Forum

Konzerte & Festivals

Nichtraucher Gesetz vs. Konzerte

JakeofallTrades
Mehr Opiumhöhlen in Deutschland!
OneFingerSalute
is doch jedem das seine.Indo, 27.06.2012 13:41


*auf die zunge beiss und topic wieder verlass*LUNACHICK, 27.06.2012 13:43


Zwei Dumme ... Ich bleibe aber :tongue:
OneFingerSalute
Ich als Nichtraucher (früher mal ein kleines bisschen militant, jetzt aber ganz normal) finde es gut, dass ich nicht mehr ganz so oft vollgequalmt werde, vor allem bei Konzerten ist es ziemlich angenehm. In meinen Lieblingskneipen ist es aber eh immer noch erlaubt, also keine Veränderung, finde ich aber auch nicht so schlimm. Würde das auch nie jemandem verbieten, höchtens anständig drauf ansprechen und wenn er/sie es dann trotzdem nicht lässt, mache ich deswegen keinen Larry. Käme nie auf die Idee, einen Ordner anzusprechen oder einen Veranstalter/Inhaber zu verklagen, weil er die Gesetze nicht durchsetzt. Bin zwar beileibe kein Anarcho-Punk, aber ein paar Verstöße gegen Regeln sind doch ganz gesund (in diesem Fall nicht für die Lunge, aber gesellschaftlich gesehen), da gebe ich zum Beispiel Woas Recht, der den ganzen Regelscheiß angeprangert hat. Aber eigentlich bin ich ja eh viel zu spät mit meinem Senf, die Wurst ist bestimmt schon kalt ...
Indo
Ich als Nichtraucher (früher mal ein kleines bisschen militant, jetzt aber ganz normal) finde es gut, dass ich nicht mehr ganz so oft vollgequalmt werde, vor allem bei Konzerten ist es ziemlich angenehm. In meinen Lieblingskneipen ist es aber eh immer noch erlaubt, also keine Veränderung, finde ich aber auch nicht so schlimm. Würde das auch nie jemandem verbieten, höchtens anständig drauf ansprechen und wenn er/sie es dann trotzdem nicht lässt, mache ich deswegen keinen Larry. Käme nie auf die Idee, einen Ordner anzusprechen oder einen Veranstalter/Inhaber zu verklagen, weil er die Gesetze nicht durchsetzt. Bin zwar beileibe kein Anarcho-Punk, aber ein paar Verstöße gegen Regeln sind doch ganz gesund (in diesem Fall nicht für die Lunge, aber gesellschaftlich gesehen), da gebe ich zum Beispiel Woas Recht, der den ganzen Regelscheiß angeprangert hat. Aber eigentlich bin ich ja eh viel zu spät mit meinem Senf, die Wurst ist bestimmt schon kalt ...OneFingerSalute, 27.06.2012 15:01


es stört mich ja aber auch nicht, wenn in einer 20.000er arena wer ne kippe ansteckt, der auf der gegenueberligenden seite sitzt/steht. es ist nur so, dass miene erfahrung so ist, dass es in massen und ihne ruecksicht (oftmals trotz des eindeutigen hinweises) getan wird.

aktuellstes beispiel guns n roses in mönchengladbach - da stand es sogar dick und fett auf der karte (nicht, weil man mir was gutes tun wollte, sondern weil unter den zuschauern im innenraum ein recht teurer hockey belag lag) und, sie haben trotzdem on mass geraucht und schoen viele brandlöcher in den teppich gemacht. ist das ruecksichtsvoll? ich meine ehr, dass ist: ich rauche, also bin ich king und das haben alle zu akzeptieren. und das finde ich einfach nicht gut.
riotsk
gehört Qualmen nicht minimum zu ner gepflegten Gunners-Show? Vielleicht solltest du musikalisch umsatteln.
Olsen
Tatsächlich haben die sich aber kaum verändert. Die Leute kommen so oft wie vorher und trinken genauso viel.kidOhri, 27.06.2012 14:35


Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass in Irland schon immer direkt an der Theke das Getränk bezahlt wurde. Ich hab jedenfalls keine Pubs gesehen, die das anders gehandhabt hätten. Und ob du jetzt mit deinem bezahlten Bier zum Tisch zurückgehst oder rausschlenderst, macht keinen großen Unterschied mehr.

Diese Direktzahlen find ich eh gut. Man hat eine bessere Kontrolle, was man schon ausgegeben hat und kann sofort gehen. Bei uns musst du teilweise länger auf einen Kellner warten, wenn wieder Stoßzeiten sind und der letzte Nachtbus geht oder so.
JakeofallTrades
ist das ruecksichtsvoll? ich meine ehr, dass ist: ich rauche, also bin ich king und das haben alle zu akzeptieren. und das finde ich einfach nicht gut.Indo, 27.06.2012 15:47


Und da seh ich ein wenig die Misere bei dir,ob´s dir um´s Rauchen an sich geht,oder dadurch die Chance zu haben, einfach mal ein paar Leuten zu sagen,wo´s langgeht und was sie zu tun und zu lassen haben....
Indo
ist das ruecksichtsvoll? ich meine ehr, dass ist: ich rauche, also bin ich king und das haben alle zu akzeptieren. und das finde ich einfach nicht gut.Indo, 27.06.2012 15:47


Und da seh ich ein wenig die Misere bei dir,ob´s dir um´s Rauchen an sich geht,oder dadurch die Chance zu haben, einfach mal ein paar Leuten zu sagen,wo´s langgeht und was sie zu tun und zu lassen haben....JakeofallTrades, 27.06.2012 16:20


grundsaetzlich ist es mir wurscht wie ihr euch umbringt, weißt du, ich habe auch schoneimal gesagt, dass ich halt nur noch 50% lugenvolumen habe und wenn ich dann auf ein konzert gehe, und das anrecht auf saubere Luft habe, dann druecke ich das auch durch und dann sollen diese ignoranten das auch spüren.

meinetwegen soll es doch ruhig weiter ruherkneipen geben, muss ich doch nicht reingehen. bei veranstaltungen und ueberall wo kinder mit im spiel gehen bzw. eine grosse schnittmenge vorherscht, sehe ich das anders und ich denke, da hat 1 nichtraucher mehr recht als 100 raucher. muss nicht jeder tielen, is aber meine meinung.

gehört Qualmen nicht minimum zu ner gepflegten Gunners-Show? Vielleicht solltest du musikalisch umsatteln.riotsk, 27.06.2012 15:56


genau diese aussage ist absolut unsinnig, gehoert ueber rote ampel fahren und omas umbringen nicht auch zum guten ton!? ich bitte dich, ein verbot ist ein verbot, egal, welche band was und wo spielt.
wie du ev. auch glesen hast, ginbg es ja hier nicht um mich, sondern um den teuren bodenbelag - das ist warscheinlich auch der punkt, denn ich immer wieder von rauchenden konzertbesuchern in deutshcland mitnehme - respektlosigkeit, gegenueber anderen, gegenueber dem eigentum von anderen (oh ein brandloch, scheisse - grins). und nein es geht nicht um die raucher hier, mit denen war ich noch auf keinem konzert.

und die groesste frage ist: warum faellt es gerade den deutschen rauchern so schwer das recht anderer zu akzeptieren und unseren europäischen nachbarn, die sogar noch merh rauchen wie wir (ich meine franzosen und die zigarette, ist wie rotwein oder stangenbrot) koennen das!?

Zuletzt geändert von Indo

Powder To The People
und die groesste frage ist: warum faellt es gerade den deutschen rauchern so schwer das recht anderer zu akzeptieren und unseren europäischen nachbarn, die sogar noch merh rauchen wie wir (ich meine franzosen und die zigarette, ist wie rotwein oder stangenbrot) koennen das!?Indo, 27.06.2012 16:26

Also jetzt mal grundsätzlich: Der Rauch einer Zigarette verschwindet nicht nach 10-15 Metern einfach so, nur weil du ihn nicht mehr siehst. Er wird Bestandteil der gesamten Feinstaubbelastung. Zu der der Löwenanteil durch Vehikel, Industrie jeglicher Art, Schmutz und Abfälle (vor allem chemischer Natur) beigetragen wird. Ich kann deine Abneigung gegen Rauchen in geschlossenen Räumen verstehen, vor allem was deine körperliche Situation angeht. Deswegen reagierst du darauf auch so allergisch. Ich hoffe aber, dass du dich diesbezüglich ganzheitlich engagierst. Also für eine Reduzierung der Feinstaubbelastung kämpfst, eine saubere Umwelt befürwortest und vor allem: Nicht in einer Großstadt wohnst! Ansonsten wäre die gesamte vorgeführte Argumentation umgehend obsolet. Passivrauchen ist belastend, keine Frage. Aber es ist eben nur ein geringer Teil der Gesamtbelastung. Auch in geschlossenen Räumen, vor allem wenn sie Aussenluft beziehen.
Woas Sois...
Stimmt natürlich, Powdi. Da rülpst einmal ein Vulkan auf Island, der haut dir mehr Belastung in die Atmosphäre als Hannibal Smith in seinen ganzen Leben.
der_acki
ich warte auf den tag, an dem ich nur noch im keller rauchen darf.der_acki, 27.06.2012 12:14

und, was waere daran so schlimm? wuerde dir dann die geselligkeit abhanden kommen beim rauchen und es ev. kein spaß mehr machen und total uncool sein. mal im ernst, wie strange waere das!? ich finde JEDER soll das recht haben selber zu entscheiden, ob er gerne mitrauchen möchte oder nicht, wer meint sich gesundheitlich dadurch schaedigen zu wollen, der soll das doch auch bitte fuer sich tun ... gerne auch im keller.Indo, 27.06.2012 12:39

hier geht ja die post ab - mal sehen, ob ich morgen die zeit zum lesen finde^^

ich bin (leider) sucht- und geselligkeitsraucher, bemühe mich aber immer, nichtraucher zufriedenzustellen. meine frau z.b. wird von mir nicht mit qualm behelligt, kleine kinder ebenfalls nicht und auch meine hunde nicht. wenn ich mich aber in einem geschlossenen raum (kneipe/raucherclub) unter gleichgesinnten befinde, dann kann ich keinen einzigen nachvollziehbaren grund finden, warum ich dort nicht rauchen sollte.
Indo
und die groesste frage ist: warum faellt es gerade den deutschen rauchern so schwer das recht anderer zu akzeptieren und unseren europäischen nachbarn, die sogar noch merh rauchen wie wir (ich meine franzosen und die zigarette, ist wie rotwein oder stangenbrot) koennen das!?Indo, 27.06.2012 16:26

Also jetzt mal grundsätzlich: Der Rauch einer Zigarette verschwindet nicht nach 10-15 Metern einfach so, nur weil du ihn nicht mehr siehst. Er wird Bestandteil der gesamten Feinstaubbelastung. Zu der der Löwenanteil durch Vehikel, Industrie jeglicher Art, Schmutz und Abfälle (vor allem chemischer Natur) beigetragen wird. Ich kann deine Abneigung gegen Rauchen in geschlossenen Räumen verstehen, vor allem was deine körperliche Situation angeht. Deswegen reagierst du darauf auch so allergisch. Ich hoffe aber, dass du dich diesbezüglich ganzheitlich engagierst. Also für eine Reduzierung der Feinstaubbelastung kämpfst, eine saubere Umwelt befürwortest und vor allem: Nicht in einer Großstadt wohnst! Ansonsten wäre die gesamte vorgeführte Argumentation umgehend obsolet. Passivrauchen ist belastend, keine Frage. Aber es ist eben nur ein geringer Teil der Gesamtbelastung. Auch in geschlossenen Räumen, vor allem wenn sie Aussenluft beziehen.Powder To The People, 27.06.2012 16:52


wer hat was von allergischer reaktion gesagt? und ja, ich wohne im wald, obwohl in der grossstadt habe ich kein auto gebraucht ... hier brauche ich eines wg. der schlechten öffis. ansonsten istes doch wohl klar, dass ich die umweltzoonen befuerworte und unterstuetzte, müll trenne, glas und papier wegbringe, kunde beim bringhof bin und auch kein fckw oder sowas kaufe (und viele andere kleinigkeiten) - darueber braucht man doch nciht zu reden und ja wir haben eneergiesparlampen, als erste, da hier wer im lecutengewerbe arbeitet.
Powder To The People
ja wir haben eneergiesparlampen, als erste, da hier wer im lecutengewerbe arbeitet.Indo, 27.06.2012 17:00

Gut, bis auf den Satz nehm' ich dir alles ab. Aber den kannst du nicht wirklich ernst gemeint haben, vor allem nicht wenn jemand den du kennst im Leuchtengewerbe arbeitet. Dir ist schon klar, dass Energiesparlampen der reinste Witz sind und der Typ, der es geschafft hat die Dinger gesetzlich stützen zu lassen, nicht nur in internen Kreisen als Marketinggott bezeichnet wird?
caffeine
und die groesste frage ist: warum faellt es gerade den deutschen rauchern so schwer das recht anderer zu akzeptieren und unseren europäischen nachbarn, die sogar noch merh rauchen wie wir (ich meine franzosen und die zigarette, ist wie rotwein oder stangenbrot) koennen das!?Indo, 27.06.2012 16:26

Hast Du weiter oben meine kürzlich in Portugal gemachte Erfahrung gelesen? Gut, die sind nicht unsere direkten Nachbarn. Aber diese ewig gleiche Leier, dass angeblich nur die dummen/ignoraten Deutschen nicht das Rauchen sein lassen könnten, kannst Du langsam mal beiseite lassen. :tongue:

Übrigens finde ich aber schon seit Jahren, dass die Franzosen gar nicht so viel rauchen, aber das nur nebenbei. Vielleicht mache ich ja auch immer nur in raucharmen Gegenden Frankreichs Urlaub. :hm:
LUNACHICK
caffeine, ich merke allerdings auch dass generell weniger geraucht wird. im eigenen freundeskreis, bei meinen eltern, meiner schwester im freundeskreis. es sind zwar immer noch ein paar da, inklusive mir, aber ich denke mit ein bisschen kommunikation und respekt bekommt man locker beide parteien unter einen hut :-)
Olsen
Dir ist schon klar, dass Energiesparlampen der reinste Witz sind und der Typ, der es geschafft hat die Dinger gesetzlich stützen zu lassen, nicht nur in internen Kreisen als Marketinggott bezeichnet wird?Powder To The People, 27.06.2012 17:06


Kannst du das mal ausführen? Meine Freundin würde mir die Dinger gerne aufschwatzen, ich kann jegliche argumentative Munition gebrauchen.
Indo
ja wir haben eneergiesparlampen, als erste, da hier wer im lecutengewerbe arbeitet.Indo, 27.06.2012 17:00

Gut, bis auf den Satz nehm' ich dir alles ab. Aber den kannst du nicht wirklich ernst gemeint haben, vor allem nicht wenn jemand den du kennst im Leuchtengewerbe arbeitet. Dir ist schon klar, dass Energiesparlampen der reinste Witz sind und der Typ, der es geschafft hat die Dinger gesetzlich stützen zu lassen, nicht nur in internen Kreisen als Marketinggott bezeichnet wird?Powder To The People, 27.06.2012 17:06


das musst du nicht mit mir ausdiskutieren, nicht meine baustelle, da is wer anderes im haushalt fuer zustaendig, der dort im technischen bereich in der industrie arbeitet. kostenmaessig muss ich sagen, eine solche lampe kostet fuer die laufzeit wesentlich weniger als eine gluehbirne.

was anderes, das strengere nichtrauchergesetz stand auf der agenda beider jetzt in nrw regierender partein - fuer mich war es der einzige grund so zu waehlen, wie ich jetzt gewaehlt habe (und nie zuvor) und daher freut es mich doch ausserordentlich, dass die wahlversprechen so rasch umgesetzt werden.

@olsen die teile sind schäbig ohne ende - finde ich.
DerBolzen
Kannst du das mal ausführen? Meine Freundin würde mir die Dinger gerne aufschwatzen, ich kann jegliche argumentative Munition gebrauchen.Olsen, 27.06.2012 17:16

Also soweit ich mal hörte wird der geringere Engerieverbrauch durch den erhöhten Energiebedarf bei der Herstellung und die dabei verwendeten Giftstoffe wieder relativiert. Und sieht halt scheisse aus.

Zusätzlich müssen nun viele alte Lampen entsorgt werden, die sonst noch Jahre gehalten hätten.
Powder To The People
Dir ist schon klar, dass Energiesparlampen der reinste Witz sind und der Typ, der es geschafft hat die Dinger gesetzlich stützen zu lassen, nicht nur in internen Kreisen als Marketinggott bezeichnet wird?Powder To The People, 27.06.2012 17:06


Kannst du das mal ausführen? Meine Freundin würde mir die Dinger gerne aufschwatzen, ich kann jegliche argumentative Munition gebrauchen.Olsen, 27.06.2012 17:16

Zunächst mal ist zu sagen, dass eine Glühbirne von der Effizienz her heutzutage vollkommen überholt ist. Das da was anderes her muss, ist klar. Energiesparlampen allerdings, sind eine raffinierte Fata Morgana. Freilich haben sie eine längere Lebensdauer und effizienteren Umsatz. Langfristige Studien haben allerdings ergeben, dass diese die Angaben der Hersteller doch um einiges unterschreiten. Jetzt zum Hauptproblem: Energiesparlampen verursachen in Herstellung und Entsorgung (Quecksilber!) derart hohe Kosten bzw. Verunreinigungen, dass das den Vorteil gegenüber den Glühlampen nutzlos macht. Bzw. umwelttechnisch sogar eher ins Negative zieht. Fazit: Für den Verbraucher sicherlich kostensparend (aber nicht garantiert!), für die Umwelt und Energieeinsparung im Allgemeinen allerdings kompletter Rotz.
Woas Sois...
Ich bleibe bei Glühlampen. Ich hab noch so viele auf Vorrat, das reicht noch ewig. So oft gehen die auch nicht kaputt bei mir.
Und von der Energiebilanz her ist hier ja schon alles gesagt worden. Außerdem, wo ist das Problem wenn man Ökostrom bezieht?