Forum

Und sonst...

Fusel-News

LarryRansomInferno
War ein Mitbringsel aus einem Österreich (oder Bayern?)-Urlaub (ist schon länger her, aber ist ja eh alles das Gleiche...Woasi in drei, zwei, eins... :bigsmile:).
Der Mitbringer hatte dort die Brennerei besichtigt und beim Einkauf auch an mich gedacht. Laut Auskunft der Brennerei läuft bei ihnen alles ohne künstliche Aromen.
Auf Grappa-Basis ist der definitiv nicht. Ich hasse Grappa.
cornello
grüße zurück. den roku brachten wir beim letztjährigen bremenbesuch als gastgeschenk mit. noch am selben tag entstand das bild da links...
Drunken Third
grüße zurück. den roku brachten wir beim letztjährigen bremenbesuch als gastgeschenk mit. noch am selben tag entstand das bild da links...cornello, 15.05.2020 21:53


Ich hörte davon, dadurch wurde ich quasi angefixt.
Aber Ailton war jetzt immer noch nicht hier. Was mach ich falsch? :confused:
Woas Sois...
Nein, über Larrys Stöckchen hüpf ich nicht :klugscheiss:
#teammarillenbrand #slivovic
eigenwert
Der gute alte Chemie-Experimentierkasten. Die Königsdisziplin. :bow:Go Ahead Eagle, 15.05.2020 20:27 #
Drunken Third
Nochmal bezüglich amerikanischer Whiskey:

Gestern gab es mal wieder ein Gläschen meines Weihnachtsgeschenks, der ist auch auf Maisbasis und damit ja von der Art recht nah dran:



Sehr fein.
schmirglie
Mit Sicherheit aber besser, weil Nikka :tongue:
Nikkas hab ich mir zwei Flaschen von einem Kumpel aus Japan mitbringen lassen, für den Preis wirklich super (Miyagikyo und Yoichi waren das). Amerikanisches Zeug reizt mich nach wie vor nicht sonderlich.
Gin-Tonic gibt es hier allerdings auch recht häufig, ich da aber weder Lust mich groß durchzuprobieren noch viel Geld zu investieren. In der Regel schmeckts halt und das reicht.
Go Ahead Eagle
Da kenne ich noch jemanden, der den Coffey Grain an Heiligabend bekommen hat.
cornello
Mit Sicherheit aber besser, weil Nikka :tongue:
Nikkas hab ich mir zwei Flaschen von einem Kumpel aus Japan mitbringen lassen, für den Preis wirklich super (Miyagikyo und Yoichi waren das). Amerikanisches Zeug reizt mich nach wie vor nicht sonderlich.
Gin-Tonic gibt es hier allerdings auch recht häufig, ich da aber weder Lust mich groß durchzuprobieren noch viel Geld zu investieren. In der Regel schmeckts halt und das reicht.schmirglie, 16.05.2020 12:37 #


och das mit dem gin tonic is schon nich so wild. richtig guter gin is ja meist nicht teurer als 30 bis max 40 Euro. da fängts ja für die whisky.apologeten erst an interessant zu werden.
schmirglie
Ja, das stimmt, aber der Unterschied ist halt, dass mir der Bombay für 15€ ja auch gut genug schmeckt. Mit Whisky unter 30€ die Flasche werde ich dagegen nicht mehr glücklich. Da steckt ja auch wesentlich mehr Arbeit drin, das rechtfertigt für mich den Preis eher als beim Gin.
etienoir
war ein paar tage in monschau mit abstecher zum rursee - wandern, staunen über urige schönheit der stadt und wasserspaß mit kanu am see ... zum abschluss in monschau bei angel's share und dem sehr sympathischen georg zugeschlagen:

von billy walkers speyside-destillerie glenallachie ein 12 jahre in jungfräulichen eichenfässern gereifter single malt mit ziemlich pfeffriger würze im abgang.



und als kontrast ein sehr weicher irischer glendalough aus französischen eichenfässern mit calvados cask finish, starke vanillenote.

AERPELSCHLOT
Jetzt raucht mir der Schädel. Habe heute 5 Whiskys ausgecheckt, um herauszufinden, welcher mir zum Geburtstag geschenkt werden soll.

1. Ardbeg 10yrs (als Referenz weil bekannt)

2. Port Askaig 100proof cask strength (dahinter soll sich angeblich ein Caol Isla verbergen)

3.Laphroaig Quarter Cask

4.Ardmore 12 yrs Port Wood Finish

5. Kilchoman Genesis Stage 2

Welcher es wird, weiß ich noch nicht sicher, aber es wird 4 oder 5 werden. 1 ist mir irgendwie nicht rund genug, 2 etwas flach, 3 weniger komplex als 4 und 5.
Beim Ardmore find ich die Verknüpfung von Frucht und Rauchnoten brilliant, dennoch sehe ich derzeit den Kilchoman vorne. Geiles Zusammenspiel aus Bourbon, Sherry und Weinfass Reifung. Da ist Kirmes im Gaumen.
schmirglie
Gut, der Kilchoman ist aber auch eine ganze Preisklasse über den anderen. Kenne von der Distillerie den Sanaig und der ist für Sherry-Fans auf jeden Fall zu empfehlen, also Sherry-Finishes können die da wohl.

Der Port Askaig klingt interessant, Caol Ila ist so ziemlich meine Lieblings-Distillerie. Ich denke wenn der Whisky da gebrannt wurde, sollte man das auch schmecken. Außer sie geben sich sehr viel Mühe es zu verstecken.
AERPELSCHLOT
Das ist nur ne Vermutung, die von Experten stammt, nicht von mir. Ich hatte noch nie n CI. Meiner laienhaften Meinung nach war das allerdings zu wenig, was in der Nase ankam, im Mund dann geschmeidig mit Karamell und Cappuccino Noten und ne Dröhnung Rauch. War schon lecker, aber eben deutlich hinter 4 und 5 mangels Komplexität.
Crackerman
Ja da reib ich mir die Augen. Noch ein bekanntes und gemochtes Gesicht. Finde ich super, hoffentlich für länger :friends:.
Flabes2000
Ich find‘s auch schön dass das Herzweisskartöffelchen sich wieder blicken lässt.
eigenwert
Ja da reib ich mir die Augen. Noch ein bekanntes Gesicht. Finde ich super, hoffentlich für länger :friends:.Crackerman, 21.05.2022 23:00 #

Wenn Donald wiederkommt (und ich fürchte, er wird es), dann auch gleich bis zum Ende aller Zeiten.
AERPELSCHLOT
Auch lecker:

Ballechin 10 yrs

Ballechin ist die Abteilung Torf von Edradour aus den Highlands. Riecht nach Marshmallows am Lagerfeuer grillen. Schmeckt rund, süß, schwer und dennoch angenehm, rauchig, nach Malzbier und leicht nach überreifen Früchten.
der_acki
Auch lecker:

Ballechin 10 yrs

Ballechin ist die Abteilung Torf von Edradour aus den Highlands. Riecht nach Marshmallows am Lagerfeuer grillen. Schmeckt rund, süß, schwer und dennoch angenehm, rauchig, nach Malzbier und leicht nach überreifen Früchten.AERPELSCHLOT, 23.05.2022 18:22 #

Huhu, freut mich, dich hier wieder zu sehen! :friends:
der_acki
Finde ich super, hoffentlich für länger :friends:.Crackerman, 21.05.2022 23:00 #

:thumbsup:
Und du, Crackerman, hast mir immer noch nicht verraten, was du mit deiner Sammlung gemacht hast. Hat der NDR das aufgekauft?