden wegen ihrer Stückzahlen sicher eher billiger produzieren können als so kleine Bands. Der unterschiedliche Preis kann dann wohl nur an der Gewinnspanne liegen. Ich hab's irgendwann schon mal geschrieben, es läuft jetzt die Testphase, welche Preise die Leute zu bezahlen bereit sind.Crackerman, 07.04.2022 23:53 #

So, die ganzen Ärzte-Alben werden wohl demnächst um einiges an Wert verlieren, denn es wird tatsächlich Neuauflagen geben. Ich hätte das ehrlich gesagt nicht gedacht und finde es auch irgendwie ein bisschen schade. Wobei man jetzt abwarten muss, ob z. B. die Spendierhosen wieder mit dem Kopfkissenbezug rauskommt.HIRNTOT, 03.05.2022 20:19 #


die fans wird es freuen. du wirst wohl der einzige sein der es schade findet.
HIRNTOT
Ich bin auch Fan und habe Bestie bis 13 auch nicht auf Vinyl. Muss ich aber auch nicht. Ich freue mich auch oft genug über Neuauflagen, aber ich finde, es hat auch was, wenn Platten so den Status eines heiligen Grals haben.
myslave
Ich bin auch Fan und habe Bestie bis 13 auch nicht auf Vinyl. Muss ich aber auch nicht. Ich freue mich auch oft genug über Neuauflagen, aber ich finde, es hat auch was, wenn Platten so den Status eines heiligen Grals haben.HIRNTOT, 05.05.2022 11:26 #


geht mir ja genauso. den status des heiligen grals bleibt meistens nur bei 7",EPs, imitiertes/farbiges/nummeriertes vinyl, special editionen usw erhalten.