Forum

Musik

der "progrock-thread"

pixiesa

SULA BASSANA -- Kosmonauts...der Albumname ist da Programm.:bow:
doomraupe
hab mal ein wenig die bands gesammelt (ich hoff ich hab alle erwischt .) die hier schon auftauchten...marillion, ist da nur eine unter vielen:bigsmile:

31knots
A Perfect Circle
A Whisper in the Noise
Aeon Spoke
Aereogramme
Aghora
Al di Meola/de Lucia/Mc Laughlin
Amplifier
Anathema
Anekdoten
Ange
Anthony Phillips
Aphrodite's Child
Archive
Arena
Ayreon
Big Big Train
Blind Ego
Bo Hansson
Bondage Fruit
Bozzio Levin Stevens
Brand X
Butterfly Effect
Camel
Captain Beefheart
Caravan
Carptree
Chris Squire
Circa Survive
Cire
Civil Defiance
Civil Twilight
Codeseven
Cog
Coheed & Cambria
Colosseum
Crippled Black Phoenix
Cynic
Damiera
Daturah
Dave Matthews Band
David Sylvian
Dead Soul Tribe
Devin Townsend
Dewolff
Disillusion
Dream Theaters
Dredg
Echolyn
Efterklang
Eloy
Emanuel & The Fear
Emerson Lake & Palmer
Enchant
Enochian Theory
Enslaved
Everon
Extol
Extra Life
Fair To Midland
Fantomas
Fates Warning
Faust
Fish
Flower Kings
Frames
Frank Zappa
Frogg Café
Fromuz
Gazpacho
Genesis
Gentle Giant
Ghinzu
God is an Astronaut
Gong
Grandaddy
Green Carnation
Grobschnitt
Gryphon
Hatfield and the North
Heaven in her arms
Helmet of Gnats
Hypnos69
Indukti
IQ
Irepress
Jaga Jazzist
James Murphy
Jelly Jam
Jethro Tull
Joe Satriani
Junius
Kaddisfly
Kaipa
Kansas
Karnivool
Katatonia
Kate Bush
King Crimson
King's X
Kino
Kiss Kiss
Klimt 1918
Leech
L'Enfance Rouge
Le Orme
Lis Er Stille
Locanda delle Fate
Lunatic Soul
Magellan
Magma
Mahavishnu Orchestra
Marillion
Marnie Stern
Mastodon
Melt Banana
Meshuggah
Midas Fall
Mike Keneally
Mike Oldfield
Miles Davis
Minus The Bear
Miosis
Motorpsycho
Mutemathe
My Education
Nachtmystium
Neal Morse
Neuschwanstein
No-Man
Novalis
Nucleus Torn
Oceansize
Opeth
Opus Dai
Orphaned Land
OSI
Ouroboros
Overhead
Ozric Tentacels
Pain of Salvation
Panzerballett
Pavlov's Dog
Peter Hammill
Phideaux
Pink Floyd
Poor Genetic Material
Porcupine Tree
Portal - Elements
Portugal The Man
Premiata Forneria Marconi (PFM)
Prisma
ProjeKct X
Psychotic Waltz
Pulsar
Pure Reason Revolution
Radiohead
Renaissance
Rishloo
Riverside
Roger Waters
RPWL
Rush
Saviour Machine
Sieges Even
Sinew
Sky Architect
Sleepytime Gorilla Museum
Spastic ink
Spiral Architect
Spocks Beard
Star One
Steve Hackett
Steve Vai
Steven Wilson
Supertramp
Sylvan
Symphony X
Talk Talk
Tarantula Hawk
The Amber Asylum
The Amber Light
The Flaming Lips
The Gathering
The Legendary Pink Dots
The Mars Volta
The Mayan Factor
The Ocean
The Pineapple Thief
The Secret Machines
The Shadow Theory
The Tangent
The Tea Party
The Unwinding Hours
Three
Tool
Trail of Dead
Transatlantic
Tubelord
TV On The Radio
Twelfth Night
U.K.
Umphrey's McGee
Van Der Graaf Generator
Vauxdvihl
Watchtower
We Insist!
Wolf People
Yes
Yezda
Yngwie Malmsteen
davematthews89
@ dave ...die nannten sich erst SILMARILLION .:klugscheiss:pixiesa, 09.02.2011 18:28


Jep, schon klar. So hies ja auch das Buch von Tolkien. Nur bin ich enttäuscht, dass das "nur" ein Name ist.

@domi: Danke für die Band Auflistung!

Und an alle die genug haben von Marillion: Ich hab die Band erst jetzt für mich entdeckt und bin extrem begeistert. Das ich das eine oder andere gerne wissen würde über die Band, versteht sich von selbst. :bigsmile:


Transatlantic hat mich auch gepackt. Das sind ja jeweils 40 Minuten Live Songs oder so. :bow: Was empfielt sich als Einstieg? Sind alles Alben top? Ich liebäugle mit dem Whirl World Tour 2010 3cd set. Auf die DVD kann ich verzichten. Oder wäre das ein schwerwiegender Fehler?

Was haltet ihr eigentlichGazpacho? Lese immer wieder den Bandnamen und weiss nicht, ob ich der Band ne Chance geben soll.

Zu Jethro Tull: Von denen habe ich einiges im Cd Regal. Welchen von den folgenden Studio Alben sollte ich mir auch noch zu legen? Benefit, War Child, Too Old..., Songs From..., Heavy Horses und This Was. Alle aus den 70ern.
Wie sieht's aus mit den 80er, 90er Jethro Tull? Ist das brauchbar?

Nun zu Floyd: Da fehlen mir the Wall (wieso ist dieses Ding so sack teuer?), Ummagumma (auch so schweine teuer), Fil More und The Final Cut. Was braucht der Musikliebhaber?

Von denFlower Kingshabe ich bis jetzt nur die Retropolis und die Sum Of No Evil (noch ungehört). Welche soll die nächste sein? Die Adam & Eve wurde mir hier unteranderem empfohlen.

Ich hoffe, ich kann zur (nicht Marillionischen) Diskussion anregen. :cheers:
gulinthalid
Was haltet ihr eigentlichGazpacho? Lese immer wieder den Bandnamen und weiss nicht, ob ich der Band ne Chance geben soll.davematthews89, 09.02.2011 22:57

Von denen habe ich nur das aktuelle Album. Ich fand das Konzept interessant. Hat mich nicht zu 100 Prozent überzeugt, rein musikalisch, aber ich lasse mir da gern auch ältere, bessere(?) Alben empfehlen.
pixiesa
@ Dave..Transatlantic....ich besitze die SMPT E und die Do Cd Live in Europe. Ich bin vllt nicht der richtige Ratgeber, denn je öfter ich Transatlantic hörte, desto weniger mochte ich sie. Die Alben haben "kein Leben", aalglatt und zu sehr auf Retro getrimmt. Das genau ist oft das Manko von Supergroups. Als Vergleich fällt mir da eine Fußballmannschaft mit vielen Stars ein: Jeder spielt technisch gut aber zusammen passt es nicht. Die letzte Scheibe wurde auch hochgelobt und von den Progies heiß geliebt, habe oft reingehört, aber mich dagegen entschieden. Ich empfehle vorsichtig auszuwählen.
Gazpacho...habe ich noch keine, wird sich aber hoffentlich bald ändern, gefallen mir gut, weis nur noch nicht welches Album zuerst.
Jethro Tull Heavy Horses ist ein gutes Album, ansonsten hast du schon die Essentiellsten. Was die 90er Jahre anbelangt: da bin ich sehr unentschlossen, bin mit den alten Sachen bestens ausgestattet.
Pink Floyd Alles kaufen was die rausgebracht haben. Die Solo Sachen von Water und Gilmour sind zT auch sehr gut. zB Gilmour Live in Gdansk Cd plus DVD oder Waters In the Flash Cd ,DVD
Flower Kings...da hatte ich dir die Adam & Eve empfohlen, höre bitte auch in die anderen rein die sind auch gut. Habe noch die Paradox Hotel und die mag ich auch.
Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen, obwohl musik mit Worten zu beschreiben nicht so mein Ding ist, vllt lern ich es ja noch..
pixiesa
Bild anzeigen
JETHRO TULL -- Aqualung ..(1971)...das Cover gibt die Musik schon recht schön wieder...
Ian Anderson, Querflöte spielend auf einem Bein. GENIAL
AERPELSCHLOT
Pink Floyd Alles kaufen was die rausgebracht haben. Die Solo Sachen von Water und Gilmour sind zT auch sehr gut. zB Gilmour Live in Gdansk Cd plus DVD oder Waters In the Flash Cd ,DVDpixiesa, 09.02.2011 23:46


Da muss man Floyd aber schon sehr mögen. "The Wall" und das was danach kam, sind absolut überflüssig. Die besten Sachen sind wie bei den meisten Bands sowieso wieder die ersten Alben bis vielleicht Ummagumma.
Michadeath
@Liste: Von den älteren Sachen finde ich Argent noch ganz gut, und vergesst mir Styx nicht. Wegen Ihrer Sha-La-La-Hits wie "Boat on the River" werden sie gern unterschätzt, aber die Alben sind teilweise echt gute Prog-Scheiben.
AERPELSCHLOT
@Liste: Von den älteren Sachen finde ich Argent noch ganz gut, und vergesst mir Styx nicht. Wegen Ihrer Sha-La-La-Hits wie "Boat on the River" werden sie gern unterschätzt, aber die Alben sind teilweise echt gute Prog-Scheiben.Michadeath, 10.02.2011 01:28


Ja so ist das mit den alten Prog-Bands. Immer nah am Rand der Peinlichkeit ... oder auch manchmal mittendrin
pixiesa
@ Aerpel....Boa da haste aber was rausgesucht. Die stehen auf der Peinlichkeitsliste ganz oben. Sowas besitze ich zum Glück nicht.
doomraupe
@dave
also bei transatlantic
kannst eigentlich nicht viel falsch machen. welches album hast du denn schon?
als einstieg würd ich dir gleich das erste album empfehlen, SMPTe. mir gefällt die whirlwind dann zwar besser, als das zweite album...aber da sie von der qualität eigentlich alle gleich hoch sind, kannst auch chronologisch vorgehen. also brigde across forever und dann whirlwind. bei der whirlwind würd ich dir die box empfehlen. hat noch eine tolle bonus cd - mit genesis, beatles cover, etc. + making of. also die live-ausgabe der whirlwind, kann man auch uneingeschränkt empfehlen. liegt an dir ob du sie auch sehen möchtest. mir macht es einfach spass der band zuzusehen, spielfreude und sympathie so geballt...bekommt man live auch nicht oft zu sehen :)

Gazpacho würd ich dir die Tick Tock als einstieg empfehlen. Aber nicht gleich vom ersten Stück abschrecken lassen, klingt doch arg nach muse. Aber dann entwickelt sie eine unglaubliche sogwirkung, kann man fast mit der marbles vergleichen. wenn dir die tick tock äh taugt, dann steht dir eigentlich die ganze gazpacho welt offen. mir gefällt die night und die neue missa atropos sehr gut. die alben stehen porcupine tree zur stupid dream phase, od auch neuen marillion ziemlich nah. also könnt dir auch gefallen :smile:

jethro tull:
also ich mag die heavy horses vorallem wegen ihrer folk-lastigkeit ganz gern. warchild ist da experimenteller, aber keinen deut schlechter. die too old und benefit kenn ich jetzt nicht. die songs from the wood, ist wieder sehr folklastig und wie ich finde, die beste von den dir genannten. von den neueren jethro tull, würd ich dir eher, die solo alben von ian anderson empfehlen :smile: zb. rupis dance od the secret language of birds

flower kings:
adam und eve, spacerevolver od die stardust we are, aber da am besten gleich, die alten kaipa platten:
kaipa und Inget Nytt Under Solen, die gefallen dir auf jeden fall!:smile:

floyd:
auch wenn man vom hardcore floyd fan kloppe bekommt: auf alle fälle die division bell! von den alten scheiben, atom heart mother, ummagumma, meddle und animals. wenn du auf psychedelic mit 60erbeat stehst, dann ganz klar auch die alben mit syd barrett, also A Saucerful Of Secrets und The Piper at the Gates of Dawn. wish you where here und the dark side of the moon gehören sowieso in jede plattensammlung. the wall ist geschmackssache, die einen haltens für nen geniestreich, die anderen für ein riesiges aufgeblähtes rockoper-klischee. ich persönlich, sitz da zwischen den stühlen, einige nummern sind der wahnsinn, andere hätte man gut und gerne mit dem animals-schwein davonfliegen lassen können. ein klassiker bleibts aber trotzdem. mit der final cut wurd ich nie wirklich warm...
davematthews89
Danke für die Tipps!

@ Doomraupe: Von Floyd besitze ich alle Studio Alben, ausser den von mir erwähnten.

Kaipa habe ich dank den Eclipsed Jahrescharts für mich entdeckt. Genau mein Ding! Hab mir deine Plattenvorschläge notiert.

Gazpacho hör ich mir noch mal an. Und von den Transatlantic hab ich noch nichts im CD Regal.
doomraupe
bitte gerne :cheers:
dann kannst ja bei transatlantic ruhig von vorne anfangen. gibt da übrigens auch wunderbare LP boxen mit buntem vinyl und bonustracks, leider auch sehr teuer:sad:. aber die cds tuns eigentlich auch:smile:
und wenn dir kaipa zusagt, dann vielleicht auch roine stolts nebenprojekt: agents of mercy (album - dramarama).
man kommt echt von einem ins andere...:smile:
davematthews89
bitte gerne :cheers:
dann kannst ja bei transatlantic ruhig von vorne anfangen. gibt da übrigens auch wunderbare LP boxen mit buntem vinyl und bonustracks, leider auch sehr teuer:sad:. aber die cds tuns eigentlich auch:smile:
und wenn dir kaipa zusagt, dann vielleicht auch roine stolts nebenprojekt: agents of mercy (album - dramarama).
man kommt echt von einem ins andere...:smile:doomraupe, 10.02.2011 11:21


...und am Ende landet man immer (zumindest in diesem Forum) bei Marillion. :bigsmile:
doomraupe
:bigsmile:ja das stimmt, aber psssst, sags besser nicht so laut, sonst hagelts wieder pro(g)test.:smile:
der_acki
Ja so ist das mit den alten Prog-Bands. Immer nah am Rand der Peinlichkeit ... oder auch manchmal mittendrin
AERPELSCHLOT

nur manchmal? als ich den namen styx las, fiel mir wieder ein, dass ich damals, als es die band noch gab (ich hoffe, die ist zwischenzeitlich ausgestorben!), wochenlang die krätze mit mir herum trug, als ich erstmals kontakt mit einem song dieser musikanten hatte. man schaue sich nur einmal die geklonten blondinen an den gitarren und diesen komischen sänger (?) an. wenn ich den ton abstelle, finde ich das allerdings fast schon wieder lustig: http://www.youtube.com/watch?v=D0iKNVT3z6g

trotzdem brauche ich sofort ein gegenmittel und wähle folgendes:

Bolt - Anaphase
http://www.youtube.com/watch?v=bGeE6T3hMYQ

Bild anzeigen
davematthews89
:bigsmile:ja das stimmt, aber psssst, sags besser nicht so laut, sonst hagelts wieder pro(g)test.:smile:doomraupe, 10.02.2011 11:32


:bigsmile:
doomraupe
weil ichs grad hör. Eberhard Weber könnt dir vielleicht auch zusagen.
Top Album: Silent Feet
(ziemlich jazzig, frei, meditativ und melodisch)
AERPELSCHLOT
Ja so ist das mit den alten Prog-Bands. Immer nah am Rand der
Peinlichkeit ... oder auch manchmal mittendrin
AERPELSCHLOT

nur manchmal?der_acki, 10.02.2011 11:33


Das manchmal bezog sich generell auf alten Prog nicht auf Styx. Es wurd immer mehr und mehr in die Songs reingepackt. Dadurch wurds dann irgendwann nur noch peinlicher Bombastrock. Und das gilt für sehr viele Bands aus der Zeit.