Forum

Musik

Pink Floyd

mikl333
hab ich für mich relativ neu entdeckt... ich bin auch erst im besitz von "Dark Side Of The Moon" und "Wish You Were Here". bin aber durchaus beeindruckt von dem was ich bis jetz gehört habe, bei DSOTM sind es nur einzelne songs, bei WYWH das komplette werk!
nun, was würdet ihr einem Pink Floyd anfänger als nächsten kauf raten, bzw was haltet ihr allgemein von ihnen?

lg
CharlesdeGoal
Pink Floyd sind meiner Meinung nach überbewertet-aber ihre Rolle in der Musikgeschichte ist ohne Zweifel extrem wichtig. Mir selber hat animals am besten gefallen
lairadedios
ich mag Pink Floyd nur um die Zeit mit Syd Barrett und das umfasst ja gerade mal ein Album:

Bild anzeigen
The Piper at the Gates of Dawn
-pmh-
was würdet ihr einem Pink Floyd anfänger als nächsten kauf raten, bzw was haltet ihr allgemein von ihnen?mikl333, 24.07.2010 17:51



pink floyd sind bzw. waren einfach eine geniale band ... die (folgenden) alben aus den 70ern kann man alle blind kaufen >

Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)

für anfänger auch bestens geeignet: die doppel-cd / best-of "echoes" ...

Disc one
1."Astronomy Domine" – (4:10) The Piper at the Gates of Dawn, 1967
2."See Emily Play" – (2:47) non-album single; appears on Relics, 1971 and original USA/Japan versions of The Piper at the Gates of Dawn, 1967
3."The Happiest Days of Our Lives" – (1:38) The Wall, 1979
4."Another Brick in the Wall (Part 2)" – (4:01) The Wall, 1979
5."Echoes" [edited version] – (16:30) Meddle, 1971
6."Hey You" – (4:39) The Wall, 1979
7."Marooned" [edited version] – (2:02) The Division Bell, 1994
8."The Great Gig in the Sky" – (4:40) The Dark Side of the Moon, 1973
9."Set the Controls for the Heart of the Sun" – (5:20) A Saucerful of Secrets, 1968
10."Money" – (6:29) The Dark Side of the Moon, 1973
11."Keep Talking" – (5:57) The Division Bell, 1994
12."Sheep" [early fade-out] – (9:46) Animals, 1977
13."Sorrow" – (8:45) A Momentary Lapse of Reason, 1987
Disc two
1."Shine On You Crazy Diamond (Parts 1-7)" – (17:32) Wish You Were Here, 1975
2."Time" [includes "Breathe Reprise"] – (6:48) The Dark Side of the Moon, 1973
3."The Fletcher Memorial Home" – (4:07) The Final Cut, 1983
4."Comfortably Numb" [includes ending of "Bring the Boys Back Home"] – (6:53) The Wall, 1979
5."When the Tigers Broke Free" – (3:42) The Wall film soundtrack, also on 2004 remaster of The Final Cut, 1983
6."One of These Days" [edited version] – (5:15) Meddle, 1971
7."Us and Them" – (7:51) The Dark Side of the Moon, 1973
8."Learning to Fly" – (4:50) A Momentary Lapse of Reason, 1987
9."Arnold Layne" – (2:52) non-album single, 1967; appears on Relics, 1971
10."Wish You Were Here" – (5:21) Wish You Were Here, 1975
11."Jugband Blues" – (2:56) A Saucerful of Secrets, 1968
12."High Hopes" [abridged] – (6:59) The Division Bell, 1994
13."Bike" – (3:24) The Piper at the Gates of Dawn, 1967
hueeri
ich gehe mit den worten von CharlesdeGoal, denn mir hat auch animals am besten gefallen.

wenn dir "times flies" zusagt von porcupine tree werden dir auch einige paralellen zum song "dogs" auffallen vom genannten album.
smoody114
Pink Floyd... des is wieder so ne Band mit diesem "wehe-es-sagt-jemand-irgendetwas-negatives-charakter"
Okay, wie ihr wollt:
- sie waren erfolgreich, einflussreich, wichtig, groß, genial

aber ihre Musik spricht mich einfach KEIN bisschen an!
so.
thegauntlet
Ich gehöre ja zu den Hörern die mit der Ausnahme von der herausragenden "Wall" eher mal zu den "neueren" Alben wie "Momemtary lapse of reason" oder "Division bell" greift. Bin tendenziell aber auch einfach kein so 70er-Nostalgiker. Aber insgesamt ist schon fast alles hörenswert von denen.
-pmh-
Pink Floyd... so ne Band mit diesem "wehe-es-sagt-jemand-irgendetwas-negatives-charakter"
ihre Musik spricht mich einfach KEIN bisschen an!smoody114, 07.08.2010 21:42


mag sein. oder du

> hast noch nie ein komplettes album konzentriert gehört.
> bist für diese art von musik einfach ein paar jahre zu jung um sie zu verstehen ;)
> magst es (ausgehend von ein paar deiner "lieblinge" ala babyshambles, oasis) lieber einfach, kurz und schwülstig. dann bist du bei pink floyd definitiv falsch.
> glaubst sie sind unantastbar. sind sie nicht - pink floyd waren keine götter sondern einfach nur sehr gute musiker.

p.s.: :wink:

Zuletzt geändert von -pmh-

smoody114
Pink Floyd... so ne Band mit diesem "wehe-es-sagt-jemand-irgendetwas-negatives-charakter"
ihre Musik spricht mich einfach KEIN bisschen an!smoody114, 07.08.2010 21:42


mag sein. oder du

> hast noch nie ein komplettes album konzentriert gehört.
> bist für diese art von musik einfach ein paar jahre zu jung um sie zu verstehen ;)
> magst es (ausgehend von ein paar deiner "lieblinge" ala babyshambles, oasis) lieber einfach, kurz und schwülstig. dann bist du bei pink floyd definitiv falsch.
> glaubst sie sind unantastbar. sind sie nicht - pink floyd waren keine götter sondern einfach nur sehr gute musiker.

p.s.: :wink:-pmh-, 08.08.2010 09:48


ja, so eine Art von Kommentar hab ich jetz auch erwartet :)
also ich bin wirklich wahnsinnig Musikbegeistert und habe mich sehr wohl auch mit Pink Floyd auseinander gesetzt und mir die Alben angehört... aber wie gesagt, ich kann mit Pink Floyd nicht viel anfangen, kann sein das du recht hast und vl. kommt des irgendwann :)
aber trotzdem ich hör schon auch Musik die oft als "anspruchsvoller" bezeichnet wird, wie Nine Inch Nails, Joy Division, Sonic Youth...
Michael Lohrmann
Pink Floyd haben in den 70ern unfassbare Alben gemacht. Jedes einzelne ist auf seine Weise besonders, wertvoll und wegweisend, weswegen es aus meiner Sicht schwer bis unmöglich ist, die beste Platte zu küren. Die Liste von PMH bringt es super auf den Punkt! Hör dir die Platten aufmerksam an (am besten chronologisch). Du wirst tolle Dinge entdecken!
kleinerhobbit33
Moin, Peter hat das ja wieder mal alles schön gelistet. Meine Lieblinge sind The Dark Side Of The Moon und The Wall.

Überbewertet sind PF ganz sicher nicht, das die Band aber nicht jedermanns Geschmack trifft ist auch klar......welche Kombo macht das überhaupt.

Erwähnenswert sind natürlich auch noch die Live Shows von Pink Floyd. Hatte die große Ehre mir die Band damals im Müngersdorfer Stadion anschauen zu dürfen und ich hab danach drei Tage lang den Mund nicht mehr zubekommen.

Das war ein klare "Audiovisueller Orgasmus", wow :bigsmile:

Leider wird da aber wohl nix mehr kommen (Vorteil, sie können dann auch keinen Mist abliefern ;)
pixiesa
Pink Floyd... des is wieder so ne Band mit diesem "wehe-es-sagt-jemand-irgendetwas-negatives-charakter"


Wehe es sagt jemand..... ich bin mit den Floyd's großgeworden und deshalb habe ich sie schon in Endlosdiskussionen mit Jüngeren absolut verteidigt. Für mich sind sie Idole und so eine Alleinstellung wird heute keine Band mehr erreichen können, es gibt dafür heute einfach zu Viele. Und natürlich auch Gute.smoody114, 07.08.2010 21:42
smoody114
Pink Floyd... des is wieder so ne Band mit diesem "wehe-es-sagt-jemand-irgendetwas-negatives-charakter"


Wehe es sagt jemand..... ich bin mit den Floyd's großgeworden und deshalb habe ich sie schon in Endlosdiskussionen mit Jüngeren absolut verteidigt. Für mich sind sie Idole und so eine Alleinstellung wird heute keine Band mehr erreichen können, es gibt dafür heute einfach zu Viele. Und natürlich auch Gute.smoody114, 07.08.2010 21:42


aah jetz geht doch nich so auf mein Alter ein! Auch jüngere Menschen können einen guten Musikgeschmack haben!
Argh.. wie mich des immer ärgert..
ehrlich, ich hab nix gegen Pink Floyd!! Ich denk auch das die großartige Musiker sind, aber ich mags trotzdem net..
Wenn du damit groß gewordn bist, kannich nachvollziehn wie viel dir die bedeuten.. und irgendwie kannich dich auch verstehn, als mein kleiner Bruder mir mal gesagt hat das die Beatles scheiße sind, habich ihm auch gesagt das des bloß ein Zeichen seiner Unreife ist :wink:pixiesa, 08.08.2010 14:02
pixiesa
Nicht ärgern Smoody, ich bin da nicht so verbissen wie's scheint. Ich bin ja schon froh wenn ich mit Jüngeren über Musik diskutieren kann ohne das sowas wie "Äh Alder äh isch bin Rapper äh is geile Mucke äh...." kommmt.
Da hab'ich dann auch Probleme mit der Akzeptanz. Rap ist keine Musik, alles nur dumme Sätze mitelektronischen Geräuschen.
smoody114
Nicht ärgern Smoody, ich bin da nicht so verbissen wie's scheint. Ich bin ja schon froh wenn ich mit Jüngeren über Musik diskutieren kann ohne das sowas wie "Äh Alder äh isch bin Rapper äh is geile Mucke äh...." kommmt.
Da hab'ich dann auch Probleme mit der Akzeptanz. Rap ist keine Musik, alles nur dumme Sätze mitelektronischen Geräuschen.pixiesa, 08.08.2010 14:25



wenn ich so drauf wär un auf sowas stehn würde, dann tät ich doch net Visions lesn! :wink:
pixiesa
Smoody du bist jung und schon auf'm guten Weg....ich könnt Deine Mama sein. Viele in meinem Alter(geb.1962) sind irgentwann musikalisch hängen geblieben. Das nervt mich auch manchmal, dieses verbissene Halten an alten Zeiten.
smoody114
Ach is doch wahr! Was heute so in den Charts läuft kann man doch alles in die Tonne treten..
Es gibt schon geniale Musiker in der heutigen Zeit, aber welche wirklich große Band existiert heute noch?!
(bzw. macht noch gute Alben..)
mikl333
Arcade Fire, QOTSA, Mastodon ... fallen mir auf die schnelle ein, die haben mich noch mit keinem album enttäuscht und sind und bleiben meiner meinung nach interessant und spannend
pixiesa
Viele gute Musiker haben ja auch schon den Weg ins Nirvana angetreten...hätten sie sich nur an Sex & Rock'n Roll gehalten. Viele alternde Musiker haben auch so merkwürdige Anwandlungen wie z.B. Mike Patton. Seine neue Scheibe mit Italo-Schnulzen aus den 50er, mutig aber auch überflüssig.
smoody114
Ja, mir is auch lieber wenn sich eine Band auflöst, wenn die Ideen ausgehen, anstatt das sie irgendeinen Schmarrn produzieren..
Sex & Rock'n'Roll.. haha^^ die Drogen lass ma lieber weg :smile:
Mike Patton, is des net der Typ von Faith No More?