Forum

Musik

der "progrock-thread"

davematthews89
@dave 1 also wenn dir der älter song von gefallen hat, dürftest auch mit dem neuen album keine problem haben...eine bestimmte richtung gibts bei der band nicht...deshalb klingen alle songs wild und unberechenbar...am besten vorher mal reinlauschen...aber ich denke sie wird dir gefallen :smile:

@dave 2 von enochian gibt es wenn mich nicht alles täuscht, bisher nur ein vorgänger-album. dieses ist aber wesentlich metal-lastiger...das aktuelle hat da schon mehr eigenes profil...trotzdem, schlecht ist der vorgänger nicht...

@dave 3 popol vuh hatten schon immer nen sonderstatus im deutschen prog/kraut...für die einen zu krautig, für die anderen zu spirituell und zu experimentell...genau der richtige ruf um haus- und hof band von werner herzog zu werden. für ihn komponierten sie einige hörenswerte soundtracks..ua nosferatu, aguirre, fitzcarraldo, cobra verde...dafür wurden aber auch oft songs/stücke von den regulären band-alben zusammengepackt. also empfehlenswert, sind fast alle alben aus den 70ern...ab den 80ern/90ern wurds immer esoterischer und elektronischer. zum einstieg würd ich empfehlen: einsjäger & siebenjäger, affenstunde, in den gärten des pharaos, seligpreisung und das schon erwähnte letzte tage und nächte...aber auch hier gilt..hör am besten vorher rein...die band ist sehr eigenständig...und deshalb auch sehr eigen:bigsmile:doomraupe, 23.03.2012 09:58


besten dank. :smile: Weisst du per Zufall, was es mit der "Intergalactic live" von wobbler auf sich hat? auf cede vergriffen, finde aber im internet nichts vom Album...:hm:
davematthews89
Bild anzeigen


Fazit nach zwei Hördurchgängen: Erstmal sei die grossartige Produktion erwähnt. Die Drums klingen fantastisch (ach ja, ist ja Herr Portnoy. Love this guy!!!), der Bass klingt warm, Gitarren/ Keyboards sind unglaublich natürlich und nicht zu "fett". Der Gesang ist der Schwachpunkt der Band. Da wurde (bei 2-3 Stücken) zu wenig draus gemacht bzw. zu sehr in der pop Kiste gekramt. Aber mal Song für Song:

01 Blue Ocean: Mit "Blue Ocean" gibt's einen herrlichen Start, wobei das Geschwätz zu Beginn völlig überflüssig wäre. Wunderbar grooviges Bassriff, dezente Gitarre und hie und da etwas Keyboards.

02 Should Coulda Woulda (der Titel vermutet schon nichts gutes): Leider ist der zweite Song etwas zu Rock'n'Roll à la Black Country und Co geworden. Billiges Riff, Refrain erinnert mich irgendwo an Him. Klar wahnsinnig auf den Punkt gespielt (Portnoy am Ende, mann oh mann), aber da darf's doch ein bisschen mehr Inovation sein.

03 Kayla: Gesang und Gitarre sind für mich Monte Montgomery mässig, groovt. Passt auch als drittes Stück. Gefällt mir beim zweiten Hördurchgang extrem gut. Starkes Gitarren Solo. Portnoy!!!

04 Storm: Richtig popiger Einstieg, danach wird's etwas besser, auf den Refrain muss man sich einlassen. Sehr Radiotauglich, absolut einwandfrei gespielt, aber irgendwie zu durchschaubar. Der Schlussteil ist dann wieder auch musikalisch spannender. Der Song wird wachsen beim mehrmaligen Hören.

05 Forever In A Dez: Ähnliches Feeling wie bei Blue Ocean in der Strophe (inkl. funky Bass), leider ist der Refrain recht schwach. ("I'm your fire..." Übergang in den Refrain ist recht grausam) Dannach wird gejamt. Kurzes Bass Solo, kurzes Gitarren Solo in den Schluss und wieder in den nervigen Refrain. (plus woo hoo hoos)

06 Love Is What I'm Waiting For: Der schwächste Moment der Platte. Langweilige Klavierparts, absolut klischee Pop Momente. Peinlicher Refrain. Das Ende ist ganz schlimm. (Background "Heys")

07 Everything Changes: Akkustische Strophe; ruhiger Song à la Neal Morse. Gefällt mir, brauch ich aber nicht in Album Länge bzw. nur 1-2 Mal auf einem Album. Supertramp Keys und direkt in ein herrliches Gitarren Solo.

08 Better Than Walking: Nochmals ein langsamer Song. Richtig guter, mehrstimmiger Refrain. Der Gesang funktioniert. Trotz eher popigen Gefilde ein gelungener Song.

09 All Falls Down: Nach den zwei eher langsamen Stücken gibt's endlich mal ordentlich auf die Fresse: Trotz seiner kurzen Dauer ist AFD ein kleines Prog "Monster" geworden. Vielleicht etwas zu glatt im gesamten, aber dennoch mitreisend.

10 Fool In My Heart: "Fool In My Heart" ist dann wieder Neal Morse Pop Rock Prog. Wunderbarer Gesang. Geiler Song. Perfekter Übergang ins Platten Highlight....

11 So, Nr.11 Infinite Fire (12:12): Klassisch epischer Anfang, wird kurz rockig und geht dann in einen groovigen, jazzig angehauchten Teil über. Dann kurzes Gitarren Solo in einen prog rockigen Teil mit epochalen Gitarren Solo. So gefällt's. :bow: Sowas hätte ich mir auf Album Länge gewünscht. Herrliche Keyboard Einlagen gehen Ende, der Drummer ist eh sowas auf den Punkt. Herrlich!

So, das wär's also mit der neuer Supergroup. Und wie sieht's nun aus? Starker Anfang (minus Track 2), schwacher erster Mittelteil (Track 5 ist trotz nervigen Gesang okay, aber Track 6 geht gar nicht.), sehr guter zweiter Mittelteil und grandioser Schluss (Track 7 und 8 sind super, aber Infinite Fire ist eine absolute Wucht).

Die Platte lohnt sich. Und wenn ich ehrlich bin: Alleine für "Infinite Fire" ist das Album absolut Pflicht. :bigsmile: Leider sind die Lyrics teilweise peinlich und Klischee Rock'n'Roll.

8.5 von 12.

doomraupe
@dave
leider sagt mir die wobbler intergalactic gar nichts...hab auch ein bisl gesucht...aber bis auf ein paar anbietern (ohne cover abbildung) hab ich nix gefunden...also offiziell ist das ding nicht....

der flying colors schenk ich noch ein paar durchgänge bevor ich meinen senf dazugeb :smile: aber deine eindrücke kommen auch meinen ersten durchgängen ziemlich nah :bigsmile::cheers:

eine band die mich momentan auch mit gänsehaut versorgt:


alkoholic faith mission - ask me this

wunderschön gesungener artrock...

davematthews89
eine band die mich momentan auch mit gänsehaut versorgt:


alkoholic faith mission - ask me this

wunderschön gesungener artrock...

doomraupe, 26.03.2012 09:45


Hab schon befürchtet, dass ich mit 4 minütigen Mehrstimmigen-Gesang konfrontiert werde. :wink: Vorallem danach wird's ganz stark. Hör mir gerade ein paar Ausschnitte aus den einzelnen Songs an. Ich wechsle zwischen Begeisterung und Langeweile hin und her. Mal schauen...wird wahrscheinlich nix für mich.

Die neue Mars Volta ist übrigens ziemlich gut. Im Gesamten mehr Song orientierter als die älteren Sachen, aber sehr stimmig und sphärisch. Eher ein Omar Rodriguez Album (sogar At The Drive-In Momente), als ein Mars Volta Album aus meiner Sicht. Gesangstechnisch gibt's ein paar ganz neue Facetten seitens Cedric. Was ich vermisse ist der "Wahnsinn" den MV ausmacht. Wieso die Band immer noch wie beim letzten Album auf "Saxophone-Lärm" verzichtet, ist mir schleierhaft. Das epochale, verstörende an Mars Volta fehlt fast vollkommen bei diesem Album. Wo sind die 12 Minüter hin? Wo das Gesamtkonzept? Die Latin Grooves? Etc...Trotz all diesen nicht vorhandenen Eigenschaften ist das Album wirklich toll geworden. Anders, aber gut. Die "Amputechture" Zeiten waren mir trotzdem lieber....

Eine Live Perle vom aktuellen Album: Dyslexicon

doomraupe
@dave
hier also meine eindrücke vom

flying colors debüt

1. markanter bass, bluesige licks, hammer schlagzeug und gitarrensolo und ein typischer morse refrain...entspannter einstieg 8/12
2. die von dir erwähnten vergleiche treffens ziemlich genau...ich würd im chorus noch muse mit ins boot holen...was bluesig beginnt, endet episch mit schönem portnoy finale :bigsmile: 7/12
3. für mich einer der höhepunkte, gänsehaut! ein bisl oldfield, muse, snow patrol, flower kings, spocks beard und doch ganz eigen...11/12
4. hört man einfach so drüber, ein nettes radio-rock-nümmerchen...hört man genauer hin...tut sich wahnsinnig viel..vorallem (mal wieder) portnoy! jap ein grower! 8/12
5. schön funkiger bass, klingt ein bisl nach den peppers...und im refrain ein bisl nach the darkness. jap aber im großen und ganzen, ganz stimmig..7/12
6. für mich die nervigste nummer, nicht nur weils sehr an neuere coldplay erinnert 5/12
7. fängt wie oldfield an, mündet in gute coldplay und explodiert in schönem neal morse chorus dann gehts in den schon von dir erwähnten supertramp-part und am ende nochmal oldfield ...toll 10/12
8. wieder nölige coldplay, dann morse...schönes entspanntes solo und satzgesang..man könnt fast sagen...ne typische morse ballade...und dagegen hab ich nix...aber da gabs schon spannendere....7/12
9. endlich dürfen die jungs mal rocken...wieder muse...und äh wie heissen diese schunkelbarden? santiano?...aber sonst ganz ok...7/12
10. ein typischer morse-schunkler...nett...6/12
11. und zum schluss gibts nochmal 12 min...spocks beard :) alles was die band ausmachte/macht...gibts auch hier...funkensprühender retro-prog...11/12

fazit: 2 filler...3 killer...6 x überdurchschnittlich...nicht so ganz der erhoffte knaller...aber mit 8 pünktchen doch ein nettes, wenn auch etwas gesichtsloses progsüppchen...der sound ist auch ein bisl mumpfig...kann aber auch an meinen kopfhörern liegen...die sich nur noch mit tesa auf meinen ohren halten... :hm:

Zuletzt geändert von doomraupe

davematthews89
@dave
hier also meine eindrücke vom

flying colors debüt

1. markanter bass, bluesige licks, hammer schlagzeug und gitarrensolo und ein typischer morse refrain...entspannter einstieg 8/12
2. die von dir erwähnten vergleiche treffens ziemlich genau...ich würd im chorus noch muse mit ins boot holen...was bluesig beginnt, endet episch mit schönem portnoy finale :bigsmile: 7/12
3. für mich einer der höhepunkte, gänsehaut! ein bisl oldfield, muse, snow patrol, flower kings, spocks beard und doch ganz eigen...11/12
4. hört man einfach so drüber, ein nettes radio-rock-nümmerchen...hört man genauer hin...tut sich wahnsinnig viel..vorallem (mal wieder) portnoy! jap ein grower! 8/12
5. schön funkiger bass, klingt ein bisl nach den peppers...und im refrain ein bisl nach the darkness. jap aber im großen und ganzen, ganz stimmig..7/12
6. für mich die nervigste nummer, nicht nur weils sehr an neuere coldplay erinnert 5/12
7. fängt wie oldfield an, mündet in gute coldplay und explodiert in schönem neal morse chorus dann gehts in den schon von dir erwähnten supertramp-part und am ende nochmal oldfield ...toll 10/12
8. wieder nölige coldplay, dann morse...schönes entspanntes solo und satzgesang..man könnt fast sagen...ne typische morse ballade...und dagegen hab ich nix...aber da gabs schon spannendere....7/12
9. endlich dürfen die jungs mal rocken...wieder muse...und äh wie heissen diese schunkelbarden? santiano?...aber sonst ganz ok...7/12
10. ein typischer morse-schunkler...nett...6/12
11. und zum schluss gibts nochmal 12 min...spocks beard :) alles was die band ausmachte/macht...gibts auch hier...funkensprühender retro-prog...11/12

fazit: 2 filler...3 killer...6 x überdurchschnittlich...nicht so ganz der erhoffte knaller...aber mit 8 pünktchen doch ein nettes, wenn auch etwas gesichtsloses progsüppchen...der sound ist auch ein bisl mumpfig...kann aber auch an meinen kopfhörern liegen...die sich nur noch mit tesa auf meinen ohren halten... :hm:doomraupe, 27.03.2012 08:44


Mir schwirrte auch Coldplay durch den Kopf bei diesem grausigen Refrain. Aber die lieblose, belanglose Seite von Coldplay. Sonst bin ich mit dir ziemlich einig. Beim Sound liegt's definitiv an deinen Kopfhörern. :wink: das "gesichtslose Progsüppchen" trifft's für mich auch richtig auf den Punkt. Ich mag 2-3 Zutaten, der Rest brauch ich nicht. Lieber ein neues Spock's Beard oder Transatlantic Album. Da ist der "wahre Prog" unter Gleichgesinnten...Ich befürchte, das ich die Platte noch ein bis zweimal höre und dann im Plattenregal verstaubt....leider...

Apropo Morse Balladen: Den Transatlantic Song "We All Need Some Light" ist für mich einer der stärksten Prog Rock Songs der letzten Jahre. Da passt einfach alles...
davematthews89
Bild anzeigen

Läuft gerade zum ersten Mal über meine Stereo Anlage. Die Ambient/Elektro Götter machen ihrem Namen alle Ehre. Fantastische Klangwelten.

Sind ja auch bald (oder aktuell?) auf Tour. Jemand Live Erfahrung? Keine Stehplätze für's Konzert.
doomraupe
@dave
we all need some light...ein perfekter song...dem ist nix hinzuzufügen!! :cheers:
auch eine meiner lieblings morse balladen: lay it down vom spocks beard - day for night album :bow:

vorallem die frühwerke von tangerine dream sind wirklich ganz groß! die pack ich zwar wegen der atmosphärischen dichte nicht jeden tag...stimmungsmusik halt...aber wenn dann packt sie richtig!
mein fave ist die stratosfear

live-erfahrungen leider noch nicht...pixie? caffeine? aerpel? acki?
caffeine
live-erfahrungen leider noch nicht...pixie? caffeine? aerpel? acki?doomraupe, 27.03.2012 15:07

Nee, ich bin zu jung für Tangerine Dream. :bigsmile: Ärpel glaube ich auch nicht.
AERPELSCHLOT
Nö. Nix mit live. Ich hab aber nen älteren Kumpel, der hat die in der Hochphase mal live gesehen und dem geht immer noch einer ab, wenn er das erzählt.

Meine Faves sind ganz klar Atem und Zeit. Da ist das Verhältnis zwischen Kraut und Ambient am ausgewogensten.
pixiesa
Ich weiß noch genau dass ich Mitte der 70er auf ein Konzert von ihnen wollte, meine Eltern es aber nicht erlaubten. Dann wollte mein Pa mit mir dahin, darauf hatte ich aber kein Bock. Im Nachhinein ärgerlich....naja die Pubertät halt.
Flabes2000
mein fave ist die stratosfear

live-erfahrungen leider noch nicht...pixie? caffeine? aerpel? acki?doomraupe, 27.03.2012 15:07

Meine faves sind auch die stratosfear und die rubicon.

Live habe ich die auch schon gesehen. Hab aber jetzt nicht viel Zeit. Werde heute abend von Zuhause aus noch was posten.
caffeine
wär schön, wenn sowas wie ein nachfolger in der art kommen würde...viele gute songs haben sich ja inzwischen wieder angesammelt...hach ja...:smile:doomraupe, 21.03.2012 08:53

Doomraupe, Du solltest Hellseher werden. :gimmefive: Aus den Visions-News von heute:

Pain Of Salvation haben gerade ihre Tour durch Deutschland beendet, da gibt es schon die nächste Konzert-Ankündigung: Am 8. Juni ziehen die schwedischen Progrocker den Stecker und spielen im Leipziger GeyserHaus ein Akustik-Set.

Ich weiß jedenfalls jetzt, wo ich am 8. Juni sein werde. :dance3::dance3:

Ich glaube, der neue Gitarrist war echt ein richtig guter Fang. Der hat auch eine super Stimme im Background. Insgesamt muss das neue Line-up ja mächtig gut zusammen passen, sonst würden sie nicht so kurz nach Ende der langen Europa-Tour Akustik-Sets spielen. Sehr, sehr erfreulich. :bigsmile:
gulinthalid
wunderschön gesungener artrock...

doomraupe, 26.03.2012 09:45

Kam mir bekannt vor ... Nachgeschaut: War auf dem Eclipsed Sampler im letzten Heft, wo nur die CD für Abo-Kunden drin war ... Schönes Ding auf jeden Fall. Liebäugle mit dem Album ...
Flabes2000
Bild anzeigen

Läuft gerade zum ersten Mal über meine Stereo Anlage. Die Ambient/Elektro Götter machen ihrem Namen alle Ehre. Fantastische Klangwelten.

Sind ja auch bald (oder aktuell?) auf Tour. Jemand Live Erfahrung? Keine Stehplätze für's Konzert.davematthews89, 27.03.2012 13:13

Ich habe gerade mal in meiner alten Konzertkarten-Mappe gestöbert. Leider habe die Karte vom Tangerine Dream Konzert nicht mehr. Es muß im Frühjahr 1978 gewesen sein. Ich denke mal das ist der gleiche Termin den auch Pixie im Gedächtnis hat. Da haben sie in der Düsseldorfer Phillipshalle gespielt. Die Halle war komplett bestuhlt. Zu hören gab es an dem Abend das, was später auf der Live-LP Encore zur hören war. Die Show war durch eine Pause unterbrochen. Im ersten Teil der Show gab es einen leisen, jedoch ständigen Brummton in der PA. Der hat das Hörerlebnis leider stark gestört. Nach der Pause war der Brummton jedoch verschwunden. Der zweite Teil war dann auch ein sehr schönes Klangerlebnis. TD waren neben Genesis eine der ersten Band die ihre Light-Show um einen Laser erweitert hatten. Der malte jedoch nur ein paar wirre Bilder an die Bühnenrückwand. Es sollten auch Lichtbilder an die Hallendecke gestrahlt werden. Da jedoch an der Hallendecke eine riesige Stahlkonstuktion hing, konnte man davon leider nix sehen. Aufgetreten sind sie in der Formation Fröse, Franke und Baumann. Mein aktueller Wissensstand ist, daß Fröse mit seinem Sohn TD betreibt.
davematthews89
@dave
we all need some light...ein perfekter song...dem ist nix hinzuzufügen!! :cheers:
auch eine meiner lieblings morse balladen: lay it down vom spocks beard - day for night album :bow:

vorallem die frühwerke von tangerine dream sind wirklich ganz groß! die pack ich zwar wegen der atmosphärischen dichte nicht jeden tag...stimmungsmusik halt...aber wenn dann packt sie richtig!
mein fave ist die stratosfear

live-erfahrungen leider noch nicht...pixie? caffeine? aerpel? acki?doomraupe, 27.03.2012 15:07


Die Stratosfear hab ich im letzten Jahr im Billig Verkauf erstanden. Wirklich ein klasse Album. Gefällt mir besser als Phaedra. Besserer Spannungsbogen. Die Rubycon hab ich (noch) nicht, dafür die gelungene "Encore Live". Wie sieht's eigentlich bei euch mit Kraftwerk aus? Hab mir "Autobahn" mal notiert, weiss aber nicht, ob sich's lohnt.

Wenn wir schon in dieser Sparte sind: Was haltet ihr von den Underground Klängen Ozric Tentacles? Mein erstes und bis Dato einziges Album ist das vergriffene "Live At Pong Masters", eines der unglaublichsten Live Alben das ich je gehört habe. Was für ein Sound, was für ein herrlicher Sound.
Hab mir endlich Nachschub bestellt in Form von "Jurassic Shift" (der OT Klassiker?), "Erpland", "Pyramidion", "Yum Yum Tree", "Sunrise Festival" und "Live Underslunzky". Waren alle recht günstig zu haben. Hoffentlich krieg ich keine überdosis. :bigsmile: Welche Alben sind eure Lieblinge/Kauftipps?
davematthews89
Ich weiß noch genau dass ich Mitte der 70er auf ein Konzert von ihnen wollte, meine Eltern es aber nicht erlaubten. Dann wollte mein Pa mit mir dahin, darauf hatte ich aber kein Bock. Im Nachhinein ärgerlich....naja die Pubertät halt.pixiesa, 27.03.2012 15:51


Haha, ich wäre jeder Zeit mit meinen Eltern an ein solches Konzert. Erlaubt hätten sie's sowieso auch. Bin ja anständig. :wink:
pixiesa
Die heutigen Eltern sind, was Musik anlangt, sicher etwas aufgeschlossener. Für die Generation-Geboren-1935 war meine Mucke Hottentottenmusik und das ist sie bis heute.:hm: Und damals wollte ich halt mit Freunden aufs Konzert und nicht mit Papa anstelle dieser.
pixiesa
Leider habe die Karte vom Tangerine Dream Konzert nicht mehr. Es muß im Frühjahr 1978 gewesen sein. Ich denke mal das ist der gleiche Termin den auch Pixie im Gedächtnis hat. Da haben sie in der Düsseldorfer Phillipshalle gespielt. Die Halle war komplett bestuhlt.Flabes2000, 27.03.2012 21:58

Bei mir war es 1976, ich kann mich erinnern, weil ich war da 14 Jahre alt. Aber leider habe ich sie später dann auch nicht mehr gesehen.
davematthews89
Leider habe die Karte vom Tangerine Dream Konzert nicht mehr. Es muß im Frühjahr 1978 gewesen sein. Ich denke mal das ist der gleiche Termin den auch Pixie im Gedächtnis hat. Da haben sie in der Düsseldorfer Phillipshalle gespielt. Die Halle war komplett bestuhlt.Flabes2000, 27.03.2012 21:58

Bei mir war es 1976, ich kann mich erinnern, weil ich war da 14 Jahre alt. Aber leider habe ich sie später dann auch nicht mehr gesehen.pixiesa, 27.03.2012 22:24


Vielleicht gehst du jetzt? :wink: