Forum

VISIONS

Jahresrückblick 2010 - 50 beste Alben

max honk
Möchte hiermit offiziell festhalten, dass ich mir den guten, alten Jahresrückblick zurückwünsche.

Von Platz 50 bis 1.

Diese Art des Rückblicks hat mir jedes Jahre geholfen einige verpasste Highlights noch mitzunehmen. Letztes Jahr sah das dann ganz anders aus und somit gab's auch keine Kaufstimulation. Der Rückblick im letzten Jahr war mir leider viel zu schwammig.

Traut Euch einfach wieder ein Ranking einzuführen. das war immer ein absolutes Highlight im Magazin. Ohne das Ranking hätte ich heut nicht solche tollen CD's wie von Brand New oder Sparta.

Also Mut tut gut und los!
thegauntlet
Stimme ich Chapelle vollkommen zu. War nicht verkehrt letztes Jahr, aber ich mochte die alte Form auch viel mehr. Da wurde wie beim Vorredner oft noch was draus gekauft. Und wenn's dann 40 sagen wir mal Metal oder 35 Country Platten sind von den 50, dann ist das halt so. Ist auch ne Aussage.
toxic^
Den Vorschlag kann ich nur unterstützen.
stylerm
Definitiv! :klugscheiss:

Die Top 50 war beim Blättern immer spannend, wo denn seine eigenen Favoriten warten. Und man hat wirklich so einiges noch neu für sich entdeckt.

Der Jahresrückblick von 2009 war dagegen eher mau, die Einteilung in die Kategorien war zwar schön, aber lange nicht so gut wie eine gute alte klassische Top-50-Liste.

Ideallösung: Top 50 und außerdem noch die Top 5 aus den Bereichen am Ende auf einer Seite. Problem gelöst! :cheers:
mr.mug
Bin auch für die guten alten Top 50. Allerdings befürchte ich, dass die Redaktion sich sowieso schon ein Konzept für den diesjährigen Jahresabschluss ausgedacht hat und sich wohl jetzt nicht mehr beeinflussen lassen wird. Aber vielleicht denken sie ja wie wir!:bow:
pat81
Ich will auch lieber eine Top50-Liste:heul:
The Purple Parrot
Bin auch für die top 50 liste und kann nur jeden bitten der auch dafür ist dies hier zu melden. vllt haben wir dann ja einen einfluss.
Andi007
Ja absolut. Die alte Top 50 Liste muss wieder her!!

Oder so wie letztes Jahr, und am Schluß dann die Alben als Top 50 Liste.
Jari
dafür, die letztjährige "schubladen" lösung war ein quatsch
Go Ahead Eagle
CONTRA!
Die Argumentation von Dave C ist Quatsch!
Ne stilübergreifende Top 50 ist eher schwammig, als wenn man das Ganze wenigstens mal schön nach Genre aufdröselt.
Und wenn es ihm sowieso nur darum geht die Nr. 1 mitzukriegen (Sparta, Brand New), dann lohnt sich der Aufwand und die Diskussionen um Platz 2-50 eh nicht.

Dennoch ich mochte die Top 50! Und würde gerne sowas wieder sehen.
Allerdings fand ichs auch letztes Jahr ziemlich spannend und anregend und wenigstens mal gut sortiert.
Für mich wars letztes Jahr eindeutig die bessere Nachkauforientierung als sonst.
Außerdem hat mich die Redaktion darin bestätigt dass sowohl Mumford & Sons, als auch Baroness UND Mastodon gleichzeitig Nr. 1 werden können!

Dieses Jahr war von den VÖs insgesamt mMn leider eher schwächer als 09, von daher rechne ich damit, dass die alte 50er Liste weider erscheint, vielleicht diesmal verkürzt auf 25, so dass immer noch die Möglichkeit bliebe ne Genreaufteilung zusätzlich hinzu bekommen. Aber: alles Spekulation.

Und zu guter Letzt: wenns KEINE Liste geben sollte, holt euch doch einmal im Jahr zusätzlich RS und ME, Übereinstimmungen und hilfreiche Kauftipps sind auch da jedes Mal garantiert! Mein Wort drauf!:cheers:
gulinthalid
Ich bin auch für die 50er Liste. Dass das genreübergreifend ist, macht glaubich nicht wirklich was. Denke, dass man dann trotzdem aus jedem Genre die besten Platten mitkriegt.

RS & ME: Dagegen. Die treffen meinen Geschmack nicht. Dann doch lieber eclipsed ...
Go Ahead Eagle
Ja gut, jedem das Seine.
Eclipsed hab noch nicht gfelesen, fand das Festival in Aschaffenburg aber ziemlich geil.
RS ist jedes Jahr ein Pflichtkauf, weil ich mir aus deren Liste doch immer die ein oder andere Perle rausfische die Visions einfach nicht beachtet (worum ich aber auch nicht sonderlich böse bin - jedem seine Nische).
AERPELSCHLOT
Es gab mal Zeiten, da wäre man für den Aufruf, den Rolling Stone oder den Musikexpress zu kaufen, von der Leserschaft gesteinigt worden. Und womit? Mit Recht. Im Musikexpress wurden doch nur die wenigen Dinge behandelt, die vom Visions in die großen Stadien rübergeschwappt sind (Pearl Jam). Ich hab den Eindruck, daß es heute eher andersrum ist. Die großen Dinge schwappen ins Visions rüber und schalten das Heft gleich. Manchmal frage ich mich, wozu gibts eigentlich noch das Visions? Die Antwort könnte vielleicht u.a. ne TOP 50 liefern, die sich gänzlich von der Musikexpress TOP 50 unterscheidet.
ZIRKEL
listen sind immer gut ... sagt mir was ich hören soll :D
pixiesa
Ich fand die Genreaufteilung gut, es zeigt doch wie vielseitig die Visions ist. Man findet seine Nische mit Blick in andere. Am Jahresende kaufe ich mir auch den Me, den Rs und lese die Gothic Zeitschriften meiner Freundin und vergleiche dann die Jahreslisten. Also liebe Visionsmacher: Macht eine schöne Liste, es lesen dann vielleicht auch Leute die die Visions noch nicht kenn!!! :klugscheiss:
gulinthalid
@Aerpel: Ich wage zu widersprechen. Es gibt kein Musikmagazin, das meinen Musikgeschmack so gut trifft und mich in der von mir gewünschten Breite mit Informationen versorgt, wie die VISIONS. Das betrifft sowohl die "großen Dinge" (ja, von denen will ich auch was wissen) als auch die eine oder andere Nische. Ich lese VISIONS auch schon seit Jahrzehnten, und ich finde nicht, dass das Magazin sich markant verschlechtert hat.
Die Existenzgrundlage der VISIONS baut sich meiner Meinung nach genau auf diese Breite. Wenn es das Magazin nicht geben würde, müsst ich mir Slam und eclipsed und RockHard abonnieren, und das wäre ziemlich teuer auf Dauer ...
Über die Qualität vom ME kann ich nix sagen, die behandeln mir zu viel Pop und zu wenig härtere Rock- und Metalgeschichten, deshalb lese ich das nicht...
Andi007
Manchmal frage ich mich, wozu gibts eigentlich noch das Visions? Die Antwort könnte vielleicht u.a. ne TOP 50 liefern, die sich gänzlich von der Musikexpress TOP 50 unterscheidet.AERPELSCHLOT, 24.11.2010 01:21


Das hätte dann wieder sowas zwanghaftes und wär somit nicht wirklich ernst zunehmen.
Go Ahead Eagle
Manchmal frage ich mich, wozu gibts eigentlich noch das Visions? Die Antwort könnte vielleicht u.a. ne TOP 50 liefern, die sich gänzlich von der Musikexpress TOP 50 unterscheidet.AERPELSCHLOT, 24.11.2010 01:21


Das hätte dann wieder sowas zwanghaftes und wär somit nicht wirklich ernst zunehmen.Andi007, 24.11.2010 09:06

Wär schon spannend wenn die aus Prinzip auf Alben von zum Beispiel Arcade Fire, Sufjan Stevens, Tocotronic oder Interpol verzichten würden.

Aerpel, die Kritik war nicht gut, du lebst in der Vergangenheit.
Na klar bracuht jede Zeitung durch unterschiedliche Schwerpunkte seine eigene Nische zum überleben, aber die Schnittmengen sind nun mal da. (Auch mit Heften vom bösen Springer-Verlag.)
The times they are a-changing.
dragonninja89
Genug der Rede, wir werden schon sehen ob uns visions heuer wieder mit einer kompletten top 50 liste überrascht (mich würds freuen) oder nicht, doch ich lass einfach mal Taten sprechen und versuch mich an meiner Liste der Alben des Jahres. 50 werdens zwar nicht doch einige sinds doch. Ohne spezifische Reihenfolge, einfach mal ne Liste, den wenn ich all die Alben auch noch reihen müsste, würde ich dabei alt werden :klugscheiss:!!

American VI - Ain't No Grave - Johnny Cash
Tourist history - Two door Cinema Club
Broken Bells - Broken Bells
In the Dark - The Whigs
Option Paralysis - The Dillinger Escape Plan
Diamond Eyes - Deftones
High Violet - The National
Sea of Cowards - The Dead Weather
Infinite Arms - Band of Horses
The Suburbs - Arcade Fire
Interpol - Interpol
Grinderman 2 - Grinderman
Invented - Jimmy Eat World
ABIII - Alter Bridge
Come Around Sundown - Kings of Leon
Rock dust Light Star - Jamiroquai
Wilderness Heart - Black Mountain
Innerspeaker - Tame Impala
Suspicious Package - Earl Greyhound
American Slang - The Gaslight Anthem
Spiral Shadows - Kylesa
The Age of Adz - Sufjan Stevens
Stone Temple Pilots - Stone Temple Pilots
AERPELSCHLOT
Wär schon spannend wenn die aus Prinzip auf Alben von zum Beispiel Arcade Fire, Sufjan Stevens, Tocotronic oder Interpol verzichten würden.Go Ahead Eagle, 24.11.2010 11:29


Eben, die werden eh überall abgefeiert und man hat kaum ne Chance, dem zu entgehen, auch ohne Visions. Zumindest für so ne Liste fänd ich die Idee ziemlich gut. Aufs Cover kann dann ja meinethalben wieder so ne Konsensklamotte wie Arcade Fire.


Aerpel, die Kritik war nicht gut, du lebst in der Vergangenheit.


So ein Blödsinn. Nur weil ich dran erinnere, daß das Heft mal um Welten besser war? Ich bin um jede Neuentdeckung dankbar. Nur werden wirklich gute neue Sachen vom Visions entweder komplett ignoriert oder man merkt den Leuten, die drüber schreiben sollen, an, wie überfordert sie mit dem Thema sind (zB. Young Gods und Heirs Rezensionen). Um an wirklich Essentielles zu kommen, taugt das Visions nicht mehr, sondern man muss die Veröffentlichungen ausgesuchter Label wie Denovali, HydraHead oder Ipecac verfolgen.
Mich kotzt dieses ständige Abfeiern von irgendwelchen drogensüchtigen Singer/Songwriter Penntüten und Folk-Band Landeiern einfach nur noch an.