Forum

Musik

Dialekte in der Musik

Olsen
Alte, ich wiederhole mich, aber Ärpelschlot ist mal einfach nur rheinisch, das hat nix mit Barmen zu tun. Zumal Barmen ja in Westfalen liegt.
AERPELSCHLOT
Alte, ich wiederhole mich, aber Ärpelschlot ist mal einfach nur rheinisch, das hat nix mit Barmen zu tun. Zumal Barmen ja in Westfalen liegt.Olsen, 09.06.2011 23:48


Dummes Zeugs. Beides.
Olsen
Ach, du machst einem alles kaputt. Ich freu mich so, demnächst wieder nach Wuppertal zu ziehen. Aber die Vorstellung, da dir über den Weg zu laufen, das versaut mir alles.
AERPELSCHLOT
Zieh du schön nach Elberfeld oder noch besser Cronenberg oder Vohwinkel, dann ist die Gefahr relativ gering :bigsmile:
Olsen
Ja, das war auch mein letzter Hoffnungsschimmer.
der_acki
@the seer: HMBC mit "Vo Mello bis ge Schoppornou" hatten wir hier irgendwo schon mal. in diesem fall mag ich den song und den dialekt.
Woas Sois...
Stimmt, aber die Restösterreicher (also nicht aus Vorarlberg) hatten kein Wort verstanden.
der_acki
macht doch nix. wenn ich englische sänger höre, verstehe ich meist auch nix. das wird erst besser, wenn ich mich mit den texten beschäftigt habe (was ich aber auch nicht immer mache). die musik ist für mich halt wichtiger als die texte.
housefrau1981
Stimmt, aber die Restösterreicher (also nicht aus Vorarlberg) hatten kein Wort verstanden.Woas Sois..., 10.06.2011 09:42


Das stimmt allerdings... Vorarlberg ist wirklich das eine Bundesland, wo ich echt KEIN WORT verstehe... musste mir selbst die Übersetzung lesen. Was ich aber durchaus auch bei englischen Texten ab und an mache, wenn sie schwer zu verstehen sind, weil genuschelt, schlampig gesungen oder sonst wie nicht zu verstehen. Bei mir kommt sowieso immer die Musik VOR dem Text, deshalb darf's ruhig auch Dialekt sein... gut, es gibt Dinge, da wird sogar mir arg übel, aber oben genannter Song war ja bitte geil! :bow:
Powder To The People
Mir fallen da noch die Schweizer Wrecked Mob ein. Hatten leider nie den Erfolg, den sie verdient hätten:
davematthews89
Mir fallen da noch die Schweizer Wrecked Mob ein. Hatten leider nie den Erfolg, den sie verdient hätten:
Powder To The People, 10.06.2011 11:38


"Schweizer deutsche" Musik (vorallem auch Rap/Hip Hop) gibt es unzählige hier zu lande. Ich bin kein Freund von solchen "Ausbrüchen", wenige Bands wie Stiller Has, Patent Ochsner oder Züri West können mit schweizer Deutschen Texten überzeugen.





Powder To The People
Noja, klingt aber alles nur nach Singer/Songwriter/Folk. Was ist denn z.B. mit Schweizer Hardcore oder 'ner Progband die switzerdütscht? Oder ostdeutsche Foo Fighters? Oder bayrische Motörhead? Das ist, was ich meine. So richtig erfolgreich (mal abgesehen von Bap z.B.) kannst du mit Dialekt nicht werden. Wenn man den Blick mal erweitert, ist das auch normal. Wenn du deutsch singst, wirst du in Amiland keinen Erfolg haben, weil es versteht dich keiner! Nicht, dass das Grundvorraussetzung für Musik wäre. Aber die meisten wollen im Radio nicht befremdet werden.
Go Ahead Eagle
Powder To The People
Go Ahead Eagle
Grauenhaft, Powder! Wo haste denn so nen Mist her?!
der_acki








Powder To The People
@nase
Ach du hast doch keene Ahnung! Elsterglanz sind die Creme de la Creme des ostdeutschen Unsinns:
Go Ahead Eagle
Schade, bis jetzt hab ich die verpasst.
Leider kenn ich die jetzt.
Ich kann mit Mundarthumor nicht viel anfangen.
Powder To The People
Weil du keine Mundart hast. Ha!

Nee, ist ja auch ok. Ich kann beim tiefsten Eifel-Platt auch keinen Witz erkennen. Da aber eher wegen des kompletten Unverständnisses.
Go Ahead Eagle
Richtig!
Hab anstatt Sauerländerplatt immer Hochdeutsch bevorzugt.
Abgesehen vom WOLL, das krieg ich wohl nie weg.
Hatte zuletzt heute morgen ein kleines Problem mit Dialekten.
Ne ältere Kundin sprach fieses, tiefes Hessisch.
Da bin ich dann raus.