Forum

Musik

Eure Metal-Hör(-Vergangenheit)

kleinerhobbit33
@schalore,

eluveitie hab ich beim diesjährigen feuertanz gesehen, war leider ne einzige enttäuschung. von platte sind die doch um längen besser, hab aber ja eh ein grundsätzliches problem mit growls, das dürfen nur ganz bestimmt bands. :klugscheiss:

korpiklaani und ihren humbametal mag ich auch gern, da bekomm ich doch immer recht gute laune......
vainbeautyfan
Ich höre ehrlich gesagt fast mehr Metal als 'Visions-Musik'..
Dazu gehören v.a. Pantera, Volbeat, Trivium, 3 inches of blood, Behemoth, Disturbed, SOAD, Black Sabbath, Def Leppard, Quite Riot, Slayer, Metallica, Mastodon, Iron Maiden, Hellyeah, Down, Amon Amarth, Danzig, Apocalyptica, Fleshgod Apokalypse
und die Bands meiner Freunde: Vain Beauty und Mooncry :-):bow:
Schalore
Ich muss mal wieder einen uralten Fred ausgraben und zu euren Kommentaren, wenn auch reichlich spät, Stellung nehmen.

@ pmh: Erstmal danke für die Anspieltipps, mittlerweile kenne ich die Bands bereits, höre aber Metal in Richtung Folk/Mittelalter überhaupt nicht mehr. Trotzdem muss ich Eluveitie und Korpiklaani noch mal verteidigen. Ich denke alles was sich neu entwickelt ist erstmal eine Weiterentwicklung. Das Elveitie keinen musikalischen Anspruch haben halte ich für Blödsinn, zumindest 2 wirklich gute Alben sprechen da für sich, Kreativität und gutes Songwriting sind dort absolut vorhanden. Korpiklaani sind ne Partyband, klar, aber wieso sie deshalb alberne Kindergartenbands sind, verstehe ich nicht so ganz. Wieso werden Bands wie die Ärzte oder Deichkind denn dann überhaupt noch ernst genommen?
Wintersun. Tja, das mit dem zweiten Album ist natürlich tatsächlich relativ peinlich, aber das Jari seinen Scheiß live nicht hinkriegen soll sehe ich etwas anders. Ich habe mit das ganze 2006 in Berlin angetan, und war überrascht wie gut das ganze klingt. Mal davon abgesehen das der Junge an der Gitarre einfach ein Monster ist, hat er den Sound vom Album recht gut rübergebracht, und es war denke ich alles andere als ein schlechtes Konzert.

@ kleinerhobbit: Das Eluveitie live nicht besonders gut klingen kann ich mir vorstellen, aber ich denke es ist auch schwierig dieses ganze rumgefolke auf irgendwelchen zusammengeschnitzten Instrumenten live gut umzusetzen.
AERPELSCHLOT
Korpiklaani sind ne Partyband, klar, aber wieso sie deshalb alberne Kindergartenbands sind, verstehe ich nicht so ganz. Wieso werden Bands wie die Ärzte oder Deichkind denn dann überhaupt noch ernst genommen?Schalore, 03.01.2011 14:19


:confused: Bands wie die Ärzte oder Deichkind werden doch gar nicht ernst genommen. Ich kenn zumindest keinen über 17, der die noch ernst nimmt.
Drunken Third
Also ich nehm die Ärzte schon ernst.
pixiesa
Ich mag die Ärzte (außer Frauen-Zahn und Psycho-Arzt). Würde sie mal gerne live sehen. Ich hatte das Vergnügen leider noch nicht.
HIRNTOT
Ich würd mal die Beiträge von AERPEL nicht ernst nehmen... :rolleyes:

Und was heißt überhaupt "ernst nehmen"? Ich kann mit diesem stock-im-arschigen Ernstnehmen wenig anfangen, ich hab lieber Spaß an Musik.
HIRNTOT
Ich mag die Ärzte (außer Frauen-Zahn und Psycho-Arzt). Würde sie mal gerne live sehen. Ich hatte das Vergnügen leider noch nicht.pixiesa, 03.01.2011 14:49

Hab ich auch erst einmal auf einem Festival. Aber das war wirklich sehr unterhaltsam. Überhaupt eine Band, deren generelle Einstellung mir sehr sympathisch wäre, selbst wenn ich ihre Musik nicht mögen würde.

Lustig war, wie blutjunge Mädels direkt nach dem Konzert in den Backstage-Bereich drängten - erfolglos.:heul:
AERPELSCHLOT
Also ich nehm die Ärzte schon ernst.Drunken Third, 03.01.2011 14:45


Ja total, die komplexen Songstrukturen, die geradezu nobelpreisverdächtigen Texte und das ganze immer auf Ernsthaftigkeit ausgelegte Auftreten der Band. Jetzt wo dus sagst, könnte ich glatt noch Fan werden.
Drunken Third
Komisch, konnte deinen Beitrag schon vor meinem geistigen Auge sehen.

Aber das bringt ganz gut auf den Punkt, was ich an so pseudo-ironisch-gebrochenen ach-so-elitären möchtegern-Musikexperten nicht so gerne mag: man darf sich doch auch mal dem gepflegten Unsinn hingeben, oder?

Einfach mal vom hohen Anspruchsross runter, und sich bespaßen lassen.

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die überhaupt gar nicht darauf auf sind, die Ansprüche zu erfüllen, die eine Handvoll Kellerkinder wie du ständig stellt.

Die Ärzte treffen ziemlich gut meinen Humor, und musikalisch kann ich als altes Pop-Punk-Kind auch einiges abgewinnen, zumindest, was die etwas älteren Werke angeht. Die Konzerte sind legendär und haben Comedy-Show-Charakter.

Die Welt krankt leider immer sehr an engsternigen und intoleranten Idioten, das wird sich nie ändern. Da hilft nur ignorieren. Oder PC ausschalten.

Ist aber nicht bös gemeint, eigentlich hab ich da soger etwas Mitleid.
HIRNTOT
Also ich nehm die Ärzte schon ernst.Drunken Third, 03.01.2011 14:45


Ja total, die komplexen Songstrukturen, die geradezu nobelpreisverdächtigen Texte und das ganze immer auf Ernsthaftigkeit ausgelegte Auftreten der Band.AERPELSCHLOT, 03.01.2011 15:03

Jetzt auch Realsatire. :bekloppt:
AERPELSCHLOT
man darf sich doch auch mal dem gepflegten Unsinn hingeben, oder?Drunken Third, 03.01.2011 15:17


Türlich. Hab ich nicht das geringste Problem mit. Aber was jetzt, ernst nehmen oder bespaßen lassen? Beides geht nicht. Warum sollte ich auch ne Band ernst nehmen, die sich selbst für keine 10 Pfennig ernst nimmt? Ihr dürft die ja alle gut finden und euch drüber kaputt lachen und so, aber musikalisch ist das einfach nicht diskussionswürdig, was die da machen.
Drunken Third
Ich glaube nicht, dass irgendwer auf dieser Welt ernsthaft versucht über die Musik dieser Band zu diskutieren.
Was würde das denn auch bitte bringen?

Und zu deiner Frage: ich nehme die Band in ihrer Gesamtheit ernst. Also, ich respektiere sie für das, was sie machen. Menschen unterhalten.
tehpeh
Also ich nehm die Ärzte schon ernst.Drunken Third, 03.01.2011 14:45


Ja total, die komplexen Songstrukturen, die geradezu nobelpreisverdächtigen Texte und das ganze immer auf Ernsthaftigkeit ausgelegte Auftreten der Band. Jetzt wo dus sagst, könnte ich glatt noch Fan werden.AERPELSCHLOT, 03.01.2011 15:03


Das heißt man sollte nur Bands ersnt nehmen, die komplexe Songstrukturen, nobelpreisverdächtige Texte haben und ihre Alben immer schon seriös und bewusst bei den richten Labels veröffentlichen ?

Es ist halt einfach die Art von Die Ärzte ... warum sollten sie sich ändern und einen auf ernst machen, wenn sie einfach nur 3 etwas leicht bekloppte aber unglaublich lustige und amüsante Typen sind? Sowas fänd ich denn schon lächerlicher ...

Und warum braucht man komplexe Songstrukturen und grandiose Texte ? Wenn man sowas kann, ist das ja super, keine Frage. Aber seine politische Meinung (im Falle von Die Ärzte) oder sonstiges kann man auch mit 3-4 Powerchords und humorvollen unanspruchsvollen Texten rüberbringen. Sie sind weiß Gott nicht die besten Musiker, aber definitiv und unbestreitbar ein unverwechselbares Unikat.
HIRNTOT
Einfach mal vom hohen Anspruchsross runter, und sich bespaßen lassen.Drunken Third, 03.01.2011 15:17

Besonders albern die Überzeugung, dass "anspruchsvolle" oder "schwierige" Musik per se besser oder "wertvoller" sei als z.B. simpler Pop oder Garagenrock, und dass der eigene Geschmack der einzig relvante sei. Dabei kommen dann dümmliche Aussagen heraus wie "Wen interessieren die Beatsteaks?" oder "Wer nimmt die Ärzte ernst?", obwohl es in Wahrheit die eigenen Schnarchbands sind, die kaum 'ne Sau interessieren. Und dann diese pubertären Stänkereien in jedem dritten Thread und affiges Bashing von Bands, zu denen man null Bezug hat, und ihren Hörern. Meine Fresse, get a life...
Drunken Third
Der letzte Satz trifft's wohl.

Aber stimmt, man kann ja beobachten, dass da jemand etwas im Zwiespalt steckt.
Einerseits muss man wirklich aufpassen, dass nicht zu viele Idioten die "Musik" toll findet, die man selbst genial zu finden hat, andererseits muss man natürlich auch noch den Neid verstecken (und das in möglichst zynischen und widersprüchlichen Aussagen), den man verspürt, weil man sich selbst auferlegt hat, selbst unter Leuten, die schon "anders" sind, immer noch ein bisschen mehr "anders" zu sein.
Drunken Third
Naja, da muss selbst ich passen...
der_acki
die betonung liegt auf manchmal! :wink:
AERPELSCHLOT
Großartig, wie das hier immer wieder klappt. Ein paar Leute fühlen sich auf den Schlips getreten, weil man ihre Musik als nicht tauglich bezeichnet. Und weil sie genau wissen, daß man eigentlich Recht hat, wird dann die Abkehr vom Anspruchsdenken gefordert. Genau die gleichen Leute, die sich an anderer Stelle noch über Justin Bieber, Lady Gaga und Konsorten lustig machen.