Forum

Musik

Dialekte in der Musik

The Seer
hab heute festgestellt dass hier ein paar leute mit mein dialekt probleme hatten.
jetzt würde mich interessieren wie ihr darüber denkt wenn eine band mit dialekt singt.
gefällt euch trotzdem oder müsst ihr den text verstehn.
hier ein beispiel (wenn auch nicht das beste) aus unserer gegend.


Oder eins das mir sehr gut gefällt aus vorarlberg:
pixiesa
@ Seer...ehrlich finde ich ganz übel.:messer:
Woas Sois...
Ich würd gern mal (ernstzunehmende) Musik mit Norddeutschen oder Ostdeutschen Dialekten hören, ich kenn da eigentlich nur das unsägliche Nordisch by Nature.
Oder zählt das auch:

Crackerman
Ich kann's eben nicht anhören/sehen. Mit Sprache oder Dialekt habe ich nie Probleme, wenn mir die Musik gefällt. Ich hör auch finnisch, spanisch, japanisch, genuschelt oder sonstwas. Nur nicht gegröhlt und die Musik dazu muss stimmen.
Powder To The People
Naja in der Musik vielleicht nicht, aber Ansagen können auch witzig sein. Da mal die Leute aus meiner Heimatstadt:


Eigentlich langweilen die mich, aber sympathisch isses schon irgendwie.
Crackerman
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Ansagen in der Musik vermisst. In den letzten Jahren habe ich kaum noch ein Konzert gesehen, bei dem ein bisschen zwischen den Songs gequatscht wird. Klar, ich bin wegen der Musik da, aber als Dreingabe ein büschen über die Songs, über die Bandkollegen oder über die Stadt, das Wetter, die Drogen erzählen....das fand ich immer unterhaltsam. Fehlt mir schon.
Woas Sois...
Dialekt passt schon wenn es zu den Typen/Gruppe passt. Komischerweise sind es meistens schwäbisch/bayerisch/östereichische/schwitzer Sachen. Was ist los im Norden? Der eigene Dialekt peinlich? Oder könnt ihr im Gegensatz zu uns Halbmarokkanern Deutsch?
pixiesa
Habe letztes Jahr die Zoli Band als Support von Keith Caputo gesehen. Zoltan Teglas hat ungefähr 5-10 min vor jedem Song gequatscht, wobei er unendlich oft die Wörter "fucking amazing" nannte. War echt komisch....am Ende dann "Fuck the fucking words"
Crackerman
Habe letztes Jahr die Zoli Band als Support von Keith Caputo gesehen. Zoltan Teglas hat ungefähr 5-10 min vor jedem Song gequatscht, wobei er unendlich oft die Wörter "fucking amazing" nannte. War echt komisch....am Ende dann "Fuck the fucking words"pixiesa, 09.06.2011 21:29

Das ist vielleicht das andere Extrem :smile:, aber ich mag das eigentlich. Darf natürlich nicht die Zeit für Musik verkürzen, das muss nachgeholt werden. Biff Malibu von Gluecifer war da ziemlich gut drin. Den verstand man auch, das war echt amüsant.
JakeofallTrades
So im Dialekt singen ist halt meist bei eher peinlicher und nicht so recht ernst zu nehmender Musik gegenwärtig oder halt beim hinterwälderischen......

Powder To The People
Dialekt passt schon wenn es zu den Typen/Gruppe passt. Komischerweise sind es meistens schwäbisch/bayerisch/östereichische/schwitzer Sachen. Was ist los im Norden? Der eigene Dialekt peinlich? Oder könnt ihr im Gegensatz zu uns Halbmarokkanern Deutsch?Woas Sois..., 09.06.2011 21:25


Seien wir mal ehrlich. Ostdeutsch-Rock-Rap-Wasauchimmer. Würde doch keiner ernst nehmen.
pixiesa
Ich mag es auch wenn die Musiker so ein wenig mit dem Publikum "spielen". Übel ist wenn sie auf die Bühne kommmen, ihr Set runterspielen ohne Blickkontakte oder kleinem Smalltalk, keine Zugabe geben und später keine Autogramme. Und dann vllt noch nur ein knappes Stündchen spielen...:messer:
Crackerman
Ich mag es auch wenn die Musiker so ein wenig mit dem Publikum "spielen". Übel ist wenn sie auf die Bühne kommmen, ihr Set runterspielen ohne Blickkontakte oder kleinem Smalltalk, keine Zugabe geben und später keine Autogramme. Und dann vllt noch nur ein knappes Stündchen spielen...:messer:pixiesa, 09.06.2011 21:42

YOU BET! Wo soll ich unterschreiben?
pixiesa
Dialekt passt schon wenn es zu den Typen/Gruppe passt. Komischerweise sind es meistens schwäbisch/bayerisch/östereichische/schwitzer Sachen. Was ist los im Norden? Der eigene Dialekt peinlich? Oder könnt ihr im Gegensatz zu uns Halbmarokkanern Deutsch?Woas Sois..., 09.06.2011 21:25


Seien wir mal ehrlich. Ostdeutsch-Rock-Rap-Wasauchimmer. Würde doch keiner ernst nehmen.Powder To The People, 09.06.2011 21:41

Im Rheinland wird das alles im Karneval abgehandelt.
Woas Sois...
Dialekt passt schon wenn es zu den Typen/Gruppe passt. Komischerweise sind es meistens schwäbisch/bayerisch/östereichische/schwitzer Sachen. Was ist los im Norden? Der eigene Dialekt peinlich? Oder könnt ihr im Gegensatz zu uns Halbmarokkanern Deutsch?Woas Sois..., 09.06.2011 21:25


Seien wir mal ehrlich. Ostdeutsch-Rock-Rap-Wasauchimmer. Würde doch keiner ernst nehmen.Powder To The People, 09.06.2011 21:41


Na Na Na, die Puddys, Karat und Silly sind ja wohl allgemein anerkannte und verdiente Repräsentanten der Zonenkuultuur!! :tongue:
Powder To The People
Bei denen hör ich aber keinen Dialekt.
davematthews89
Deutsche Bands die Dialekt singen? Da kommt mir spontan nur Bap in den Sinn, die sicher nicht schlecht sind. Ich verstehe dann aber (vorallem als Schweizer) teilweise wenig bis gar nichts von dem Gesang.

Meines Wissens ist ja auch der Dialekt in Deutschland recht verpönnt. Für mich als Schweizer recht verwirrend, da jeder hier den Dialekt dem Hochdeutsch vorzieht. Auch in Foren oder auf Facebook schreiben recht viele auf Schweizer Deutsch.

In Songs habe ich aber meist auch Mühe mit der deutschen Sprache. Das wirkt schnell peinlich und unglaubwürdig. Wenige Ausnahmen wie Clueso, Westerhangen oder Grönemeyer sind rar.
Woas Sois...
Ich och nicht, ich hab die noch nie angehört (Asche über mein Haupt)
Olsen
Ich weiß nicht, Singen in Dialekt hat immer so was Dörfliches, Weltverschlossenes. Dialekte generell. Glaub aber schon, dass es auch gute Musik mit Dialekt geben kann, ich kenn bloß keine.
AERPELSCHLOT
Wer singt in ner Band und möchte Texte in Barmer Platt übersetzt haben? :bigsmile: Das ist schon für Leute, die 30km entfernt in Bochum wohnen, absolut nicht mehr zu verstehen (Beispiel: Ärpelschlot :wink:). Also in etwa sowas wie Japanisch.
Ich finds absolut Kacke, daß vor allem in den Städten kaum noch Dialekt geredet wird. Unser Dialekt ist schon fast ausgestorben. Ich bin in meiner Generation eine von maximal noch 5%, die den noch einigermaßen sprechen können. Ich weiß noch, wie blöd du angeguckt wurdest, wenn du in der Schule nur "datt" anstatt "das" gesagt hast. Das war mal richtig verpönt, Dialekt zu reden. Und mittlerweile kanns halt einfach kaum noch wer, was ich total schade finde, da Hochdeutsch eigentlich auch nix anderes als n Dialekt ist (Hannoveraner Dialekt).
Aber ich glaub auch, wenn n Sachse oder wahlweise Thüringer seinen Kauderwelsch vertonen würde, ich würd das auch nicht ernst nehmen. Bei rheinländischen Dialekten hätte ich direkt ne Karnevalsassoziation. Und bei so Dialekten wie dem Pfälzischen müsst ich glaub ich würgen.