Forum

Platten

Die Alben des Jahres 2022

affenkind
Eines würde mich noch interessieren: Für mich ist das Hauptkriterium, um eine Platte in die Liste aufzunehmen, dass ich dafür Geld ausgegeben habe. Ob jetzt physisch oder digital zählt hier gleich.

Wie macht ihr das?JustusMeinFreund, 13.12.2022 10:21 #
Ja, das ist in der Tat ein Kriterium, dass mir auch wichtig ist. Ich bin zwar seit kurzem auch Spotify-Abonnent, aber die 10 Euro im Monat sind für mich kein Ausdruck für Besitz von Musik. Und wahrscheinlich auch für niemanden sonst... :smile:Jack Crabb, 13.12.2022 10:35 #


Es geht in der Liste doch aber auch nicht um Besitz von Musik, sondern um die Qualität der 2022 erschienenen Alben. Sonst müsste es heissen die besten Alben, für die ich 2022 Geld ausgegeben habe. Album x ist auch super, das kann ich aber nicht aufnehmen weil ich es nicht besitze

In grauer Vorzeit (als das Geld nicht so locker sass - tuts eigentlich immer noch nicht), habe ich in solchen Listen auch Sachen aufgenommen die ich nur von Bekannten auf Tapes überspielt bekommen habe. Wie gesagt, Besitz hat absolut nichts mit der Qualität des Albums zu tun.
JustusMeinFreund
Generell hat Besitz natürlich nix mit der Qualität zu tun.
Speziell bei mir aber doch, denn was mir gefällt, kaufe ich. Was nix zum Kauf taugt, wird für die AOTY-Liste auch gar nicht berücksichtigt. Will da keine ewig lange Liste fabrizieren.
affenkind
Generell hat Besitz natürlich nix mit der Qualität zu tun.
Speziell bei mir aber doch, denn was mir gefällt, kaufe ich. Was nix zum Kauf taugt, wird für die AOTY-Liste auch gar nicht berücksichtigt. Will da keine ewig lange Liste fabrizieren.JustusMeinFreund, 13.12.2022 12:41 #


Ja gut, das ändert aber doch nichts daran, das hier jeder die Alben nennt, die in 2022 gefallen haben. Ob derjenige der das Album nennt es nun besitzt oder nicht, ist für mich dabei völlig zweitrangig. Im besten Fall lerne ich durch diese Listen Bands und Alben kennen, die ich ansonsten verpasst hätte.

Verständnis hätte ich vielleicht auch noch dafür, wenn jemand argumentieren würde, das er nur Alben nennt, die er tatsächlich in physischer Form dabei hat (also Vinyl oder zumindest CD, meinetwegen auch Cassette). Stichwort: Gesamtkunstwerk. Wenn unter gekauft/besitzt aber auch digitale Downloads fallen hat sich das Argument aber auch erschlagen.

Aber ich denke am Ende kommen wir hier doch alle überein, das wir uns auf die Listen der anderen freuen um darin zu stöbern. Gerade bei Dir Justus erwarte ich einiges (sicherlich auch die eine oder andere Überschneidung).:cheers:
dacla
Hier mal meine Liste für 2022. Sind insgesamt 11 Platten und damit bereits alles was ich mir an 2022er Releases gekauft habe...

Brutus - Unison life
Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
Might - Abyss
Dead Cross - II
Russian Circles - Gnosis
Mantar - Pain is forver and this is the end
Kellermensch - Capitulism
Nebula - Transmission from mothership earth
Crippled Black Phoenix - Banefyre
Dälek - Precipice
Arcade Fire - We
affenkind
Ich finde übrigens sehr spannend, das Brutus in so vielen Listen auftauchen. Seltsamerweise erschliessen die sich mir überhaupt nicht - kann absolut nicht erkennen woher die Faszination für diese Band kommt. :hm: Aber gut, es wird an mir liegen. Geschmackssache
eigenwert
Auch Russian Circles wundert mich immer wieder.
Nach der Empros hat sich da ja nix mehr getan, aber Stillstand ist wohl der neue Fortschritt :hm: .
affenkind
Auch Russian Circles wundert mich immer wieder.
Nach der Empros hat sich da ja nix mehr getan, aber Stillstand ist wohl der neue Fortschritt :hm: .eigenwert, 13.12.2022 13:26 #


Bei Russian Cirles habe ich da noch ein bisschen Verständnis. Ich brauche da auch keine neuen Alben mehr, aber anhören kann ich mir das schon noch.

In das neue Brutus Album habe ich mehrfach reingehört, aber da kommen manchmal ganz fiese Assoziationen hoch. Z.B. diese melodiösen Gesangsstellen in dem 2 Song Brave... :confused:
Powder To The People
Ich finde übrigens sehr spannend, das Brutus in so vielen Listen auftauchen. Seltsamerweise erschliessen die sich mir überhaupt nicht - kann absolut nicht erkennen woher die Faszination für diese Band kommt. :hm: Aber gut, es wird an mir liegen. Geschmackssacheaffenkind, 13.12.2022 13:05 #

:gimmefive:
Mir ist der Status auch schleierhaft, aber so ist das manchmal.
eigenwert
Naja, mit der Burst hatten sie mich mal kurz am Wickel, aber das hat dann auch ziemlich schnell wieder nachgelassen.
Den Rest der Entwicklung hab ich dann nicht mehr verfolgt, kann also auch nicht beurteilen, durch welche Qualitäten sich die Neue auszeichnet (oder halt nicht).
LarryRansomInferno
Is halt gute Mucke, wa?
DIRTY_PUNK
Brutus bilden die Schnittmenge zwischen meiner Liste, wenn sie denn dermaleinst fertig ist, und den bisherigen Listen. Mehr Übereinstimmungen habe ich nicht.

In meine Liste kommen nur Platten, die ich auf Vinyl oder CD habe - dazu gehören selbstverständlich auch downloads, die ich stets auf CD brenne. Soll ich etwa Musik über's Telefon oder den Rechner hören? Wie kulturlos ist das denn?
schmirglie
was mir gefällt, kaufe ich. Was nix zum Kauf taugt, wird für die AOTY-Liste auch gar nicht berücksichtigt. Will da keine ewig lange Liste fabrizieren.JustusMeinFreund, 13.12.2022 12:41 #

Das ist bei mir alles ganz genauso. Kann aber jeder handhaben, wie er mag. Ich wundere mich nur etwas, meintest du nicht du würdest mittlerweile weniger kaufen und mehr streamen? Steht aber wohl auch nicht im direkten Widerspruch zu deiner zitierten Aussage.
Ich finde übrigens sehr spannend, das Brutus in so vielen Listen auftauchen. Seltsamerweise erschliessen die sich mir überhaupt nichtaffenkind, 13.12.2022 13:05 #

Bin ich etwas bei dir. Ich kann es zwar auch nachvollziehen, aber dass so viele Leute das super finden, wundert mich schon etwas. Ich habs bei Burst mit der Band probiert - finde ich nicht schlecht, aber hat mich nicht dauerhaft gecatcht. Das neue Album habe ich einmal gehört und es dann gelassen.
HIRNTOT
was mir gefällt, kaufe ich. Was nix zum Kauf taugt, wird für die AOTY-Liste auch gar nicht berücksichtigt. Will da keine ewig lange Liste fabrizieren.JustusMeinFreund, 13.12.2022 12:41 #

Das ist bei mir alles ganz genauso. Kann aber jeder handhaben, wie er mag. Ich wundere mich nur etwas, meintest du nicht du würdest mittlerweile weniger kaufen und mehr streamen?schmirglie, 13.12.2022 23:17 #

Genau, das hatte ich auch so verstanden. Was du machst, bin ich bis vor 4-5 Jahren. Also das Streamen quasi nur als Mittel zum Testhören.
JustusMeinFreund
Ja stimmt beides was ihr sagt. Streamen zum Testen, gekauft wird um ein vielfaches weniger und dann bevorzugt digital als FLAC. Mein AOTY z.b. habe ich nur digital erworben.
dk_sparda
hallo zusammen,

gordon hier, hosts des podcasts "abriss", in dem es auch gerade um die alben des jahres geht - in der aktuellen folge die plätze 20 bis 16, freitag geht's mit den plätzen 15 bis 11 weiter.

die visions hat mich musikalisch vor vielen jahren sozialisiert und wenn ich hier so im thread schaue, könnte ich mir vorstellen, dass im podcast für viele hier interessante alben dabei sein könnten.

hier geht's jedenfalls zur seite des podcasts:

https://abriss.podbean.com/

das ganze ist übrigens nicht-kommerziell. ich freue mich über alle, die mal reinhören oder sogar lust haben, im podcast zu gast zu sein. wie das geht, hört ihr in der aktuellen folge.

beste grüße,

gordon
JustusMeinFreund
Einer meiner Lieblingskünstler hat von 2 Tagen unangekündigt einen Release gedroppt. Finale Liste wäre schon gestanden, aber so verzögert sich wieder alles. :smile:
etienoir
du meinst wahrscheinlich weder svarog noch dronny darko sondern herrn broadrick, ja? die anderen sind aber auch gut!

Zuletzt geändert von etienoir

eigenwert
Broadrick lässt schon mal aufhorchen :dogrun: .
Ich häng den neuesten Entwicklungen immer hinterher.
Crackerman
Hier mal meine Liste für 2022. Sind insgesamt 11 Platten und damit bereits alles was ich mir an 2022er Releases gekauft habe...

Brutus - Unison life
Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
Might - Abyss
Dead Cross - II
Russian Circles - Gnosis
Mantar - Pain is forver and this is the end
Kellermensch - Capitulism
Nebula - Transmission from mothership earth
Crippled Black Phoenix - Banefyre
Dälek - Precipice
Arcade Fire - Wedacla, 13.12.2022 13:00 #

Da ist einiges an Erinnerung drin, was mir sonst vielleicht durch die Lappen gegangen wäre :cheers:.
Jetzt noch Phils Liste und vermutlich noch die des Schmuddelpunks :hm:.
Crackerman
Ich hänge mal wieder gnadenlos zurück. Hoffentlich kriege ich irgendwann 2023 eine Liste hin :floet:.