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VISIONS

Warum Visions?

hellbernd
Habe gerade beim Archivieren festgestellt, dass ich seit Februar 1998 Visions verfallen bin. Da gab es nämlich "The New, The Classic & The Unexplored CD zum Heft. Seitdem hab ich jede Ausgabe mit CD gekauft. Die ohne CD waren mir damals Preis-Leistungs-bezogen zu teuer. "Classic" kann man wegen der Rechte kaum finanzieren, aber "Unexplored" wäre doch eigentlich ganz schön, oder? Siehst Du denn das genau so... in etwa so wie ich? Oder wie seid Ihr zu Visions gekommen?
AERPELSCHLOT
Das ist die Frage, die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle. Warum eigentlich immer noch Visions? Das Heft hat nix mehr mit dem Heft gemein, was ich einmal geliebt habe. Früher hatte man Mut zu Extravaganzen, heute ist das das reinste Hosenscheißerblatt. Ich bin seit irgendeiner einstelligen Ausgabe dabei (6???) und das ist glaub ich auch der einzige Grund, warum ich noch dabei bin. Scheiß Nostalgie....
Drunken Third
Hab die Kündigungsfrist verpennt.
GUNTHER
Das is glaub ich wie bei Zigarettenmarken. Man bleibt meist bei einer einzigen, weil man sie kennt. Man probiert hier und da mal ne andere aber das is nich das gleiche wie das was man gewohnt is.

Ich rauche Visions.
noiggy
Warum eigentlich immer noch Visions? Das Heft hat nix mehr mit dem Heft gemein, was ich einmal geliebt habe. Früher hatte man Mut zu Extravaganzen, heute ist das das reinste Hosenscheißerblatt.AERPELSCHLOT, 02.02.2011 00:35


Nun, ich finde, Visions ist durchaus sehr mainstream geworden. Ich stelle mir aber auch die Frage, wo sind die Musiker, die Mut zu Extravaganzen haben. Beatsteaks sind es nicht gerade....
RINGO
Ganz einfach. Weil es immer noch die beste Zeitschrift am Markt ist und am Monatsende nach Feierabend eine kleine willkommene "Fluchtmöglichkeit" aus dem "echten Leben" ist. Und an dieser Mainstreamdiskussion beteilige ich mich nicht. Aus dem Alter bin raus :bigsmile:
JakeofallTrades
Kann ich nicht beurteilen da ich sie seit ca. 5Jahre nicht mehr gekauft hab.....demnächst mal wieder
pixiesa
Ich lese die Visions sehr gerne, sie vermittelt mir viele gute Alben, die sonst an mir vorbei ziehen würden. Natürlich gehe ich nicht immer konform mit den Rezensionen, aber das ist ja normal. Die Visions deckt einen großen Bereich der Sparte Rockmusik ab. Zwischen den jüngsten -und den ältesten Lesern liegen c.a. 35 Jahre und dies ist glaube ich einmalig in der Musikpresse. So werde auch ich, die sich zu den Älteren zählt, an Musik herangeführt die ich anderswo nicht finde.
doomraupe
ich bin seit 94, (ausgabe 30 glaub ich, mit public enemy aufm cover?), dabei. ein qualitatives auf und ab gabs immer mal wieder. zwischendrin sogar mal ein abo. inzwischen kenn ich nur noch die wenigsten bands die dort besprochen werden. aaaber so, lern ich auch ab und an, so manche perle kennen. das passiert nicht oft. aber jeden monat die nadel im heuhaufen suchen, macht auch spass und ist unterhaltsam. für die anderen musikrichtungen, die mich ansprechen, gibts ja auch die entsprechenden blätter...
housefrau1981
einfach, weil das magazin für mich immernoch hilfreich bei der auswahl und findung neuer platten ist. egal, wie die platten auch subjektiv von den redakteuren bewertet werden, ich bekomme einen guten überblick über die vös, ab und an ein nettes interview oder eine gute story und das reicht mir... weil's auch nicht wirklich eine alternative gibt, die mir mehr bietet (für MEINEN geschmack) und mir so sympathisch ist.
Trophy_Scar
einfach, weil das magazin für mich immernoch hilfreich bei der auswahl und findung neuer platten ist. egal, wie die platten auch subjektiv von den redakteuren bewertet werden, ich bekomme einen guten überblick über die vös, ab und an ein nettes interview oder eine gute story und das reicht mir... weil's auch nicht wirklich eine alternative gibt, die mir mehr bietet (für MEINEN geschmack) und mir so sympathisch ist.housefrau1981, 02.02.2011 12:18


Kann ich genau so unterschreiben. :thumbsup:
AERPELSCHLOT
ich bekomme einen guten überblick über die vös,housefrau1981, 02.02.2011 12:18


:floet:

Ist das so? Jede Menge wirklich wichtiges Zeugs werden doch nicht mal mehr mit einer Silbe erwähnt. Am End wird sich dann rausgeredet: gibts keinen deutschen Vertrieb für. Und das im Jahr 2011, in dem der Japan-Import nur einen Klick entfernt ist :messer:
stereozwerg
ich bekomme einen guten überblick über die vös,housefrau1981, 02.02.2011 12:18


:floet:

Ist das so? Jede Menge wirklich wichtiges Zeugs werden doch nicht mal mehr mit einer Silbe erwähnt. Am End wird sich dann rausgeredet: gibts keinen deutschen Vertrieb für. Und das im Jahr 2011, in dem der Japan-Import nur einen Klick entfernt ist :messer:AERPELSCHLOT, 02.02.2011 13:38


du vergisst mal wieder die Frage der Geschmackssache. Was für den Leser "wichtiges Zeugs" ist oder ob die Visions tatsächlich ein "Hosenscheißerblatt" ist, das mag vielleicht dir so gehen und das ist auch okay wenn du das so siehst, andere Menschen wiederum finden die in der Visions besprochenen Musik großteils super. Vermutlich hat sich die Visions deshalb auch ein wenig auf diese anderen Stile verlagert und die Musik, die dich jetzt interessieren würde, vernachlässigt.

Ich lass mir die Visions nach England schicken, weil ich selbst hier noch kein Musikmagazin gefunden hab, das einen so sympathisch-zynischen Schreibstil hat. Schlechte Rezensionen haben mich in der Visions schon so oft zum Lachen gebracht. Und wenn die Visions etwas gut findet, kaufe ich ihnen zumindest ab dass es da nicht nur um finanzierte Werbung geht, auch wenn ich selbst die gehypte Musik nicht so dolle find. Ich habs mit anderen probiert, aber das waren nur lasche One-Night-Stands. Schlimmstes Beispiel: das SLAM Magazin. arrogante Redakteure, die grundsätzlich alles mal scheiße finden und gleichzeitig alles scheiße finden, was ihre Kollegen gut finden, weil sie ja vieeeel cooler sind. Diese "ich-hab-den-größten"-Philosophie geht mir wiederum mächtig auf den Sack.
Und vom NME brauch ich ja gar nicht erst anzufangen...:kotz:
caffeine
So richtig viel für meinen speziellen Musikgeschmack finde ich auch nicht (mehr) im Heft, die Platten des Monats kann ich mir zumeist getrost schenken. Die ein oder andere Perle ist dann in den hinteren Reviews aber doch immer mal für mich dabei. Aber ein Heft, das 100prozentig auf meinen Geschmack zugeschnitten wäre, gibt es halt auch nicht. Ich gucke deshalb auch immer mal in der Bahnhofsbuchhandlung bei der Konkurrenz rein, was die gerade so abfeiern. Aber immerhin ist das Layout der Visions top :bigsmile:.

Schade finde ich, dass so wenig Tourdaten von Bands nach meinem Gusto genannt werden; so ein Live-Komplettausfall wie Hercules and Love Affair findet statt, aber eine klasse deutsche Band wie Colour Haze nicht :mad::confused:

Was die VÖs angeht, muss ich mich halt selbst schlau machen. Ich habe u.a. diese Seite im Blick: UpcomingReleases. Und bei Elektrohasch gibt es sowie immer was für mich, dafür brauche ich dann auch keine Visions-Rezi :bigsmile::bigsmile:
LE_CHUCK_MAX
Eine geeignete Gelegenheit, die Ausgabe #215 in seine Einzelteile zerlegen. Mit Interesse gelesen habe ich die Berichte über Amplifier und Trail Of Dead, sowie die Plattenrezensionen beider Bands, plus die neue Mogwai. Das sind vielleicht 10% der Ausgabe, und trotzdem beziehe ich die Visions im Abo. Gibt da aber auch Ups & Downs, der Jahresrückblick der letzten Ausgabe war z.B. wirklich in Ordnung.
AERPELSCHLOT
Aber ein Heft, das 100prozentig auf meinen Geschmack zugeschnitten wäre, gibt es halt auch nicht.caffeine, 02.02.2011 14:10


Unsereins sollte mal einen Blick in das englische Rock-A-Rolla werfen. Wenns deutsch wäre, hätte ichs schon längst abonniert und Visions gekündigt.
caffeine
das englische Rock-A-RollaAERPELSCHLOT, 02.02.2011 14:26


Gespeichert. Muchas Gracias :hi:
AERPELSCHLOT
das englische Rock-A-RollaAERPELSCHLOT, 02.02.2011 14:26


Gespeichert. Muchas Gracias :hi:caffeine, 02.02.2011 14:33


Ich weiß nicht, ob du am Ende was damit anfangen kannst, aber die streifen auch immer wieder mal so mein Experimentalzeugs (Tim Hecker, Kilimanjaro Darkjazz, Yellow Swans, Nurse with wound). Also wenn du da mal was entdeckst, was du so gar nicht einordnen kannst, dann denk mal fein ans Kartöffelchen :bigsmile:

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PITCHER
Bin seid Nr. 7 (Soundgarden-Cover) dabei, Abo kurz danach. Ist im Prinzip wie eine alte Ehe, aufgebaut auf solider Routine, nur dass der eine Partner den anderen gar nicht kennt; aber auch das kommt vor...
Damals war ich 100% Grunge und Crossover mit Hippie/Metal-Wurzeln, Visions also die logische Entscheidung. Zum Glück hat sich da sowohl bei Visions als auch bei mir viel geändert. Obwohl ich selbst mal Gitarrist in einer Thrash-Core-Band war (davor eher Gitarren-Prog-Pop :rolleyes: ), kann ich inzwischen oft (typische) Gitarrenmusik nicht mehr höhren und lechze eher nach Elektronischem..dachte ich, bis ich aufgrund des immer noch viel zu harmlos ausgefallenen The National-Hypes dieser Band letztens verfallen bin. Also deshalb z.B. auch Visions... Letztlich scheint mir Visions für den musikalischen Generalisten abseits des Mainstreams das ideale Blatt zu sein. Ich finde auch, dass die Bands, die ich am interessantesten finde, viel zu kurz kommen und kann nicht jeden Redaktions-Trend (New New Metal...) nachvollziehen. Trotzdem isses viel mehr als das Fehlen einer Alternative, letztlich fühle ich mich von Visions doch immer ganz gut informiert. Ernsthafte Knackse gibts immer nur bei grausamen Sachen wie dem My Chemical Romance-Cover.. :cool: Da fühle ich mich echt in einer anderen, schlechteren Welt angekommen...
HIRNTOT
Das ist die Frage, die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle. Warum eigentlich immer noch Visions? Das Heft hat nix mehr mit dem Heft gemein, was ich einmal geliebt habe. Früher hatte man Mut zu Extravaganzen, heute ist das das reinste Hosenscheißerblatt. Ich bin seit irgendeiner einstelligen Ausgabe dabei (6???) und das ist glaub ich auch der einzige Grund, warum ich noch dabei bin. Scheiß Nostalgie....AERPELSCHLOT, 02.02.2011 00:35


Da muss man aber 1: unterscheiden - denn Visions fing doch soweit ich weiß als fast reines Metal-Blatt an, und 2: biste sicher, dass du das nicht ein bisschen verklärst? Ich hab das Gefühl, Visions hat den Schwerpunkt mit der Zeit eher zu deinem Geschmack hin und von meinem Geschmack weg verlagert. Und überleg mal, wie präsent Hip-Hop früher im Heft war. Und das erste Album der Bloodhound Gang war Platte des Monats (oder zumindest an erster Stelle in dieser Hauptsparte - ich glaub, zu der Zeit gab es keine Platte des Monats). Das war doch sicher schon damals alles nicht nach deinem Gusto?
Für mich fing es in etwa um das Erscheinen (und Anbeten) der "De-Loused" von Mars Volta herum an, dass mir das Heft immer weniger zusagte. Frühere Vertrauensredakteure wie Ingo Neumayer hörten plötzlich nur noch Krautrock und Johnny Cash (nichts gegen Cash, aber). Punkplatten, sofern sie noch besprochen wurden, durften maximal 8 Punkte bekommen (wahrscheinlich weil sie musikalisch nicht "hochwertig" waren - ja ja, ich weiß, dass auch du eine Verfechterin dieser Un-Logik bist). Platten, die ich gut fand, landeten immer öfter im unteren Drittel des Soundchecks, und die KOMPLETTE Redaktion ging auf Süssem steil.:messer:
Es war sicher nicht alles Mist und ist es bis heute nicht. Aber meine Gewohnheiten, was das Informieren über Musik angeht, haben sich im Internet-Zeitalter doch sehr verändert. Und ich bin da sicher nicht der Einzige, darum kann ich mir auch vorstellen, wie verflucht schwer es heute ist, ein Printmag am Leben zu halten und damit halbwegs zu verdienen. Aus diesem Grund würde ich auch nicht bei jedem größeren Feature über eine bekanntere Band oder irgendwelcher Werbung gleich Vorwürfe äußern (ganz egal, ob da tatsächlich ein bisschen auf die Finanzen geschielt wurde oder nicht).