Forum

Platten

arcade fire - the suburbs

Go Ahead Eagle
Ich finde ja, dass sich Vergleiche zu den ersten beiden Platten aus dem Grund schon etwas verbieten, weil es halt dieses Mal ein komplett anderes Album ist.
Ich für meinen Teil halte die Platte für ein Monster. Es hat einige Durchläufe gebraucht, aber Songs wie "City with no Children, Sprawl II oder Half Light II haben sich bei mir total festgesetzt.WhiteyFord, 02.09.2010 10:51

Wieso verbieten sich Vergleiche?
Ist irgendwer gestorben?
Es ist doch immer noch die gleiche Band?!
Umd vom Sound her eindeutig identifizierbar!
Ich gebe zu: Im Vergleich zu Neon Bibel fehlt ab und zu die Kirchenorgel. Aber die rettet weder einen schlechten Song, noch versaut sie einen guten.
Vor allem der Vergleich mit Funeral ist total angebracht!

The Sword haben ein Monster abgeliefert.
Das hier ist ein laues Lüftchen.

Ich würde es liebend gerne besser beurteilen. Ich mag Arcade Fire, bisher. Aber das hier funktioniert bisher für mich nicht. Einen ehrlichen Glückwunsch, wenn es das für dich tut.
seno
Mir gefällt das Album sehr gut. Meine Favoriten sind "City with no children" und "Suburban War".
Die Vorgängeralben hatte meiner Meinung nach bessere Einzelsongs (Rebellion (Lies), Wake up, Keep the car running, No cars go etc.)
Aber als "Gesamtkunstwerk" gefällt mir The Suburbs bisher von allen Alben am besten. Lässt sich gut hören. Nach dem ersten Durchlauf war ich auch etwas enttäuscht, aber (um mal eine Floskel zu bemühen) es wächst immer mehr.
-pmh-
The Sword haben ein Monster abgeliefert.
Das hier ist ein laues Lüftchen.Go Ahead Eagle, 02.09.2010 11:03



ähm, das sind aber mehr als nur zwei paar verschiedene (stil)schuhe ... da kannst du auch gleich mastodon mit bonnie 'prince' billy vergleichen :tongue:

zum thema:
ich mag die neue scheibe, weil sie anders ist als die vorgänger. wer den genialen "funeral"-songs bzw. dem album nachtrauert, soll einfach die entsprechende cd einlegen. ganz einfach ... mach ich auch so ;)
AERPELSCHLOT
Wieso verbieten sich Vergleiche?
Ist irgendwer gestorben?
Es ist doch immer noch die gleiche Band?!
Umd vom Sound her eindeutig identifizierbar!Go Ahead Eagle, 02.09.2010 11:03


Gut, daß du das als jemand schreibst, der die Band eigentlich mag. Sonst hätte ich das geschrieben. Ich würde drauf wetten, daß nach dem Album in 10 Jahren kein Hahn mehr kräht. Wie bei Nirvana damals. Jeder hat die Nevermind geliebt und alle fanden In utero ganz okay. Aber mittlerweile weiß wahrscheinlich keiner mehr, was da überhaupt für Stücke drauf waren.
Go Ahead Eagle
Ich würde drauf wetten, daß nach dem Album in 10 Jahren kein Hahn mehr kräht. Wie bei Nirvana damals. Jeder hat die Nevermind geliebt und alle fanden In utero ganz okay. Aber mittlerweile weiß wahrscheinlich keiner mehr, was da überhaupt für Stücke drauf waren.AERPELSCHLOT, 02.09.2010 13:27

Hmm.
Da lässt sich jetzt aber auch drüber streiten.
Go Ahead Eagle
The Sword haben ein Monster abgeliefert.
Das hier ist ein laues Lüftchen.Go Ahead Eagle, 02.09.2010 11:03



ähm, das sind aber mehr als nur zwei paar verschiedene (stil)schuhe ... da kannst du auch gleich mastodon mit bonnie 'prince' billy vergleichen :tongue:

zum thema:
ich mag die neue scheibe, weil sie anders ist als die vorgänger. wer den genialen "funeral"-songs bzw. dem album nachtrauert, soll einfach die entsprechende cd einlegen. ganz einfach ... mach ich auch so ;)-pmh-, 02.09.2010 13:12

Na gut, bleiben wir bei Stilschuhen.
Mumford & Sons vs. Arcade Fire.
Ok? Ersetz Swod durch Mumford und es geht auf.

Ich will aber nicht alte Sachen hören.
Ich will Arcade Fire immer noch hören. Und zwar neue Sachen.
Im großen Mumford & Sons Artikel, ich glaub im letzten Jahr, stand was von "hoffentlich werden Sie nicht die nächsten Coldplay".
Und ich befürchte, dass genau das mit Arcade Fire grade passiert:
Das abdriften in den Mainstream und in die Beliebigkeit.
-pmh-
Gut, daß du das als jemand schreibst, der die Band eigentlich mag. Sonst hätte ich das geschrieben. Ich würde drauf wetten, daß nach dem Album in 10 Jahren kein Hahn mehr kräht.AERPELSCHLOT, 02.09.2010 13:27



finds immer wieder lustig, wenn sich leute in eine diskussion einmischen die

a) dem sound der betreffenden band von haus aus nichts abgewinnen können und
b) die anderen alben und/oder das aktuelle wahrscheinlich auch nicht zur gänze kennen. oder nur ein paar schnippsel auf youtube.

aber lass dich von mir dabei nicht abhalten ;)
pat81
Ich hab durch "the suburbs" erst Arcade Fire für mich endeckt. Werd mich jetzt auch mal näher mit dem Rest beschäftigen.
-pmh-
Das abdriften in den Mainstream und in die Beliebigkeit.Go Ahead Eagle, 02.09.2010 13:39



so wie muse ? naja, hoffen wir es nicht. aber bei DEM vö-tempo von arcade fire eh ich da eh nicht sooo ne riesengefahr :wink:

mumford&sons ist schon wieder so´n thema, gerade mal EIN album am markt und schon so ein rummel ... hmm. ob das auch noch in zwei jahren der fall ist ? bin jetzt nicht der grösste fan der band (find die cd ganz ordentlich, nicht mehr & nicht weniger) aaaber es sind schon viele hoffnungvolle nachwuchskünstler nach nur ein oder max. zwei alben wie sternschnuppen verglüht ...
WhiteyFord
The Sword haben ein Monster abgeliefert.
Das hier ist ein laues Lüftchen.Go Ahead Eagle, 02.09.2010 11:03



ähm, das sind aber mehr als nur zwei paar verschiedene (stil)schuhe ... da kannst du auch gleich mastodon mit bonnie 'prince' billy vergleichen :tongue:

zum thema:
ich mag die neue scheibe, weil sie anders ist als die vorgänger. wer den genialen "funeral"-songs bzw. dem album nachtrauert, soll einfach die entsprechende cd einlegen. ganz einfach ... mach ich auch so ;)-pmh-, 02.09.2010 13:12

Na gut, bleiben wir bei Stilschuhen.
Mumford & Sons vs. Arcade Fire.
Ok? Ersetz Swod durch Mumford und es geht auf.

Ich will aber nicht alte Sachen hören.
Ich will Arcade Fire immer noch hören. Und zwar neue Sachen.
Im großen Mumford & Sons Artikel, ich glaub im letzten Jahr, stand was von "hoffentlich werden Sie nicht die nächsten Coldplay".
Und ich befürchte, dass genau das mit Arcade Fire grade passiert:
Das abdriften in den Mainstream und in die Beliebigkeit.Go Ahead Eagle, 02.09.2010 13:39

Das mit dem Monster war ja jetzt nur mal meine bescheidene Meinung. Ob The Sword ein Monster abgeliefert haben, kann ich nicht beurteilen, da The Sword a) nicht in meinen favorisierten Musikrichtungen liegt und ich b) deswegen auch die anderen Sachen von denen bewerten kann.
Die Platte von Mumford & Sons ist mMn fantastisch, ganz ohne Frage. Auf deren 2. Platte bin ich total gespannt, ob sie die neuen Coldplay werden. Wäre mir nämlich auch nicht so recht.
Ich glaube, dass von Arcade Fire keine große Gefahr ausgeht, irgendwann beliebige Stadionmusik zu machen. Das hätten sie mit diesem Album schon haben können. Und das haben seie eben meiner Meinung nach nicht gemacht. Die Platte ist nämlich meiner Meinung nach eins: Zu sperrig für das Mainstream-Ohr.
Go Ahead Eagle
Das abdriften in den Mainstream und in die Beliebigkeit.Go Ahead Eagle, 02.09.2010 13:39



so wie muse ? naja, hoffen wir es nicht. aber bei DEM vö-tempo seh ich da eh nicht sooo ne riesengefahr :wink:

mumford&sons ist schon wieder so´n thema, gerade mal EIN album am markt und schon so ein rummel ... hmm. ob das auch in zwei jahren der fall ist ? bin jetzt nicht der grösste fan der band, aber es sind schon viele hoffnungvolle nachwuchskünstler nach nur ein oder max. zwei alben wie sternschnuppen verglüht ...-pmh-, 02.09.2010 13:50

Und trotzdem würde DAS eine Album bleiben.
Wenn ich an ein neues Mumford Album denke läuft mir jetzt schon der Sabber im Mund zusammen.
Und trotzdem befürchte ich, dass ich auch da vermutlich enttäuscht werde.
Allein weil meine Erwartungen so imens hoch sind.
Ähnlich wie das zum Beispiel bei zu Knyphausens Zweitem war.

Ich hab durch "the suburbs" erst Arcade Fire für mich endeckt. Werd mich jetzt auch mal näher mit dem Rest beschäftigen.pat81, 02.09.2010 13:50

Und hierzu: ich finde das ist noch mal en ganz neuer und schöner Anstz.
Erst mit Suburbs anfangen und dann den Rest erarbeiten.
So fällt Suburbs wenigstens nicht unter den Tisch.
OLSEN
mumford&sons ist schon wieder so´n thema, gerade mal EIN album am markt und schon so ein rummel ... hmm. ob das auch noch in zwei jahren der fall ist ?-pmh-, 02.09.2010 13:50


wenn sie es schaffen, in amerika ein bein auf den boden zu bekommen (und davon ist ja auszugehen, zumal religiöses geseier immer gut bei amerikanern ankommt), dann ja.

mit arcade fire bin ich bisher nicht so warm geworden, das liegt aber weniger an der musik, mehr an der stimme des sängers. ich versuch's aber noch mal, ich will die gut finden.
Go Ahead Eagle
Ich fasse unsere konträren Meinungen kurz zusammen:
Zu sperrig für das Mainstream-Ohr.WhiteyFord, 02.09.2010 13:54

Und genau das finde ich nicht.
Go Ahead Eagle
mumford&sons ist schon wieder so´n thema, gerade mal EIN album am markt und schon so ein rummel ... hmm. ob das auch noch in zwei jahren der fall ist ?-pmh-, 02.09.2010 13:50


wenn sie es schaffen, in amerika ein bein auf den boden zu bekommen (und davon ist ja auszugehen, zumal religiöses geseier immer gut bei amerikanern ankommt), dann ja.

mit arcade fire bin ich bisher nicht so warm geworden, das liegt aber weniger an der musik, mehr an der stimme des sängers. ich versuch's aber noch mal, ich will die gut finden.OLSEN, 02.09.2010 13:59

Dann versuchs mal mit den 4 Tracks von der Neon Bible die ich oben schon erwähnte:
No cars go,
Keep the car running,
Intervention,
My body is a cage.

Wenn die nicht sitzen, dann werdet ihr wohl keine Freunde.
OLSEN
danke für die tipps. ich versuche es dennoch erstmal mit der "the suburbs", die wurde mir nämlich vor ein paar tagen von einer bekannten geliehen.
seno
Warum kann eine Band nicht einfach mal ein "eingängigeres" Album machen, ohne dass ihr gleich vorgeworfen wird, sich beim Mainstream anzubiedern? Verstehe ich nicht.
AERPELSCHLOT
Wens interessiert: heute war ein Interview anlässlich ihres Berlin-Konzertes in der Kulturzeit auf 3sat. Wird morgen früh noch zweimal wiederholt.
figurehead101
Konnte bisher mit Arcade Fire eher wenig anfangen. Auf Funeral fand ich gerade mal Neighboorhood 3 (Power Out) + Rebellion (wobei mir da das "lala lala" total auf die Nerven ging) gut. Neon Bible überzeugte mich dann schon mehr, war mir allerdings etwas zuviel Bombast. Aber "Suburbs" ist echt ein Hammer Album!! Soviel gute Songs auf einer Platte hab ich glaub seit Mumford & Sons' Debüt nicht mehr gehört!
Go Ahead Eagle
Warum kann eine Band nicht einfach mal ein "eingängigeres" Album machen, ohne dass ihr gleich vorgeworfen wird, sich beim Mainstream anzubiedern? Verstehe ich nicht.seno, 02.09.2010 22:15

Nee, nee.
Ich kann nicht beurteilen, ob Arcade Fire sich anbiedern, aber auf jeden Fall beidert sich der Mainstream stark an.
Musst du nur mal nachschaun wo es anlässlich der Veröffentlichung überall Berichte und Kirtiken zu der Band gab.
Alle großen Tages- und Wochenzeitungen (keine Ahnung ob Bild auch dabei war), unzählige Magazine preisen auf einmal The Suburbs als Album des Jahres.

Und ebenfalls Interessant sind auch die unterschiedlichen Meinungen hier im Thread.
Whitey Ford fands zu sperrig für den Mainstream,
mir ists nicht sperrig genung
und du findest, dass sie eingängig geworden sind.
kleinerhobbit33
Guten Morgen allerseits´,

GoAhead, ich wage Dir hier mal zu widersprechen. Diese Platte mag vieles sein, aber gaaaanz sicher kein Mainstream. Die Platte ist davon soweit entfernt wie der Mars von der Erde.

Was die schreibende Zunft daraus macht bzw. gemacht hat steht auf einem ganz anderen Blatt. Zum Beispiel der Wigger vom Spiegel, der ist eben Fan der Truppe und das war in seiner Rezi auch ganz klar zu erkennen.

Ich finde die neue nach wie vor klasse. Ich hab ja schon einmal gesagt, der Song für sich steht viel mehr im Vordergrung als bei den beiden Vorgängern. Da wurden halt mal nicht gefühlte 80 Tonspuren übereinander gelegt!! Dass das Ergebnis dann natürlich ein ganz anderes ist, logisch irgendwie.

Letzten Endes ist es dann aber doch wieder wie immer, Musikgeschmäcker sind verschieden und die Meinungen werden wohl immer auseinandergehen.

Off Topic:

Ich hör gerade die neue Interpol, das ist echt ein MONSTER!!!