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Massenphänomene - XXL-Hypes in diesem Jahrtausend

Alphex
Ist doch recht egal, was ich, du oder auch die Hornbrillengemeinde davon hält. Das Album war die Blaupause für unzählige Klonbands und -sounds in den folgenden Jahren und hat den Weg der Popmusik in diesem Jahrzehnt massiv mitbeeinflusst. Und im Gegensatz zu den Strokes war es sogar was neues - klar, nicht unbedingt innovativ, aber auch kein reiner Rehash. Kann man trotzdem scheiße finden, aber dass das Album riesengroß und stilprägend war, ist einfach ein Faktum.
Woas Sois...
Und die 3 okayen Songs haben doch auch chartmäßig gut eingeschlagen.
Und zudem glaub ich auch, dass die liebe Visions die anfangs nicht ignoriert oder belächelt hat.Go Ahead Eagle, 14.10.2011 23:42


Zu der Zeit habe ich keine Visions gelesen. Anscheinend zurecht.
Go Ahead Eagle
Und die 3 okayen Songs haben doch auch chartmäßig gut eingeschlagen.
Und zudem glaub ich auch, dass die liebe Visions die anfangs nicht ignoriert oder belächelt hat.Go Ahead Eagle, 14.10.2011 23:42


Zu der Zeit habe ich keine Visions gelesen. Anscheinend zurecht.Woas Sois..., 14.10.2011 23:47

Haben im 4-Ohren-Test immerhin eine 11/12 dafür abbekommen. (und ne 4)
Woas Sois...
Ist doch recht egal, was ich, du oder auch die Hornbrillengemeinde davon hält. Das Album war die Blaupause für unzählige Klonbands und -sounds in den folgenden Jahren und hat den Weg der Popmusik in diesem Jahrzehnt massiv mitbeeinflusst. Und im Gegensatz zu den Strokes war es sogar was neues - klar, nicht unbedingt innovativ, aber auch kein reiner Rehash. Kann man trotzdem scheiße finden, aber dass das Album riesengroß und stilprägend war, ist einfach ein Faktum.Alphex, 14.10.2011 23:47


Was hast du immer mit diesen Hornbrillen? Fetisch?. Okay, ich geb dir recht, dieser LP-Sound war danach recht präsent mit vielen Nachahmern. Ich war da nicht objektiv, weil es für mich belanglos war.
Alphex
Ich würde auch ehrlich gesagt lieber Linkin Park hören als Radiohead oder The Strokes (so lange es nicht gerade das neu Zeug ist), aber meine musikalische Kredibilität ist hier ohnehin im Gulli verortet und wie oben geschrieben tut das ja auch nichts zur Sache.

Ich würde ja auch Korn als durchaus hochrelevant bzw. hypegebend einstufen. Wen gab es noch... Billy Talent? Die haben zwar nicht so viele Klone nach sich gezogen, waren von den Topsellern aber eher ein Hype als jetzt zB die spektakulär unauffälligen Nickelback.
JakeofallTrades
Haha...LP innovativ?In etwa so innovativ wie Korn.:rolleyes:
Woas Sois...
Ich würde auch ehrlich gesagt lieber Linkin Park hören als Radiohead oder The Strokes (so lange es nicht gerade das neu Zeug ist), aber meine musikalische Kredibilität ist hier ohnehin im Gulli verortet und wie oben geschrieben tut das ja auch nichts zur Sache.

Ich würde ja auch Korn als durchaus hochrelevant bzw. hypegebend einstufen. Wen gab es noch... Billy Talent? Die haben zwar nicht so viele Klone nach sich gezogen, waren von den Topsellern aber eher ein Hype als jetzt zB die spektakulär unauffälligen Nickelback.Alphex, 14.10.2011 23:50


Wenn ich schon Kredibilität lese. Das unwichtigste Kriterium bei Musik überhaupt. Und Strokes mag ich och nicht. Korn würde ich die ersten 3 Alben als "relevant" einordnen. Billy Talent sind aber eindeutig keinerlei Trendsetter, denselben Sound gab es schon vorher.
Olsen
Korn haben ihr eigenes Genre erfunden. Und das meine ich zu hundert Prozent ernst.
Powder To The People
Ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mich mit einigen New Metal Alben durchaus musikalisch sozialisiert habe. Die "Hybrid Theory" fand ich bei Erscheinen grossartig, ebenso "Significant Other" von LB. Die Tatsache, dass ich mir das heute nur noch äusserst selten gebe, heisst nicht, dass Alphex da im Unrecht ist.
Alphex
Was hast du immer mit diesen Hornbrillen? Fetisch?. Okay, ich geb dir recht, dieser LP-Sound war danach recht präsent mit vielen Nachahmern. Ich war da nicht objektiv, weil es für mich belanglos war.Woas Sois..., 14.10.2011 23:50


Die Indie-Szenegurus können es noch so scheiße finden, solange die Kids drauf stehen und der Hype dann halt bei denen in einer neuen Szene entsteht.

Gab es eigentlich so DAS Metalcore-Album, das den Sound richtig populär gemacht hat und seinerseits auch ordentlich verkauft wurde? Klar, Bullet For My Valentine und Konsorten verkaufen alle ganz gut, aber waren ja recht spät, und so einen richtig singulären Hit, DEN Klassiker, gab es den denn nicht?

Oh, und: Lady Gaga. Klar, Rückgriff auf alten Scheiß, aber die Produktion ist sooo 80s dann auch nicht, außer, dass sie geschmacklos ist und in ein paar Jahren furchtbar dated sein wird, ist das schon "neu". Und wenn wir schon bei Pop sind, Rihannas Drittwerk lief ja auch wie blöde. War wohl kein Hype auf Nevermind-Niveau, aber definitiv relevant.
JakeofallTrades
Innovation Bild anzeigen Trend
Alphex
Korrekt, aber Hype != Innovation.

Und: Dubstep. Ich finds richtig doof, aber wenn das kein Hype ist, weiß ich auch nicht.

EDIT: At The Gates, der ganze Götheburg-Sound, wäre auch noch erwähnenswert. Und In Flames in ihrer Korn-Phase, die dann solchen Experten wie Sonic Syndicate den Weg geebnet haben. Das war mehr Hype als sonst was, zumindest mehr als Substanz.
Olsen
Nee nee nee, mit diesem Elektrogedöns wollen wir gar nicht erst anfangen. Außerhalb seiner Szene kennt dieses Zeug keine Sau, was ich jetzt daraus schließe, dass ich nicht weiß, was Dubstep überhaupt ist und auch keinen kenne, der das hört. Und ich bin schließlich das Gesetz in meinem Universum, deshalb kann das nur richtig sein.
Go Ahead Eagle
Als Metalcoreklassiker würde ich mal spontan End of Heartache von Killswitch einstufen.
Die lief doch wirklich häufig.
Aber ob davon wiklich was in den Mainstream rüber geschwappt ist?!
BabyBorderline
Gab es eigentlich so DAS Metalcore-Album, das den Sound richtig populär gemacht hat und seinerseits auch ordentlich verkauft wurde?Alphex, 14.10.2011 23:55


Das stilbildende Metalcore Album ist eigentlich kein Metalcore Album:

Bild anzeigen

Ist die Blaupause für sovieles im Genre...
Alphex
Ja, die erwähnte ich soeben auch, ich Fuchs!

@Olsen: Ironie oder Ü30?
Powder To The People
Ach ja und Korn waren sehr wohl relevant. Ich würde sogar die "Issues" noch mit reinrechnen. Da war New Metal auf dem Höhepunkt und selbst altgediente Metaller der Marke Machine Head beriefen sich beeindruckt auf den Sound. Was den Metalcore angeht waren wohl ohne Zweifel Killswitch Engage unfassbar einflussreich. Die hatten übrigens ja auch den Hit der Szene:
Olsen
@ Al:

Letzteres.

Aber du kannst mich gerne aufklären. Heute erst hab ich gelesen, dass Korn ein Album mit Dubstep-Einflüssen rausbringen werden/wollen. Gib mal ein paar Hörbeispiele, was das ist.
Woas Sois...
Die Indie-Szenegurus können es noch so scheiße finden, solange die Kids drauf stehen und der Hype dann halt bei denen in einer neuen Szene entsteht.

Gab es eigentlich so DAS Metalcore-Album, das den Sound richtig populär gemacht hat und seinerseits auch ordentlich verkauft wurde? Klar, Bullet For My Valentine und Konsorten verkaufen alle ganz gut, aber waren ja recht spät, und so einen richtig singulären Hit, DEN Klassiker, gab es den denn nicht?Alphex, 14.10.2011 23:55


Also, wenn du mich in der Richtung Indie-Szenehirsch/Hornbrille verortest könntest du nicht weiter weg sein. Ich würde dir am Currywurststand nicht auffallen. Außer daß ich Lindsay Lohan ansabbern würde.
Alphex
Was ist denn eigentlich mit der The Black Parade? Kann man die so als Eckpfeiler des Emo-Hypes nennen? Musikalisch war da mit den gelegentlichen Dissonanzen (ja, Jawbreaker hatten das vorher) und Dualgitarren (ja, Melodycore hatte das vorher) auch neues Gegenüber dem College-Emocore der 90er dabei, und das Image war ja relativ idealtypisch konstruiert.