Forum

Und sonst...

Indiepedia sucht Mitstreiter!

AERPELSCHLOT
Im Bereich der Pop- und Rockmusik gibt es zudem zusätzliche Kriterien, die auf die Relevanz von Interpreten (Band, Musikergruppen oder Einzelkünstler) hinweisen, z. B. dass sie ein Werk komponiert, getextet oder interpretiert haben, das auf einem kommerziellen Tonträger (bekanntes Label; nicht Samplerbeitrag, Single oder EP) erhältlich ist oder war.
wiki

aber dieses kriterium erfüllt doch nahezu jede band, oder? fragt sich nur, wie sie den begriff "bekanntes label" definieren?der_acki, 02.11.2011 09:41


Das sind totale Korinthenkacker da. Da fliegen Sachen raus, da packste dir an den Kopp.
Olsen
Richtig. Die deutsche Wiki ist ein Fascho-Laden vor dem Herrn. Hab mal versucht, in ein paar Artikeln schwammige Formulierungen zu glätten... ein Trauerspiel war das, da kommen dann so selbsternannte Gralshüter aus den Ecken. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Wiki im Kulturbereich eher schwach aufgestellt ist und von ihrem englischsprachigen Pendant regelmäßig plattgemacht wird.
Woas Sois...
Richtig. Die deutsche Wiki ist ein Fascho-Laden vor dem Herrn. Hab mal versucht, in ein paar Artikeln schwammige Formulierungen zu glätten... ein Trauerspiel war das, da kommen dann so selbsternannte Gralshüter aus den Ecken. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Wiki im Kulturbereich eher schwach aufgestellt ist und von ihrem englischsprachigen Pendant regelmäßig plattgemacht wird.Olsen, 02.11.2011 13:03


Ist aber bei Fachartikeln auch nicht besser. Ich hab ein paar mal den Käseartikel überarbeitet und jedesmal hat irgendeiner seine persönlichen, fachlich falschen, Ansichten sofort wieder reingesetzt. Da wurde Mozzarella jedesmal zu Frischkäse erklärt obwohl das rechtlich und fachlich ne komplett andere Geschichte ist. Aber er schmeckt halt frisch...
Ende vom Lied, ich mag nicht mehr, sollen sie halt Blödsinn drin stehen haben.
Olsen
Umso schlimmer, dass so viele Leute alles für Fakten halten, was da steht. Ich nutz das so als erste Informationsquelle und schau mich meistens weiterführend noch anderswo um.
Go Ahead Eagle
Umso schlimmer, dass so viele Leute alles für Fakten halten, was da steht. Ich nutz das so als erste Informationsquelle und schau mich meistens weiterführend noch anderswo um.Olsen, 02.11.2011 13:17

Ein paar meiner alten Dozenten haben mal Fachartikel von Wikipedia und aus dem Brockhaus verglichen und bewertet.
Bei ner jeweils ziemlich miesen Quote von ohne Einwände hinnehmbaren Artikeln, lag jedoch wikipedia noch minimal vor dem Brockhaus. Im BWL/VWL Bereich sind die also noch relativ akzeptabel aufgestellt.

Wenn einen ein Thema aber wirklich interessiert und beschäftigt, dann sollte man für wikipedia die Bild-Zeitungs-Technik anwenden. Thema aufschnappen und hier anreißen ist ok, weiter gehts woanders oder gleich mit Fachliteratur.
Olsen
Ein paar meiner alten Dozenten haben mal Fachartikel von Wikipedia und aus dem Brockhaus verglichen und bewertet. Bei ner jeweils ziemlich miesen Quote von ohne Einwände hinnehmbaren Artikeln, lag jedoch wikipedia noch minimal vor dem Brockhaus.Go Ahead Eagle, 02.11.2011 13:29


Das ist natürlich besonders traurig. Bei Lexika erwarte ich schon, dass sie sich Mühe bei der Recherche geben und Experten zu Rate ziehen.
AERPELSCHLOT
Ist aber bei Fachartikeln auch nicht besser. Ich hab ein paar mal den Käseartikel überarbeitet und jedesmal hat irgendeiner seine persönlichen, fachlich falschen, Ansichten sofort wieder reingesetzt. Da wurde Mozzarella jedesmal zu Frischkäse erklärt obwohl das rechtlich und fachlich ne komplett andere Geschichte ist. Aber er schmeckt halt frisch...
Ende vom Lied, ich mag nicht mehr, sollen sie halt Blödsinn drin stehen haben.Woas Sois..., 02.11.2011 13:15


:sarcastic_hand:
Mozzarella ein Frischkäse. Was für ein Käse. Ich vermute mal, ein paar Tage alter Parmesan geht dann auch noch als Frischkäse durch, weil der ja auch so frisch schmeckt :tease:
Go Ahead Eagle
Das waren dann im Endeffekt auch die Dozenten, die sich dafür eingesetzt haben, dass wikipedia als zitierfähige Quelle anerkannt wird (ohne Erfolg), da in anderen anerkannten Quellen oftmals noch größerer Mist steht.
AERPELSCHLOT
Ich hab mal nen Film über ein paar Leute mit Asperger-Syndrom gesehen. Einer von denen machte in seiner Freizeit nix anderes als in wikipedia rumzustreunen und Artikel zu verfassen bzw. zu korrigieren. Ein seltsamer Vogel war das. Irgendwie nicht mal wirklich unsympathisch, aber aufgrund seiner Krankheit etwas sonderbar. Und der fuhr dann irgendwie zu nem Treffen von wiki-Autoren und da fiel er nicht mal sonderlich auf. Irgendwie hat das mein Bild von dem Volk nachhaltig geprägt. Kein Wunder, daß solche komischen Käuze im Bereich Kunst/Kultur nicht die großen Leuchten sind, wenn sie schon von einfachen sozialen Kontaktformen an ihre Grenzen gebracht werden :floet:
Woas Sois...
:hm:
Bild anzeigenJakeofallTrades, 02.11.2011 13:39


Was willst du damit sagen Jake?
AERPELSCHLOT
Bild anzeigenWoasJake


Keine Chance. Gargamel hat doch schon den Bauantrag für ne Autobahn übers Dorf durch. Und Schlümpfe sind bei nem Bürgerentscheid nicht wahlberechtigt.
JakeofallTrades
Gabs da nicht mal die Vorwürfe,die Schlümpfe wärn das Parademodell für eine
totalitäre Staatsform?:hm:
Woas Sois...
Tieferlegen? Schlumpfhausen21 initiieren! Aber ich würde das Dorf auch einfach fluten.
Go Ahead Eagle
Gabs da nicht mal die Vorwürfe,die Schlümpfe wärn das Parademodell für eine Dorf voller Homosexueller?:hm:JakeofallTrades, 02.11.2011 14:24

Komischer Gedanke, hab ich aber auch mal gehört.
JakeofallTrades
Böse Vorwürfe: Sind die Schlümpfe Nazis?

Eine dunkle Wolke schwebt über Schlumpfhausen: Ein französischer Forscher stellt die Wichtel unter Nazi-Verdacht. Die Schlumpfgemeinschaft sei nicht weniger als ein "Archetyp totalitärer Utopie, geprägt von Stalinismus und Nationalsozialismus, so der Forscher.
die niedlichen, blauen Wichtel in Wahrheit böse, verkappte Nazis



Sind die niedlichen, blauen Wichtel in Wahrheit böse, verkappte Nazis? Frankreich schäumt über die ideologische Demontage ihrer Minis. Der Franzose Antoine Buéno hat in einer soziologischen Betrachtung die Gemeinschaft der "Schtroumpfs", wie sie auf Französisch heißen, als totalitäre Gesellschaft beschrieben.

"Das kleine blaue Buch" von Buéno, das Anfang Juni in Frankreich erscheint, entlarvt die heile Welt als krankes Konstrukt: Die Schlumpfgemeinschaft, so argumentiert der Forscher am Pariser Institut für Politische Wissenschaften in seiner "politisch-kritischen Analyse", sei nicht weniger als ein "Archetyp totalitärer Utopie, geprägt von Stalinismus und Nationalsozialismus".

Mehr als 50 Comic-Alben erzählen von den Abenteuern der Schlümpfe, die der belgische Illustrator Peyo 1958 eher als Nebenprodukt erfand. Die Zwerge leben harmonisch im Dorf mitten im Wald. Die einzige Bedrohung dieser Märchenwelt stellen der hinterhältige Gargamel und dessen verfressene Katze Azrael dar; doch mit Witz, Raffinesse meistern sie die Herausforderungen.

Belege für seine Theorie liefert Buéno massenhaft: Die Folge über schwarze Schlümpfe sei eindeutig rassistisch, die Figur des Gargamel eine antisemitische Karikatur. Die Schlümpfe leben autark, gemeinsam baut man Häuser, Privateigentum ist unbekannt, genauso wie Zahlungsmittel. Das Wichtigste: Alle folgen dem weisen Großen Schlumpf - in der deutschsprachigen Version Papa Schlumpf genannt.
Ist Papa Schlumpf Diktator?

Buénos Diagnose: Es handelt sich um ein verkapptes Loblied auf Kollektivismus beziehungsweise Führerkult. Laut Buéno ist Papa Schlumpf die Personifizierung Stalins. Er trägt die Farbe Rot und einen Bart. Und dann ist da ja noch Schlumpfine. Der einzige weibliche Schlumpf entspreche mit seinem blonden Haar dem arischen Ideal. Zur Fortpflanzung wird die hohle Schöne ohne Busen aber nicht benötigt, in der Männerkommune Schlumpfhausen erledigt das der Storch.

Wilde Theorien über die Schlümpfe sind nicht neu. Schon früher hieß es, das Dorf stelle die Utopie einer sozialistischen Gesellschaft dar. Dann wieder waren die Schlümpfe alle schwul. Dabei hatte Peyo das Dorf ursprünglich im mittelalterlichen Umfeld von Rittern und Königen angesiedelt, daher fehlt auch jede Form von Demokratie. Die Comics sollten Fabeln sein, die Themen wie Revolution gegen einen Diktator, Menschlichkeit gegenüber hilflosen Feinden und die Grenzen von Wünschen und Träumen kindgerecht umsetzen.

Der Streit kocht auch deshalb hoch, weil demnächst ein neuer Schlumpffilm in die Kinos kommt. Buéno will seine Analyse deshalb nur noch als spielerisch-intellektuelle Auseinandersetzung verstanden wissen.
Woas Sois...
Papa Schlumpf als weiser Führer, keine Wahlen usw. Artikel
AERPELSCHLOT
Gabs da nicht mal die Vorwürfe,die Schlümpfe wärn das Parademodell für eine
totalitäre Staatsform?:hm:JakeofallTrades, 02.11.2011 14:24


Wegen Papa Schlumpf? :hm: Möglich. Ist eh total der patriarchalische Drecksverein da. Zwei Mädels gibts und die sind irgendwie noch nicht mal richtige Schlümpfe sondern wurden von Gargamel bzw. mittels seiner Zauberformel erschaffen. Die Frau als Ausgeburt des Bösen sozusagen.
Und außerdem werden da volles Rohr Drogen verherrlicht.
Und mich würde nicht wundern, wenn Sazette und Schlumpfine in eine Tasse .... :lipsrsealed2: Das gibt wieder Haue vom Ösilinchen. :floet:
Woas Sois...
Gabs da nicht mal die Vorwürfe,die Schlümpfe wärn das Parademodell für eine Dorf voller Homosexueller?:hm:JakeofallTrades, 02.11.2011 14:24

Komischer Gedanke, hab ich aber auch mal gehört.Go Ahead Eagle, 02.11.2011 14:25


Blödsinn. Homosexuelle haben Sex.
AERPELSCHLOT
Gabs da nicht mal die Vorwürfe,die Schlümpfe wärn das Parademodell für eine Dorf voller Homosexueller?:hm:JakeofallTrades, 02.11.2011 14:24

Komischer Gedanke, hab ich aber auch mal gehört.Go Ahead Eagle, 02.11.2011 14:25


Blödsinn. Homosexuelle haben Sex.Woas Sois..., 02.11.2011 14:40


Außerdem erschaffen die Schlumpflinge Sazette. Die müssen nen ganz schönen Überdruck gehabt haben, die kleinen Racker.