Forum

Platten

Der Vinyl Thread

SHITHEAD
zum glueck war ich waehrend der 1,5h online.
visions-micha
zum glueck war ich waehrend der 1,5h online.SHITHEAD, 27.04.2010 21:46

Ich auch, habe aber trotzdem nicht bestellt. Die LP gibt's ja auch bei Green Hell und Flight 13.
Quicksand227
Mal eine Frage eines Vinyl-Neulings:
Wie funktioniert ein Album auf Vinyl, wenn Lieder drauf sind, die die Spiellänge einer Platte überschreiten?

Ein Beispiel wäre diese Platte hier: Earth 2

Bei einem Album wie Porcupine Tree - The Incident, bei dem es in dem 55-minütigen Song-Zyklus klare Pausen gibt, leuchtet mir das Ganze ein. Ich kann mir aber bei vielen Alben nicht vorstellen, dass das Lied einfach auf der anderen Seite fortgesetzt wird :confused:
TOCO21
Hmm, kenne nur ein Beispiel: Boris "Feedbacker LP": Das ist ein Song, der auf der anderen Seite einfach fortgesetzt wird. Musst halt schnell umdrehen. :wink:
Quicksand227
Hm, das tötet für mich die Spannung, die bis zu dem Punkt aufgebaut wurde...vor Allem bei der Art von Musik^^
Naja gut zu wissen, dann werde ich da aufpassen :wink:
HIRNTOT
Bei dem Beispiel Earth2 passt aber jedes der Stücke theoretisch auf eine LP-Seite. Ansonsten weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird. Früher im Vinyl-Zeitalter, wurden Songs öfter mal gekürzt, ein langes Intro wurde rausgeschnitten etc., um die Notwendigkeit einer Doppel-LP zu umgehen. Ich nehme an, in den meisten Fällen kommen solche Sachen einfach nicht auf Vinyl raus. Aber sicher weiß ich das nicht, ich höre keine Musik, wo die Songs so lang sind.
HIRNTOT
OK, ich sehe grade, dass die Songs bei der Earth-Platte aufgeteilt wurden:
http://www.discogs.com/Earth-Earth-2-Special-Low-Frequency-Version/release/350902

Angeblich ist die Qualität schlechter, wenn man zu viel auf eine Seite presst. Aber ich weiß nicht, mir fallen spontan mindestens zwei Platten aus meiner Sammlung ein, bei denen mindestens eine Seite länger ist als 30 min. - und da ist von Qualitätsabstrichen NICHTS zu hören. (Temple of the Dog und "Freedom" von Neil Young)
Quicksand227
Danke für die Info, HIRNTOT :cheers:
welsing
Hi Leute,

zu derlei Theorien, und warum Experten sagen, dass sich 30 Minuten und mehr pro Vinyl-Seite durchaus auf den Klang auswirken, könnt ihr was lesen: im kommenden Heft, da gibt es ein Special zu einem Vinyl-Presswerk.
Mehr darf ich leider noch nicht verraten.
Aber da werdet ihr sicher fündig und glücklich werden. :)

Cheers,



Philipp.
HIRNTOT
Klingt interessant, hole mir das Heft einfach mal.
Ich hab aber oft den Eindruck, dass heutzutage Platten bereits als Doppel-LP rausgebracht werden, wenn eine Seite länger als 20 min. zu werden droht. Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Quicksand227
Solange Lieder nicht aufgeteilt werden, hab ich nichts dagegen, wenn ich statt einer Platte zwei bekomme :wink:
abulafia
Dredgs "Leitmotif" wird bald auf Vinyl wiederveröffentlicht, limitiert auf 500 Exemplare. Bestellen kann man hier, inklusive Versandkosten kommt man allerdings auf 40$.
TOCO21
Sagt mal, was taugt eigentlich der ReRelease von "Ten" (Pearl Jam) als 2-LP?
Also sind beide Mix/Mastering-Versionen lohnenswert?

Sowas kannte ich bisher nur von der Manic Street Preachers "The Holy Bible" (auf CD) und da ist der amerikanische Mix mal so gar nicht tauglich im Vergleich zum Original.
tmboe
wieviele leute, die hier aktiv neue platten kaufen, können das noch im realen laden machen?

ich war selbst ein reiner laden-käufer, und bestelle seit rund 2 jahren nur noch online.
und die second hand läden haben wegen der neu erworbenen eigeninitiative des konsumenten wie egay oder discogs fast keine möglichkeit mehr an neue scheiben ran zu kommen. oder wie sieht das bei euch in der brd aus?
AERPELSCHLOT
Das letzte Vinyl, das ich im Laden gekauft habe, muss so in den 90ern gewesen sein. Ansonsten keine Chance noch an was zu kommen, was mich interessiert.
CMS8
Hi,

also was mich mal generell interessiert ist, wo man gut Vinyl bestellen kann. Ich seh in dem "Plattencover"-Thread immer die geilsten Vinyls, weiss aber nicht, wie man da gut dran kommt.
visions-micha
Hier in Dortmund gibt es leider keinen guten Plattenladen mehr. Als ich noch in Münster gearbeitet habe, habe ich meine Platten regelmäßig bei Green Hell im Laden gekauft.

@CMS8: Oft kann man bei den Labels direkt bestellen, ansonsten Green Hell oder Flight 13.
Flabes2000
Der Plattenladen meines Vertrauen liegt in Köln auf halber Strecke Zuhause und Arbeit :bigsmile:.
Der hat meistens die Sachen da, die ich Suche. Wenn nicht, dann bestellt der nette junge Mann hinterm Tresen die Sachen für mich und schickt mir sofort eine Mail wenn sie da sind. Heißen tut der Laden "Underdog" und ist in der Ritterstrasse. Direkt gegenüber liegt das Mutterhaus vom Saturn am Hansaring. Der Laden wo alles begann.

Ansonsten fahre ich mit meiner Frau alle paar Wochen zum Shoppen nach Venlo. Die sucht dann Klamotten und ich bin die ganze Zeit im Plattenladen. Der ist auch gut sortiert im Punk und Indie-Bereich.

Übers Internet wird aber auch bestellt. Meistens bei Flight13.
doolitle
hier in bremen gibts sogar drei läden, zwei sind auch ganz gut sortiert was neuware angeht.
visions-micha
Moin Andreas,

Underdog gehört doch auch (zumindest zum Teil) zu Green Hell, oder? Leider war ich da noch nie...

Green Hell in Münster war und ist immer eine Reise wert. Im neuen Laden war ich noch nicht, dafür aber in den 90ern in dem ganz kleinen Schuppen. Die letzten Jahren dann wie gesagt immer in dem Laden in der Friedrich-Ebert-Straße, da bin ich immer mit meheren Platten rausgegangen ist. Das tolle an Plattenläden ist ja auch, dass man sehr oft in den Regalen Scheiben findet, die man sonst nur noch für viel Geld bei ebay erstehen kann.