Forum

Platten

Die Alben des Jahres 2022

HIRNTOT
hier hab ich sie benutzt im sinne von "jeder, wie ihm beliebt" oder "wie es am besten für ihn passt".etienoir, 14.11.2022 19:10 #

Das ist auch die einzige Bedeutung, die mir je bekannt war, und ich hab noch nie gehört, dass es jemand anders verwendet hätte.
AERPELSCHLOT
hier hab ich sie benutzt im sinne von "jeder, wie ihm beliebt" oder "wie es am besten für ihn passt".etienoir, 14.11.2022 19:10 #

Das ist auch die einzige Bedeutung, die mir je bekannt war, und ich hab noch nie gehört, dass es jemand anders verwendet hätte.HIRNTOT, 16.11.2022 00:15 #


Jetzt hastes zumindest mal gesehen.
HIRNTOT
Jetzt hastes zumindest mal gesehen.AERPELSCHLOT, 16.11.2022 11:59 #

Das hatte ich schon vorher.
Crackerman
mindestens 100 plus xetienoir, 07.11.2022 11:57 #

Weckt in mir jedesmal wieder NeidCrackerman, 10.11.2022 09:53 #

Ich gönne wirklich jedem den Spaß an der Musik, aber von Neid würde ich da bei mir definitiv nicht sprechen. Ich hab dieses Jahr so an die 50 2022er-Releases gehört und die Hälfte davon dann auch recht bald wieder liegen lassen. Brauche ich einfach nicht, macht mich auch nicht froh.
Wenn ich jedes Jahr 15 oder vielleicht 20 Alben finde, die ich dann wirklich auch mehr als zwei Mal höre und auch in folgenden Jahren irgendwann donnerstagnachmittags noch mal auf den Plattenteller lege, dann bin ich schon sehr zufrieden und hab meinen Bedarf gedeckt. Man kann nicht alles hören, und ich muss das wirklich auch nicht.schmirglie, 13.11.2022 16:22 #

Ich meinte einfach nur, soviel Zeit für Musik zu haben. Hatte ich früher auch und das war super. Wenn ich die heute noch hätte (oder später mal wieder haben werde) würde ich sie auch anders nutzen. Vor allem um vieles, das ich einfach bei Erscheinen nicht genug gewürdigt habe, nachzuholen.
rocknroli
Wann gibt's die ersten Listen? Meine kommt voraussichtlich in einer Woche, das sollte ich schaffen.
JustusMeinFreund
Dauert noch. Vielleicht vor Weihnachten, vielleicht nach Weihnachten. Time will tell.
Powder To The People
Uff, da ist wieder so einiges zusammen gekommen dieses Jahr. Metal und Hardcore on a winning streak mal wieder, Rap eher verhalten aber mit paar Highlights und Indie, naja, da warte ich erneut auf alvarez. Wobei, ein Album aus dem Sektor ist mein meist gehörtes dieses Jahr.
schmirglie
Hab mal Inventur gemacht: Echt kein besonders starkes Musikjahr für mich, habe nur 17 Releases physisch besorgt.
Eigentlich bin ich Anfang Dezember ja immer noch vorsichtig, weil man manches noch entdeckt, aber dieses Jahr bin ich nicht so optimistisch. Aber vielleicht finde ich durch die Listen noch was.
alvarez
Ich muss aufpassen, dass es bei mir keine reine Screamo-Liste wird, nichts mit Indie hier! Okay, Hälfte/Hälfte vielleicht:floet:
2006heino
Meine Liste, die sich ganz einfach von selbst erstellt ... diese Alben wurden im Jahr 2022 veröffentlicht und ich habe sie halt dann auch in 2022 erworben :tongue:

Cult Of Luna – The Long Road North
Vio-Lence – Let The World Burn
King Buffalo – Regenerator
Gloson – The Rift
affenkind
Meine Liste, die sich ganz einfach von selbst erstellt ... diese Alben wurden im Jahr 2022 veröffentlicht und ich habe sie halt dann auch in 2022 erworben :tongue:

Cult Of Luna – The Long Road North
Vio-Lence – Let The World Burn
King Buffalo – Regenerator
Gloson – The Rift2006heino, 02.12.2022 12:49 #


Sind das tatsächlich die "Eternal Nightmare" Vio-lence?:hm:
eigenwert
Falls nicht, müssten sie sich wohl schon wieder umbenennen :bigsmile: .
2006heino
Joa, sind genau jene Vio-Lence. Haben nach 30 Jahren oder so eine EP auf den Markt gebracht, die im bekannten Stil bei besserer Produktion draufhaut.
rocknroli
Ich fang' mal an. Auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht doch noch etwas erscheint... die Liste für 2022 sieht so aus.

TROMMELWIRBEL, die TOP3
1. FJØRT - Nichts
2. BRUTUS - Unison Life
3. CHALK HANDS - Don't Think About Death

im Bereich HC/PUNK oft gehört, live leider niemanden erlebt,
SOUL GLO - Diaspora Problems
CHAT PILE - God's Country
ITHACA - They Fear Us
DRUG CHURCH - Hygiene

bei den Shoegazern sind Soft Kill gesetzt, Life On Venus haben heute noch einen Platz ergattert und das Konzert von Just Mustard war für mich das beste im Jahr 2023, insofern
SOFT KILL - Canary Yellow
JUST MUSTARD - Heart Under
HOLY FAWN - Dimensional Bleed
LIFE ON VENUS - Homewards

weiter geht's mit harter, schwer verdaulicher Kost
MORROW - The Quiet Earth
THE OTOLITH - Folium Limina
ASHENSPIRE - Hostile Architecture
BLUT AUS NORD - Disharmonium - Undreamable Abysses

und anderen Ausprägungen des Metal, beginnend mit Hannos Ausfallschritt bis hin zu den BM-Horror-Metaller Saidan
MANTAR - Pain Is Forever And This Is The End
SUNRISE PATRIOT MOTION - Black Fellflower Stream
KING BUFFALO - Regenerator
WHITE WARD - False Light
ASUNOJOKEI - Island
SAIDAN - Onry? II: Her Spirit Eternal

dann runter vom Gas mit EasyListening/Singer/Songwriter
WARPAINT - Radiate Like This
SHARON VON ETTEN - We've Been Going About This All Wrong
ZOLA JESUS - Arkhon

bevor es mit Deutschpunk wieder Fahrt aufnimmt
100BLUMEN - Hoffnung halt's Maul
LOVE A - Meisenstaat

Am Ende dann noch etwas elektronisches Zeugx zum Abrunden.
RIVAL CONSOLES - Now Is
ZOLA BLOOD - Black Blossom
SUNDA ARC - Night Lands

Die Top3-Songs sind Ohrwürmer, die nicht und nicht vergehen...


Zuletzt geändert von rocknroli

affenkind
Schöne Liste - das geht hier schon mal gut los :cheers:. Die ersten 3 Plätze sind nicht so meins, aber danach kommen 6- 7 Platten, die ich auch auf dem Zettel habe. Da dürften es einige auch in meine Top 20 schaffen. Just Mustard und Blut aus Nord sind bei mir wohl 2 der 10 am meist gehörten Alben.

Zuletzt geändert von affenkind

rocknroli
Schöne Liste - das geht hier schon mal gut los :cheers:. Die ersten 3 Plätze sind nicht so meins, aber danach kommen 6- 7 Platten, die ich auch auf dem Zettel habe. Da dürften es einige auch in meine Top 20 schaffen. Just Mustard und Blut aus Nord sind bei mir wohl 2 der 10 am meist gehörten Alben.affenkind, 05.12.2022 05:42 #

Bin gespannt, was da von Dir kommt.

Blut aus Nord konnte ich nur mit Bedacht hören, die Platte ist wie ein Schwarzes Loch - kein Licht, hohe Gravitation. Deshalb auch relativ wenig Durchläufe bei mir, weil's so auf die Stimmung drückt. Hast Du Just Mustard live gesehen?
affenkind
Schöne Liste - das geht hier schon mal gut los :cheers:. Die ersten 3 Plätze sind nicht so meins, aber danach kommen 6- 7 Platten, die ich auch auf dem Zettel habe. Da dürften es einige auch in meine Top 20 schaffen. Just Mustard und Blut aus Nord sind bei mir wohl 2 der 10 am meist gehörten Alben.affenkind, 05.12.2022 05:42 #

Bin gespannt, was da von Dir kommt.

Blut aus Nord konnte ich nur mit Bedacht hören, die Platte ist wie ein Schwarzes Loch - kein Licht, hohe Gravitation. Deshalb auch relativ wenig Durchläufe bei mir, weil's so auf die Stimmung drückt. Hast Du Just Mustard live gesehen?rocknroli, 05.12.2022 09:17 #


Tatsächlich habe ich die Blut aus Nord eine zeitlang zum frühmorgendlichen Lauf durch den dunklen Wald genutzt. Das hat aber tatsächlich nicht als Vorbereitung auf einen weiteren Lemmingtag getaugt. Ist schon ein schwerer Brocken. Just Mustard habe ich leider nicht Live gesehen. In UK waren bei denen sogar White Flowers als Vorgruppe - da gräme ich mich doppelt.
Dir neue Mantar kommt bei Dir auch gut an? Nach erster Euphorie hat da bei mir etwas Ernüchterung eingesetzt. Diese Reduzierung ist ja ganz erfrischend. Aber am Ende ist mir da im Gegensatz zu den Vorgängern zuviel beliebiges Füllmaterial drauf. Das Album ist immer noch gut und ich ärgere mich, das beide Konzerte die ich besuchen eollte gecancelt wurden, aber der eine oder andere Hit fehlt.
rocknroli
Gemeinsam mit White Flowers wäre es noch besser gewesen, super Package.
Ja, die neue Mantar lief ziemlich oft weil ich einige Riffs Klasse finde und sie gut unterhalten. Generell mag' ich ja Hannos direkte Art, seinen Podcast Gears of the Dark höre ich regelmäßig. Ich hatte diesmal leider keine Chance auf einen Livetermin, Mantar hat Ö von Beginn komplett ausgespart. :heul:
affenkind
Gemeinsam mit White Flowers wäre es noch besser gewesen, super Package.
Ja, die neue Mantar lief ziemlich oft weil ich einige Riffs Klasse finde und sie gut unterhalten. Generell mag' ich ja Hannos direkte Art, seinen Podcast Gears of the Dark höre ich regelmäßig. Ich hatte diesmal leider keine Chance auf einen Livetermin, Mantar hat Ö von Beginn komplett ausgespart. :heul:rocknroli, 05.12.2022 14:14 #


gear of the dark ist bei mir auch Pflichtprogramm. Alle 2 Wochen beste Unterhaltung :bigsmile:! Und Live find ich Mantar auch super. Aber wie gesagt, dieses Jahr 2 Karten gehabt, beide den Absagen zum Opfer gefallen. Hier nach Hessen verirren sich Mantar auch eher selten. Ich als Norddeutscher (Hanno und ich Landsmänner :wink:) der nur sein Brot hier verdient, hat dafür Verständnis ;-)!

Bei White Flowers höre ich das erste Album auch noch sehr häufig. Das sind schon sehr grosse Fussstapfen für den NAchfolger
JustusMeinFreund
@rocknroli:
Habe deine Liste durchgearbeitet und in allem Unbekannten reingehört. Sechs Überschneidungen haben wir.