Forum

Musik

Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt

thurston moore
Also, zunächst einmal, find ich den Thread eigentlich ein bisschen Panne, denn es geht, wie immer, mal wieder um den subjektiven Geschmack des Einzelnen.CMS8, 01.04.2009 09:55

Gerade weil Geschmack subjektiv ist, und sich durch verschiedene Meinungen einzelner User interessante Diskussionen ergeben können, ist der Thread nicht "panne", CMS8.
Mich würde z.B. interessieren, was genau du an Tocotronic auszusetzen hast, IMO sowohl musikalisch als auch textlich eine der besten deutschen Bands überhaupt...
Splatterzivi
Dafür find ich z. B. These Arms are Snakes ziemlich geil, genauso wie Isis oder Dillinger Escape Plan. Das ist nunmal Musik, die man sich in gewisser Weise erarbeiten muss. Hat jetzt nix mit "schön hören" zu tun.CMS8, 01.04.2009 09:55


Musik die man sich in "gewisser Weise erarbeiten muss" hängt zuallererst
immer mal mit den mehr oder weniger "geübten Ohren" des Zuhörers zusammen.

Manche Leute müssen sich halt erstmal an Korn gewöhnen, während die
anderen sich bereits an Strapping Young Lad heranwagen können, usw...

Postrock wie z.B. Isis ist imo schwer depressiv und ich verstehe ganz einfach nicht,
zu welchem Anlass ich mir solche Musik anhören sollte.

Da gehen die Geschmäcker halt auseinander....... :cheers:
egg_
The Good, The Bad & The Queen. Hab mir das Album letztens geholt, da ich das Zeug vom Herrn Albarn bisher eigentlich immer ganz dufte fand, aber die Platte ist einfach nur so an mir vorbei geplätschert.

Dann noch deutschsprachige Musik im Allgemeinen. Kann nicht wirklich sagen warum, aber es klingt für mich einfach nicht. Englisch ist doch so viel schöner.
digital.
@ bombaa
stimmt, nine inch nails, mit denen tu ich mich auch sehr schwer.

Bis auf Depeche Mode (welche ich allerdings sehr gut finde), ist das
ja auch alles durchaus progressive Mucke.
Kann dir allerdings nur bei "These Arms Are Snakes" zustimmen.
Die sind wirklich mal sehr sehr zäh.....Splatterzivi, 01.04.2009 08:53


ja, mit progressiven bands kann ich wenig bis gar nichts anfangen :/.
sie mögen zwar in den augen vieler anderer "sehr gut" sein aber ich tu mich mit derartigen bands schwer.

Ich kann mit (hochgelobten) Bands wie Isis oder z.B. Neurosis nichts
anfangen. Die Alben kann ich mir auch nicht schön hören (bei Isis hab
ich's wirklich versucht)....


!

ansonsten: the mars volta.
okay, "de-loused..." hat mich wirklich gepackt aber alles, was danach kam "no thanks!".
steven1983
Billy Talent...komische Band!

...und wen ich zwar musikalisch enorm schätze, jedoch durch Livegigs immer unsympathischer wird ist das leidige Thema: Babyshambles...allen voran der Herr Pete!!!
ekim
MGMT,DM und sonstiger Elektromist. Ist ja anscheinend zZ ganz hipp aber außer für die Disko bietet diese Musik für mich keinerlei Substanz.
the.supernaut
ich sag mal - und ich duck mich schonmal:
mastodon
the dillinger escape plandigital., 31.03.2009 17:03


ist doch nicht schlimm, ist doch allgemein bekannt, dass mädchen solche musik nicht verstehen...aber zum glück gibt es ja mando diao und sugarplum fairy. tollst!
nein, scherz :bigsmile:

ich habe eine tiefe abneigung gegen sehr viele deutsche bands, vorallem ärzte und tote hosen.
schon alleine wenn ich in einem festival-line up "die ärzte" lese, hats für mich die seuche.
allein die penetranten fans...nervige lagerfeuergitarristen die einem andauernd mit den furchtbarsten stimmungshits der "besten band der welt" in den ohren liegen, und nicht verstehen können warum man nicht gleich mitgröhlt.
visions-micha
Gerade weil Geschmack subjektiv ist, und sich durch verschiedene Meinungen einzelner User interessante Diskussionen ergeben können, ist der Thread nicht "panne", CMS8.thurston moore, 01.04.2009 12:47

Ganz genau - :cheers:

Ich wundere mich gerade darüber, dass in diesem Thread mehrfach These Arms Are Snakes genannt wurden. Das letzte Album ist meiner Meinung nach das zugänglichste TAAS-Album überhaupt und trotzdem (?!) für mich ein Higlight meiner diesjährigen Plattenkäufe. Schon sehr oft gehört, aber noch lange nich plattgehört.
hermason
hm. depeche mode haben sicherlich nen einfluss auf ganz viele künstler, die ich auch mag. das respektier ich. aber dieser thread geht darum, wie ich mich fühl, wenn ich die höre. und da ist ein starkes wort wie "bullshit" gerade stark genug, um meine abneigung auszudrücken, die ich dann spüre.

-

hm, bei den ärzten versteh ich das aber auch immer nicht, wieso die jemand hassen kann. okay, die fans, klar, freaks und so und da generieren sich anscheinend auch immer noch neue schläge von verrückten, meist auch sehr jungen gestalten. aber deren musik, deren werk ist schon echt beeindruckend, nicht nur, was masse und durchhaltevermögen, sondern auch was tatsächlichen inhalt betrifft. allein die vielen genialen kurzen b-seiten. genial einfach. und an humor sind die ärzte ehrlich gesagt auch kaum zu überbieten.

wenn man in deutschland eh schon nicht verwöhnt ist mit guter musik, die ärzte sind immer noch auf der "guten seite" des apfelbaumes zu suchen. auch mit bands wie tocotronic muss man das so sehen. es geht immer noch so viel schlimmer. denn auf der anderen, der dunklen seite des apfelbaumes der deutschen musiklandschaft, oh, da lauern so madige, grüne gesellen wie rosenstolz, peter zander und der ganze schlag volksmusik, wwwuuuuuuuaaaaawwwwwhhhhrrr.

aber darüber wollen wir hier bestimmt auch nicht reden.

wordever- :cheers:
riotsk
Macht ja nix...bin ja auch nicht der DM-Verehrer, aber es gibt eben Bands, die ich nicht besonders mag, aber deren Einfluss gewaltig ist. Beatles sind halt imho auch so´n Ding. Mag ich absolut nicht...aber mir ist schon klar was sie bedeuten. Von daher kann ich dich schon auch nachvollziehen, weil ich könnte bei "yesterday" auch kotzen...:yikes:

Zu eurer Diskussion um Progressive: Also Dillinger´s letztes Album ist doch total zutraulich und poppig. Ich liebe diese Band und fand sie immer so toll, weil sie bei all dem Wahnsinn immer noch begreifbar bleiben...im Gegensatz zu Mars Volte (ja, stimmt, das erste Album ging noch so gerade noch, aber gut fand ich das damals auch nicht...)

Neurosis sind genial, mich nervt lediglich der Gesang so derbe, dass ich alle Alben bis auf eins verkauft habe.
Mit Isis habe ich das selbige Problem.
Splatterzivi
Ich les hier immer wieder Tocotronic, wobei doch Kante
die viel innovativere (und imo weitaus bessere) Band ist. :cheers:

Zu den Hosen und Ärzten hab ich die gleiche Meinung.
Wobei ich die Hosen wesentlich schlimmer finde. Das neue Album
soll ja durchaus brauchbar sein, aber das alte Zeug geht mir wirklich auf die Glocken.

Wobei man den Ärzten zu Gute halten muss, dass sie immer wieder überraschend gute
Songs raushauen. "Unrockbar" ist immer noch ziemlich geil. Soviel Wahrheit in einem Song..... :bigsmile:
steven1983
Naja, die Hosen find ich gar nicht soooo schlimm. Klar es gibt es schöneres:smile: Ärzte....muhahahahha...ne, also ehrlich ich finde dass diese Band meiner Meinung nach einfach nur durch Unsympathie glänzt! Einfach furchtbar! Freu mich schon darauf mit Tomaten auf´m Southside zu schmeißen:bigsmile:...Achtung, Scherz!

Aber wie schon gesagt ein absolutes No Go ist dieser ganze Mainstreamdriss a la Tomte!!!!
kaethegrete
Also ich kann um ehrlich zu sein überhaupt nichts mit Portishead anfangen und ich habe es versucht, wieder und wieder. Aber ich tu mich da echt schwer! Und ich kann nicht verstehen wie das die Platte des Jahres in der Visions werden konnte!!!
M1cktion
Tomtesteven1983, 31.03.2009 13:57

Wenn der Sänger nicht wär, könnte man die durchaus gut finden. Schrecklicher Gesang. Furchtbarer Typ.thurston


mit der Musik und den Texten kann ich mich auch nicht anfreunden, aber ich mag Interviews mit dem Mann, weil der wirklich weiß, wie der Hase läuft!!

Allgemein mal die Frage: ist simples Aufzählen nicht etwas sinnlos? Man könnte doch wenigstens ergänzen, WARUM man nix mit Sänger XY nix anfangen kann!

DAvon abgesehen ist die eigene Unfähigkeit durch bestimmte Musik durchzublicken kein Beweis für die Qualität ebenjener! Sei einigen Leuten mal ans Herz gelegt die hier salopp von "Elekromist" etc. sprechen!
steven1983
DAvon abgesehen ist die eigene Unfähigkeit durch bestimmte Musik durchzublicken kein Beweis für die Qualität ebenjener! Sei einigen Leuten mal ans Herz gelegt die hier salopp von "Elekromist" etc. sprechen!


Auch ich find Electro bis auf Ausnahmen nicht so dolle, aber warum wieso weshalb soll ich durch diese Art von Musik durchblicken, wenn ich Sie gar nicht erst mag???? Ich finde halt, dass Electro momentan zu den "modernen" Musikrichtungen gehört, welche nur aufgrund dessen ein breites Publikum anzieht! Dazu zähle ich natürlich nicht die "alteigesessenen" Electrohörer...

Das diverse Leute in Ihren jeweiligen Musikrichtingen, sei es Electro, HipHop, Rock, Pop oder sonst irgendwas auch Ihre Qualitäten haben, ist klar, und diese sprech ich Ihnen auch nicht ab und das weiss ich auch zu schätzen!

Und mit "Unfähigkeit" hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun, oder beschäftigst du dich mit dem Musikantenstadl????

Was ich einsehe, ist besseres und qualitativeres argumentieren, warum man eine Band / Künstler nicht so dolle findet....
CMS8
So, da sind sie doch wieder, die sinnlosen Diskussionen, wer, was wieso gut oder schlecht findet.

@thurstonmoore: Da hast Du genau den Fall, irgendjemand (in dem Fall ich) findet Band XY nicht gut, jetzt kommst Du an und fragst warum. Zunächst einmal ist es wieder einmal eine Frage des Geschmacks, aber auf Tocotronic bezogen kann ich ir genau sagen warum ich die nicht gut finde. Erstens die Attitüde (meiner Meinung nach halt pseudointerllektuell), zweitens der Sound, drittens der Gesang. Reicht das???

@Splatterzivi: Ich stimme Deiner Aussage voll und ganz zu. Sicher liegt es am "geübten Ohr" und vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie man allgemein zur Musik steht (soll heissen worauf man achtet und was einem wichtig ist). Dann hängt es evtl. damit zusammen, ob man selber Musik macht, weil man dann irgendwie die Musik auch etwas anders "konsumiert".

Fazit: ÜBER GESCHMACK LÄSST SICH NICHT STREITEN!!!:cheers:
CMS8
NACHTRAG @Splatterzivi:

Bezüglich Isis und Konsorten und "depressive" Musik im allgemeinen. es ist jetzt wieder nur meine Meinung die ich hier Kundtue, also: Ich finde, dass die meiste musikalische Substanz in trauriger, dunkler und von mir aus auch depressiver Musik liegt.

Ich kann zum Beispiel sowas von überhaupt nix mit irgendwelchen "Happy-Tralala-Bands" anfangen. Ist einfach nicht mein Ding und irgendwie auch ziemlich realitätsfremd, denn die Welt (jetzt wird´s persönlich) ist nicht "Freude-Sonnenschein" und wenn irgendwelche Bands nur über Saufen, Party und das F-Wort singen kommt mir die Galle hoch, hat für mich absolutes Schlagerniveau.

Also, Peace :smile:
FRANKBLACK
Also, bei mir ist das stimmungsabhängig........ Ab und zu nehme ich mir die Zeit und genieße so schöne Depri-Sachen wie Godspeed You! Black Emperor, Tool oder Mogwai.
Das ist aber Musik, die einen fordert!!!!!
Das könnte ich mir nicht zum Wohnungsputz anhören (da höre ich zurzeit am liebsten Konk von den Kooks).

Aber zurück zum Thread: Also ich kann im Allgemeinen mit elektronischer Musik wenig anfangen. Da gibt es aber auch kleine Ausnahmen. So gehören Trickys Maxinquaye und Masssive Attacks Mezzanine (Aber auch NUR die von MA) zu meinen Lieblingsalben.
Depeche Mode kann ich mir im Radio anhören, aber nicht auf CD. Ebenso verhält es sich z.B mit den Ärzten. Ich finde sie sehr witzig und war auch schon auf 2 Konzerten - würde mir aber NIE ein Album anschaffen.

Linktext
stereozwerg
architecture sind jawohl richtig geil...alleine das heart it races video :p ... DUMB is BACK sag ich da nur (steht auf meinem shirt von denen :)bombaa, 01.04.2009 09:48


naja, heart it races ist ganz lieb, nudelt sich aber ganz schnell ab, so wie das ganze album. und ich hab die platte sogar zuhause, auch wenn ich sie nicht mehr höre - sie sieht ganz hübsch aus in der sammlung ;-) ich dachte mir halt, wenn du arcade fire so magst, kann architecture in helsinki ja nicht verkehrt sein - irrtum.

ich hab übrigens noch die Subways vergessen. Ein Partyhit alleine, den alle Jungregisseure am liebsten in ihren Erstlingswerken als trockene Brotunterlage verwenden, reicht noch lange nicht für eine Daseinsberechtigung. Und wie sie (Name vergessen, sorry) bei Interviews ständig ihren Ex anhimmelt und dabei komplett Interviewer oder Kameras ignoriert, da möchte man sie einfach nur packen und schütteln. Dabei bin ich für mehr Mädels im Rock, aber bitte nicht so!
ekim
DAvon abgesehen ist die eigene Unfähigkeit durch bestimmte Musik durchzublicken kein Beweis für die Qualität ebenjener! Sei einigen Leuten mal ans Herz gelegt die hier salopp von "Elekromist" etc. sprechen!M1cktion, 02.04.2009 09:33


Ich vermute, dass ich gemeint bin.
Vielleicht war meine Aussage objektiv gesehen zu bewertend. Das war nicht meine Intention. Ich verstehe einfach nur nicht diesen "Trend" plötzlich auch Scooter für Partys toll zu finden. Ich mach zwar auch mal meine Späße in diese Richtung und sage :"Ey mach ma Scooter statt Ärzte" aber langsam nimmt das überhand. Genauso wenig leiden kann ich solche Typen die auf ne Party kommen und anfangen mit "Hey, können wir mal Nirvana rein machen? Kennt ihr das überhaupt" Argh. Da krieg ich das kotzen wenn Leute sich als Musikgurus hinstellen und dabei nur an der Oberfläche herum kratzen.
Manchmal vergeht einem die Lust auf eine Band einfach durch seine Anhänger. Das ist zwar irgendwie unfair aber naja...:cheers: