Forum

Platten

Der Vinyl Thread

myslave
hab die Truly Fast Stories - From The Kid Coma beim label für 32 euro incl. versand
über discogs gekauft.
ist noch akzeptabel der preis. 2022 zahlt man ja schon meistens weit über 20 euro für ne normale lp.
auch 15 euro für ne maxi ohne cover scheinen nun normal zu sein.
das ist zum kotzen...
eigenwert
Glückwunsch!
Suchen lohnt sich manchmal doch.
JustusMeinFreund
Preise der Platten und des Versands immer höher, Press- und Verpackungsqualität immer schlechter. Darum kaufe ich jetzt nur mehr von den absoluten Lieblingsbands Vinyl und bin hauptsächlich digital(Streaming/Kaufdownloads in HiRes) unterwegs.
eigenwert
Bei Kauf-DLs bin ich noch nicht, sehe die Zukunft aber stark im Streaming.
Mehr will ich im Moment dazu nicht sagen, weil ich eh nicht weiß, wie sich die Sache bei mir entwickelt.
KurdtKillsBoddah
Bei Kauf-DLs bin ich noch nicht, sehe die Zukunft aber stark im Streaming.eigenwert, 23.10.2022 18:38 #


Das wird bei mir hoffentlich nie passieren. Aber ich muss mich schon deutlich zurücknehmen.
Aber bei den Preisen schlage ich eh nicht sofort zu.
affenkind
Bei mir ist es ähnlich wie bei Justus. Habe mir Jahrzehntelang alles auf Tonträger gekauft (Vinyl, wenn da nicht erhältlich CD´s). Streaming wäre bei mir niemals in Frage gekommen und ich habe mit einer gewissen Verachtung auf Spotify User heruntergeschaut. Nachdem ich die Ohms von den Deftones und das letzte Envy Album aber aufgrund der bescheidenen Vinylqualität beide jeweils 2 mal zurückgeschickt habe, machte es irgendwo im Hinterkopf klick - die immer mehr ausartenden Vinylpreise wurden mir auch immer mehr ein Dorn im Auge. Seitdem kaufe ich nur noch ganz gezielt und habe mittlerweile einen Account beim Antichristen.

Musik höre ich jetzt eher noch mehr als früher. Fühle ich mich gut dabei? Ganz sicher nicht - meine Geldbörse umso mehr - eigentlich ein Wahnsinn, was da jahrelang für Vinyl rausgehauen wurde. Ich kann auch absolut nicht erklären, wann oder was mich zu diesem Schritt bewogen hat (dieses gegen Streaming war schon fast eine Lebenseinstellung), wahrscheinlich einfach das fortschreitende Lebensalter - keine Ahnung. Letzte Woche sind wir umgezogen. Aufgrund des ganzen vorhandenen Materials ist das alles ein brutaler logistischer Kraftakt gewesen, aber trennen werden ich mich von den angesammelten Schätzen auch nicht.
etienoir
aber trennen werden ich mich von den angesammelten Schätzen auch nicht.affenkind, 25.10.2022 08:00 #

falls das doch mal passieren sollte, sagst du mir bescheid, ja?!

oder vielleicht doch nicht, denn eigentlich bin ich da auch sehr zurückhaltend geworden, und auch nicht nur wegen der umzüge. spotty-account hab ich auch seit zwei jahren; da greif ich allerdings nur drauf zu, falls nicht bei bandcamp verfügbar - und das sind mittlerweile überraschend wenige.

Zuletzt geändert von etienoir

KurdtKillsBoddah
Umziehen möchte ich auch nicht mehr mit all den Platten. :bigsmile:
KurdtKillsBoddah
Mal eben eine Frage:

Ich hatte nun überlegt mir eine LP-Waschanlage anzuschaffen.
Komme ich mit der Knosti gut weg oder gibt es andere Empfehlungen eurerseits?
HIRNTOT
Bei mir ist es ähnlich wie bei Justus. Habe mir Jahrzehntelang alles auf Tonträger gekauft (Vinyl, wenn da nicht erhältlich CD´s). Streaming wäre bei mir niemals in Frage gekommen und ich habe mit einer gewissen Verachtung auf Spotify User heruntergeschaut. Nachdem ich die Ohms von den Deftones und das letzte Envy Album aber aufgrund der bescheidenen Vinylqualität beide jeweils 2 mal zurückgeschickt habe, machte es irgendwo im Hinterkopf klick - die immer mehr ausartenden Vinylpreise wurden mir auch immer mehr ein Dorn im Auge. Seitdem kaufe ich nur noch ganz gezielt und habe mittlerweile einen Account beim Antichristen.

Musik höre ich jetzt eher noch mehr als früher. Fühle ich mich gut dabei? Ganz sicher nicht - meine Geldbörse umso mehr - eigentlich ein Wahnsinn, was da jahrelang für Vinyl rausgehauen wurde. Ich kann auch absolut nicht erklären, wann oder was mich zu diesem Schritt bewogen hat (dieses gegen Streaming war schon fast eine Lebenseinstellung), wahrscheinlich einfach das fortschreitende Lebensalter - keine Ahnung. Letzte Woche sind wir umgezogen. Aufgrund des ganzen vorhandenen Materials ist das alles ein brutaler logistischer Kraftakt gewesen, aber trennen werden ich mich von den angesammelten Schätzen auch nicht.affenkind, 25.10.2022 08:00 #

Der ganze Beitrag könnte fast im Wortlaut von mir stammen, hab ich ja schon öfter hier gesagt. Anfangs war Spotify nur ein Mittel, um Platten Probe zu hören. Und die bereits vorhandenen Platten und CDs mussten auch immer aufgelegt werden. Inzwischen spiele ich nur die Sachen tatsächlich ab, die nicht bei Spotify sind. Gleichzeitig hab ich wohl nie so viele coole Sachen entdeckt wie in der Spotify-Zeit, auch wenn das Gesamtangebot einen schon erschlagen kann.

Mal eben eine Frage:

Ich hatte nun überlegt mir eine LP-Waschanlage anzuschaffen.
Komme ich mit der Knosti gut weg oder gibt es andere Empfehlungen eurerseits?KurdtKillsBoddah, 03.11.2022 09:39 #

Ich hatte erst eine Knosti, das war viel Sauerei (man muss das Reinigungsmittel immer in die Flasche zurückkippen, sonst verdampft es - ist mir natürlich passiert :a035:) und viel Aufwand. Dann hatt ich den Pro-Ject Vinyl Cleaner VC-S, das war viel Geld für wenig Wirkung, auch wenn sie viele gute Rezensionen hat. Ich hab jedenfalls recht schnell festgestellt, dass ich keine Waschanlage brauche. Konnte die Pro-Ject zum Glück ohne großen Verlust verkaufen. Ich glaube, das ist nur was für Leute, die da wirklich Spaß dran haben oder glauben, dass das viel bringt. Aus meiner Sicht gab es nur einen Vorteil: Die Platten waren nach der Wäsche erst mal entladen. Aber ehrlich gesagt ist es mir lieber, den Staub einfach jedes Mal mit ner Bürste und dieser Walze zu entfernen. Zumal ich die Platten, die ich auflege, auch nicht oft auflege.
Flabes2000
Wenn man pfleglich mit seinen Platten umgeht und diese nicht tagelang auf dem Plattenteller liegen läßt, da braucht man, wie Hirntot sagt, keine Plattenwaschmaschine. Ich bin dreißig Jahre ohne diese ausgekommen. Wenn ich aber eine Platte aus dem Keller hole und diese dort einige Jahre in einem Schrank verbracht hat, ist eine Plattenwäsche nötig. Und dafür habe ich mir vor einigen Jahren eine Knosti angeschafft. Auch wenn es, wie Hirni richtig meint, eine "kleine" Sauerei ist wenn man die Reinigungsflüssigkeit wieder in die Flasche umfüllen muß, tut diese für meine Ansprüche immer einen guten Dienst. Ich würde die Knosti immer empfehlen.
HIRNTOT
Ja, dafür mag so was sinnvoll sein. Ich hatte eigentlich keine extrem verschmutzten Platten. Und sollte ich mal eine haben, gibt es in Berlin einige Läden, die Reinigung anbieten.
Manche Leute glauben ja, dass eine knisternde Platte durch die Reinigung weniger oder gar nicht mehr knistern wird. Aber bei normaler Verschmutzung ist das selten der Fall, das Knistern kommt ja von der Abnutzung durch häufiges Abspielen. Oder die Platte war von Anfang an mies gepresst.
KurdtKillsBoddah
Okay. Eigentlich reichte mir meine Carbonbürste bisher auch immer...
Ich kam nur gestern mit einem Kumpel auf dieses Gespräch und wollte mir nochmal Drittmeinungen zum Thema einholen. :bigsmile:
eigenwert
Mir reichen meine Carbonbürsten auch völlig.
Ich hab maines Wissens eh keine verschmutzten Platten.
Dafür aber einige, die wohl doch mal zu lange der Sonne ausgesetzt waren und jetzt extrem gewellt sind (dh unabspielbar).
Falls da jemand konkrete Tipps hat... (ich hab's auch schon mit Ziegelsteinen probiert, hat nix gebracht :floet: )
JustusMeinFreund
@Eigi: such dir einen Dienstleister, der Plattenbügeln anbietet. Hatte ich selber schon mal den Fall, Platte war so gewellt, dass abspielen nicht möglich war. Danach nur mehr leichtes anheben der Nadel beim Abspielen.

@Kurdt: habe eine Pro-Ject Plattenwaschmaschine und bin davon überzeugt.
Staub entfernen eh klar, noch mehr lassen sich damit super Produktionsrückstände neuer Platten entfernen, die zu knistern und springen der Nadel führen.

Ich bin mir sicher wir hatten das Thema hier die letzten 10 Jahre schon öfters.
Von Carbonbürsten würde ich abraten, da sich der Staub nur noch besser in die Rillen drückt. Wenns günstig sein soll dann eher einen Silikonroller.
Crackerman
Preise der Platten und des Versands immer höher, Press- und Verpackungsqualität immer schlechter. Darum kaufe ich jetzt nur mehr von den absoluten Lieblingsbands Vinyl und bin hauptsächlich digital(Streaming/Kaufdownloads in HiRes) unterwegs.JustusMeinFreund, 23.10.2022 17:38 #

Nervt tatsächlich. Ich kaufe wenn irgend möglich, nur noch bei der Band selbst. Nach dem Konzert oder bei Bandcamp. Dann tut mir der Preis nicht so weh und verpackt isses auch immer gut. Nur an Pressung und Versand kann man nix drehen.
Streamen werde ich mit Sicherheit nie. Ich höre ab und zu eine Platte bei YT, aber nur die, die ich habe. Reine Bequemlichkeit, ich hab dann keine Lust, runterzugehen und den Spieler anzuschmeissen. Einzige Ausnahme sind die Tipps, die hier kommen und mich interessieren.
Crackerman
Bei mir ist es ähnlich wie bei Justus. Habe mir Jahrzehntelang alles auf Tonträger gekauft (Vinyl, wenn da nicht erhältlich CD´s). Streaming wäre bei mir niemals in Frage gekommen und ich habe mit einer gewissen Verachtung auf Spotify User heruntergeschaut. Nachdem ich die Ohms von den Deftones und das letzte Envy Album aber aufgrund der bescheidenen Vinylqualität beide jeweils 2 mal zurückgeschickt habe, machte es irgendwo im Hinterkopf klick - die immer mehr ausartenden Vinylpreise wurden mir auch immer mehr ein Dorn im Auge. Seitdem kaufe ich nur noch ganz gezielt und habe mittlerweile einen Account beim Antichristen.

Musik höre ich jetzt eher noch mehr als früher. Fühle ich mich gut dabei? Ganz sicher nicht - meine Geldbörse umso mehr - eigentlich ein Wahnsinn, was da jahrelang für Vinyl rausgehauen wurde. Ich kann auch absolut nicht erklären, wann oder was mich zu diesem Schritt bewogen hat (dieses gegen Streaming war schon fast eine Lebenseinstellung), wahrscheinlich einfach das fortschreitende Lebensalter - keine Ahnung. Letzte Woche sind wir umgezogen. Aufgrund des ganzen vorhandenen Materials ist das alles ein brutaler logistischer Kraftakt gewesen, aber trennen werden ich mich von den angesammelten Schätzen auch nicht.affenkind, 25.10.2022 08:00 #

Es ist also noch immer so, daß Streaming für "unsere" Bands keine Option ist, weil einfach kaum was rüber kommt? Dann werde ich's sicher niemals anfangen. Alles in mir sträubt sich dagegen, irgendein Geschäftsmodell eines musikverachtenden Businesstypen zu unterstützen und seine Aktionäre zu füttern :tease:.
Bliebe nur zu hoffen, daß sich Preis und Qualität in nicht zu langer Zeit von selber wieder einigermaßen einpendeln, damit vielleicht wieder ein paar der Guten zurückgeholt werden :wink:
Crackerman
Dafür aber einige, die wohl doch mal zu lange der Sonne ausgesetzt waren und jetzt extrem gewellt sind (dh unabspielbar).
Falls da jemand konkrete Tipps hat... (ich hab's auch schon mit Ziegelsteinen probiert, hat nix gebracht :floet: )eigenwert, 03.11.2022 19:28 #

Mir ist das genau einmal passiert, in der Heckablage des Autos vergessen :bekloppt:. Das war noch in der Vorinternetzeit, und da bekam ich den Tipp, die Platte zwischen zwei schwere Glasplatten wieder länger in die Sonne zu legen. Das hat auch einigermassen geklappt, sie war danach nicht plan, aber doch abspielbar.
Wenn es bei dir aber jemand gibt, der das professionell anbietet, dann mach's wie Justus :wink:.
eigenwert
Preise der Platten und des Versands immer höher, Press- und Verpackungsqualität immer schlechter. Darum kaufe ich jetzt nur mehr von den absoluten Lieblingsbands Vinyl und bin hauptsächlich digital(Streaming/Kaufdownloads in HiRes) unterwegs.JustusMeinFreund, 23.10.2022 17:38 #

Nervt tatsächlich. Ich kaufe wenn irgend möglich, nur noch bei der Band selbst. Nach dem Konzert oder bei Bandcamp. Dann tut mir der Preis nicht so weh und verpackt isses auch immer gut. Nur an Pressung und Versand kann man nix drehen.
Streamen werde ich mit Sicherheit nie. Ich höre ab und zu eine Platte bei YT, aber nur die, die ich habe. Reine Bequemlichkeit, ich hab dann keine Lust, runterzugehen und den Spieler anzuschmeissen. Einzige Ausnahme sind die Tipps, die hier kommen und mich interessieren.Crackerman, 10.11.2022 13:26 #

Was hörst du dann überhazupt noch, wenn du nahezu alles verkauft hast :mad: :hm: ?
eigenwert
Mir ist das genau einmal passiert, in der Heckablage des Autos vergessen :bekloppt:. Das war noch in der Vorinternetzeit, und da bekam ich den Tipp, die Platte zwischen zwei schwere Glasplatten wieder länger in die Sonne zu legen. Das hat auch einigermassen geklappt, sie war danach nicht plan, aber doch abspielbar.
Wenn es bei dir aber jemand gibt, der das professionell anbietet, dann mach's wie Justus :wink:.Crackerman, 10.11.2022 13:46 #

Nach so nem Service muss ich mich mal umhorchen.
Aber das mit den Glasplatten könnt ich auch mal probieren, eine hab ich nämlich schon.
Und bis das mit der Sonne wieder was wird, bekomm ich sicher auch noch die zweite her.