Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Fahrenheit
Hab ich heute vorgeschlagen. "Kann ich nicht, hab zu lange nichts derartiges gemacht, hab mit dem Beruf deshalb abgeschlossen". Irgendwas muss da noch hinter stecken. Ich meine, wenn alles ist wie er sagt wäre genau das das beste. Kann ich ihm weiter mit so was auf den Keks gehen oder mische ich mich da zu sehr ein? Wollte jetzt mal grob überschauen was ich so im Alltag mache (Spoiler: Kein Hexenwerk) und ihm da einen Überblick verschaffen.
-pmh-
Soviel Sensibilität darf man wohl erwarten können in unserer erlesenen Runde.Olsen, 07.10.2013 23:02 #



mhm... bisher bin ich ihr (und umgekehrt sie mir) immer erfolgreich aus dem weg gegangen. aber das ist auf dauer auch keine lösung & eigentlich kein angebrachtes verhalten in diesem alter. aber die sensibilisierung gegenüber eventuell noch andauernden emotionen führt ein situationsgerechtes und/oder kultiviertes aufeinandertreffen ad absurdum. das herz folgt eben keiner vernunft.
Olsen
@ Ben:

Gegen mandelndes Selbstvertrauen hilft nichts. Da muss er alleine rauskommen, befürchte ich. Ein Praktikum finde ich gar keine schlechte Idee.

Habt ihr noch andere Vakanzen in der Firma?
JakeofallTrades
@peter:

Bester Tipp!?! Ihr sturzbetrunken eine riesen Szene machen!











































NICHT!
Olsen
Soviel Sensibilität darf man wohl erwarten können in unserer erlesenen Runde.Olsen, 07.10.2013 23:02 #



mhm... bisher bin ich ihr (und umgekehrt sie mir) immer erfolgreich aus dem weg gegangen. aber das ist auf dauer auch keine lösung & eigentlich kein angebrachtes verhalten in diesem alter. aber die sensibilisierung gegenüber eventuell noch andauernden emotionen führt ein situationsgerechtes und/oder kultiviertes aufeinandertreffen ad absurdum. das herz folgt eben keiner vernunft.-pmh-, 07.10.2013 23:21 #


Wie lange ist das denn jetzt her?
-pmh-
@jake:
dankesehr. ein guter rat von dir war so vorhersehbar wie das amen im gebet! :bigsmile:
ach, wird schon schiefgehen am we... ich mach einfach auf cool und lass mir nix anmerken.

@olsen:
nicht sooo lange... nicht mal 3 monate oder so.
Fahrenheit
@Olsen: IT wäre schwieriger einen Platz zu bekommen, aber ich bin mittlerweile auch in der Position wo meine Meinung über Personal was bedeutet, und ich wäre bereit diese ganze Anlern-/Praktikumsache in meiner Freizeit durch zu ziehen. Hab eigentlich n halbwegs guten Draht zur Geschäftsführung, da sollte was machbar sein. Aber ich kann ja nicht einfach ohne sein OK loslaufen.

Wir haben schon eine ganze Reihe, gerade was Callcenter oder so angeht... Selbst wenn es nicht IT sein sollte könnte ich verstehen, dass man da kein Bock drauf hat. Aber genau auf sowas bewirbt er sich jetzt überall, weil er meint dass er den Job schon mal gemacht hat und das das ist was er kann. Das meiste ist halt inklusive direktem Kundenkontakt, für mich wäre das nix.
Hast du wen der sucht oder wie kommts zu der Frage? Kann gern mal schauen morgen was grad konkret gesucht wird.
JakeofallTrades
Kommt halt drauf an,wie ihr auseinandergegangen seid,aber im Endeffekt gibt´s da wohl nur 3 Optionen.

A)Ignorieren
B)Kurzes Hallo,mehr nicht.
C)Ganz normal miteinander reden
Olsen
Ich schreib dir mal bei Facebook, Ben.

@ Peter:
Drei Monate sind ja kaum Zeit. Mir wäre das zu früh. Aber da ist jeder anders.
Fahrenheit
3 Monate ist durchaus kurz. Gib dir und euch noch mehr Zeit. Hab damals nach 2 Jahren fast n Jahr gebraucht. Vor allem keinen Stress damit machen. Druck hilft nie. :)
FaithAndHope
Druck hilft nie. :)Fahrenheit, 07.10.2013 23:42 #

damit weißt du auch wie du mit deinem freund weiter machst.
im grunde hat pixie recht, ein praktikum wäre bestimmt sehr hilfreich.
Woas Sois...
Doch, ein bisschen Druck vor der ersten Hürde schadet nicht. Das Selbstvertrauen kommt dann schon bei den ersten kleinen Erfolgen im Job.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall bei einem Kumpel. Hatte es sich gemütlich wieder bei den Eltern eingerichtet, gelegenliche Finanzspritzen inklusive und für jeden Job eine Ausrede parat. Der war am Schluß nicht mehr bei Tageslicht anzutreffen, keine Interessen außer Ausschlafen und Kneipe. Der war zu faul für seinen kaputten Fernseher die GEZ abzumelden.
Der Freundeskreis blieb dran ohne ihn zu piesacken und irgendwann hat es dann geschnackelt.
Powder To The People
Ich würde erstmal nachhaken, ob da nicht vielleicht schon eine kleine Depression hinter steckt (nicht direkt, sondern eher mal fragen was er so den ganzen Tag macht, wie seine Stimmung ist, etc.). Sollte sich das andeuten, dann anfangen und den Alltag in Bewegung "zwingen" (unangemeldetes Aufkreuzen, Sport, sozial mehr einbinden). Falls nicht, dann wie Woas sagt.
Woas Sois...
Ach ja, Depression. Natürlich auch möglich. Das gab es ja bei uns früher noch gar nicht! :klugscheiss: Oder nur bei Frauen, präzise: unbemannten. :hm:

Die Möglichkeit sollte man natürlich auch im Hinterkopf behalten.
Go Ahead Eagle
Mein Rat an Fahrenheit wäre auch: dran bleiben.
Ich kenne die Situation grob von nem guten Freund.
Er war mir zu wichtig, als das ich seine Situation ignorieren konnte.
Es sieht so aus, als würde er sich selbst belügen.
In meinem Fall war das Ende vom Lied so wie Powder sagt.
Es stand eine Depression dahinter.
Nach einer längeren Behandlung hat er den Wiedereinstieg in eine komplett andere Branche geschafft.
Anstatt ne Karriere als Journalist zu starten ist er jetzt Industriearbeiter.
Meiner Meinung anch hat er wesentlich mehr Potential, aber er ist glücklich.
Und genau das ist der entscheidende Punkt.
SHITHEAD
Ich würde erstmal nachhaken, ob da nicht vielleicht schon eine kleine Depression hinter steckt (nicht direkt, sondern eher mal fragen was er so den ganzen Tag macht, wie seine Stimmung ist, etc.). Sollte sich das andeuten, dann anfangen und den Alltag in Bewegung "zwingen" (unangemeldetes Aufkreuzen, Sport, sozial mehr einbinden).Powder To The People, 08.10.2013 09:02 #


Den Gedanken mit der möglichen Depression hatte ich auch sofort bei der Beschreibung seines Verhaltens. Wollen vorgeben ohne anscheinend so richtig zu wollen (oder wollen zu können) erscheint mir eigenartig.
FaithAndHope
ich meinte auch nicht das er gar nichts machen soll. aber gerade wenn eine depression dahintersteckt, kann man mit druck (fast) nur das gegenteil von dem erreichen was man wollte. selbstverständlich ist aber dran bleiben angesagt. schon allein damit er merkt das jemand da ist der sich wirklich kümmert (sorgt).
Go Ahead Eagle
ich meinte auch nicht das er gar nichts machen soll. aber gerade wenn eine depression dahintersteckt, kann man mit druck (fast) nur das gegenteil von dem erreichen was man wollte. selbstverständlich ist aber dran bleiben angesagt. schon allein damit er merkt das jemand da ist der sich wirklich kümmert (sorgt).FaithAndHope, 08.10.2013 09:34 #

Druck sorgt in so nem Fall hoffentlich wenigstens dafür, dass er das sich-selbst-und-andere-belügen irgendwann aufgibt und die Hülle fallen lässt.

Mal davon ab will ich nicht hoffen, dass bei Fahris Kumpel ne Krankheit dahinter steckt. Logisch.
Fahrenheit
Danke, Leute.
Werde ich also dran bleiben auch wenn es ihn nerven könnte. :)
Depression weiss ich nicht. Sozial eingebunden ist er eigentlich, Sport macht er auch. Muss natürlich nichts heißen im Zweifelsfall
FaithAndHope
ich glaube das würden wir alle niemandem wünschen. eigentlich sind wir ja doch ganz sozial verträglich hier! :wink:
aber wenn er von sich aus zum sport geht und sozial eingebunden ist, ist das doch schon mal eine gute grundvoraussetzung.