Forum

Musik

Massenphänomene - XXL-Hypes in diesem Jahrtausend

Go Ahead Eagle
20 Jahre nach Nevermind: ist sowas heut zu Tage noch möglich?
Ein Hype, der nicht nur die Insiderkreise ergreift, sondern auch rasendschnell den Massengeschmack beeinflusst und die Charts stürmt?
Gibt es Konsensbands, die auch in Szenekreisen geschätzt werden, heute noch?
Was bleibt aus diesem musikalischen Jahrtausend Bedeutendes und Großes übrig?
Was wird man aus unserer Generationen auch in 10 oder 20 Jahren noch hören und feiern?
Kurzum, was bleibt von uns noch übrig?
riotsk
Nichts
Woas Sois...
Wir werden verklärt werden wie die HJ oder die 68er! :klugscheiss:
Konsensbands gibt es doch noch, z.B. Radiohead.
Aber was du meinst war doch auch nur erfolgreich bei westlichen, weißen Jugendlichen. Frag mal einen Farbigen aus der Zeit ob die Nevermind oder Fear of a black Planet einflußreicher war.
Go Ahead Eagle
Aber was du meinst war doch auch nur erfolgreich bei westlichen, weißen Jugendlichen.Woas Sois..., 13.10.2011 10:51

Und genau da zähl ich mich auch zu. Ja gut, jugendlich nicht mehr.
Und ich vermute mal mindestens 95 % der hier anwesenden ebenfalls.

In unserem künftigen Oldiesender läuft Radiohead?
Warum nicht. Vielleicht neben den White Stripes oder der ersten Strokes.
Wie wärs mit Coldplay?
Woas Sois...
Aber was du meinst war doch auch nur erfolgreich bei westlichen, weißen Jugendlichen.Woas Sois..., 13.10.2011 10:51

Und genau da zähl ich mich auch zu. Ja gut, jugendlich nicht mehr.
Und ich vermute mal mindestens 95 % der hier anwesenden ebenfalls.

In unserem künftigen Oldiesender läuft Radiohead?
Warum nicht. Vielleicht neben den White Stripes oder der ersten Strokes.
Wie wärs mit Coldplay?Go Ahead Eagle, 13.10.2011 11:02


Sicher bin ich auch die Zielgruppe, logo. Wollte es halt nur ein bisschen relativieren.
Radiohead, RHCP, Foo Fighters und Konsorten. Abends ein bisschen Mogwai und Deftones. Und auf B3 Metallica, Hosen und Ärzte.
Und die Rolling Stones machen die 14. Revivaltour.
Olsen
The Strokes läuft in unserem Oldiesender? Ich schmeiß das Scheißradio an die Wand, isch schwör! Mit dieser Kackband hat dieses ganze Indie-Elend angefangen, dieses Gitarrengeschrammel, nölig an der Melodie vorbeisingen, dabei möglichst abgelutscht und doch hipp auszusehen. Argh!!!!!!

Ich glaub nicht, dass es seit dem Aufkommen von Internet als Breitenmedium und Musik in Dateiform noch sowas wie Konsens gibt. Jeder sucht sich seine Nische. Früher kannte ich zig Leute, mit denen ich Musik tauschen konnte, heute außerhalb des Internets keinen mehr. Die einen sind bei den Sachen aus den 80ern hängen geblieben und kaufen sich inzwischen die CDs vom "Perfekten Dinner". Die anderen hüpfen von Hype zu Hype, damit hab ich auch keine Gemeinsamkeiten. Letztlich bleibt da in fünfzig Jahren wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner übrig, wie immer.
Aber die Musik ist ja nicht weg, wenn man also danach suchen möchte, kann man Universen von Musik entdecken.
Woas Sois...
The Strokes läuft in unserem Oldiesender? Ich schmeiß das Scheißradio an die Wand, isch schwör! Mit dieser Kackband hat dieses ganze Indie-Elend angefangen, dieses Gitarrengeschrammel, nölig an der Melodie vorbeisingen, dabei möglichst abgelutscht und doch hipp auszusehen. Argh!!!!!!

Ich glaub nicht, dass es seit dem Aufkommen von Internet als Breitenmedium und Musik in Dateiform noch sowas wie Konsens gibt. Jeder sucht sich seine Nische. Früher kannte ich zig Leute, mit denen ich Musik tauschen konnte, heute außerhalb des Internets keinen mehr. Die einen sind bei den Sachen aus den 80ern hängen geblieben und kaufen sich inzwischen die CDs vom "Perfekten Dinner". Die anderen hüpfen von Hype zu Hype, damit hab ich auch keine Gemeinsamkeiten. Letztlich bleibt da in fünfzig Jahren wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner übrig, wie immer.
Aber die Musik ist ja nicht weg, wenn man also danach suchen möchte, kann man Universen von Musik entdecken.Olsen, 13.10.2011 15:32


Strokes, d'accord, aber das weiß man ja dass ich die nicht mag (stand sogar in der Visions).
Beim Fernsehen gab es doch mit dem Aufkommen von Kabel und Schüssel eine ähnliche Entwicklung. Wer hat denn heute noch denselben Film/Beitrag gesehen wie sein Arbeitskollege oder Bekannte. War mit 5 Sendern eigentlich normal das man ungefähr gleich lag. Und jetzt mit Video/TV on demand...
Ab und zu vermisse ich diese Zeiten *nostalgie*
pixiesa
Und davor ist man dann gemeinsam eingepennt..
Bild anzeigen
Woas Sois...
Konnte man sich in "altered states" auch ganz gut ansehen....
Go Ahead Eagle
Also gehen die Chancen für künftige Bands auch gegen 0, dass sich so ein Phänomen noch mal entwickeln könnte?

Ich vermute, dass ich ein Riesenphänomen der letzten Jahre dann doch mal live erwischt hab.
Einen Sommer lang war eine unsägliche Band aus GB namens The Darkness übertrieben groß.
Deren Konzert vor hundertausenden von Leuten auf dem Rheinkultur Festival hat mich nachhaltig beeindruckt. Zumal es mir so vorkam, als kannte mindestens jeder Zweite die Texte auswendig.
Im Radio liefen die ebenfalls und sogar am Schlager Grandprix (Vorausscheid) haben die doch ebenfalls teilgenommen, oder nicht?
Das erste Wolfmother Album ging doch ähnlich stark in die Breite und taucht zudem teilweise in mehreren Filmsoundtracks auf, wenn ich mich nicht irre.
Woas Sois...
Heutzutage ist das alles nur ein kurzer aber heftiger medialer Rülpser.
The Darkness habe ich auch gesehen, genau 10 Minuten. :messer:
Ein Phänomen sind vielleicht noch die Bands, die hier selten erwähnt werden wie Hosen und Ärzte. Auch immer Platz 1 und vollste Konzerte und dass seit Jahren.
JakeofallTrades
Ich würd aber auch behaupten das die Leute nicht mehr einfach alles "fressen" was ihnen vorgesetzt wird.Gerade durchs
Internet steht ja ein so wahnsinniges Angebot an Alternativen bereit.Ob das nun Fluch oder Segen ist,mag jeder für sich selbst entscheiden.Früher biste an neue Bands durch Liveshows drangekommen, wodurch der Bekanntheitsradius schon um einiges eingeschränkt wird.
pixiesa
Wir hier sind doch manchmal so verdammte Nerds, dass wenn mal eine Band die Massen anzieht, wir direkt losmeckern wie mainstreamig und von der Musikindustrie verdorben die doch alle sind.:hm:
hawkeyepierce
Aus den Kategorien einflussreich (The Strokes) und populär (Ärzte) wurden ja schon zwei Vertreter gennant.

Solche Massenphänomene wie noch vor einigen Jahrzenten wird es aber so schnell nicht wieder geben, dafür ist unsere Zeit zu pluralistisch. Wenn vor 50 Jahren "alle" jungen Menschen Rock'n'Roll gehört haben, bieten sich einem heute mit Rock, Hip Hop und elektronischer Musik gleich mehrere Subkulturen zur Auswahl. Da ist es schon extrem selten dass mal was überspringt und ich glaube wenn das jemandem gelingt, ist er im eigenen Lager auch tatsächlich schnell unten durch. Dafür gibt es dann sicherlich wieder halbwegs rationale und völlig irrationale Gründe...
noiggy
irgendwie ist das Thema ja uralt ... gab irgendwie schon immer ... fürher nannte man das kommerz heute Hype ....
Für mich gibt es noch genug, und zuweilen ist mir es driss egal, ob da Hype draufsteht .... und immer dieses Paradox, erst will man alle "bekehren" und wenn viele "bekehrt" sind ist es plötzlich Mist ???!!!
So habe ich so meine musikalischen Begleiter in den jahren :klugscheiss:
seit den 80gern Japan und dann David Sylvian, ob der heute wirklich Hype ist, naja, Konzerte sind jedenfalls immer voll
der Henry der Rollins gehört auch dazu ...
Notwist und die Weilheim-Szene
Heute hören Leute Joy Division, die damals noch nicht mal flüssig wahren, das schmälert doch nicht
jaja und ich mochte Jack Johnson, bevor er plötzlich so gross wurde, und ich find ihn immer noch nicht scheisse
Dann gibt es so DIY wie Rishloo, und kaura hat das auch mal praktiziert .... Kyuss (Lives) ist Kult ... ok, aha .... Hype ist doch dasm was Kohle bringt ... man schaue sich einfach mal an, als Grunge und Techno - was fast zeitgleich statt fand - an Hype ausgelöst hat .... und wie ähnlich die Mechanismen waren ... und bei all der Jubiläen, die stattfinden ... nun vielleicht ist das ein Hinweis darauf, datt ett auch früher schon geile Musik gab ... Auch wenn Tago-Mago mocht so gepusht wurde wie Pink Floyd derzeit usw. usw ... vielleicht ist hypen auch einfach kultig :bekloppt:
Alphex
Hybrid Theory und Is This It waren euch nicht Hype genug?
Go Ahead Eagle
Hybrid TheoryAlphex, 14.10.2011 23:38

Da sagste was.
LP und LB werden übrig bleiben, wenn wir weg sein.
Das sollte schleunigst mal jemand ändern!
Woas Sois...
Hybrid Theory? Ich bin da etwas außerhalb der Alters- und Zielgruppe. Hat die so eingeschlagen bei euch? Ich fand 3 Songs okay, den Rest lala.
Go Ahead Eagle
Und die 3 okayen Songs haben doch auch chartmäßig gut eingeschlagen.
Und zudem glaub ich auch, dass die liebe Visions die anfangs nicht ignoriert oder belächelt hat.