Forum

VISIONS

Visions 221

AERPELSCHLOT
Ich glaub die Diskussion ist genauso alt wie der Soundcheck.

Wenn hier alle Leute mit Aerpels Kühlschrankdrone nix anfangen können und ein bestimmtes Album schlecht bewerten würden ist der Soundcheckschnitt ziemlich mies. Wenn dann Aerpel das Ding in ner Einzelkritik mit 12/12 bewerten würde, dann weiß wenigstens der Genreliebhaber, dass er da ein ganz spezielles Perlchen in der Hand hat. - Der Rest der Welt sollte allerdings tunlichst die Finger davon lassen.
So haben alle was davon.Go Ahead Eagle, 26.07.2011 15:28


Der Kühlschrankdrone ist nur ne 9/12. Die Lüftung ist viel geiler :tongue:
Smackin' Isaiah
Ich glaub die Diskussion ist genauso alt wie der Soundcheck.

Wenn hier alle Leute mit Aerpels Kühlschrankdrone nix anfangen können und ein bestimmtes Album schlecht bewerten würden ist der Soundcheckschnitt ziemlich mies. Wenn dann Aerpel das Ding in ner Einzelkritik mit 12/12 bewerten würde, dann weiß wenigstens der Genreliebhaber, dass er da ein ganz spezielles Perlchen in der Hand hat. - Der Rest der Welt sollte allerdings tunlichst die Finger davon lassen.
So haben alle was davon.Go Ahead Eagle, 26.07.2011 15:28


Genau so ist es! Ich verstehe nicht, wie man es anders sehen kann. Ich zitiere das nur, damit sich das der ein oder andere vielleicht doch noch mal durch den Kopf gehen lässt, wenn er es anders sieht. :wink: Nur damit es Wertungs-technisch gleichmäßiger/ordentlicher aussieht, sollen sich alle in ein und diesselbe Meinung zwängen?
Die Soundchek Sieger sind es halt nur immer deswegen, wenn sie jedem Redaktions-Mitglied - egal ob Dieser sonst in anderen Genres zuhause ist oder nicht - gefällt.

---


Ansonsten:

Weil ich kein Abo habe, warte ich, bis ich das Magazin am Kiosk bekomme.
wilder rockerr
Ich kann mich dieser meinung nicht anschließen.
Wenn ein Album im Soundcheck mit 3,6 Punkten (das könnte schon fast rekordverdächtig schlecht sein) letzter wird,
dann verwirrt es mich, wenn die Einzel-rezi dann auf 8 Punkte kommt.

Ich glaube dem jeweiligen Tester ja, dass er das Album ganz toll findet, in meinen Augen wäre es jedoch wesentlich sinniger, dass Album von jedem bewerten zu lassen, der mit seiner Meinung zumindest in der Nähe des Soundchecks liegt.


Der Soundcheck soll ja auch als Hilfe dienen, welche aktuellen Platten hörenswert sind und im besten Fall Kaufempfehlungen aussprechen.

Wenn die Quintessenez aus dem ganzen jedoch ist "letztlich alles ne Frage des Musikgeschmacks. Die Redaktion sieht es eben so, der Schreiber der Einzelkritik nun mal anders" dann wäre es konsequent, gar keine Punkte zu vergeben.
Woas Sois...
Wenn dich verschiedene Ansichten zu einem Album verwirren musst du dich halt woanders informieren und nicht bei Visions. Gibt genug Seiten mit Einzelrezensionen.
AERPELSCHLOT
Ich kann mich dieser meinung nicht anschließen.
Wenn ein Album im Soundcheck mit 3,6 Punkten (das könnte schon fast rekordverdächtig schlecht sein) letzter wird,
dann verwirrt es mich, wenn die Einzel-rezi dann auf 8 Punkte kommt.

Ich glaube dem jeweiligen Tester ja, dass er das Album ganz toll findet, in meinen Augen wäre es jedoch wesentlich sinniger, dass Album von jedem bewerten zu lassen, der mit seiner Meinung zumindest in der Nähe des Soundchecks liegt.


Der Soundcheck soll ja auch als Hilfe dienen, welche aktuellen Platten hörenswert sind und im besten Fall Kaufempfehlungen aussprechen.

Wenn die Quintessenez aus dem ganzen jedoch ist "letztlich alles ne Frage des Musikgeschmacks. Die Redaktion sieht es eben so, der Schreiber der Einzelkritik nun mal anders" dann wäre es konsequent, gar keine Punkte zu vergeben.wilder rockerr, 26.07.2011 16:27


Bist du in der Ostzone sozialisiert worden oder woher entstammt dieser dringende Wunsch nach Einheitsmeinungen?
der_acki
@wilder rockerr: aerpelschlot ist immer so fürchterlich ungestüm, meint es aber (hoffentlich) nicht so. und meint es ganz sicher auch so.
so nimm einfach dies hier mit auf deinen weiteren weg: wäre ich am soundcheck beteiligt, dann wäre die gesamtnote der scheibe schon deutlich höher Bild anzeigen
Mayhem27
Und was IST jetzt die PLATTE DES MONATS?
NNOBODY
Wenn die Quintessenez aus dem ganzen jedoch ist "letztlich alles ne Frage des Musikgeschmacks. Die Redaktion sieht es eben so, der Schreiber der Einzelkritik nun mal anders" dann wäre es konsequent, gar keine Punkte zu vergeben.wilder rockerr, 26.07.2011 16:27



Ich glaube das ist genau der Punkt! Der ganze Soundcheck bedient meiner Meinung nach die Abonennten, oder zumindest diejenigen, die das Magazin relativ häufig lesen und den Geschmack hinter dem Rezensenten erahnen könnnen. Und da nicht alle Platten von allen Redakteuren rezensiert werden und auf einer Seite Platz finden können, kommen da halt so "Ausreißer" bei raus.
Der Soundcheck ist eher so eine Art Schnellübersicht zur Frage "Wie findet denn mein musikalischer Lieblingsredakteur die neue XY?"

Zuletzt geändert von NNOBODY

Go Ahead Eagle
"letztlich alles ne Frage des Musikgeschmacks. Die Redaktion sieht es eben so, der Schreiber der Einzelkritik nun mal anders"wilder rockerr, 26.07.2011 16:27

Und genau darum gehts!
Zudem stehen Genrezuordnungen behelfsweise über den Einzelkritiken, zudem gibts youtube etc. weitere Magazine, Internet,...
Wo ist das Problem?

Die Rezensionsautoren sind mir pupsegal.
Die sind alle in ihren Vorlieben "visionskompatibel".
Da sticht im Großen und Ganzen niemand übermäßig positiv oder negativ raus.
Allein in der Visions stehen Monat für Monat viel zu viele interessante Bands und Platten, alles wirst du sowieso nicht hören können also musst du dich schon selbst noch mal durchwühlen.
Und wenn du selbst noch keine Richtungen, Vorlieben, Bands und Hintergünde hast, dann viel Spaß beim Aufarbeiten des riesengroßen Chaos.

Schau einfach nur mal durch, wie viele Bands dieses Jahr in Einzelkritiken mindestens auf ne 8 kommen.
Die Anzahl die dabei rauskommt, wirst du dieses Jahr nicht mehr durchhören können!
Powder To The People
Die Ausschläge nach oben und unten sind mir sowieso irgendwie zu lahm. Wenn ich manche Rezension lese, denke ich "Gott, ist das Album scheisse" und dann steht da drunter 6/12. Mehr Mut zum Verriss!! Und wenn einer ein Album richtig schick findet, kann er auch schon mal 'ne 11/12 rüberwachsen lassen. Das Gros bewegt sich im lauwarmen 5-9 Bereich.
eigenwert
Jep, sogar eher bei 6-8.
Mir sind die Punktevergaben egal, allenfalls eine grobe Orientierung, aber es geht wirklich zu stark in due Mitte.
Go Ahead Eagle
Wenn ich mir die ganze Zeit Durchschnittskram anhören müsste würden mir 1-4 viel häufiger rausrutschen, anstatt ne Gnaden-6-8 fallen zu lassen.
riotsk
Gunther´s band hat ne kleine watschn im soundcheck eingefahren....
AERPELSCHLOT
Ich glaube das ist genau der Punkt! Der ganze Soundcheck bedient meiner Meinung nach die Abonennten, oder zumindest diejenigen, die das Magazin relativ häufig lesen und den Geschmack hinter dem Rezensenten erahnen könnnen.NNOBODY, 26.07.2011 17:45


Ach wäre das toll, wenn das stimmen würde.
Crackerman
Ich glaube das ist genau der Punkt! Der ganze Soundcheck bedient meiner Meinung nach die Abonennten, oder zumindest diejenigen, die das Magazin relativ häufig lesen und den Geschmack hinter dem Rezensenten erahnen könnnen.NNOBODY, 26.07.2011 17:45


Ach wäre das toll, wenn das stimmen würde.AERPELSCHLOT, 26.07.2011 23:13

Also für mich is das schon 'ne ziemliche Orientierungshilfe. Kommt nicht zu 100% hin, aber ich weiss doch inzwischen, auf wessen Geschmack am ehesten Verlass ist :hm:. Und auch, wessen für mich garnich geht.
AERPELSCHLOT
Ich glaube das ist genau der Punkt! Der ganze Soundcheck bedient meiner Meinung nach die Abonennten, oder zumindest diejenigen, die das Magazin relativ häufig lesen und den Geschmack hinter dem Rezensenten erahnen könnnen.NNOBODY, 26.07.2011 17:45


Ach wäre das toll, wenn das stimmen würde.AERPELSCHLOT, 26.07.2011 23:13

Also für mich is das schon 'ne ziemliche Orientierungshilfe. Kommt nicht zu 100% hin, aber ich weiss doch inzwischen, auf wessen Geschmack am ehesten Verlass ist :hm:. Und auch, wessen für mich garnich geht.Crackerman, 27.07.2011 02:12


Für mich sind die meisten mittlerweile alle komplett gesichtslos. Lord Helmchen ist da ne Ausnahme. Wenn die was gutfindet, dann isses zu 99% Schrott. Beim Rest (Schwarzkamp und Lohrmann als Ausnahmen) kann ich mir nicht mal die Namen merken.
Kann aber auch an meinem mittlerweile sehr geringen Interesse an dem ganzen Visions-Zeugs liegen. Gestern ist mir mal wieder aufgefallen, daß ich langsam wieder genug Zeit mit jeder Menge völlig irrelevanter Visions-Musik verschwendet hab und mich mal wieder mehr mit ernstzunehmender Musik beschäftigen sollte. Anlass war der krasse Gegensatz von der sehr miesen neuen All Areas und der gleichzeitig eintreffenden Email mit der neuesten Ausgabe von Vital Weekly (hier verlinkt die vorletzte Ausgabe).
Crackerman
Ohne Namen zu nennen, geht's mir bei mehreren so wie Dir mit Helm. Ist doch aber auch sowas wie 'ne Orientierungshilfe, ebenso wie umgekehrt. Ich achte schon ziemlich auf die Rezensenten und kann mir auch manchen Namen merken. Das Thema Relevanz hatten wir ja schon öfter: ich mag mittlerweile weniger im Heft behandelte Bands als früher. Alternativen gibt's aber für mich nicht so wirklich, ausserdem lese ich nach wie vor gern über Musik. Als Zeitverschwendung sehe ich das Heft auch nicht und zur aktuellen AA kann ich noch nix sagen. Befürchte da aber nichts Gutes :hm:.
Von Deinem Link kenne ich garnichts. Eine Scheibe scheint es tatsächlich aif Vinyl zu geben :smile:.
Woas Sois...
Kann aber auch an meinem mittlerweile sehr geringen Interesse an dem ganzen Visions-Zeugs liegen. Gestern ist mir mal wieder aufgefallen, daß ich langsam wieder genug Zeit mit jeder Menge völlig irrelevanter Visions-Musik verschwendet hab ....AERPELSCHLOT, 27.07.2011 02:45


Kellermensch? :floet:

Zuletzt geändert von Woas Sois...

riotsk
Es gibt in dieser ausgabe einige interessante Neuerscheinungen...aber wer da etwas dazu schreibt, interessiert mich trotz Abos gar nicht. Aber die Helm ist mir auch schon einige Male aufgefallen....und irgendein Mädel hat ne Lanze für Limp Bizkit gebrochen. Sehr lustig....keine Ahnung welches album ihr in die Anlage geschummelt wurde aber sicher nichts vom Rotkäppchen....aber was mich wirklich ankotzt: Beatsteaks? Schon wieder ne Story? mann, this will destroy you bekommen zwei Zeilen Story zum neuen Album und die Beatsteaks fünf oder was? Hau bloß ab!....
dacla
Es gibt in dieser ausgabe einige interessante Neuerscheinungen...aber wer da etwas dazu schreibt, interessiert mich trotz Abos gar nicht. Aber die Helm ist mir auch schon einige Male aufgefallen....und irgendein Mädel hat ne Lanze für Limp Bizkit gebrochen. Sehr lustig....keine Ahnung welches album ihr in die Anlage geschummelt wurde aber sicher nichts vom Rotkäppchen....aber was mich wirklich ankotzt: Beatsteaks? Schon wieder ne Story? mann, this will destroy you bekommen zwei Zeilen Story zum neuen Album und die Beatsteaks fünf oder was? Hau bloß ab!....riotsk, 27.07.2011 09:07


ABSOLUT! vor allem was soll diese Story. Da bekommt man dann zu lesen, dass die Beatsteaks Ihr Konzert in London mal eben so runtergespielt haben und der Rest handelt davon wie langweilig eigentlich so ne Rückfahrt im Tourbus ist.....
Da hätte man auch Platz machen können für nen Bericht übers neue Sungrazer Album oder eben TWDY...