Forum

VISIONS

Visions 339

affenkind
Ok - das Shoegaze Special hat nun (erwartungsgemäss) nicht die grossen neuen Erkenntnisse gebracht und über die eine oder andere Nennung, bzw. Nichtnennung könnte man sicherlich diskutieren, aber im grossen und ganzen schon nett. Hat mich auf jeden Fall dazu gebracht länger nicht gehörte Alben wieder hervorzukramen (z.B. Swirlies).

Danke dafür :thumbsup:affenkind, 27.05.2021 14:26 #

Die Liste ist gar nicht mal so lapidar gestrickt, wie von mir anfangs vermutet. Neben Swirlies (das genannte Album ist wirklich toll, leider gab es davon nie eine Version on Vinyl) und einigen anderen, habe ich mich sehr über die Nennung von Flying Saucer Attack gefreut, die schändlicherweise oft vergessen werden.Donnerjakob, 27.05.2021 15:24 #


Eine Liste ohne Flying Saucer Attack wäre aber auch ziemlich unbrauchbar gewesen. Ansonsten kann man sicherlich diskutieren ob jeweils die richtigen Alben erwischt wurden. Von Swervedriver würde ich Z.b. zwingend die RAISE nennen. Und die Boo Radleys waren für mich auf ihren frühen EPS die grössten. Wie Justus schon schrieb, die Lilysfehlen. Von den neueren vermisse ich Air Formation. Am meisten habe ich mich über die Curve Nennung gefreut. COAST IS CLEAR ist für mich mindestens in meiner ewigen Top 50 Liste. Ich arbeite mich momentan durch die Liste und schwelge. Von Lush hätte ich z.B. auch eher die Split gewählt, aber auch das ist verschmerzbar.Bei mir sinds 34/40 :wink:

Ps: die aktuelle 93millionmilesfromthesun fräst sich gerade mit grossen Schritten in meine persönliche Shoegaze Top 40

Zuletzt geändert von affenkind

JustusMeinFreund
Ich habe erst dann gestern angefangen, die Liste aufzuarbeiten und lang Ungehörtes wieder mal aufzulegen.
Die Curve ist immer noch der Hammer, da bin ich bei dir Affe. Spooky von Lush war auch immer das einzige von ihnen, die mir etwas gab. Das hat sich hier leider zum negativen geändert.:hm:
Crackerman
Zur Vollständigkeit: 29/40.JustusMeinFreund, 27.05.2021 19:15 #

Zur Vollständigkeit: 8/40. :cheers:
Rainer Anstand
Schon sehr Off-Topic, aber ... was sind denn das für Schuhe auf der Doppelseite 54/55 zu Beginn des Shoegaze-Specials.
Weiß das zufällig wer?
JustusMeinFreund
Zur Vollständigkeit: 29/40.JustusMeinFreund, 27.05.2021 19:15 #

Zur Vollständigkeit: 8/40. :cheers:Crackerman, 01.06.2021 16:49 #


Jetzt bin ich aber neugierig. :smile:

Muss mich selbst auf 28/40 korrigieren. Dachte ich hätte dieses Malory-Album, sind daber andere.
eigenwert
Keine Ahnung, vielleicht einfach sinnbildlich gemeint.
Genaueres kann da wohl nur die Redaktion sagen.
pixiesa
Hab auch mal durchgezählt, komme auf 13 Alben (von den aufgeführten Künstlern habe ich dann noch sieben andere Alben die nicht erwähnt wurden).
DIRTY_PUNK
Bei mir klägliche 2/40, bin wohl eher der Typ, der auf, ach egal, naja irgendwoandershin starrt.
Von diesen beiden Scheiben übrigens eine der totale Fehlkauf. Slowdive habe ich mal als 3 original albums für 7,99 vom Wühltisch bei Mediamarkt mitgenommen, weil die hier im Forum so hochgelobt werden, und weil sie heißen wie einer meiner absoluten Lieblingssongs von Siouxsie and the Banshees. Kann ich aber überhaupt nichts mitanfangen. Psychocandy ist die andere Scheibe in meinem Besitz - auch da finde ich andere Werke von Jesus and The Mary Chain großartiger.

Andererseits: Habe seit Äonen "Isn't Anything" von My Bloody Valentine in meinem Regal, habe die Scheibe aber fast genauso lange nicht gehört. Jetzt habe ich mich dank Visions dazu aufgerafft und kann mich ziemlich gut damit anfreunden.
Crackerman
Zur Vollständigkeit: 29/40.JustusMeinFreund, 27.05.2021 19:15 #

Zur Vollständigkeit: 8/40. :cheers:Crackerman, 01.06.2021 16:49 #


Jetzt bin ich aber neugierig. :smile:JustusMeinFreund, 01.06.2021 19:00 #

Ich muß vorausschicken, ich verstehe dieses Genre nicht wirklich. Also wo da die Grenzen zu Psych-, Post- oder einfach hartem Rock verlaufen :confused:.
Ich habe die Platten von TJAMC, Galaxie 500, Loop, MBV, Mazzy Star, The Boo Radleys, TBJM und SOSB. Viele davon durch Tipps aus dem Forum kennengelernt :wink:.
Donnerjakob
Psychocandy ist die andere Scheibe in meinem Besitz - auch da finde ich andere Werke von Jesus and The Mary Chain großartiger.DIRTY_PUNK, 03.06.2021 19:21 #

Genau. Ich bin Darklands und Barbed Wire Kisses noch viel mehr verfallen, als Psychocandy. Selbst Munki, die wohl ewig Unterschätzte, mag ich auch viel lieber.

Bei Slowdive würde ich vermutlich auch eher die Pygmalion picken. Ich glaube die wenigsten würden Pygmalion als ihr bestes Album betrachten - was wahrscheinlich Teil der Berufung eines Musiksammlers ist, oft die obskuren Sachen lieber zu mögen.
affenkind
Psychocandy ist die andere Scheibe in meinem Besitz - auch da finde ich andere Werke von Jesus and The Mary Chain großartiger.DIRTY_PUNK, 03.06.2021 19:21 #

Genau. Ich bin Darklands und Barbed Wire Kisses noch viel mehr verfallen, als Psychocandy. Selbst Munki, die wohl ewig Unterschätzte, mag ich auch viel lieber.

Bei Slowdive würde ich vermutlich auch eher die Pygmalion picken. Ich glaube die wenigsten würden Pygmalion als ihr bestes Album betrachten - was wahrscheinlich Teil der Berufung eines Musiksammlers ist, oft die obskuren Sachen lieber zu mögen.Donnerjakob, 08.06.2021 12:34 #


Also ich mag die Munki auch sehr sehr gerne, aber die Psychocandy spielt da für mich in einer anderen Liga (die Darklands und die Singles, Raritäten Sammlung Barbed Wired Kisses spielen in der Liga allerdings mit). Die BARBED WIRED KISSES sehe ich als völlig unterschätzt ein. Absolut nie verstehen werde ich übrigens, warum viele die AUTOMATIC so sehr ablehnen - da reiht sich ein grosser Song an den nächsten.

Das einzige Album, bei dem ich nicht mit einer Höchstwertung wedele (ok bei der Damage and Joy wohl auch nicht - die ist nett, aber nicht mehr) ist übrigens die Stoned&Dethroned (trotz Hope Sandoval), da sind einige Stücke enthalten, die ich dann doch eher beliebig finde.

ps: die Pygmalion ist grossartig. Ein Album um in einem dunklen Raum an die Decke zu starren... MIRANDA :bow:

Zuletzt geändert von affenkind

DIRTY_PUNK
Pygmalion ist auch bei den Original Album Classics dabei. Wird heute noch aufgelegt. Bin ja neugierig und beeinflussbar.
Crackerman
Wyndorf macht ziemlich Lust auf seine Platte. Da ist er selber so richtig Fan :thumbsup:. Und ich kenne davon wenig. Eigentlich nur Born to go und Death. Die Platte von Dust habe ich zwar, aber das Lied ist nicht abrufbar. Vielleicht mal wieder auflegen.
wilder rockerr
Kommt die VISIONS neuerdings immer Donnerstags raus !!??! War bei der aktuellen Ausgabe so und ist bei dernächsten auch so...
schmirglie
Ich bin diesen Monat urlaubsbedingt leider etwas spät dran, aber es war ja sowieso Sommerloch, also hier noch meine Meinung zu den Alben des letzten Monats:

Kamggarn - Kamggarn
Ein sehr straightes Rockalbum mit einem gewissen Psych-Einfluss, das sich ziemlich gut durchhören lässt. Mir ist der Sound teilweise etwas zu retro, vor allem der Hall auf dem Gesang, aber das ist letztlich auch nicht soo schlimm. Würde fast gerne eine 9 geben, aber ich denke ich belasse es bei
8/12

Superbloom - Pollen
Die 90er haben angerufen, sie wollen ihren Sound und den blöden Spruch über Musik, die zu eindeutig nach gewissen Phasen der Musikgeschichte klingt, zurück.
Im Ernst aber: "Gut geklaut ist besser als schlecht selber gemacht" ist hier das Motto und das funktioniert. Ein wirklich unterhaltsames und überraschend abwechslungsreiches Album, auf dem natürlich unterschiedliche Einflüsse unverkennbar rauszuhören sind, das aber dennoch auch ein gewisses Maß an Eigenständigkeit vorweisen kann.
8/12

Rise Against - Nowhere Generation
Generell finde ich es erst mal gut, wenn eine Band wie Rise Against ihre große Reichweite immernoch nutzt um in ihrem gegebenen Rahmen über Politik zu reden. Musikalisch hat die Band mich aber schon länger verloren, der Sound war mir zu sehr ins Stadion abgedriftet, man könnte sogar (und das ist für mich der Unterschied zu bspw. den Foo Fighters) von einer Mainstream-Anbiederung reden.
Entsprechend niedrig war meine Erwartung, aber die Sorgen waren einigermaßen unbegründet. "Hits" der Marke "Satellite" oder "Savior" gibt es glücklicherweise nicht, auch bei den Punkballaden wird sich diesmal eher zurück gehalten, stattdessen gibt es tatsächlich einige der Dinge, die Rise Against irgendwann mal wirklich gut gemacht haben: Tempoverschleppungen, die brechende Stimme, und ordentlich auf die 12. Ist natürlich trotzdem lange nicht auf dem Niveau von "Siren Song..." oder "Sufferer...", aber durchaus gut hörbar.
7/12

AFI - Bodies
Auch die Band hat mich zuletzt verloren, was hauptsächlich daran lag, dass Havey irgendwann nicht mehr schreien durfte. Wirklich schlecht waren die letzten Alben aber wohl auch nicht.
Jetzt hat die Band ihren Sound endgültig umgestellt und ist irgendwo im Wave angekommen, mit zahlreichen Einflüssen von links und rechts. Vieles davon funktioniert tatsächlich gut, manches andere allerdings dann wieder nicht, zumindest nicht für mich. So bleibt ein durchwachsenes Album, das aber die Hoffnung macht, dass die Band beim Experimentieren irgendwann doch noch finden könnte, was sie grade sucht.
7/12

Red Fang - Arrows
Für Filigranität und Liebe zum Detail war die Band noch nie bekannt, aber dieses Mal wollten sie es wohl noch ein oder zwei Level dumpfer und stumpfer. Man kann wie Stephan Kreher im Review argumentieren, dass das eigentlich das Alleinstellungsmerkmal der Band ist, aber mir wären ein paar mehr Höhen dann doch lieber gewesen. Und das auch im übertragenen sind, denn wie er auch richtig anmerkt: Das größere Problem ist, dass die Hooks fehlen. Kommt für mich daher auch nicht an die Vorgänger ran, auch wenn es seine Reize hat.
7/12

Damit fast die gleichen Bewertungen wie Martin Burger, verrückt.
etienoir
man könnte sogar (und das ist für mich der Unterschied zu bspw. den Foo Fighters) von einer Mainstream-Anbiederung reden.schmirglie, 01.07.2021 10:56 #

die foofis sind seit ihrem bestehen quasi die definition von mainstream rock. qualitativ mag man darüber diskutieren wollen, und manchem mag das gar nicht gefallen, für mich ist das aber auch da eindeutig. quantitativ sprechen die zahlen wohl für sich. :hm:
schmirglie
Das ist nicht das, was ich meine, und ich hab eigentlich auch weder Zeit noch Lust das (mal wieder) auszudiskutieren, aber ich versuche es im Kurzen mal so:
Rise Against versuchen meinem Gefühl nach schon seit über zehn Jahren die Essenzen für den perfekten Rise-Against-Punkrock-Song und die perfekte Rise-Against-Punkrock-Ballade zu finden, damit sie immer wieder den gleichen Hit in kleinen Variationen schreiben können, und am Ende entscheiden dann nur Nuancen darüber, ob z.B. "Numbers", der Opener auf dem neuen Album, wie das komplett glattgebügelte "Satellite" oder das zumindest noch ein Stück weit kantige "Give it All" klingt. Das ist das, was ich mit "Anbiederung" meine und die FF machen das wenn, dann zumindest nur in deutlich reduziertem Maße - auf dem neuen Album ist kein Stück drauf, das wie das neue "Monkey Wrench" oder das neue "Everlong" (oder, oder, oder) klingt.
etienoir
dem stimme ich dann völlig zu. unter mainstream-anbiederung versteh ich halt zunächst was anderes.

entschuldige, dass ich dich zu weiteren erklärungen genötigt habe. hätte ich gewusst, dass dich das nervt, hätte ich auch meine klappe halten können.
schmirglie
:rolleyes:
Eigentlich bin ich bloß einfach im Urlaub.
Ansonsten ist es mir recht egal, dass man die FF hier für keinen Vergleich heranziehen kann, ohne dass man entsprechende Kommentare erntet. Möglicherweise hab ichs auch unbewusst provoziert, dann tut mir das natürlich auch leid.
HIRNTOT
Die BARBED WIRED KISSES sehe ich als völlig unterschätzt ein.affenkind, 08.06.2021 13:34 #

Beste JAMC-Platte, wenn auch kein reguläres Album.

auf dem neuen Album ist kein Stück drauf, das wie das neue "Monkey Wrench" oder das neue "Everlong" (oder, oder, oder) klingt.schmirglie, 02.07.2021 13:39 #

Hier haste das neue "Everlong":


Der Rest der Platte ist nicht so eklatant geklaut und macht echt Spaß. Auch die Kamaggarn gefällt mir super, erinnert ein bisschen an The Music. Beste Visions-Empfehlungen seit Langem.