Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Sehr guter Abend gestern im Chez Heinz.

Zuerst waren The One dran, eine mir bis dato unbekannte Truppe aus Kiel unter anderem mit Leuten von Planner an Bord. Texte waren deutsch, die Musik immer dann besonders stark, wenn die Band laut wurde und insgesamt hat mir das gefallen. Kannst du zusammen mit Turbostaat, Kmpfsprt, den Donots oder wem auch immer auf die Bühne stellen und machst auf keinen Fall was falsch.

Bei Adam Angst, die übrigens deutsch ausgesprochen werden und nicht Ädäm Ängst, wie ich bis zum Konzert noch dachte, wurde dann schnell klar, dass die (sehr gute) Band nur dabei ist, weil ja irgendwer die Musik spielen muss auf der Bühne. Ansonsten ist das Felix Schönfuss' Ego-Trip und das passt auch. In schwarzem Hemd, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen, wie man sie eher zum Business-Meeting als zum Konzert trägt, nach eigenen Angaben vollgestopft mit Ibuprofen wegen eines gezogenen Zahns, ging's ihm "total gut, das Problem hat dann morgen Oberhausen".



Stimmlich hat er nicht alles 100%ig so hingekriegt wie auf dem Album, aber er kam nah genug ran. Das Debütalbum gab's in voller Länge zu hören, absoluter Höhepunkt und zu Recht auch Abschluss war "Splitter von Granaten". Am Ende stand die komplette Band im Publikum beziehungsweise am/auf dem Merch-Stand und als schon alles vorbei war, hat fast das gesamte Publikum a cappella noch einmal den ganzen Refrain gesungen. Musst du erst mal hinkriegen nach einem Album, das gerade erst seit ein paar Wochen draußen ist. Diese Geschichte könnte noch viel größer werden, habe ich nach gestern Abend den Eindruck.

Rufe nach Frau-Potz-Covern wurden übrigens äußerst schlagfertig gekontert: "Spielen wir nicht, sonst kriegen die Schweine Gema."
Go Ahead Eagle
"Spielen wir nicht, sonst kriegen die Schweine Gema."OneFingerSalute, 20.03.2015 09:24 #

:lol1: Hah! Das ist super!
Woas Sois...
Auf die englische Aussprache wäre ich da nicht gekommen.

Klingt insgesamt empfehlenswert. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die mal unterhalb der Donau auftauchen.
kidOhri
Wir waren gestern bei Olli Schulz im Haus Auensee und es hat mir so gut gefallen, dass ich hier mal wieder was schreiben muss. Die ganze Atmosphäre, von Akteuren auf der Bühne und Publikum, war so wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Vorallem, wenn man bedenkt, dass ich vor einer Woche noch bei Kraftklub in der Arena (!) stand. Beide Konzerte waren wie Tag und Nacht. Irgendwie logisch. Aber wie anstrengend dauer-kreischende Teenies, drängelnde Menschen und leuchtende Handydisplays wirklich sind, merkt man erst so richtig, wenn man auf einem Konzert ist, wo es das alles nicht gibt. Das war so entspannt gestern. Obwohl man bei Olli Schulz auch immer Leute dabei hat, die den Kasper aus dem Fernsehen mit einer Comedy-Show erwarten. Aber die sind zum Glück nicht in der Überzahl.
Komisch auch, dass ich noch nie vorher im Haus Auensee war. Echt schön da.
Fußnote: Ich hab vorher überlegt, was ich anziehe. Das Weakerthans-Shirt hat gewonnen. Und dann hat Olli eine Anekdote von alten Shows mit den Weakerthans in Hamburg erzählt und ich musste kurz kreischen und hab mich gefreut, weil Weakerthans. :cheers:
Woas Sois...
:bigsmile: Du gibst den kreischenden Teenie :cheers: "Heirate mich, Olli"
kidOhri
:bigsmile: Du gibst den kreischenden Teenie :cheers: "Heirate mich, Olli"Woas Sois..., 21.03.2015 15:21 #

Olli heiraten? Mh. Nee. :hm:
Sollte ich es jedoch in diesem Leben tatsächlich mal schaffen, John K. Samson live zu sehen, werde ich mit verklärten Augen in irgend einer Ecke stehen.
2006heino
@heino: Vorband waren wahrscheinlich Young Legionnaire. Kenn die aber ehrlich gesagt auch nicht.
Die Setlist liest sich jedenfalls nicht schlecht, sind schon einige geile Songs dabei.LarryRansomInferno, 19.03.2015 18:38 #


Jau, Larry, stimmt. Die passen schon stilistisch irgendwie zu Idlewild, waren aber nicht so überzeugend. Auf jeden Fall haben sie aber ein paar Fans angelockt.
schmirglie
Ich war gestern mit dem Flabes im Underground, da gab es neben netten Gesprächen (:cheers:):
Als erstes Tiny Moving Parts, für mich ja eigentlich der Hauptgrund hinzugehen. Die spielten ein halbstündiges Set mit Liedern von beiden Alben, das ganz ansehnlich war, auch wenn man leider die kleinen, feinen Gitarrenmelodien manchmal nicht so gut erkennen konnte.
Band Nummer 2 waren Into it. Over it., für mich zum dritten Mal, aber erst zum zweiten Mal mit Begleitband. Die Band war laut Evans Aussagen noch leicht verkatert, spielte aber ganz prima ein einstündiges Set, zu dem ich sonst nicht viel sagen kann, weil ich die Alben nie gehört habe (werde ich aber bald mal ändern).
Zuletzt gab es dann Modern Baseball, die ich gar nicht kannte. Muss sagen: Hat mich sehr überzeugt. Die Band war prächtig gelaunt und zu Witzen aufgelegt, gerne auch unter Einbezug von Evan Weiss am Merchstand nebenan. Die Stimmung der Lieder erinnerte an Tiny Moving Parts, melancholisch, dudelig, hier und da auch mal etwas "punkiger", interessanterweise mit vielen kurzen Liedern und quasi ohne Refrains. So gab es auch hier eine Stunde feinste Unterhaltung - sogar das Killers Cover von "When you were young" war irgendwie eher witzig als störend.
Im Anschluss hab ich dann noch die beiden Alben von Modern Baseball mitgenommen, weil sie (auf CD) für lächerliche 5€ zu haben waren, und Flabes hat sich noch seine IIOI-Platten von Evan signieren lassen. Einziges Manko: Die erste Platte von Tiny Moving Parts hätte ich gern auf Vinyl mitgenommen, aber da wurde mir die letzte buchstäblich vor der Nase weggekauft. Gabs dann halt doch die CD (übrigens das erste Mal, dass ich mir ein Album doppelt kaufe, ich hatte mir nämlich schon bei Bandcamp die mp3 besorgt. Aber diese Band kann es sicher brauchen).
Bleibt mir nur noch Flabes' Fazit des Abends zu rezitieren: "Alle drei Bands waren toll!"
Flabes2000
Dem Schlusssatz ist nichts hinzuzufügen.

Auch ich war sehr angetan von der netten "Begleitung". Gerne wieder.:cheers:
Drunken Third
Aber wie anstrengend dauer-kreischende Teenies[...]wirklich sind,kidOhri, 21.03.2015 15:18 #


ich musste kurz kreischenkidOhri, 21.03.2015 15:18 #


Hihi.
kidOhri
Aber wie anstrengend dauer-kreischende Teenies[...]wirklich sind,kidOhri, 21.03.2015 15:18 #


ich musste kurz kreischenkidOhri, 21.03.2015 15:18 #


Hihi.Drunken Third, 23.03.2015 12:50 #

:tongue:
(die Betonung liegt auf dem kleinen aber feinen Unterschied zwischen "kurz" und "dauer")
Drunken Third
Weiß ich doch. Aber mittelmäßige Vorlagen für schlechte Witze lass ich mir nicht nehmen.
kidOhri
:cheers:
OneFingerSalute
Sehr unterhaltsames und angenehmes Treffen mit seiner Crackerness höchstpersönlich in der Glocksee zu Hannover gestern Abend. Wir haben uns Wedge angeguckt, zu deren Zielgruppe ich ganz sicher nicht gehöre, aus lauter Ahnungslosigkeit schreibe ich auch nichts weiter zu deren eher traditioneller Spielart des Rock'n'Roll, Cracker kann das sicher viel besser beurteilen. Schlecht war's aber auf keinen Fall, die Zugabe habe ich mir trotzdem gespart und schon mal frische Luft geschnappt.
Crackerman
Umso erfreulicher, daß Du Dich aufgerafft hast und rübergeradelt bist :friends:.
Tja, ich fand's sehr ok. Viele brauchen diese Bands nicht unbedingt (da höre ich lieber die Originale würden sie sagen), ich find's gut, wenn junge Bands diese Musik spielen und gute Songs schreiben. Die Zitate waren schon deutlich, aber nicht penetrant. Anfang 70er THE WHO, alte bis mittlere U.F.O. habe ich mehrmals gehört. Und wenn der Basser an die Orgel ging, konnte/wollte er den Uriah Heep Fan nicht verleugnen. Das Intro von Shut up war fast 1:1 Hensleys Gypsy Riff. Bei der Zugabe dann Highway Star bemüht. Aber eben nur diese Zitate, ansonsten war's mir eigenständig genug. Der letzte Funke sprang jetzt nicht über (kann z.B. nicht an das letzte Konzert mit Ofsi ran (Mantar :headbang:)), aber es war schon was los auf der Bühne. Und nachher am Merch als nette Jungs kennengelernt und ein T Shirt mitgenommen.
Ein unbedingt zu wiederholender Nachmittag :thumbsup:.
Achja, die überraschendste Information des Abends: Ofsi hört gerne Orgel. Das war unerwartet :wink:.
Drunken Third
Achja, die überraschendste Information des Abends: Ofsi hört gerne Orgel. Das war unerwartet :wink:.Crackerman, 25.03.2015 17:50 #


Eigentlich nicht:


Neue Band mit zwei ehemaligen Comadres. Klingt wie eine Weiterentwicklung des Sounds auf dem Abschiedsalbum der alten Band. Jetzt mit noch mehr Orgel und außerdem ist eine Frauenstimme dabei. Ich find's knorke.OneFingerSalute, 02.06.2014 22:37 #
Crackerman
Shit, verplappert....irgendwann musste ja rauskommen, daß ich praktisch alles vom guten Ofsi lese....ausser seinen Musiktipps :floet:.
OneFingerSalute
Sehr gut aufgepasst, Drunken. Und Cracker eiskalt entlarvt!
Crackerman
Irgendwas von Comadres steht übrigens bei Hotshot zum halben Preis. Fiel mir eben hierwegen ins Auge :smile:.
OneFingerSalute
Ui, morgen mal gucken. Danke für den Hinweis!