Forum

Musik

zu unrecht unterschätzt

momo37
mother tongue auf 12 seiten, da wird's doch mal zeit, über andere wichtige bands zu reden, die zu unrecht nie den verdienten erfolg hatten. daher hier aus aktuellem anlass ein neuer thread.
eben beim spülen liefen bei mir die wipers - altes tape, wir haben nur nen kasi in der küche. und wie in alten zeiten liefen mir so einige schauer über den rücken. die haben zwischen 1979 und 1999 neun alben aufgenommen, am anfang noch roh und punkig, wurden sie mit der zeit immer düsterer und in der spätphase richtig sphärig. gut, die spätphase ist geschmackssache, aber für mich sind tracks wie 'sinking as a stone' (von 'the herd' 1996) und 'silver sail' (von 'silver sail' 1993) absolut genial. die wichtigsten alben bleiben trotzdem 'is this real?' (1979), 'over the edge' (1983) und 'youth of america' (1981), dessen titeltrack die meisten, die sich bereits in den 80ern oder auch 90ern in indie-clubs rumgetrieben haben, bekannt sein dürfte. den angemessenen bekanntheitsgrad erlangten sie trotzdem nur in kritikerkreisen oder bei musikern - nirvana z.b. coverten 'dimension 7' und 'return of the rat'. vielleicht weil sie in keine der schubladen, die in den pre-crossover-80ern noch besonders gern aufgemacht wurden, richtig reinpassten?

Zuletzt geändert von momo37

eigenwert
Hey klar , :cheers::cheers::cheers: , ich mag die auch sehr (mit ihren späteren Sachen sollte ich mich mal wieder befassen) - aber ich glaube nicht , dass die in VISIONS-Kreisen unterbewertet sind :wink: !
-pmh-
kenn ich nur vom namen her ...
CYBERBORIS
The Replacements

Ja ok, die sind jetzt nicht sooo unbekannt, aber die waren ihrer Zeit einfach voraus, wie ich finde. In einer Zeit, als es viel 80'er Bombast-, Hairspray- und Synthierock gab, machen die Jungs unprätentiöse, enorm eingehende zeitlose Rockmusik. Ich bin mir sicher, dass die Jungs viele Bands beeinflusst haben. Das kann einfach nicht genug gewürdigt werden, da sie zumindest der breiten Masse (also in Deutschland zumindest) gänzlich unbekannt sind!
momo37
Hey klar , :cheers::cheers::cheers: , ich mag die auch sehr (mit ihren späteren Sachen sollte ich mich mal wieder befassen) - aber ich glaube nicht , dass die in VISIONS-Kreisen unterbewertet sind :wink: !eigenwert, 29.07.2010 20:54


kommt drauf an, welchen wert sie verdient hätten. im heft hab ich ihren namen zumindest seit jahren nicht gelesen.

würde aber auch gerne mal von anderen lesen, welche bands sie für unterbewertet halten, daher der thread. mir fielen noch einige ein. und gemeint sind damit sowieso nicht irgendwelche combos aus dem absoluten untergrund, sondern solche, die in irgendeiner form maßgebend einfluss auf die entwicklung genommen haben oder ihrer zeit eigentlich voraus waren oder deren musik etwas ganz besonderes hat oder ..., und die daher eigentlich (noch) mehr aufmerksamkeit verdient hätten.

dank daher an cyberboris - die replacements passen da sicher hervorragend rein.
FRANKBLACK
Oh, da gibt es natürlich eine Reihe von Bands....
Ich nenne mal nur diejenigen, die konstant über einen längeren Zeitraum gute Alben abgeliefert haben.
Man kann über die Grunge-Zeit sagen, was man will. Sicher sind einige Bands auf den Zug aufgesprungen und zu Unrecht gehyped worden. Aber immerhin wurde dadurch ein Augenmerk auf jegliche Art von Gitarrenmusik gelegt.
Leider konnten folgende Bands davon nicht wirklich profitieren:
Afghan Whigs mit ihrem souligen Grunge.

Screaming Trees mit der psychedelischen Variante und dem Übersänger MArk Lanegan.

Posies - auch aus Seattle, aber mit Power-Pop


Sunny Day, Real Estate - dürfte im Forum wohl fast jeder kennen:cool:
Bands, die nichts mit Grunge zu tun hatten:
Seam mit 4 wunderschönen Sadcore-Platten

Teenage Fanclub: Noel Gallagher soll gesagt haben, dass sie die zweitbeste Band des Planeten sind :cool:

Und zum Schluss eine Band, die es (glaube ich) immer noch gibt, habe sie erst kürzlich entdeckt... Damals war Australien wohl einfach zu weit weg. Man beachte das Jahr in dem dieses Video aufgenommen wurde.

Zuletzt geändert von FRANKBLACK

eigenwert
@ frankblack : Glad to see you back :cheers: - und Birdman sind natürlich 3x :bow: !
Es gibt sie noch , '06er LP "Zeno Beach" , 2007 waren sie sogar in Ulm ; sowas hat schon Seltenheitswert ...
AERPELSCHLOT
Mir fallen dazu die legendären Chrome und ihr noch legendärerer Gitarrist Helios Creed ein. Allein die Liste der Labels mit VÖs sagt schon fast alles:
Beggars Banquet, Amphetamine Reptile Records, Glitterhouse Records, Sub Pop Records, Man's Ruin Records

Zitat auf discogs: Helios has said that he invented his trademark guitar sound trying to replicate the sound he heard in his head, while "listening to Black Sabbath on LSD on headphones when I was a teenager."
Richtig kranke Scheiße halt :bigsmile: Mich würde nicht wundern, wenn das die Lieblingsmusiker von den Butthole Surfers waren.

Chrome - Eyes on Mars


Helios Creed - Cowboy
FRANKBLACK
@ frankblack : Glad to see you back :cheers: - und Birdman sind natürlich 3x :bow: !
Es gibt sie noch , '06er LP "Zeno Beach" , 2007 waren sie sogar in Ulm ; sowas hat schon Seltenheitswert ...eigenwert, 30.07.2010 11:52

Danke, war ein wenig im Heimatland von Radio Birdman unterwegs:floet::floet:
CYBERBORIS
Sorry, konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, aber mal hier ein paar Beispiele, wie The Replacements aktuelle Bands beeinflussen:




Und hier das Original:
Original

Wer mir sagen kann, wo man die Version von The Cribs herbekommt, würde in mein Buch der coolen Leute kommen... :bigsmile:
FRANKBLACK
Wer mir sagen kann, wo man die Version von The Cribs herbekommt, würde in mein Buch der coolen Leute kommen... :bigsmile:CYBERBORIS, 30.07.2010 12:39

Wikipedia sei Dank - ich bin cool:cool::cool::cool:
"In February 2008, they released "I'm A Realist"/"Bastards of Young", the latter a cover of a song by The Replacements."
cerveza
Mir fällt spontan ein: The Decemberists!:bow: Das ist schön entspannte Musik. Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht, das nicht jeder Arsch solche Bands kennt. Da hat man was für sich und die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein das sie im Radio totgespielt werden.

eigenwert
Hi Aerpelschlot , an CHROME hab ich ja schon ewig nimmer gedacht , danke für die Erinnerung . Ich hab die über H CREED kennengelernt ; ich dachte damals , das sei halt auch eine von diesen jungen AmRep-Bands :smile:...
Aber kennst Du auch ihr Debüt "the Visitation" - ich glaube , das ist dann nicht mehr so ganz Dein Gusto , oder doch ?
Michael Lohrmann
Hi!

Wir hatten in VISIONS Nummer 82 (Januar 2000) eine Themen-CD mit dem Titel "Die Unterbewertetsten Bands der 90er". Das war das Tracklisting:

Mother Tongue - Burn Baby
Masters Of Reality - 100 Years
Quicksand - Skinny
One Inch Punch - Gemini
Green Magnet School - Throb
The God Machine - She Said
Soulwax - Conversation Intercom
Handsome - Left Of Heaven
Consolidated - A Day On The Green
Buffalo Tom - Larry
Hammerbox - When 3 is 2
Stella US - Bright Morning
Mindfunk - 11 Ton Butterfly
My Bloody Valentine - When You Sleep
The Awful Truth - I Should Have Known All Along

Ich finde ja: das passt!
doolitle
sans secours - vor allem die "reverb" und live!!! - das war so großartig

dann noch so tolle bands wie eben oben aufgelistete handsome oder auch chum - von beiden nur ein album, leider, aber soo gut

ansonsten only living witness, kerbdog, failure... ach ja die neunziger
doolitle
ach so und natürlich abhinanda, "the rumble" find ich sogar besser als "the shape.." von refused
-pmh-
Mir fällt spontan ein: The Decemberists!:bow:cerveza, 30.07.2010 12:57



die sind hier & jetzt aber nicht soo unbekannt. das letzte album "the hazards of love" wurde in den jahrescharts gewürdigt und meinereiner hat alle alben daheim. warum ? weil sie sehr gute musik machen.
lairadedios
ist mir rille, ob die jetzt jeder hier kennt oder auch nicht - jedenfalls Fugazi ist für mich so eine Band die nicht groß in erwägung gezogen- oder in seriösen, wie auch unseriösen Listen genannt wird.. für mich haben sie den Hardcore neu definiert und ihre Konzerte sind wunderbar mitreißend und schweißtreibend :bow:


Hell To Pay
Quicksand - SkinnyMichael Lohrmann, 30.07.2010 13:10


Ja, Ja, Ja!
Die wollte ich auch posten. Dann noch Waxwing, die "one of the Ride":bow:ist eine der EMO Platten.
action ape
Hi!

Wir hatten in VISIONS Nummer 82 (Januar 2000) eine Themen-CD mit dem Titel "Die Unterbewertetsten Bands der 90er". Das war das Tracklisting:

Mother Tongue - Burn Baby
Masters Of Reality - 100 Years
Quicksand - Skinny
One Inch Punch - Gemini
Green Magnet School - Throb
The God Machine - She Said
Soulwax - Conversation Intercom
Handsome - Left Of Heaven
Consolidated - A Day On The Green
Buffalo Tom - Larry
Hammerbox - When 3 is 2
Stella US - Bright Morning
Mindfunk - 11 Ton Butterfly
My Bloody Valentine - When You Sleep
The Awful Truth - I Should Have Known All Along

Ich finde ja: das passt!Michael Lohrmann, 30.07.2010 13:10


Wobei ja My Bloody Valentine schon sehr hoch gehandelt werden...Ein wenig wie Velvet Underground oder Television, in Kennerkreisen (wo wir hier natürlich alle dazu gehören ;) hoch gechätzt, aber erfolglos. Da fällt mir auch noch Galaxie 500 ein.