Forum

Musik

dredg - neues album, neues label

OLSEN
Aber ich kann mir vorstellen, dass du dich mit den Killersalben nicht auseinander gesetzt hast.Go Ahead Eagle, 13.04.2011 21:38


Mööööööp! Falsch. Ich mag die Killers sehr gerne. Bis einschließlich "Sawdust". Das letzte Album war aber ziemlich furchtbar. Und das liegt ganz allein an der Produktion, die Songs selbst sind gut. Aber Stuart Gedönskirchens (ich bin gerade zu faul, seinen Namen nachzuschauen) hat alles so mit widerlichen Schlabbereffekten vollgekleistert, dass es schmerzt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Dredg ein kommerzielles Potential in dieser Größenordnung hätten. Gavin Hayes kann toll singen und sie sind sehr melodieverliebt. Und jetzt sind auch die schlimmen Gitarrenwände weg, die das Radio immer so abschrecken. Wollen wir hoffen, dass es nicht so kommt. Vielleicht besinnen sich Dredg dann in Zukunft noch mal, aber wenn du erst mal in den Arenen angekommen bist... naja, dann geht das halt seinen Coldplay-Weg.
Powder To The People
Nachschlag?:

Gab's das nicht mal so ähnlich von Falco?


Das mag ich sogar. Irgendwie.
AERPELSCHLOT
Und was sagt Peter Lustig dazu?

Go Ahead Eagle
Olsen, du überraschst mich.
Und das du dann auch noch sagst, die Songs vom letzten Album wären gut!
Respekt, da hab ich diech unter-/überschätzt.:floet:
Find ich nämlich auch.
Die letzte war lang genug im Auto. Das Album ist leider viel zu voll gepackt mit Effekten.
Ich hoffe das nächste wird dahingehend wieder etwas reduzierter, vielleiocht etwas weniger kitschig, dann bleib ich bei der Stange!
Bei dredg in der Form nicht.
housefrau1981
Olsen, du überraschst mich.
Und das du dann auch noch sagst, die Songs vom letzten Album wären gut!Go Ahead Eagle, 14.04.2011 08:03


Falls du hier noch Bezug auf das produktionstechnisch miese Killersalbum nimmst, muss ich Olsen da recht geben. Die Songs, wenn man sie auf das Songwriting runterreduziert, waren gut, da kann man der Band keinen Vorwurf machen. Was Hr. Price da allerdings drausgemacht hat, war eine große Pop-Disco-Pampe.

Ich muss auf jeden Fall sagen, dass Day & Age das erste war, was mir beim Probehören der neuen Dredg-Songs (außer den Vorabsingles, die sind gut!) eingefallen ist... Allerdings ist deren Wandlung für mich um einiges krasser als damals bei den Killers. Das ging ja noch, die waren immerschon irgendwie "Radio". Aber bei Dredg war ich doch einigermaßen überrumpelt von Song wie "Where I'll End up"... :hm:
dagoth
Also ich dachte ja erst "The Thought of losing you" wäre schrecklich. Hab mir nun das ganze Album angetan und muss leider sagen, dass das noch etwas vom besseren ist. Auf ein Interview mit der Band bin ich jedenfalls gespannt. Das "Warum" würd mich schon interessieren. Die Jungs können ja wohl kaum drauf hoffen, dass das irgendjemand gut findet, der zu Leitmotif/El Cielo Zeiten auf sie aufmerkasam geworden ist.

Auf ihrer Facebook Seite bekommen die Jungs jedenfalls gemischte Rückmeldungen :rolleyes:
housefrau1981
Naja, traurig aber wahr, mit dieser Musik stehen ihnen wohl mehr Türen zum kommerziellen Erfolg offen, als früher. Die alten Fans mag das vergraulen, aber (ohne ihnen das jetzt unterstellen zu wollen, vielleicht wollten sie einfach echt so eine Platte machen?) die Band ist möglicherweise vl einfach nur auf diesen eingängigen Tralala-Zug aufgesprungen, um auch was vom Kuchen abzubekommen...

Egal. "Thougt of Losing You" ist und bleibt ein toller Song.
OLSEN
Auf ein Interview mit der Band bin ich jedenfalls gespannt. Das "Warum" würd mich schon interessieren.dagoth, 14.04.2011 10:42


Aber was glaubst du, was sie da sagen werden? "Ja gut, wir finden's auch scheiße, aber wir können's halt nicht mehr besser. Aber wir haben ja Glück, dass Dan mit seiner schlimmen Produktion davon ablenkt. Die ersten zwei, drei Alben waren nur ein Manöver, um dahin zu kommen, wo wir heute sind. Die nächste Platte wird übrigens eine Musical-Konzeptalbum, das wir an drei Abenden in Las Vegas komplett aufführen werden." Wahrscheinlich eher nicht. Sie werden sagen, dass es ihr bis heute bestes Album ist, dass sie die Veränderung gebraucht haben, um nicht künstlerisch zu stagnieren, dass Veränderung nicht jedem gefällt - das Übliche halt.
Powder To The People
Ich war böse und hab mir das Ding mal gesaugt. Wollte wissen, ob das jetzt nun wirklich ernst ist. Was soll ich sagen? Ist schon wieder von der Festplatte geflogen. Einzig "Kalathat", rein akustisch getragen, kann etwas vom alten Spirit transportieren. Der Rest klingt, wie's in den Posts bereits zu hören ist. Manche Sachen sind erträglich, aber der Grossteil einfach daneben. Mich interessiert aber auch was die Band dazu sagt. Ich denke eher die wissen ganz genau, dass das kein Liebhaber der alten Sachen auch nur im Ansatz gutheissen kann. Vermutlich ist denen das einfach Wurscht. Ich denke die haben tatsächlich einfach gemacht was sie wollten. Streng gesehen ist das Album somit sogar anarchistischer als die der meisten Punk-Bands.:hm:
housefrau1981
Streng gesehen ist das Album somit sogar anarchistischer als die der meisten Punk-Bands.:hm:Powder To The People, 14.04.2011 12:52


Yeah! :headbang:
kleinerhobbit33
Für mich fahren Dredg nicht auf der Kommerz/Mainstreamschiene!

Es glaubt ja wohl nicht wirklich jemand das die Songs dieses Albums Airplay bekommen, da lach ich mich echt schlapp. Denn ganz ehrlich, fürs Radio ist das nicht "gut" genug.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nach dem anhören auch total enttäuscht und kann überhaupt nicht fassen was ich da zu hören bekommen hab. Aber trotz poppigen Einschlag, das reicht einfach nicht, höchstens auf SWR4 oder so, aber egal.

Letztlich wart ich immer noch drauf dass mich jemand zwickt und ich einfach aus dem bösen Traum hier erwache :heul:
housefrau1981
Hierzulande kann ich mir einige Songs leider schon im Radio vorstellen.
Powder To The People
Für mich fahren Dredg nicht auf der Kommerz/Mainstreamschiene!

Es glaubt ja wohl nicht wirklich jemand das die Songs dieses Albums Airplay bekommen, da lach ich mich echt schlapp. Denn ganz ehrlich, fürs Radio ist das nicht "gut" genug.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nach dem anhören auch total enttäuscht und kann überhaupt nicht fassen was ich da zu hören bekommen hab. Aber trotz poppigen Einschlag, das reicht einfach nicht, höchstens auf SWR4 oder so, aber egal.

Letztlich wart ich immer noch drauf dass mich jemand zwickt und ich einfach aus dem bösen Traum hier erwache :heul:kleinerhobbit33, 14.04.2011 14:07


Seh' ich ähnlich. Dredg sind optisch nicht exzentrisch genug um z.B. mit den Killers mithalten zu können und die Songs sind trotz des unfassbaren Süßstoff-Anteils nicht zu aufdringlich, um im Radio zu landen. Sprich: Die haben keine Hits da drauf. Das Radio wird die ignorieren, genauso wie der Grossteil ihrer alten Käufer. Mit bisschen Pech (für die Band) könnte es das nach dem Album gewesen sein.
OLSEN
Ich dachte irgendwie bis gerade, dass Dredg auf einem Majorlabel sind. Ist aber gar nicht so. Dann wird's mit den Radiohits natürlich schwieriger, weil da vermutlich nicht so viel Promotion-Kohle reingeht.
kleinerhobbit33
Ich dachte irgendwie bis gerade, dass Dredg auf einem Majorlabel sind. Ist aber gar nicht so. Dann wird's mit den Radiohits natürlich schwieriger, weil da vermutlich nicht so viel Promotion-Kohle reingeht.OLSEN, 14.04.2011 14:32


zumal sie von einem Major wahrscheinlich nochmal ins Studio geschickt worden wären um das besser zu machen. :bigsmile:
OLSEN
Noch geschmeidigere Sounds und Melodien, meinst du? :floet:
Dennis Plauk
Ich dachte irgendwie bis gerade, dass Dredg auf einem Majorlabel sind. Ist aber gar nicht so. Dann wird's mit den Radiohits natürlich schwieriger, weil da vermutlich nicht so viel Promotion-Kohle reingeht.OLSEN, 14.04.2011 14:32

Dredg sind auf einem Majorlabel, bei Universal.
OLSEN
Hm, laut der englischen Wiki erscheint die Platt bei Superball Music.
kleinerhobbit33
Noch geschmeidigere Sounds und Melodien, meinst du? :floet:OLSEN, 14.04.2011 14:47


hahaha....genial :cheers:

@dennis,

wie sieht denn die redaktion das ganze? auch wenn du wahrscheinlich nicht vorgreifen willst
HIRNTOT
Ich denke eher die wissen ganz genau, dass das kein Liebhaber der alten Sachen auch nur im Ansatz gutheissen kann. Vermutlich ist denen das einfach Wurscht. Ich denke die haben tatsächlich einfach gemacht was sie wollten.Powder To The People, 14.04.2011 12:52


Danke, geht doch.
Ich fand Dredg zwar schon immer uninteressant, auch wenn mir 2-3 Songs von der "Catch Without Arms" dann doch echt gut gefallen haben. Dem (neuen) Output dieser Band steh ich also eher gleichgültig gegenüber. Trotzdem fällt mir immer wieder auf, dass beleidigte Fans von Bands nicht mal ansatzweise den Gedanken zulassen, dass eine Band ganz ohne Kommerz-Hintergedanken nicht das abliefert, was man von ihr erwartet. Oder dass eine Band ganz generell nicht nach dem Motto arbeitet "Lasst uns jetzt mal Musik machen, mit der unsere Fans auf jeden Fall zufrieden sind".
Ich hab mir jetzt den einen Song von Seite 7 angehört und sehe da ehrlich gesagt auch kein großes Charts-Potenzial. Ich kann mit einem guten Popsong sehr viel anfangen, aber das ist doch ein ganz schwacher Song. Da hatten sie auf "Catch Without Arms" ein paar Nummern, die wesentlich hitverdächtiger waren.