Forum

Musik

Flächenmusik / Drone / Elektroakkustik ??

visions-arne
@ dagoth: Wenn dir Wolves The Throne Room gefallen, hör mal in die White Tomb von Altar Of Plagues rein (vgl. meine Rezi in VISIONS Nr. 209). Nette Jungs übrigens.
AERPELSCHLOT
Zum Thema Black Metal fallen mir noch Xasthur ein. Fällt zwar auch eher in die Richtung misantropischer Kinderschreck, aber der Sound ist geil und auch irgendwie seltsam flächig.

dagoth
lol, hach wie cool^^... das prison of mirrors video wollte ich gerade posten, absolut cool! Subliminal Genocide habe ich mir vor allem wegen diesem Song geholt, muss aber zugeben, dass ich noch keinen einzigen kompletten Hördurchgang geschafft hab. "Depro" ist noch harmlos ausgedrückt z.T.
visions-arne
Respekt an den Kameramann. Hätte mir bei dem lähmend langen Rückzoom aber noch eine Pointe gewünscht. Z. B., dass der da dann "unten ohne" steht. :smile:

Lantlôs - Neon schon gehört?
dagoth

Ab 6:06 gibts hier noch supernette Klänge zu hören... ich freue jedesmal darauf; meine 3 Lieblingsminuten auf dem Album :bigsmile:

White Tomb kenne ich noch nicht, leider gibts seit paar Monaten kein Visions mehr bei mir in der Gegend und ich bin zu Faul mehr als 15km zu reisen, um ein Musikmag zu kaufen...

Zuletzt geändert von dagoth

dagoth
Hum, hab gerade ne ziemlich coole Band entdeckt... Radio People heissen die bzw. der. Bin über lustige umwege darauf gestossen. Ist gleich der erste Track einer sehr coole Playlist, kann man sogar downloaden. überhaupt sehr geile Seite, muss man sich geben :)

Der Song am Anfang isses

Zuletzt geändert von dagoth

visions-arne
Die neue Barn Owl kann übrigens mal alles. Die perfekte Ergänzung zur neuen Earth - Platte.

AERPELSCHLOT
Absoluter Klopper !!! :bow::bow::bow: Danke für den tollen Tip :cheers:




Folgendes könnte ich den ganzen Tag hören und bekomm davon jedesmal Geflügelpelle



Shivering in Static - A poet
FertigeSuppe
ich kenn mich nicht wirklich aus. wenn du aber "unerträglichen" krach hören willst, versuch doch mal:

hair police
wolf eyes
und diese sachen die sonic youth neben ihren regulären alben gemacht haben incl. der solo sachen oder nebenprojekte von lee ranaldo oder thurston moore, z.B. text of light oder so....
dagoth
hui, das sind mal wieder gute tipps!

wie kann man eigtl. bei youtube so lange videos hochladen aerpel?

wolf eyes und konsorten kenn ich, höre ich aber nur zu "speziellen gelegenheiten" :yikes:
AERPELSCHLOT
wie kann man eigtl. bei youtube so lange videos hochladen aerpel?dagoth, 24.02.2011 22:42


Das geht nur von youtubes Gnaden. Ich hatte irgendwann mal einen Hinweis auf meiner Upload-Seite, daß ich jetzt unbegrenzt lange Videos hochladen darf.
Gerüchteweise geht das, wenn man einige Videos hochgeladen hat, ohne mit dem Urheberrecht in Konflikt gekommen zu sein. Kann ich dir aber nix weiter zu sagen.


Wolf Eyes und Brain Police sind ja mehr aus der Noise-Ecke. Da gibts zigtausende von Bands, die sowas machen. Whitehouse und Ramleh gehören da auch noch zu den Bekannteren. Aber mit Drone hat das eigentlich nix mehr zu tun. Da gibts noch so Leute wie Daniel Menche oder die Yellow Swans, die das ganz sexy miteinander verbinden. Aber normalerweise geht das nicht gut zusammen.

Thurston Moore und Lee Ranaldo sind übrigens auch beides Abonnenten der Drone Records 7" Reihe gewesen, soweit ich das weiß.
Und ich hab eine Thurston Moore CD, Kapotte Muziek by Thurston Moore. Auch sehr krass. Das Interessante an der Kapotte Muziek Reihe ist, daß die Band Kapotte Muziek (mit denen hab ich schon zusammen gespielt, sehr schwer da Zugang zu zu finden, aber wenn mans mal selbst miterlebt hat, wie das entsteht, dann lernt man die erst richtig zu schätzen) irgendwo auftritt, die Konzerte mitschneidet, und das gesamte Material an jemanden mit Bezug zum Ort weitergibt, der das dann irgendwie verbraten soll. Die interessantesten Klamotten kommen dann als Kapotte Muziek by .... raus. Sehr vielschichte Sachen sind das.
AERPELSCHLOT
Bin grad mal wieder über William Basinski gestolpert. Sein Ding sind schöne winzig kleine Melodiechen (kann man das überhaupt schon so nennen?), die er dann teilweise über ne Stunde lang wiederholt.

Ein klitzekleiner Auszug aus seiner "Disintegration Loop 1.1" DVD. Das Video zeigt die aufsteigenden Rauchschwaden vom WTC am 11.September Nachmittags/Abends. Das Video geht ca. ne Stunde und besteht nur aus dieser einen Kameraeinstellung unterlegt von diesem einen winzigen Loop. Im Laufe der Zeit verfärbt sich der Himmel ganz langsam durch die untergehende Sonne. Eigentlich ne fast romantische Stimmung, bei der nur etwas die Rauchschwaden stören. Aber da man weiß, was es ist und durch den sehr melancholischen Sound, könnt man am Ende fast heulen.




Und noch ein anderes Stück:

AERPELSCHLOT
So, hab jetzt noch das ganze Video von der DVD gefunden:

dagoth
Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, da der Act und das Label auch für Internetverhältnisse fast nicht zu finden sind. Für fünfeinhalb Minuten habe ich 3 Stunden hochgeladen, kann ich das auf den Disintegration Loop hochrechnen Aerpel? :yikes:

Synthesizer Gemetzel ahoi!
Big Exit
Wollt mich etwas mit beschäftigen
Bestes Album vom Tim Hecher zum Einstieg?

Drone Alben für den Einsteig?
Boris, The Angelic Proces, Nadja???
AERPELSCHLOT
Tim Hecker: Harmony In Ultraviolet

Ohne wenn und aber :wink:


Boris usw. ist für mich kein Drone. Das ist Drone-Metal. Ist auch nix, wo ich mich sonderlich gut auskenne. Das übliche,was man halt so kennt: Sunn O))) , Khanate, Earth, Boris etc.
Nadja sind toll, aber Aidan Baker solo ist um Längen besser.


Wenns ambientöser Drone sein darf, sind Moljebka Pvlse ganz weit vorne.

a.moroso
Während mich Heckers "an imaginary country" und "ravedeath 1972" komplett begeistern, habe ich mich in "harmony in ultraviolet" noch nicht gut einfinden können - diese Anlaufschwierigkeiten hatte ich bei den Erstgenannten nicht. Vielleicht wird's noch was mit uns beiden.

"Fantasma parastasie" von Tim Hecker und Aidan Baker find' ich ebenfalls absolut göttlich: unterstreicht auch Aerpelschots Meinung, dass Baker solo einfach mehr zu überzeugen weiß; besonders live.


Ansonsten find ich derzeit Fennesz' "black sea" sehr gelungen - ein Schweizer, wenn ich das richtig weiß. Und einen klar drone-igen Anschlag hat auch die Mount Fuji Doomjazz Corporation - kann ich empfehlen, auch wenn deren Alter Ego Kilimanjaro Darkjazz Ensemble 100x cooler ist. Empfehle ich hier aber nicht: Is' ja kein Drone.
dagoth
@ Hecker: Harmony in Ultraviolet ist absolut super, allerdings teile ich Aerpels "ohne wenn und aber" nicht 100%ig. :floet:. Die 'Ravedeath, 1972' wird vermutlich in absehbarer Zeit zu meinem Lieblings_Hecker_Album werden, da es einfach extrem eingängig und wünderschön ist. Imo kann man aber mit jedem seiner Alben einsteigen, da es auf jedem absolute Knaller hat. Wenn du noch gar nichts kennst, kannst du auch bei 'Radio Amor' anfangen und dich dann durch die Alben arbeiten. Das wurde seinerzeit auch mit Lobeshymnen bedeckt und war sogar "the most important album of the new millenium" im WIRE Magazin als es rauskam.

Ausfälle hat er sich keine geleistet, lediglich "My Love Is Rotten To The Core" ist nicht unbedingt ein Muss. Es ist eine Homage an Van Halen und eher was für Fans. Die Atlas EP und Norberg sind ebenfalls eine Anschaffung wert! Die Hecker/Baker Platte ist selbstverständlich ebenfalls eine Bombe.

@ Nadja: Die haben wohl einfach viel zu viele Alben in viel zu kurzer Zeit rausgebracht. 30 Alben in 3 Jahren braucht einfach niemand. Und ehrlich gesagt fallen die immer gleichen Drum/Rhytmus Samples mit der Zeit negativ auf. Hier würde ich unbedingt "Touched" empfehlen, mMn. ihr konsistentestes Album. Aber ja, Nadja haben auch viel Verzichtbares rausgebracht irgendwie.

Im Bereich Drone Metal halt ganz klar Sunn. Die anderen Acts, die oft in einem Atemzug mit ihnen genannt werden, gehen dann imo eher in Richtung Sludge/Doom. Boris haben im Grunde auch nur ein "Drone" Album rausgebracht, nämlich Absolutego. Sich diesen Einstünder anzuhören ist aber wirklich harte Arbeit!

Mein Liebling von Nadja (aus besagter "Touched"):

Zuletzt geändert von dagoth

a.moroso
Steel Wound von Ben Frost
kann ich in diesem Bereich auch nur absolut ans Herz legen.
Gerade "You, me & the end of Everything" ist so ein hypnotisches Ding. Ich hack' ab!

http://www.youtube.com/watch?v=sJI-lufs7pU