Forum

VISIONS

Der Visions-225-Warte-Thread

riotsk
Das mit der Bedienen-Kette ist halt so eine Sache.Wie ich ja schon geschrieben habe,sie erkennt ja den Stellenwert der vorherigen Band´s an,nur für sich, findet´s sie halt toll,wenn sich ne Band aus unserem heutigen Zeitraum von älteren Bands bedient und die dann was Neues,vllt.sogar was Einzigartiges daraus schaffen.MAn kann ja auch nicht jeder Wurzel immer Tribut zollen.Wenn man die Kette immer so weiterführt,langt man halt irgendwann an einen Punkt an,an dem man sein persönliches Interesse verliert.Man kann doch nicht erwarten,das wenn einem eine best.Band gefällt,zugleich auch deren Ursprung gefallen muss.JakeofallTrades, 16.12.2011 17:00

So wie Du argumentierst, habe ich da überhaupt kein Problem mit :cheers:. Ich empfehle ein Praktikum bei Visions, falls Du noch suchst :smile:.
Mir geht's vor allem um diese Voreingenommenheit: genauso kann man jede Musik mit deutschen Texten oder mit weiblichen Vocals oder von italienischen Bands von vornherein langweilig finden. Das passt zu jemandem, den Musik nicht weiter interessiert. Wer aber Musik liebt, der ist doch richtig wuschig, was unbekanntes, für ihn sie neues zu hören. So jemand kommt doch nicht auf die Idee, irgendwas erstmal pauschal auszuschliessen. Kapier ich jedenfalls überhaupt nicht :confused:.
Und wenn schon polarisieren (hat ja geklappt), dann mit ein bisschen mehr Substanz :klugscheiss:.Crackerman, 16.12.2011 17:23


Ich schließe deutsche Musik kategorisch für mich aus....total behämmert aber ich kann es nicht ausstehen zu wissen dass die aus Bottrop sind...oder so. Italienische Bands ausser THE SECRET schließe ich auch aus...es sei denn ich sitze gerade in der Pizzeria, dann flasht mich Albino und Romina.
eigenwert
Also von dem Von-einer-Band-alles-haben-Wollen bin ich auch abgekommen.
Meistens heißt das aber doch, dass ich mir das erste schlechte Album kaufe und dann auf den Rest verzichte.
Wenn man ausschließlich Vinyl kauft, hat man aber auch nur ein kleines Zeitfenster, das kommt hinzu.
Und dann ist es auch oft so, dass ich den Wert einer Platte auch nicht beim ersten Mal erkenne; vieles braucht seine Zeit.
Gerade dieses Anhören via Tuuub/Simfei liefert mir eher nur einen groben Eindruck - die offensichtliche Scheiße wird da aussortiert, aber der Rest...hmmm, ist dann zu einem gewissen Teil doch Glückssache.
AERPELSCHLOT
Zu dem Helmschen Artikel kann ich immer noch nix sagen. Mal sehn, obs mit 225 dieses Jahr noch was wird.

Aber so wenig ich Helms Geschreibsel bisher leiden konnte, so gut kann ich die Aussage nachvollziehen und find sie eigentlich überhaupt nicht so skandalös wie viele hier jetzt tun. Wenn ich jetzt noch Bands hören würde, die vor meiner Geburt aktiv waren... Freunde, was soll ich mit Beat und 60ies Kram? Ich glaub mein Schwein pfeift. Irgendwo muss alles mal Grenzen haben. Wenn sich mir mal was Geiles aus den 60ern oder noch früher zufällig aufdrängt, dann widme ich mich dem auch, aber im Grunde hab ich schon mit den 70ern nix mehr zu schaffen und die 80er langweilen mich heute auch schon ziemlich. Alles, was älter als 15 Jahre ist, hats verdammt schwer bei mir. Die Zeit ist einfach um. Ich leb nicht mehr in ihr, ich selbst bin ne Andere geworden und alles ist im Fluss. Was an alten Kram übrig bleibt, ist dann echt nur absolut zeitloses Zeugs. Mal davon ab, daß GnR nie mein Ding waren, ich kanns mir einfach nicht vorstellen, wie man so ne Truppe ohne das permanent mitswingende 80er-Gefühl überhaupt ertragen kann.
Man sagt, daß der Mensch sich alle 7 Jahre komplett ändert. Wieso sollte das beim Musikgeschmack anders sein? Und wieso sollte man sich aus sentimentalen Gründen mit "damals" beschäftigen? Raff ich nicht. Ist Zeitverschwendung.

Und Frauenstimmen... ich hab grundsätzlich was gegen Frauenstimmen, hindert mich aber nicht daran, trotzdem mal in Zeugs mit Frauengesang reinzuhören. Ich würde sonst keine Björk, Made Out Of Babies usw. gut finden. Aber das sind die berühmten Ausnahmen.
AERPELSCHLOT
der musikstapel ist auch nicht unbedingt physischer natur, ich will in vieles auch einfach nur mal reinhören. ich sollte das vll auch zwischen tür und angel tun, dann würd ich schon allein aufgrund der geringen aufmerksamkeitsspanne weniger platten anschließend wirklich haben wollen :hm:frau-lotte, 16.12.2011 18:10


:hm:

Je aufmerksamer ich Zeugs höre, desto weniger will ich haben. Viele Bands haben es drauf, plakativ irgendwas zu bedienen, was man beim Drüberhören mag. Befasst man sich näher damit, dann fliegts aber ganz schnell raus wegen langweilig und/oder aufgesetzt.
HIRNTOT
Herrlich,wie sich die "älteren Semester" über den Artikel von Frau Helm echauffieren.Sinds ja gerade meistens die,die mit elitärer Haltung einem begegnen,wenn man ne neue Band entdeckt hat."Ach,du.Das hört sich doch wie X vor X Jahren an.Da bleib ich lieber beim Original"........JakeofallTrades, 16.12.2011 11:36

aber deine aussage kann ich persönlich nun so gar nicht unterschreiben:
ich respektiere alte wie neue mucke/bands & bin immer interessiert an frischen, aufregenden bands-pmh-, 16.12.2011 12:06

Genauso bei mir. Zudem bin ich auch oft an neuen Bands interessiert, die nach früher, also nicht unbedingt frisch klingen. Somit greift dieser Vorwurf nicht. Und mit dem Alter hat das auch wenig zu tun - ich hab seit ich denken kann Musik gehört, die älter war als ich. Und ich würde sagen, 90% der alten Musik, die ich heute super finde, kannte ich zu ihrer Entstehungszeit überhaupt nicht. Ich kann also nicht darauf verweisen, dass ich das schon anno dazumal gehört hab. Und die Musik, die zu meiner Teenager-Zeit angesagt war, also Melodycore und Grunge, hör ich heute kaum noch, und ich möchte auch keine neuen Bands hören, die so klingen. Aber es gibt einfach quer durch die Musikgeschichte so viel Cooles zu entdecken, der Möglichkeit möchte ich mich niemals aus Prinzip berauben.
Woas Sois...
Es macht halt, wie hier im Forum, die Mischung aus jung und alt das besondere aus! Und die Dallmayer Schonröstung!
-Sammy-
ich hör schon immer grob via yt,simfy rein aber bei vielen platten warte ich einfach bis sie fü´rn 5er oder weniger zu haben sind schlag dann zu. das tut dann nicht ganz so weh und man kann die platte von anfang an intensiv genießen
Crackerman
Ich schließe deutsche Musik kategorisch für mich aus....total behämmert aber ich kann es nicht ausstehen zu wissen dass die aus Bottrop sind...oder so. Italienische Bands ausser THE SECRET schließe ich auch aus...es sei denn ich sitze gerade in der Pizzeria, dann flasht mich Albino und Romina.riotsk, 16.12.2011 18:15

Da passten meine völlig aus der Luft gegriffenen Beispiele ja richtig gut :smile:. Und Du bist sicher, dass Du das immer unterscheiden könntest und durchziehen würdest? Wenn Coverge aus Italien und YONL aus Deutschland wären, würdest Du sie ohne das zu wissen geil finden und nachdem Du die Backgroundinfos hast, dann plötzlich kacke? Kann ich mir nicht vorstellen :hm:.
riotsk
Zu dem Helmschen Artikel kann ich immer noch nix sagen. Mal sehn, obs mit 225 dieses Jahr noch was wird.

Aber so wenig ich Helms Geschreibsel bisher leiden konnte, so gut kann ich die Aussage nachvollziehen und find sie eigentlich überhaupt nicht so skandalös wie viele hier jetzt tun. Wenn ich jetzt noch Bands hören würde, die vor meiner Geburt aktiv waren... Freunde, was soll ich mit Beat und 60ies Kram? Ich glaub mein Schwein pfeift. Irgendwo muss alles mal Grenzen haben. Wenn sich mir mal was Geiles aus den 60ern oder noch früher zufällig aufdrängt, dann widme ich mich dem auch, aber im Grunde hab ich schon mit den 70ern nix mehr zu schaffen und die 80er langweilen mich heute auch schon ziemlich. Alles, was älter als 15 Jahre ist, hats verdammt schwer bei mir. Die Zeit ist einfach um. Ich leb nicht mehr in ihr, ich selbst bin ne Andere geworden und alles ist im Fluss. Was an alten Kram übrig bleibt, ist dann echt nur absolut zeitloses Zeugs. Mal davon ab, daß GnR nie mein Ding waren, ich kanns mir einfach nicht vorstellen, wie man so ne Truppe ohne das permanent mitswingende 80er-Gefühl überhaupt ertragen kann.
Man sagt, daß der Mensch sich alle 7 Jahre komplett ändert. Wieso sollte das beim Musikgeschmack anders sein? Und wieso sollte man sich aus sentimentalen Gründen mit "damals" beschäftigen? Raff ich nicht. Ist Zeitverschwendung.

Und Frauenstimmen... ich hab grundsätzlich was gegen Frauenstimmen, hindert mich aber nicht daran, trotzdem mal in Zeugs mit Frauengesang reinzuhören. Ich würde sonst keine Björk, Made Out Of Babies usw. gut finden. Aber das sind die berühmten Ausnahmen.AERPELSCHLOT, 16.12.2011 18:18


Ich finde nicht, dass die Helm so argumentiert hat....sie hat nämlich den Fluss der Dinge negiert...wissentlich und ohne Begründung. Wir praktizieren das fast alle so wie du....alte Sachen kommen halt nur noch selten zum Einsatz aber ab und wann, darf man ruhig mal lobend erwähnen, dass sie sich ohne Grandmaster Flash jetzt nun mal nicht Kool Savas´ neues Album in den piep...piep....verfluchte...piep....piep...piep.......arghhh....piiiiiiep
Woas Sois...
Ich finde nicht, dass die Helm so argumentiert hat....sie hat nämlich den Fluss der Dinge negiert...wissentlich und ohne Begründung. Wir praktizieren das fast alle so wie du....alte Sachen kommen halt nur noch selten zum Einsatz aber ab und wann, darf man ruhig mal lobend erwähnen, dass sie sich ohne Grandmaster Flash jetzt nun mal nicht Kool Savas´ neues Album in den piep...piep....verfluchte...piep....piep...piep.......arghhh....piiiiiiepriotsk, 16.12.2011 18:49


Rio, du hast einen der besten Schreibstile hier :cheers: Da kennt man wieder meine Bachlbrunzerschule-Vergangenheit.
riotsk
Ich schließe deutsche Musik kategorisch für mich aus....total behämmert aber ich kann es nicht ausstehen zu wissen dass die aus Bottrop sind...oder so. Italienische Bands ausser THE SECRET schließe ich auch aus...es sei denn ich sitze gerade in der Pizzeria, dann flasht mich Albino und Romina.riotsk, 16.12.2011 18:15

Da passten meine völlig aus der Luft gegriffenen Beispiele ja richtig gut :smile:. Und Du bist sicher, dass Du das immer unterscheiden könntest und durchziehen würdest? Wenn Coverge aus Italien und YONL aus Deutschland wären, würdest Du sie ohne das zu wissen geil finden und nachdem Du die Backgroundinfos hast, dann plötzlich kacke? Kann ich mir nicht vorstellen :hm:.Crackerman, 16.12.2011 18:47


nee, aber es beeinflusst meine Begeisterung. Ich mag zbsp KOKOMO aus Bochum.....ähh, Hallo? Kann ich mir nicht kaufen. Geht einfach nicht. Irgendwie haftet an denen ein Makel und DEN höre ICH. Es nervt mich ja selbst auch wenn die Dichte guter deutscher oder italienischer Bands sehr, sehr klein ausfällt....
riotsk
Bachlbrunzerschule anyone?:confused:
Olsen
Keine Ahnung, wovon der Bayer spricht. Einfach fröhlich lächeln und nicken.
Woas Sois...
Keine Ahnung, wovon der Bayer spricht. Einfach fröhlich lächeln und nicken.Olsen, 16.12.2011 18:56


Richtig! Aufpassen, wir haben immer einen Hirschfänger dabei!

(Bachlbrunzerschule = Provinz-Standard Ausbildungsanstalt ohne irgendwelche herausragenden Fähigkeiten oder Ambitionen, ein Bachlbrunzer ist dasselbe wie ein Breznsalzer oder Soafasiada, vulgo: Depp für niedere Arbeiten)

Zuletzt geändert von Woas Sois...

riotsk
Schmarrn, du doch nicht....ich habe tatsächlich mal die Hauptschule besucht, weil ich wegen lauter Delikte von der Realschule geflogen bin. Abi habe ich mit 27 nachgeholt. Also bin ich eher so n Dorfdulli!
riotsk
Keine Ahnung, wovon der Bayer spricht. Einfach fröhlich lächeln und nicken.Olsen, 16.12.2011 18:56


Hatte mal ne Phillipina als Kollegin...Alter, ich habe nie irgendetwas verstanden...so ne krude Mische aus Bayrisch, Thai und Englisch hat mich auch nur noch nach deiner Regel mit ihr kommunizieren lassen. Kundengespräche bei ihr waren recht lustig...aber die Olle hat verkauft wie nix gutes....:confused: und ich? Bin eher der Organisator und Beichtpater...
AERPELSCHLOT
nee, aber es beeinflusst meine Begeisterung. Ich mag zbsp KOKOMO aus Bochum.....ähh, Hallo? Kann ich mir nicht kaufen. Geht einfach nicht. Irgendwie haftet an denen ein Makel und DEN höre ICH. Es nervt mich ja selbst auch wenn die Dichte guter deutscher oder italienischer Bands sehr, sehr klein ausfällt....riotsk, 16.12.2011 18:52


Italien? Ufomammut. Deutschland? Kodiak, Omega Massif ....
AERPELSCHLOT
Ich finde nicht, dass die Helm so argumentiert hat....sie hat nämlich den Fluss der Dinge negiert...wissentlich und ohne Begründung. Wir praktizieren das fast alle so wie du....alte Sachen kommen halt nur noch selten zum Einsatz aber ab und wann, darf man ruhig mal lobend erwähnen, dass sie sich ohne Grandmaster Flash jetzt nun mal nicht Kool Savas´ neues Album in den piep...piep....verfluchte...piep....piep...piep.......arghhh....piiiiiiepriotsk, 16.12.2011 18:49


Wie gesagt, ich weiß von dem Helmschen Artikel bisher nur aus dem Forum. Die Aussage, daß alles vor ihrer Geburt quasi nicht existent ist, das geht schon klar. Mehr kann ich dazu noch gar nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie sie argumentiert.
riotsk
nee, aber es beeinflusst meine Begeisterung. Ich mag zbsp KOKOMO aus Bochum.....ähh, Hallo? Kann ich mir nicht kaufen. Geht einfach nicht. Irgendwie haftet an denen ein Makel und DEN höre ICH. Es nervt mich ja selbst auch wenn die Dichte guter deutscher oder italienischer Bands sehr, sehr klein ausfällt....riotsk, 16.12.2011 18:52


Italien? Ufomammut. Deutschland? Kodiak, Omega Massif ....AERPELSCHLOT, 16.12.2011 23:13


Neeeeeee hau ab!
Crackerman
@ Ärpel:
Wobei Du doch eben beim Länderbeispiel selber (ein)siehst, wie unsinnig es ist, etwas pauschal, quasi ungehört, auszuschliessen :hm:.