Forum

Musik

Flächenmusik / Drone / Elektroakkustik ??

dagoth
Moin, ich erschliesse mir seit längerem Bands, die imo "Flächenmusik" machen, von Drone bis Kammermusik meets Delay. Wer kennt sich in diesem Bereich aus oder hat Tipps, was man unbedingt haben sollte? Meine Sammlung umfasst derzeit leider noch nicht allzuviele verschiedene Bands. Meine Favoriten wären z.b.

The Fun Years
Mountains
Sunn O)))
Windy & Carl
Tim Hecker
Port-Royal
Nadja
AUN
White Rainbow
etc.

wo mache ich weiter?
alvarez
mmh die ersten, die mir da einfallen sind der schon erwähnte Tim Hecker und Noveller. Ist irgendwie nicht so richtig meine Musik, deswegen kenn ich mich da nur begrenzt aus, aber Noveller ist schon ganz cool:smile:

Edit: noch ein bisschen erkundigt und Oneohtrix Point Never gefunden :P

Zuletzt geändert von alvarez

Drunken Third
Du musst nur abwarten, bis Aerpelschlot wieder online ist, das ist ihr Spezialgebiet :cool:
FRANKBLACK
Also, mir fällt auf alle Fälle noch Earth ein!
AERPELSCHLOT
Du musst nur abwarten, bis Aerpelschlot wieder online ist, das ist ihr Spezialgebiet :cool:Drunken Third, 20.08.2010 17:16


Rüchtüüüch. Datt isset.

Als erste Quelle für Bands würde ich dir mein lastFM Profil empfehlen. Da findest du ganz viel.
Als besondere Tips kann ich dir empfehlen:
The Hafler Trio (hier vor allem die Trilogie aus "Cleave: 9 Great Openings", "No Man Put Asunder: 7 Fruitful And Seamless Unions" und "No More Twain, Of One Flesh: 11 Unequivocal Obsecrations", seeehr flächig und dronig, der kann aber auch mehr in Richtung Elektro-Akustik)
Daniel Menche ("Face of vehemence" als Anspieltip, etwas noisiger)
Keith Berry (sehr leise und zart und verspielt, arbeitet viel mit Field Recordings)
Toy Bizarre (ähnlich wie Berry, nur teilweise etwas flächiger und lauter)
Dronæment ("e stœ" ist großartig)
Voice of Eye (absolute Kultband, teils auch mit "Gesang")
Aidan Baker (der Typ von Nadja solo)
[multer] (wunderbare Symbiose von clubbig angehauchter Musik mit sphärischen Gitarrendrones zweier Dortmunder Kollegen)
N (Soloprojekt vom multer-Gitarristen)
Tausendschoen (noch sehr unbekannt, aber trotzdem ein alter Hase, der ein wenig rhythmischer arbeitet)

und als krönender Abschluss noch meine Top-Empfehlung, meine absolute Lieblingsband...

TROUM
Hier kann ich vor allem die Tjukurrpa Trilogie empfehlen, die "Sigqan" (wohl die flächigste und ambientöseste) und die neue "Eald-Ge-Stréon / Abhijñâ"

Neuzuentdeckendes gibts auch immer auf Drone Records. Die Platten auf dem Label sind kleine Kunstwerke und musikalisch auf nem atemberaubenden Niveau. Der Mailorder hat fast alles oder kommt zumindest an alles dran. Was es da nicht mehr gibt, gibts auch nicht mehr.
Zwei weitere Labelempfehlungen sind noch Mystery Sea aus Belgien und taâlem aus Frankreich.
dagoth
Earth habe ich, steht bei mir aber bei den Rock Platten :smile:

@ AERPELSCHLOT: vielen lieben dank! das hilft mir wirklich sehr weiter! habe gerade ein paar Songs auf der TROUM Site angehört, erinnert mich z.T. stark an die besten Momente auf AUN's 'Motorsleep'. Die 'Sigqan' habe ich mir in der Tat gleich bestellt! Ich wusste doch, dass ich schonmal von denen gehört hatte... nämlich weil ich die Nadja/Troum Kollaboration hab. Mir war aber nicht bewusst, dass die Jungs quasi Genre-Götter sind. Aidan Baker Soloplatten kenne ich leider fast gar nicht, dafür kann ich die Aidan Baker & Tim Hecker Platte wärmstens empfehlen!

Heute noch gerade per Post bekommen: Die 'Box of Birch'-LP von A Broken Consort. Kennst du vermutlich eh ;).
AERPELSCHLOT
Japp, Troum stehen ganz hoch im Kurs. Ich war schon auf nem Konzert in Belgien, wo die Vorband von SUNN O))) waren, übrigens auf besonderen Wunsch von Stephen O'Malley. Der Aaron von Isis wollte die auch mal als Vorband haben, wogegen aber der Tourveranstalter oder so was gegen hatte. Troum ist übrigens die Nachfolgeband (2/3) von Maeror Tri, die auch sehr zu empfehlen sind, hier vor allem die "Myein". Der dritte Mann von Maeror Tri ist übrigens der Mensch hinter Tausendschoen (1oooschoen oder wie auch immer) . Auch aus der Clique ist Allseits bzw. teils auch All Sides, die ne Kollaboration mit AUN gemacht haben.
Und Drone Records ist das Label von einer Hälfte von Troum (Barakah alias Stefan). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind Lee Ranaldo und Thurston Moore Sonic Youth auch Abonnenten.

Zu Aidan Bakers Solosachen sei noch zu sagen, daß ich die sogar deutlich spannender als Nadja finde. Als Nadja ist er irgendwie beschränkt und solo kann er sich mehr austoben. Wenn man da mal 3 völlig unterschiedliche Platten wie zB "Field of Drones", "Pretending To Be Fearless" (schwer dran zu kommen, ich kenn aber ne Quelle :wink:) und die neue "Liminoid / Lifeforms" vergleicht, wird klar, was ich meine.

A Broken Consort kannte ich noch nicht, find ich aber sehr schön. Aber das Genre ist auch alles so unüberschaubar, da kann man unmöglich den Überblick behalten. Alleine der Baker solo macht pro Monat eine CD im Schnitt. Und jede kann man blind kaufen... unglaublich...
dagoth
Ha, ist schon lustig. Ich komme aus der Neurosis/Isis Ecke; Lee Renaldo habe ich kürlich an der Bad Bonn Kilbi gesehen, da hat der so ein 30 minütiges Drone Set gespielt und danach kam noch der O'Malley mit Maja Ratkje :cheers:. Waren zwar beides eher anstrengende Sets, wenig entspannend *g*

http://vimeo.com/12615779

Bei Nadja kann man wirklich auf mindestens die Hälfte verzichten. Meine Lieblinge sind Thaumogenesis und Touched, die decken imo ihren Kern gut ab. Supertoll fin ich auch die Pyramids & Nadja Platte, fast schon besser als deren eigene Sachen.

Bei Cronica kann man übrigens einen sehr netten Sampler gratis downloaden: Cronica Sampler. Lohnt sich schon alleine wegen Track Nr. 14 :klugscheiss:

Zuletzt geändert von dagoth

AERPELSCHLOT
Track 14 ist Freiband :bigsmile: Frans De Waard steckt dahinter. Den kenn ich. Ein superguter Typ. Auch so ne Ikone. Macht sauviele Projekte: Wander, Shifts, Kapotte Muziek, Beequeen ...usw. Hab sogar schon zweimal mit dem auf der Bühne gestanden :smile:
Von dem Rest kenn ich Janek Schaefer und Beautiful Schizophonic, Lawrence English, ein wenig Pure, aber vor allem den Behrens. Letzteren sogar ein wenig persönlich.

Ich komm übrigens aus der gleichen Ecke wie du. Aber ich fand von Neurosis schon immer die Tribes of Neurot Sachen geil (im Gegensatz jemandem aus der Visions-Redaktion, der mal ne ziemlich blödsinnige Kritik geschrieben hat) oder von bei Isis eben die House Of Low Culture und Lotus Eaters, oder bei Godflesh/Jesu die Dinger von Final. Ich war immer auf der Suche nach mehr von so nem Zeugs.

Das Video ist übrigens vor allem im ersten Teil mehr so die Noise-Ecke. Da kann ich nicht so besonders drauf. Die bereits erwähnten Kapotte Muziek lassen immer mal wieder ihren Sound von anderen irgendwie bearbeiten. Oft
sind das dann KM Live-Konzerte oder Material, was während der Konzerte verbraten wurde, was dann von Leuten, die auch an dem Abend gespielt haben, oder nen Bezug zu dem Material oder dem Ort haben, bearbeitet wird. Da gibts
auch eine Kapotte Muziek by Thurston Moore. Für mich ist die unhörbar. Dagegen gibts dann eine KM by Troum, die schon bessser ist und eine KM by Toshiya Tsunoda, die ich richtig groß finde.

Schau mal hier. Das ist ein Blog, wo man jede Menge mehr ambientöses Zeugs runterladen kann. Nicht alles ist superhochklassig, aber ich hab da schon einige sehr geile Entdeckungen gemacht wie zB Yellow Swans oder Shivering In Static.
dagoth
Also wenn du den Track von Freiband noch nicht hast, würd ich da auf jeden Fall draufklicken :bigsmile:. Und danke für den Blog! Meistens muss mich irgendas gleich zu Beginn ansprechen, sonst wirds wieder gelöscht, es gibt soviel Zeugs, da ich schon sortieren muss was ich mir anhören will :p

Einer meiner All-Times Favoriten wäre noch Popol Vuh's Aguirre Soundtrack! Leider kann ich aber mit dem meisten von seinen Sachen nicht so viel anfangen, aber der Aguirre Titelsong ist schon ein Klasse für sich! Kennst du dich evtl. da auch aus und weisst grad, was mich da noch ansprechen könnte?

(das ist ein wirklich sehr ergiebiger thread, echt cool!)
AERPELSCHLOT
Von Popol Vuh hab ich keinen Plan. Den Soundtrack kenn ich im Prinzip vom Film her, den ich auf DVD habe.
Bei Aguirre fällt mir aber noch ne 7'' von [multer] ein: Popout. Ich weiß gar nicht mehr, wie sie klingt, aber ich mein mich noch zu erinnern, daß beim Song Aguirre Sprachsämples von Kinski verbraten wurden und die Stimmung irgendwie auch zum Film passte. Ich glaub, ich werd die gleich mal rauskramen :bigsmile:
Wenn du es auch etwas dusterer mögen solltest, dann sind auch meine russischen Faves was: Hum, Cisfinitum und Staruha Mha. Überhaupt gibts für sowas ne große Szene in der gesamten ehemaligen Sowjetunion. Schwierig dranzukommen, aber lohnt sich umso mehr.
dagoth
Naja am besten epischen und mit tollen Texturen :bigsmile:



Soeben wieder entdeckt, auf die bin ich dank einem Freund gestossen, der das Fully Flared Video von Spike jonze hatte. Auch ne komische Geschichte *g*
AERPELSCHLOT
Sind wir hier im Filmratethread? Das Video ist aus "Stalker" von "Andrej Tarkovskij". Dazu gibts auch nen sehr geilen Soundtrack von Edward Artemiev, erschienen auf CD zusammen mit den Sachen, die er für "Solaris" und "Der Spiegel" gemacht hat. Ist alles fast so alt wie ich, aber wunderschön anzuhörende elektronische Musik.
dagoth
hm, ist wohl kein zufall dass ich als 10 jähriger trance mochte und danach soundtracks gesammelt habe, kommt nu alles auf ne gute weise zusammnen :hm: und den film kannte ich auch ned, das muss ich wohl auch noch nachholen...
AERPELSCHLOT
Absolut. Tarkovskijs Filme sind absolute Meisterwerke und Stalker ist sein bester. Da kannst du jede einzelne Szene abfotografieren und als Poster an die Wand hängen.
omahans
Noch nicht genannte Bands zum Probehören:

The Angelic Process klick
Godspeed You! Black Emperor klick
Omega Massif klick
Alcest klick

Zuletzt geändert von omahans

dagoth
The Angelic Process stehen bei mir im Bereich Metal :cool:, jedenfalls das wenige, was von denen noch einfach so erhältlich ist. Die GY!BE Discrographie habe ich mittlerweile Doppelt, auf CD und LP. Die anderen kenne ich vom Name her, Alcest geht glaube ich z.T. in die sehr düsteren Gefielde...

Gibt sogar nen paar auserlesen Black Metal Bands, die wunderbare Flächen machen. Menace Ruine steht bei mir derzeit auch recht hoch im Kurs, vor allem ihr Cult of Ruins Debut :bow:
omahans
Gibt sogar nen paar auserlesen Black Metal Bands, die wunderbare Flächen machen.dagoth, 23.08.2010 12:56


Wolves in the throne room haben einige wunderschöne Momente. Bspw. auf der neuen Platte das letzte Lied!
Die ganze Platte hat mich total gepackt....leider ist die Auswahl an unaufrechten oder ungecorpsepainteten Kinderschrecken eher gering im Black Metal Bereich....außerdem schlägt gerne die misantropische Grundhaltung in die rassistische Kerbe!

Part 2 von Chrystal Ammunition
dagoth
hehe :bigsmile: meine genau die Wolves! Kann mit den meisten BM Sachen wenig bis nichts anfangen, aus den von dir genannten Gründen. Aber die Wolves gefallen mir wirklich sehr gut, von denen fehlt mir aber noch das Debut. Crystal Ammunition ist lustigerweise einer meiner Favs :cheers:. Auf der Two Hunters hats auch noch den einen oder anderen sehr ambientesken (sp?) Track.

Ich habe genau "Sons of the northern Darkness" von Immortal, die Menace Ruine Sachen, sowie das meiste von den Wolves (die EP find ich fast am besten), damit hat es sich in Sachen BM bei mir; wobei mir empfohlen wurde, Deathspell Omega und Weakling anzuhören, wenn ich die Wolves mag.
visions-arne
falls noch nicht bekannt:

Asva

die mächtigen Khanate (zorniger Stoff)

Gnaw Their Tongues

die vor allem live grandiosen Monarch!


Khanate und Monarch! eher Drone/Doom, für den prototypischen Metalhead aber sicherlich unhörbar.