Forum

Und sonst...

Geht ihr noch tanzen, wo und wozu?

schwarzkamp
Und dann höre ich eben die Songs JEDES MAL, die ich zwar früher (und früher ist nicht übertrieben, wenn es um Refused "New Noise", Turbonegro "Get it on" und erst recht um Black Sabbath "Paranoid" geht) gerne auf dem Dancefloor zelebriert habe, aber heute kann ich es einfach nicht mehr hören, das ist nur noch Klischee und ich fühle mich einfach wie im falschen Film.GETAWAY, 06.11.2010 22:50



Hey Getaway,
schön, dass du das Thema ansprichst. Das liegt auch mir am Herzen - nach dem gerade gelaufenen, mit zwei DJ-Nächten versehen Wochenende.

Ich verstehe deine Bedenken und deine Kritik und kann mich davon leider so gar nicht frei sprechen. Besonders nicht, wenn es um den letzten VISIONS-Party-Freitag im FZW geht. Das war eine ganz klare Nummer-sicher-Aktion von mir. Die war aus dem misslichen Umstand geboren, dass ein Feueralarm mir die Notfallbeleuchtung im Club beschert hat. Dadurch habe ich die ganze Nacht Blut und Wasser geschwitzt vor Angst, dass mir die Leute wegrennen. Wer tanzt schon gerne im Hellen? Ich hegte die Hoffnung, dass wenn ich die dicksten Hits aneinander reihe, die Leute nicht gehen. Genau so war es dann auch. Die Party lief bis zum feierabend um 5 Uhr. Ich war erleichtert - wenn auch nicht glücklich mit meinem Set.

Nun muss ich zu meiner weiteren Verteidigung aber gestehen, dass der erste Wunsch des Abends - um 0.15 Uhr - tatsächlich "KILLING IN THE NAME" war. Klar, super Song. Aber: Abgestandener geht's wohl kaum. Deshalb hab ich ihn nicht gespielt. Dann folgten Forderungen nach DISTURBED und OFFSPRING, die ich weder erfüllen will, noch kann: Ich hab das gar nicht dabei. Während ich TURBONEGROs "GET IT ON" zum ersten Mal seit Ewigkeiten aus der Mottenkiste geholt habe und REFUSEDs "NEW NOISE" nur auf Wunsch am Samstag lief, während ich mich (trotz des gleichen Wunsches) für "RATHER BE DEAD" entschieden habe. Und - nun ja - "PARANOID" spiele ich wirklich fast immer, weil ich einfach SABBATH liebe, die Leute aber alle anderen Songs mit Ignoranz strafen. (Manchmal gönne ich mir auch einfach mal "CHILDREN OF THE GRAVE".)

Übrigens ging jeder Ausbruch in weniger ausgelutschte Gefilde - etwa BARONESS oder "START TODAY" von GORILLA BISCUITS - mit deutlicher Bewegungsbremsung und Abwanderung von Leuten einher. Was unendlich deprimierend ist. Deshalb gilt die Faustregel: DER DJ SPIELT DIE BESTE MUSIK, WENN NOCH NIEMAND DA IST ODER KURZ VOR FEIERABEND. Dann kann er sich austoben und mal das spielen, wofür sein Herz wirklich schlägt. Aber das funktioniert vor/mit Publikum einfach nicht.

Denn: Vor allen Dingen ist ein DJ ein ENTERTAINER. Es geht darum, jeden bestmöglich zu unterhalten. Am besten klappt das mit Songs, die bestensfalls jeder in- und auswendig kennt. So abgeschmackt das auch oft sein mag. Mal abgesehen davon, dass mein Floor am Freitag (und Smastag)der Mainfloor war. Hier soll der Indie-Fan (Kooks, Wombats, Maximo Park etc.) genau so glücklich werden wie der Metal-Fan (Pantera, Machine Head, Sabbath etc.). Es wäre fatal, wenn ich da ständig auf Egotrips gehen würde. Mal abgesehen davon, dass verzweifelte, unzufriedene, mainstreamigere Besucher mich dann mit Wünschen überschütten würden.

Übrigens: Der erste Wunsch, der mir am Samstag auf der VISIONS-Party in Bielefeld entgegnet wurde, lautete: "Kannst du mal "KILLING IN THE NAME OF" spielen?" Ich dachte, ich sei im falschen Film, ein Deja-vu des Grauens. Hinzu kommt - was die Wünscherin dieses Songs vom Freitag angeht - dass sie dachte, sie sei mit der Einforderung des Songs und der prompten Einlösung dessen, in unabdingbarem Recht. Die Dame hat ein deratiges Palaver gemacht, dass mir beinahe der Kragen geplatzt wäre. Ich bin doch keine willenlose Jukebox, die auf Kommando sofort jeglichen Wunsch erfüllt. Mal abgesehen davon, dass es Songs gibt, die nicht einfach irgendwann gespielt werden, sondern eine Art innewohnendes Timing haben.

Dennoch gehe ich gerne auf Wünsche ein, bemühe mich sie zu erfüllen oder versuche bei dem Lärm und während des Auflegens sachgerecht zu erklären, warum mal was nicht geht oder nicht angebracht ist. Will ja auch kein Arsch sein.

Unterm Strich kann man leider nur sagen, dass sich all das niemals ändern wird und der DJ nur richtig aufblühen kann, wenn er a) keine Wünsche dargereicht bekommt und b) alle Leute darauf einsteigen, was der DJ an Ungewohntem abfeuert. Aber das ist nur eine schöne Utopie.

Liebe Grüße ins Rund, Jan.
LUNACHICK
Tja, leider ist das bei uns auch nicht mehr so wie in diesem sagenumwobenen "früher". Der eine Club spielt immer noch Break Stuff und Konsorten. Man kann zwischendurch auch mal 2 Jahre nicht reingehen und bekommt eine fast identische Playlist. Auf der Tanzfläche für die härtere Gangart passiert gar nichts. Die Leute stehen drumrum und sehen um die Wette cool aus. In nem andern Club ist Donnerstags Indieabend, und wenn mal am Wochenende was ist muss man auch erst mal schauen, ob man selbst nicht zu kaputt ist von der Arbeit und ob die Freundin nen Babysitter bekommt.
Also so mit 16-19 bin ich gerne tanzen gegangen, heute spielen einfach zu viele Faktoren mit. Manchmal vermiss ichs schon, aber wenn ich dann mal wieder gehe will ich meistens auch schnell wieder heim :D
GETAWAY
Übrigens: Der erste Wunsch, der mir am Samstag auf der VISIONS-Party in Bielefeld entgegnet wurde, lautete: "Kannst du mal "KILLING IN THE NAME OF" spielen?" Ich dachte, ich sei im falschen Film, ein Deja-vu des Grauens. Hinzu kommt - was die Wünscherin dieses Songs vom Freitag angeht - dass sie dachte, sie sei mit der Einforderung des Songs und der prompten Einlösung dessen, in unabdingbarem Recht. Die Dame hat ein deratiges Palaver gemacht, dass mir beinahe der Kragen geplatzt wäre. Ich bin doch keine willenlose Jukebox, die auf Kommando sofort jeglichen Wunsch erfüllt. Mal abgesehen davon, dass es Songs gibt, die nicht einfach irgendwann gespielt werden, sondern eine Art innewohnendes Timing haben.

Dennoch gehe ich gerne auf Wünsche ein, bemühe mich sie zu erfüllen oder versuche bei dem Lärm und während des Auflegens sachgerecht zu erklären, warum mal was nicht geht oder nicht angebracht ist. Will ja auch kein Arsch sein.

Unterm Strich kann man leider nur sagen, dass sich all das niemals ändern wird und der DJ nur richtig aufblühen kann, wenn er a) keine Wünsche dargereicht bekommt und b) alle Leute darauf einsteigen, was der DJ an Ungewohntem abfeuert. Aber das ist nur eine schöne Utopie.schwarzkamp, 08.11.2010 14:32


...und dabei war in Bielefeld partymäßig mal richtig was los! Die Tinnitus-Party, vom Konzept her nur unwesentlich anders als die Visions-Party hatte (auch) mal 800 Besucher und somit war das Forum voll und das Tanzen aus reinen Platzgründen schwierig.

Natürlich ist das DJ-Leben auch mitunter ein hartes Brot, aber mal ehrlich: Leute die aggro ihre Wünsche "vortragen" und sich gerne mal am DJ im unangenehmen Sinne "reiben", sind doch mittlerweile die Ausnahme. Wer musikmäßig Geschmack und Ansprüche hat, bleibt entweder gleich zu Hause (wenn kein Konzert stattfindet), es sei denn, er/sie leidet an chronischem Ausgehzwang und ist masochistisch genug, oder - so wie ich - immer noch nicht bereit aufzugeben.

Aber ein DJ, der/die ungefähr 10 Bands + x doppelt bis dreifach (Gaslight Anthem) in einer Schicht spielt, der muss doch ordentlich Feuer kriegen :heul: Nur gut, dass ich den Namen dieses Kollegen nicht kenne...

Deine Selbstkritik ehrt Dich, wobei meistens die selbstkritischen GenossInnen, am wenigsten Grund haben, es zu sein :cheers:
CYBERBORIS
Und dann höre ich eben die Songs JEDES MAL, die ich zwar früher (und früher ist nicht übertrieben, wenn es um Refused "New Noise", Turbonegro "Get it on" und erst recht um Black Sabbath "Paranoid" geht) gerne auf dem Dancefloor zelebriert habe, aber heute kann ich es einfach nicht mehr hören, das ist nur noch Klischee und ich fühle mich einfach wie im falschen Film.GETAWAY, 06.11.2010 22:50



Hey Getaway,
schön, dass du das Thema ansprichst. Das liegt auch mir am Herzen - nach dem gerade gelaufenen, mit zwei DJ-Nächten versehen Wochenende.

[...]

Liebe Grüße ins Rund, Jan.schwarzkamp, 08.11.2010 14:32


Ok, jetzt fühle ich mich wie ein Honk, denn wie ich bereits geschrieben habe, freue ich mich jedesmal, wenn du auflegst. Grade weil die Mischung bunt ist... Ich find es gut, wenn ich "Spoonman" von Soundgarden höre, R.E.M. mit "It's the end of the world" (nicht, dass ich der größte R.E.M.-Fan bin) dann ein paar Nackenbrecher, die ich im Zweifel gar nicht kenne. Ich muß auch gestehen, dass ich mich wohl weniger amüsiert hätte, wenn nur unbekannte "Geheimtipps" gespielt werden. Auf Visions-Parties bin ich mir zumindest immer sicher, dass die Musik geschmackssicher ist UND Laune macht!

Was mir wohl aufgefallen ist (am Sonntag des Visions Westend), dass zwischendurch lautstark Slayer verlangt wurde auf ne nicht unbedingt höfliche Art. Da kann ich schon verstehen, dass du dich wie ne Juke-Box fühlst, die zu funktionieren hat.

Wie auch immer die Mischung zustandekommt (ich hab noch nie nen Song nachgefragt, ich war bisher immer zufrieden), mir gefällt es wirklich sehr gut! Nur bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob du mit dem Kompliment überhaupt was anfangen kannst.

Gruß
Der Honk :smile:
digital.
vielen dank getaway für diesen thread.
genauso geht es mir auch.
seit gut 10 jahren gehe ich regelmäßig aus, auch jetzt noch mit 27 jahren weil's einfach ein toller ausgleich zum alltagsstress ist und ich auch wahnsinnig gerne tanze. wenn nur nicht immer dieselben songs kommen würden.
was habe ich mich darüber aufgeregt. rage against the machine? limp bizkit? korn? nirvana? jetzt wirklich?!
wenn man glück hat läuft nach 1 uhr noch ein aktueller song von 2010 aber sonst gehen djs gerne auf "nummer sicher".
als ich angefangen habe aufzulegen, wollte ich es "gans anders" machen. klar, nur neue hits kann man auch nicht spielen aber eben noch nicht ausgelutschte evergreens kombiniert mit eben diesen.
aber was war? keiner tanzt. der song kann wirklich noch so ein hitpotenzial haben aber die tanzfläche bleibt einfach leer.
hier gilt wirklich die weisheit "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht."
vor ca. 3 wochen habe ich zum ersten mal, als gast, positive erfahrung mit einem dj gemacht und zwar zur "visions party" in münchen. der dj hat zwar auch die altbekannten indie hits gespielt aber zwischendrin auch wirklich mal tolle, frische sachen, die noch nicht wirklich in den indie clubs angekommen sind. zB against me!, frank turner, alkaline trio, mumford & sons (komischewrweise höre ich von denen nur sehr selten was in clubs).
war auch wirklich ein super abend. tolle stimmung im club, es wurde auch zu unbekannten sachen getanzt, da hat es dann auch spaß gemacht bei einem abgeschmackten hives-song mitzutanzen.
leider sind solche abende die ausnahme.
deswegen habe viele meiner freunde aufgehört in indie-clubs zu gehen und bleiben jetzt entweder zuhause oder haben sich der elektroszene zugewandt. ausprobiert habe ich es auch mal aber nichts zündet bei mir wie eine verzerrte gitarre :wink:.
thegauntlet
Leider nicht mehr oft. Gibt bei uns im Raum KL und SB nicht sehr viel in der Richtung Indie/Alternative und bei Hard'n Heavy Night läuft mir zuviel Hammerfall und Slipknot. :bigsmile:
Muss aber sagen dass ich mich freue wenn die üblichen Song-Verdächtigen kommen an nem Abend. Muss ja nicht immer "self esteem" und "basket case" direkt hintereinander sein, wie in 95% aller Fälle, aber ohne "new noise" oder RATM käme ich mir schon ein wenig veralbert vor. :tongue: Über neue Hits freut man sich natürlich auch, aber ist ein schmaler Grat, wie schon erwähnt wurde. Die meisten Leute sind einfach nicht auf'm Laufenden und tanzen zu nix, was sie nicht kennen. Traurig aber wahr.
GETAWAY
war auch wirklich ein super abend. tolle stimmung im club, es wurde auch zu unbekannten sachen getanzt, da hat es dann auch spaß gemacht bei einem abgeschmackten hives-song mitzutanzen.
leider sind solche abende die ausnahme.
deswegen habe viele meiner freunde aufgehört in indie-clubs zu gehen und bleiben jetzt entweder zuhause oder haben sich der elektroszene zugewandt. ausprobiert habe ich es auch mal aber nichts zündet bei mir wie eine verzerrte gitarre :wink:.digital., 09.11.2010 15:07


Dem kann ich mich auch nur anschließen, wenn die Stimmung insgesamt gut ist (woran der/die DJ schon einen großen Anteil hat...) dann bin ich auch nicht so streng.
Die in die Electroscene abwandernden Freund/innen sind mir auch wohlbekannt, was kann man da machen? Ich habe eine Idee für einen neuen Thread im Fach Musik...
Schaut da mal bald rein!
Go Ahead Eagle
Ich wäre gerne häufiger, aber erstens war ich immer unglaublich weit weg von der Action.
Zweitens gab der Freundeskreis diesbezüglich einfach nichts her.
Wenn ich jetzt mal mit den alten Unikollegen losziehe landen wir meistens in Schlager/Chartsschuppen.
Was würde ich mich da mal über ein Killing in the name of freuen...
Trotz meiner nicht mehr ganz 18 Jahre hätte ich durchaus noch ein wenig Nachholbedarf.

Hab allerdings auch selbst diverse Male im kleineren und größeren Freundes- und Bekanntenkreis aufgelegt und es ist frustrierend wie wenig nicht nur die Meistens, sondern alle! auf dem Laufenden sind. Sofern nicht grade alte Hives, White Stripes oder Beatsteaks laufen stehen alle bloß blöd rum.
Warum wird derjenige mit der größten und breitesten Auswahl gefragt, wenn eh alles auf die gleiche Scheiße hinausläuft? Ne Mix-CD Best of `90 rauf und runter laufen zu lassen würde völlig ausreichen.
DEADPUMPKIN
Auch von mir ein Dankeschön an den Thread-Starter. Hatte letztens die selben Gedanken und fing an mich zu fragen ob der (Tanz-) Zug für mich mit 30 nun endgültig abgelaufen ist, obwohl überall die ollen Kamellen aus meiner Jugend laufen zu denen ich vor Jahren auch noch regelmäßig steil gegangen bin.

Aber immer diese "Routine" des DJs vermiest einem manchmal echt die Lust aufs Feiern, wobei man sich ja darauf einigen kann, dass es weniger am DJ als am Publikum liegt.

Allen aus NRW kann ich die DJs der Popmissile an Herz legen. Liefern einen echt guten Mix aus alt und neu, aber eher Indie-Lastig, gerne mit ein wenig Elektro versehen. Wer Interesse hat kann mal auf deren Homepage schauen, die veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen aktuelle Playlists, die die Popmissilie-Abende schon recht gut zusammenfassen: http://www.popmissile.de/docs/start.html

Ansonsten folgende Clubs mal versuchen:

Pretty Vacant - Düsseldorf
Heldenbar - Essen (Idealerweise nur zum "Heldenrausch", siehe http://www.heldennaechte.de/)

Aber vorsicht ist geboten, relativ "stylishes" und manchmal auch unsouverän prätentiöses Publikum :floet:
AERPELSCHLOT
relativ "stylishes" und manchmal auch unsouverän prätentiöses Publikum :floet:DEADPUMPKIN, 12.11.2010 18:27


Aha ...
pixiesa
Im Pretty, da laufen die hippen Studis rum, machen einen auf alternativ und auf dem Nachhauseweg hören sie übern IPod Rihanna, Jay Z und Frauenarzt.
slem76
Also ich mache mich gleich auf den Weg ins Kölner Underground - mal schauen was die heute auftischen...
sillycow
also ich geh noch tanzen und das auch sehr gern...am gernsten Visions Party, oder auch die werkstatt in köln oder arttheater machen immer mal wieder veranstaltungen die mich musik-technisch "kicken"...
manchmal ist es mir auch wurscht was da so an mukke läuft...da hab ich dann einfach nen lustigen abend mit netten menschen und lecker bier...dann wipp ich eben nur mit dem Fuß, aber who cares..zu hause kann ich ja wieder hören worauf ausschliesslich ICH Bock habe...da bin ich weggehtechnisch absolut KEIN "Musiknazi" ;)
LUNACHICK
ich bestehe beim weggehn auch nicht auf "meine" musik. wenn wir tanzen gehn mag ich es am liebsten bunt gemischt. in einem club hier läuft freitags echt alles durcheinander, von elvis bis sean paul, von fettes brot bis rage against the machine. ein paar erfrischungsgetränke dazu und ab dafür.
Olsen
Ich bin seit fünf Jahren oder so in keinem Club mehr gewesen. Zum einen fehlen mir die Leute, zum anderen hat sich die Musik zu sehr verändert.
riotsk
Hätte mal wieder bock drauf. Aber wenn ich schon vor m Club die ganzen spagallos sehe, habe ich echt schlechte Laune!
LUNACHICK
Hätte mal wieder bock drauf. Aber wenn ich schon vor m Club die ganzen spagallos sehe, habe ich echt schlechte Laune!riotsk, 22.01.2012 18:52

kommt natürlich drauf an wo du hingehst, clubs gibts wie sand am meer. meinst du ich mag die leute die davorstehen, geschweige denn die die drin sind? wichtig ist dass du mit leuten gehst die du magst und das machst, was du magst. dann ein paar kaltgetränke und einfach auf den rest der welt scheissen.
aber ich kann auch nachvollziehen, wenn das einfach nix für einen ist. ich hab mich selbst jahrelang nicht getraut vor lauter komplexen und finde es jetzt richtig geil, wegzugehen. nicht oft - aber wenn dann richtig.

und dann gehst du das nächste mal mit leuten aus dem forum in frankfurt aus. und wenn du dich nicht wohlfühlst gehn wir einfach woanders hin. was meinste?
schmirglie
Oh geil, was wurde denn hier für ein Thread ausgegraben? Alleine für den Beitrag von Jan lohnt das ja schon sehr!

Also ich habe mich mit einigen Sachen mittlerweile abgefunden. Ich würde "resigniert" sagen, aber das klingt so negativ... Als ich nach Karlsruhe gezogen bin war ich erstmal total froh, dass es hier Läden gibt, wo auch mal was anderes lief als das, was ich schon kannte. Nur laufen da auch immernoch die gleichen Lieder wie damals... wir haben hier ein Team aus 2 DJs, der eine spielt seit Jahren immer die gleichen Sachen und ich will einfach nicht zum 37. Mal Let's Dance to Joy Division und Radar Detector hören... Der andere traut sich auch mal Aktuelleres zu spielen (zum Beispiel zu den entsprechenden Zeitpunkten Foals, Arcade Fire, Black Keys...), was ich gut finde, aber so langsam brauch ich wieder Tapetenwechsel, unter anderem deswegen will ich bald nach Köln ziehen. Ich hoffe da vernünftige Clubs zu finden, aber ich glaube ich überschätze das auch. Ich weiß mittlerweile auch, dass ich halt zu Hause meine Musik höre und mich entsprechend anpassen muss, wenn ich raus gehe. Das Problem sind nicht so sehr die DJs, es ist das Publikum, aber das wurde hier ja schon genug herausgehoben.

Gestern war ich bspw auf der Lautstarkparty hier in Karlsruhe. Da hat die Christiane von DasDing und 1Live aufgelegt. Die hätte sicher gerne was anderes gemacht, aber alleine ein Blick auf den Altersdurchschnitt hat gezeigt, dass man da keine weniger bekannten Sachen zu spielen brauchte. Ich war dann froh, dass I don't care as long as you sing statt Hand in Hand lief (ich mag die Beatsteaks, kann das Lied aber absolut nicht mehr hören), das gleiche für Come as you are statt smells like Teen Spirit (was dann später trotzdem noch lief, aber naja, das geht noch) und Bomb Track statt Killing in the Name of und noch weitere Sachen. An aktueller Musik lief nur Kraftklub (was ich geil fand, da hab ich mich wirklich gefreut) und was von der neuen Rise Against (ausgerechnet da!!! Ich habs gehasst). Und tja, die Leute haben halt wieder mal Basket Case und Sex on Fire gefeiert. Ich habs mir vorher schon gedacht und dann das Beste draus gemacht: Genug getrunken und dann einfach gute Miene zum bösen Spiel gemacht, also die Lieder, die ich noch hören kann abgefeiert (waren zum Beispiel Megalomaniac, Take a look around, Supermassive Black Hole). Sich drüber aufzuregen bringt ja auch nix. Alle paar Wochen halt ich das dann schon aus. Ich versteh nur einfach nicht, warum die Leute ernsthaft immer die gleichen Lieder hören wollen. Es geht mir einfach nicht in den Kopf rein, man schaut doch auch nicht immer den gleichen Film und isst nicht jeden Tag das Gleiche...
JakeofallTrades
@schmirglie

Meinst du das Carambolage in KA?
schmirglie
Die Lautstarkparty war gestern im Substage, aber ja, normalerweise bin ich im Carambo. Meistens so 1-3 Samstage im Monat, je nachdem was sonst so ist, und manchmal mittwochs. Warum meinst du?