Forum

Platten

> cd-laufzeiten

-pmh-
war früher die optimal / standardlaufzeit einer lp so um die 40 minuten, so frage ich mich bei gewissen bands was zum geier das soll ? warum soll ich für eine cd die (sagen wir mal) 36 minuten dauert genausoviel ausgeben wie für ein produkt mit doppelter laufzeit ?? klar, qualität kommt vor quantität - aber MUSS das sein dass ne gute band auf doppelter laufzeit genausoviel qualität bietet wie andersrum ?

ein paar positive beispiele: porcupine tree, tori amos, brmc, joanna newsom, karnivool, tool, nine inch nails, modest mouse ...

ein paar negative beispiele: die letzten alben von arctic monkeys, pearl jam, phoenix, adam green, white rabbits ...

mein fazit seit jahren: cds mit einer laufzeit unter 40 minuten kauf ich nur mehr dann, wenns wirklich passt und die band / das album es wirklich wert sind.
(m)eine idee ? vll. sollte man die cd-preise den laufzeiten anpassen ... :tongue: (ist unmöglich, wäre aber halbwegs fair ... aber würde das wirklich passieren, würden unnötige "hidden tracks" das ganze wieder verzerren)
FRANKBLACK
Hi Pmh,

prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber meiner Meinung nach hängt das auch vom Genre ab: Eine CD von einer Knüppeltruppe ist mit 30 Minuten ausreichend bespielt (was nicht abwertend gemeint ist...). Bei Bands, die den knackigen 3-Minuten-Song spielen wird es dann auf Dauer langweilig und ich kann auf Füllwerk verzichten.
Ich weiß nicht, ob es da wissenschaftliche Überprüfungen gibt, aber bei mir liegt die Aufnahmegrenze bei punk- oder poporientierten Alben bei max. 45 Minuten:bigsmile::bigsmile:
Kurioserweise ist das bei Postrockbands (z.B meinen Lieblingen Godspeed You! Black Emperor mit einer Durchschnittslänge von ca. 20 Minuten je Lied...) komplett anders. Allerdings höre ich mir ihre Alben auch nicht am Stück an, sondern zumeist nur einzelne Lieder.

Übel aufstoßen tut mir aber die Variante, dass ein Album wenige Monate nach dem regulären Erscheinen noch einmal als "Special-Edition" oder "Special-Touredition" veröffentlicht wird, um den Fans noch einmal das Geld aus der Tasche zu ziehen....
Von daher finde ich auch, dass bei CDs ein preislicher Unterschied gemacht werden sollte - ist ja auch im Vinylbereich gang ung gäbe.....
AERPELSCHLOT
Ich könnt ja jetzt wieder auf die böse Industrie schimpfen...
Ich bin ja eigentlich eher im Genre experimenteller Musik zuhause. Da ist es durchaus üblich, etwas, einen Tonträger, der um die 30 bis 40 Minuten lang ist, als EP zu bezeichnen und man bezahlt dann auch nur maximal 10 Eumel. Normale Alben gehen in der Regel wenigsten 50 Minuten lang. Ist natürlich auch nicht schwierig bei Stücken, die seltenst mal 3 1/2 Minuten aber häufig weit über 10 Minuten lang sind.
Das klappt in dem Bereich, weil da nicht wer weiß wieviele dran mitverdienen wollen. Die Label sind Einmannlabel oder es ist direkt Eigenvertrieb, viele basteln Plattencover sogar selber und so gut wie keiner, auch die allermeisten Shops nicht, kann von der Musik leben. Meist ist es so, daß der kleine Betrag, der am Ende übrig bleibt, direkt wieder in ne neu Platte gesteckt wird.
Die Musik wird wertgeschätzt und entsprechend ist die Preispolitik auch absolut fair und es müssen keine Wasserköppe durchgezogen werden.
Meiner Meinung nach ist die Kommerzialisierung im Bereich Indie/Alternative etc. schon viel zu weit fortgeschritten, was sich dann auch in solchen oben beschriebenen Entwicklungen äußert.
-pmh-
Übel aufstoßen tut mir aber die Variante, dass ein Album wenige Monate nach dem regulären Erscheinen noch einmal als "Special-Edition" oder "Special-Touredition" veröffentlicht wird, um den Fans noch einmal das Geld aus der Tasche zu ziehen....FRANKBLACK, 27.06.2010 12:42



DAS ist wieder ein anderes thema ... und ärgert wohl nicht nur dich & mich. da steckt in den meisten fällen aber wohl eher die plattenfirma denn die band selber dahinter ...

und - die meisten zweiteditionen sind ihr geld kaum wert. ausschussware, instrumentale demoversionen im schlechten soundgewand oder sinnlose remixe bzw. mies aufgenommene livesongs sind da oft standard. wenn meinerseits dann doch interesse an den bonussongs besteht wird halt das internet via download bemüht, weil 2x kauf ich kein album.

Zuletzt geändert von -pmh-

CYBERBORIS
und - die meisten zweiteditionen sind ihr geld kaum wert. ausschussware, instrumentale demoversionen im schlechten soundgewand oder sinnlose remixe bzw. mies aufgenommene livesongs sind da oft standard. wenn meinerseits dann doch interesse an den bonussongs besteht wird halt das internet via download bemüht, weil 2x kauf ich kein album.


Ich bin da meistens ein Opfer, reizen mich doch Versionen mit Live-CDs oder Bonus-EPs. Trotzdem versuche ich es auch zu vermeiden, ein Album zwei Mal zu kaufen. Dennoch finde ich es ärgerlich, denn mit solch einer Strategie verprellt man genau die Fans, die sich ein Album schnell besorgen, weil sie eben die jeweilige Band lieben. Dann lieber ne nette Special Edition gegen Aufpreis zum Release rausbringen und dem Käufer von Anfang an die Wahl lassen.

Was das eigentliche Thread-Thema angeht:
Ja, auch ich war früher der Meinung, dass ein Album mindestens 40 Minuten gehen sollte. Dann kamen Weezer mit dem grünen Album, das noch nicht mal 30 Minuten zustandebringt, aber für mich von der ersten bis zur letzten Minute perfekt ist. Und da ich es liebe, Alben am Stück durchzuhören, ist mir das so dann lieber, als wenn schwächere Songs nur der Laufzeit zuliebe mit draufgepackt werden. Wobei ich mich erinnere, dass Weezer sogar noch wirklich gute B-Seiten zu der Zeit hatte, die durchaus auch auf dem Album Sinn gemacht hätten, aber trotzdem hat sich meine Sichtweise seitdem wie beschrieben geändert.
-pmh-
Ich weiß nicht, ob es da wissenschaftliche Überprüfungen gibt, aber bei mir liegt die Aufnahmegrenze bei max. 45 MinutenFRANKBLACK, 27.06.2010 12:42



irgendwas hab ich da auch mal gelesen ... dass nach 40, 45 minuten die aufnahmefähigkeit nachlässt. aber das ist eher allgemein gehalten, ist wohl bei jedem von uns anders.
denk mal dass die ältere generation da wesentlich mehr kapazitäten hat (die jungen hörer zappen ja nach 10 sekunden zum nächsten song, oder ?) - zumindest bei mir sind 2 bis 3 stunden dauerbeschallung kein problem (solange es nicht immer ein und derselbe song ist :bigsmile:).
AERPELSCHLOT
zumindest bei mir sind 2 bis 3 stunden dauerbeschallung kein problem (solange es nicht immer ein und derselbe song ist :bigsmile:).-pmh-, 28.06.2010 22:43


Ich hab mal ein Aidan Baker Album (3 Songs, 70 Minuten) 48 Stunden am Stück gehört. Wenn ich ins Büro gefahren bin im Auto, im Büro über Kopfhörer und zuhause sogar während des Schlafes. Selbst nach 2 Tagen entdeckt man noch was Neues an so ner Platte. Musik kann bei Dauerbeschallung total wachsen und völlig neue Dimensionen gewinnen. Aber ich glaub, dann ist es besonders wichtig, daß sie deutlich länger als nur 35 Minuten ist.
HIRNTOT
Ich lese ähnliche Kommentare öfter mal in Amazon-Rezensionen ("...ich finde es jedoch unverschämt, dass ich für 45 (sic!) Minuten Musik den vollen CD-Preis bezahlen soll" etc.) und muss immer wieder den Kopf schütteln. Ich hab gut über 1000 Alben und bei keinem einzigen davon würde ich sagen, dass es zu kurz ist. Das spielt für mich überhaupt keine Rolle. Einige meiner absoluten Lieblingsplatten sind keine 40 Minuten lang, dafür aber von vorne bis hinten nahezu perfekt (die ersten drei Weezer-Platten sind da sehr gute Beispiele). Das find ich viel besser als Platten mit Füllern, wo das wirklich hörenswerte Material eigentlich für 'ne EP gereicht hätte.
Ich sehe es aber auch so, dass das mit der Musikrichtung zusammenhängt und damit, welche Songlänge für eine Band üblich ist. Kämen jetzt Neurosis mit einem Album mit 4 Tracks à 8 Minuten, könnt ich schon eine gewisse Enttäuschung verstehen, in diesem Bereich wäre das eher eine EP. Aber ich sag mal in allen Bereichen, in denen man in einem 2-4-minütigen Song ALLES sagen kann, was gesagt werden muss (Pop, Punk), kann eine Platte von 25 Minuten Länge restlos glücklich machen (noch ein Beispiel: die erste Thermals!) - und dafür bezahle ich, nicht für Quantität.
-pmh-
was habt ihr nur alle mit weezer ??? :hm:

übrigens gibts diese diskussion für mich schon seit 1986 - als slayer´s "reign in blood" mit seinen 28 knappen wie intensiven minuten erschien. seitdem benutzt JEDE härtere band diesen longplayer als ausrede, wenns mal wieder nur für ne halbe stunde neuem material gereicht hat ... pff. wirklich arm. das beste: von der "reigninblood"-qualität sind sie dann auch meist noch weiter weg als die englische mannschaft von einem wm-titel.
housefrau1981
Ich muss Peter recht geben. Klar, es gibt Platten, die sind auch kurz ok wie sie sind, aber generell finde ich es immer schade, wenn man mit Laufzeiten von 30-40 Minuten konfroniert wird, auf einem Medium, das 80 Minuten zulässt. Klar, niemand füllt die Spielzeit komplett aus, aber bei 30 Minuten muss ich eher an ein Demo denken, als an eine komplette Platte... Generell werd ich schon immer hellhörig, wenn eine Platte so wenig Laufzeit hat...
AERPELSCHLOT
Vor allem, wenn die letzte Veröffentlichung der Band 2 Jahre zurückliegt. Wenn ich da an den Output von Aidan Baker von Nadja denke, der bringt solo alle paar WOchen wieder was Neues raus. Dazu dann immer mehr mit Nadja, gelegentlich auch mit Arc und nebenbei spielt er live und schreibt noch Lyrik. Und das beste ist, die Klamotten von dem sind durch die Bank weg von extrem hoher Qualität. Da frag ich mich, was so Bands die ganze Zeit machen, die nen Output von 30 Minuten in 2 Jahren haben.
CYBERBORIS
was habt ihr nur alle mit weezer ??? :hm:


Wieso alle? Dass Geschmäcker verschieden sind, muß ich doch nicht ausführen, oder??

Ist für mich das klassische Beispiel, da ich auch blass wurde, als die teuer erstandene CD im Player nach dem Einlegen eine Laufzeit von unter 30 Minuten angezeigt hat. Allerdings habe ich diese 30 Minuten (die für mich, wie gesagt, perfekt gelungen sind) schon so oft gehört, dass die anfängliche Skepsis schnell verflogen ist.

Ein Buch wird nicht dadurch besser, dass es dicker ist, ein Bild nicht schöner, wenn es größer ist. Auch die Preise für Bilder und Bücher sind nicht an den Umfang gebunden. Ich denke, dass man dies generell über Kunst sagen kann. Und dass man Musik der Kunst zuordnen kann, darüber brauchen wir hier wohl auch nicht zu diskutieren (hoffe ich).
HIRNTOT
was habt ihr nur alle mit weezer ??? :hm:-pmh-, 29.06.2010 13:58


Nun ja, vielleicht stehen wir alle (es waren aber nur zwei Leute) einfach auf diese Platten?:wink: Ich könnte aber auch die Ramones anführen oder zig andere Bands. In meiner NOFX-Phase Mitte der 90er hab ich mir für 31,95 DM die "Longest Line"-EP gekauft. 5 Songs, von denen ich 2 nicht besonders überragend fand. Aber die anderen 3 waren SO gut, dass ich die Investition nie bereut hab.

@AERPELSCHLOT: Das ist für mich aber alles kein Maßstab. Da kann eine Band wie z.B. Motorpsycho noch so produktiv sein - ich kann mit ihren ganzen Releases nichts anfangen, und wenn Social Distortion alle paar Jahre 40 Minuten Musik rausbringen, die mir wirklich was bedeutet, da isses doch klar, dass ich mein Geld in diese Musik investiere.
noiggy
was habt ihr nur alle mit weezer ??? :hm:-pmh-, 29.06.2010 13:58


Das ist für mich aber alles kein Maßstab. Da kann eine Band wie z.B. Motorpsycho noch so produktiv sein - ich kann mit ihren ganzen Releases nichts anfangen, und wenn Social Distortion alle paar Jahre 40 Minuten Musik rausbringen, die mir wirklich was bedeutet, da isses doch klar, dass ich mein Geld in diese Musik investiere.HIRNTOT, 29.06.2010 14:45



Jau, da gebe ich Dir Recht, lieber 30 Minuten Knaller als hochgepusht mit Bonus-Tracks .... Ist es nicht aus eine Sacher des Genre? z.B. Black Flag kommt schon anders daher, als die Proggies ... und ja, hier in deutschland wundere ich mich auch über die Preise ... aber schaut euch mal cdwow.net an, oder bei amazon die Anbieter, da habe ich schon oft auch Neues für wesentlich weniger bekommen, als ich hier bezahlt hätte :bigsmile:
-pmh-
In meiner NOFX-Phase Mitte der 90er hab ich mir für 31,95 DM die "Longest Line"-EP gekauft. 5 Songs, von denen ich 2 nicht besonders überragend fand. Aber die anderen 3 waren SO gut, dass ich die Investition nie bereut hab.HIRNTOT, 29.06.2010 14:45



sskm.
AERPELSCHLOT
Das ist für mich aber alles kein Maßstab. Da kann eine Band wie z.B. Motorpsycho noch so produktiv sein - ich kann mit ihren ganzen Releases nichts anfangen, und wenn Social Distortion alle paar Jahre 40 Minuten Musik rausbringen, die mir wirklich was bedeutet, da isses doch klar, dass ich mein Geld in diese Musik investiere.HIRNTOT, 29.06.2010 14:45


So wars ja auch nicht gemeint, daß das Werk an sich dadurch schlechter wird. Ich frag mich nur, wenn die schon mal richtig gute Sachen hinbekommen, wieso die nicht mehr machen? Wenn man 2 Jahre Zeit hat, dann sollte man doch eigentlich in der Lage sein, mehr als zehn 3 1/2 Minuten Songs hinzubekommen, die auch von hoher Qualität sind, oder? Und das verdirbt einem dann schon ein wenig die Freude, auch wenns im Zweifelsfall jammern auf hohem Niveau ist.
tehpeh
Ich finde, dass die Minutenzahl nicht enscheidend dafür ist, ob ein Album gut ist oder nicht. es ist antürlich auch Genreabhängig; Eine deathcore-Band wird selten Lieder mit einer Länge von 10min schreiben, da denen da schon die Puste ausgeht (Nicht negativ gemeint). Bei progressiveren Bands sind 10min ja schon eine normale Länge.

Für mich kommts immer darauf an ob das Album mit seiner Länge alles gesagt hat, was es mir sagen will. Wenn ich ein Album habe, welches 35min läuft und es keine Filler-Tracks gibt sowie kaum Wiederholungen o.ä, bin ich zufriedener als mit einem 70min. Album, welches ich nicht in einem Stück hören kann.
HIRNTOT
Das ist für mich aber alles kein Maßstab. Da kann eine Band wie z.B. Motorpsycho noch so produktiv sein - ich kann mit ihren ganzen Releases nichts anfangen, und wenn Social Distortion alle paar Jahre 40 Minuten Musik rausbringen, die mir wirklich was bedeutet, da isses doch klar, dass ich mein Geld in diese Musik investiere.HIRNTOT, 29.06.2010 14:45


So wars ja auch nicht gemeint, daß das Werk an sich dadurch schlechter wird. Ich frag mich nur, wenn die schon mal richtig gute Sachen hinbekommen, wieso die nicht mehr machen? Wenn man 2 Jahre Zeit hat, dann sollte man doch eigentlich in der Lage sein, mehr als zehn 3 1/2 Minuten Songs hinzubekommen, die auch von hoher Qualität sind, oder? Und das verdirbt einem dann schon ein wenig die Freude, auch wenns im Zweifelsfall jammern auf hohem Niveau ist.AERPELSCHLOT, 30.06.2010 00:22


Nee, sorry, seh ich absolut nicht so. Kreativität lässt sich doch nicht erzwingen, eine Band ist keine Fabrik. Selbst meine Lieblingsbands bringen es selten auf mehr als 5 Alben, die ich für totale Granaten halte. Natürlich gibt es auch Bands, die ein bisschen rumjammen, das dann rausbringen und die Fans sind zufrieden. Ist ja auch schön für die Leute, aber ich hör solche Künstler eher nicht.

Die ganze Problematik kann ich null nachvollziehen. Das Medium lässt 80 min. zu - na und? Wenn das Medium 3 Stunden zulassen würde, wäre eine Stunde Musik auch zu wenig, weil die Kapazitäten nicht ausgenutzt wurden?? Wenn ich 10€ für ein Buffet bezahlt hab, ess ich dann so lange, bis ich satt bin oder so lange, bis mir schlecht wird und stopfe mir noch die Taschen mit den Resten voll, um sie später zu essen, obwohl sie nicht mehr schmecken?

Zuletzt geändert von HIRNTOT

-pmh-
Die ganze Problematik kann ich null nachvollziehen. Das Medium lässt 80 min. zu - na und? Wenn das Medium 3 Stunden zulassen würde, wäre eine Stunde Musik auch zu wenig, weil die Kapazitäten nicht ausgenutzt wurden?? Wenn ich 10€ für ein Buffet bezahlt hab, ess ich dann so lange, bis ich satt bin oder so lange, bis mir schlecht wird und stopfe mir noch die Taschen mit den Resten voll, um sie später zu essen, obwohl sie nicht mehr schmecken?HIRNTOT, 02.07.2010 13:54



naja, jeder hat seine eigene meinung. aber da vergleichst du jetzt äpfel mit birnen ;)

ich will damit nur sagen, dass es mir schon sauer aufstösst wenn ich für ne cd mit 35 minuten laufzeit genausoviel ausgeben soll wie für ein album mit doppelter länge. mehr nicht. und wenn mir beide alben nach einem probehören qualitativ zusagen, was nehm ich da wohl aus dem laden mit ? genau.
HIRNTOT
Die ganze Problematik kann ich null nachvollziehen. Das Medium lässt 80 min. zu - na und? Wenn das Medium 3 Stunden zulassen würde, wäre eine Stunde Musik auch zu wenig, weil die Kapazitäten nicht ausgenutzt wurden?? Wenn ich 10€ für ein Buffet bezahlt hab, ess ich dann so lange, bis ich satt bin oder so lange, bis mir schlecht wird und stopfe mir noch die Taschen mit den Resten voll, um sie später zu essen, obwohl sie nicht mehr schmecken?HIRNTOT, 02.07.2010 13:54



naja, jeder hat seine eigene meinung. aber da vergleichst du jetzt äpfel mit birnen ;)

ich will damit nur sagen, dass es mir schon sauer aufstösst wenn ich für ne cd mit 35 minuten laufzeit genausoviel ausgeben soll wie für ein album mit doppelter länge. mehr nicht. und wenn mir beide alben nach einem probehören qualitativ zusagen, was nehm ich da wohl aus dem laden mit ? genau.-pmh-, 02.07.2010 19:26

Echt? Ich achte beim Probehören überhaupt nicht auf die Laufzeit. Wie gesagt, vielleicht liegt das auch daran, dass wir unterschiedliche Musik hören. Wenn ich mir die neue Platte einer Garagen-Rock'n'Roll-Band anhöre, auf der 15 Songs à 2 Minuten drauf sind, und die Platte ist ein Kracher, dann kauf ich sie mir natürlich, weil 15 Songs sind 15 Songs - das sind mehr als auf den meisten Platten. Dass sie kurz sind, liegt halt am Genre, die sollen so sein.
Aber um jetzt mal ein Beispiel aus deiner Auflistung zu nehmen: Du findest also, die Arctic Monkeys haben eine Platte gemacht, die von vorne bis hinten geil aber zu kurz ist? Ich kenn die letzte jetzt nicht, aber auf der ersten fand ich bestenfalls 3 Songs richtig gut.

Na ja, Äpfel mit Birnen? Find ich eigentlich nicht - wobei sich das jetzt konkret auf die Ausnutzung des Mediums bezieht. Bei DVDs seh ich das übrigens ziemlich ähnlich wie du bei CDs: Da spielt es für das Preis-Leistungsverhältnis schon eine Rolle, ob da z.B. die Originaltonspur mit drauf ist, Bonusmaterial etc. Aber das sind Dinge, die nicht zum "kreativen" Inhalt gehören. Das ist eher mit Videos oder Dokus vergleichbar, die inzwischen recht oft Alben beiliegen (z.B. Bonus-DVD). Das wiederum ist für mich i.d.R. kein zusätzlicher Kaufanreiz, ich schau mir das meistens auch gar nicht an..