Forum

Platten

Der Vinyl Thread

visions-micha
Da ich noch nie einen Dreher mit Keramiksystem hatte, kann ich dazu nix sagen. Einen Vorverstärker benutzt du aber schon, oder? Falls ja: Kann man den umschalten (ceramic/magnetic)?
theescapologist
Nee, ich lass den 1224 wie gesagt einfach per adapter in den aux-in laufen:floet: das klang bisweilen tatsächlich vernünftig, aber halt arg höhenbetont. vielleicht sollte ich mir bei gelegenheit mal einen vorverstärker zulegen. einer der beides kann kostet dann halt mindestens mal 70euro so wie ich das überblicke.
hmhmhm.

Zuletzt geändert von theescapologist

TOCO21
also ich hab als vorverstärker den profitec tc 400. vorteil: er hat jeweils cinch- und din-eingänge wie ausgänge und der sound ist gut, finde ich. in einigen hififoren werden aber der und der als einzig wahre gefeiert. beide aber nur für magnet-systeme.
visions-micha
Wenn der Dreher keinen eingebauten Phonovorverstärker hat, wird sich das an einem hochohmigen Anschluss wie AUX immer bescheiden anhören. Das Signal wird dann weder verstärkt, noch entzerrt. Es sollte dann schon z.B. sowas sein. Vielleicht reicht an deiner Anlage aber auch ein günstigeres Model aus, ohne dass du einen großartigen Unterschied hörst. Edit: Stimmt, du hast ja ein Keramiksystem. Ob's da auch umschaltbare Pres gibt? Anscheinend braucht man für Keramiksysteme gar keinen Pre. Hatte ich wie gesagt noch nie, daher keinerlei Erfahrung.

Zuletzt geändert von visions-micha

becks_bier
dank dieses forums bin ich auch ins vinyl-thema eingestiegen.
jetzt hab ich 2 bis 3 fragen:

Habe 2 spieler hier. einen sl23 und einen sl-bd3d. beide von technics.
letzteren hab ich angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei. nur dieser pitch-regler macht mich bekloppt.
gibts einen trick das ding einzustellen? oder einfach platte laufen lassen und nach gehör einstellen?

beim sl23 ist die nadel abgebrochen, konnte ihn also noch nicht testen.
wo bekomm ich am besten (und günstigsten) nadeln her?
hab schon gesucht aber nichts vernünftiges gefunden.

welcher ist eurer meinung nach der bessere dreher?

danke im voraus!
daniel111
Mach doch beide wieder heile, und entscheide dann welcher dir besser gefällt.
Nadeln gibt es bestimmt in der Bucht. Musst halt nach der Technischen Nadelbezeichnung suchen.
Den Gleichlauf bekommt bestimmt ein Radio und TV Techniker aus der Nähe hin. Oder du reinigst ihn selber und sprühst die verschmutzten Stellen mit Ballistol ein. Das Zeug unterwandert den Schmutz und vielleicht reicht das ja aus dass wieder Gleichlauf herrscht.
becks_bier
Mach doch beide wieder heile, und entscheide dann welcher dir besser gefällt.daniel111, 26.11.2009 21:33


da werd ich wohl nicht drum rum kommen.


Nadeln gibt es bestimmt in der Bucht. Musst halt nach der Technischen Nadelbezeichnung suchen.daniel111, 26.11.2009 21:33


da hab ich schon gesucht. weder unter der bezeichnung des spielers noch des kopfes was zu finden.
werd morgen auf der arbeit nochmal in ruhe suchen. da hab ich genug zeit. :wink:

weitere tipps sind immer willkommen
TOCO21
Würd hier mal nach Nadeln schauen.

Hast Du schon den Kopf abgenommen und dann nach einer Bezeichnung geschaut?
visions-micha
William Thakker ist auch immer eine gute Anlaufstelle für Ersatznadeln.
daniel111
da hab ich schon gesucht. weder unter der bezeichnung des spielers noch des kopfes was zu finden.
werd morgen auf der arbeit nochmal in ruhe suchen. da hab ich genug zeit. :wink:

weitere tipps sind immer willkommen


EPS270SD Nadel für Technics EPS / EPC 270 C II

Hab ich durch Zufall auch in meiner Schublade. Wenn du magst geb mir Bescheid.
visions-micha
Technics EPS / EPC 270 C IIdaniel111, 29.11.2009 18:52

Den TA hatte ich auch mal, allerdings an einem anderen und nicht mehr vorhanden Dreher:

daniel111
Schönes Bild :smile:

Hier ein Bild von meinem System:
Bild anzeigen
visions-micha
:cheers: Vielleicht hätte ich den TA behalten sollen, habe den aber zusammen mit dem Dreher (Universum) verkauft. Heute gab's aber ein neues, altes System, muss ich noch abholen: National Panasonic 205C-IIX. Bin schon gespannt, wie gut die Nadel noch ist. Ansonsten werde ich es vielleicht retippen lassen.
daniel111
Klingt gut!
Hab auch noch ein 207er das ist auch nicht schlecht.
visions-micha
Ja, die guten alten MMs von Technics / National Panasonic. Ein Benz Gold wird hier auch bald eintrudeln...
DerAffenmensch
Hallo Leute

ich habn problem!

ich hab im september nen plattenspieler von paar freunden zum geb. bekommen. nix großes,tolles sondern son all-in-one teil...hab dann angefangen mir logischerweise platten zu kaufen. ich hatte dann gleich bei der ersten platte "sprünge", soll heißen sie hat gehakt bzw. ist weiter gesprungen, da dacht ich hmm naja wird wohl an der platte liegen. das problem ist, dass ich das inzwischen bei fast jeder platte hab, dass sie irgendwo mal hakt oder springt.
daher frag ich mich nun ob das nich doch eher am plattenspieler liegt, ich schätze mal, dass der per post verschickt wurde. udn wenn ich mir die platten angucke wie die sich drehen, dann eiern die ganz schön. kann es vll. sein dass das lager was abbekommen hat? und wenn ja wie reparier ich das??? des weitern hören sich die Höhen auch bissl verzerrt an, aber weiß nich vll. is das ja auch normal, dass das einfach sound von vinyl is. kann mich da leider nich mehr dran erinnern, weil das letzte mal, dass ich vinyl gehört hab is ungefähr 16 jahre her ;), das stört mich an sich auch nich besonders, bloß frag ich mich halt ob das normal is.

ich danke euch schon mal für eure hilfe
theescapologist
Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an deinen Platten liegt, sondern am Spieler.
Ich hatte mir zum Testen auch mal so einen für knapp 60 € zugelegt. Nur Sprünge, eiernde Platten, extrem verzerrte Höhen. Das war nicht nur kein Hörgenuss, sondern schlicht und ergreifend ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich hab das Teil nach kurzem Test sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Die häufigen Sprünge sind meines Erachtens nach sowohl auf das Eiern, als auch auf das in meinem damaligen Fall extrem geringe Gewicht des Tonarms zurückzuführen.
Abgesehen von der gruseligen Wiedergabequalität war mir das Risiko einfach zu hoch, dass das Teil meine Platten zerfurcht. Lieber keinen Spieler als so einen.:klugscheiss:
DerAffenmensch
scheiße. is ja zum kotzen.
och menno was mach ich nur bloß? :sad:
visions-micha
Was für ein Model hast du denn, DerAffenmensch? Welches System ist montiert? Wenn vor dem Versand der Plattenteller nicht abgenommen wird, kann das Lager schon beschädigt werden. Wichtig ist in jedem Fall, dass das System korrekt justiert ist und Auflagekraft und Anti-Skating gemäß den Empfehlungen des Herstellers eingestellt werden. Einstellschablonen gibt's bei vinylengine.com zum Ausdrucken.