Forum

Proberaum

Brauch 'nen Plattenspieler - Hilfe gesucht

dacla
ich habe vor kurzem einen pioneer sx535 (receiver) ersteigert. beim bieten ist mir beim gleichen händler folgender plattenspieler aufgefallen. ist ein pioneer PL-10 und letztendlich für € 56 weggegangen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350238458401&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hat jemmand erfahrungen mit pioneer spielern? war der Preis ok? kann man den direkt an den sx535 anschliessen oder ist ein vorverstärker nötig?

hab mir nämlich überlegt zu meinem verstärker einen passenden spieler zu kaufen...
visions-micha
Hallo dacla! Der PL-10 ist ein riemengetriebener Dreher, Baujahr ca. 1974. Nix besonderes, sicherlich aber auch kein schlechter Einstieg. Mehr als 50EUR würde ich nicht dafür ausgeben und das auch nur bei Selbstabholung. Ein Plattenspieler muss sehr gut verpackt werden, sonst kommt leider meist nur noch Schrott an.

Der SX-535 hat eine Phonovorstufe für MM-Systeme, also kannst du auch jeden Spieler mit MM-System anschließen.
Splatterzivi
Könntest du eventuell nochmal diese MM- MC-Thematik erläutern?
Da steig ich auch noch nicht wirklich durch....

Vielen Dank!
mrjones
MM: Moving Magnet
MC: Moving Coil

Bei MM-Systemen ist der Magnet an der Nadel befestigt und bewegt sich mit dieser in der feststehenden Spule. Durch die Bewegung wird eine Spannung induziert, die an der Spule abgegriffen wird.

Bei MC-Systemen ist an der Nadel eine kleine Spule befestigt. Hier bewegt sich also die Spule mit der Nadel im Magnetfeld eines feststehenden Dauermagneten.


Edit: war der Micha schon wieder schneller! :cheers: Ich brauch einfach zu lange beim Tippen mit meinem zwei-Finger-System. :rolleyes: